Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.05.2007, 13:57
Awi Awi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 168
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Propellerbezeichnung ?

Hallo Techniker,
ich habe mir einen Mercury 8PS 4 Takt Motor zugelegt. Bei der ersten Fahrt mit zwei Personen kamen wir leider nicht ins Gleiten. Ich vermute mal, dass ich einen anderen Prop brauche. Drehzahlmesser habe ich nicht, werde ich mir aber vieleicht zulegen. Meine Vermutung ist nun aber, dass da ein falscher Prop draufsitzt. Beim Nachsehen finde ich nur die Bezeichnung 7.5 eingestanzt.
Habe dazu leider nichts brauchbares im Netz gefunden. Kann es sein, dass hier ein Propeller drauf sitzt der für den 7,5 PS Motor gedacht war? Wie kann ich denn da die Steigung und den Durchmesser ablesen?
Kennt sich jemand aus?
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2007, 10:12
toni toni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jörg

bevor Du sofort an einen neuen Prop denkst, überprüf doch bitte mal Deine Trimmung

Wie hat die Trimmung den gestanden ?? Oft ist allein dadurch das Problem bereits gelösst.

Gruß Toni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2007, 12:34
Awi Awi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 168
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo Toni,
die Trimmung habe ich in allen Stellungen durchprobiert. Ich hatte dann überlegt den Motor etwas höher zu setzen, weil mir die Kavitationsplatte etwas tief zu sitzen scheint. Von den angegebenen Maßen der Spiegelhöhe sollte aber alles in Ordnung sein. Leider machte das Wetter mir eine Strich durch die Rechnung, so dass ich dann nicht zum Fahren mit dem höheren Motor kam. Sobald ich wieder Zeit habe werde ich das Boot aber zu Wasser lassen und alles ausprobieren. Vielleicht besorge ich mir auch noch einen Drehzahlmesser um genaueres sagen zu können.
Werde dann weiter sehen.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.05.2007, 13:19
Benutzerbild von Panocho
Panocho Panocho ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 47
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Awi
Hallo Techniker,
ich habe mir einen Mercury 8PS 4 Takt Motor

. Kann es sein, dass hier ein Propeller drauf sitzt der für den 7,5 PS Motor gedacht war? Wie kann ich denn da die Steigung und den Durchmesser ablesen?

Kennt sich jemand aus?
Gruß
Jörg

Hallo Jörg

Vermutlich steht auf einem Blatt die Zahl 7.5? Dann ist das der Serienmässige Prop 8,5x7,5 optional gibt es noch den 8.5x6.5

gruss

panocho
__________________
Qiuen espera desespera

Hoffen und Harren machen manchen zum Narren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.05.2007, 11:51
Awi Awi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 168
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja, herzlichen Dank für die Info.
War vor Pfingsten nun mit meiner Frau auf dem Müritzsee. Der Motor hing 2,5 Zentimeter höher und siehe da wir kamen in Gleitfahrt. Dabei bin ich mir aber immer noch nicht sicher ob der Motor ausdreht. Laut Gehör lässt sich das doch schwer einschätzen. In der Zwischenzeit sind nun auch meine bestellten Hydrofoils eingetroffen. Werde die dann demnächst mal testen und mit den verschiedenen Spiegelhöhen ausprobieren.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.05.2007, 13:38
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jörg,

wenn der Motor neu ist, dann fahre ihn bitte erstmal ein, erst dann bringt er die volle Leistung. Ein 4-Takter kommt erst nach über 20-25 B'Std. langsam auf volle Leistung! Erst bei 50 B'Std. hat er dann wirklich den vollen Power und Du wirst sehen, dann wird er Dein Boot auch ordentlich schieben...!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.05.2007, 13:52
Awi Awi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 168
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja warten wir es mal ab. Der Motor ist schon zwei Jahre alt. Er ist jedoch laut Händlerangabe, er kennt den Kunden, wahrscheinlich noch nicht einmal eingefahren. Die 25 Betriebsstunden sollten nun aber schon erreicht sein. Schließlich habe ich ihm schon ca. 15 Betriebsstunden gegönnt.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com