Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.09.2006, 12:36
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

jetzt streitet Euch mal nicht wegen einem Kaufpreis, der ist immer Verhandlungssache. Und wer nun mal Qualität kaufen mag, der ist auch bereit etwas auf den Tisch zu legen. Angebot und Nachfrage tun ein Weiteres dazu, das Marktpreise nicht in den Himmel schießen.

Wer nur nach dem Preis schielt muß zum Discounter gehen, hat aber meisten auch keinen Aftersalesservice dann.

Freut mich, das das was ich bereits im FEB2006 hinter vorgehaltenenr Hand hörte, sich nun beahrheitet hat, daher das die HONDA Outboard-Einspritzer noch in diesem Jahr nach unten erweitert werden.

Bin am Wochenende am LagoMaggiore mit einem YAM F115 4-Takter Einspritzer unterwegs gewesen und fasziniert von diesem geschmeidigen leisen Kraftpacket! ... und als eingefleischter HONDA-Fan muß ich den Hut vor diesem YAM ziehen!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.10.2006, 23:20
Benutzerbild von sportcruiser585
sportcruiser585 sportcruiser585 ist offline
stitch & glue - Eigenbau
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0


Beitrag Neuer BF 90 V-TEC

Hallo Bernd,

muss Dir vollkomen Recht geben. Auch ich habe den Motor am Hafen bei der IBO getestet und war total entäuscht. Das Buster hatte lt. Typenschild 565 kg Eigengewicht. Dennoch war der neue BF90 nicht in der Lage das Schiff mit Power zu beschleunigen. Auch mit Versuchen zuerst die Gleitfahrt zu erreichen (3.800 U/min) und dann den Hebel auf Vollgas zu legen war absolut entäuschend. Dabei hatten Sie den Propeller bereits von 19 auf 17 Zoll gewechselt. Ich denke der Motor sieht zwar schön aus, ist auch absolut ruhig, aber Schub und Leistung ist nicht zu spüren.

Schade! Hatte mich schon gefreut einen High-Techmotor kaufen zu können.
In Bezug auf die techn. Spezifikationen ist das Drehmoment indentisch, rein bei der Leistungskurve wird diese beim "Alten" bereits bei 5.000 erreicht, während der "Neue" bis auf 5.800 drehen muss.

Gruss
Harald


Zitat:
Zitat von Ole
Hi Leute,

der Motor kann im Vorfürhafen probegefahren werden.

Er hängt an einem Buster XL (Finnisches Aluminium-Boot). Das Boot liegt schräg gegenüber von Ferdi`s ZAR.

Bin ihn am Sonntag gefahren. Der Motor läuft recht ruhig, fühlt sich aber ewas kraftlos an. Laut Honda muß er nochmals neu abgestimmt werden.

Ciao Bernd
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.10.2006, 10:03
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von sportcruiser585
Hallo Bernd,

muss Dir vollkomen Recht geben. Auch ich habe den Motor am Hafen bei der IBO getestet und war total entäuscht. Das Buster hatte lt. Typenschild 565 kg Eigengewicht. Dennoch war der neue BF90 nicht in der Lage das Schiff mit Power zu beschleunigen. Auch mit Versuchen zuerst die Gleitfahrt zu erreichen (3.800 U/min) und dann den Hebel auf Vollgas zu legen war absolut entäuschend. Dabei hatten Sie den Propeller bereits von 19 auf 17 Zoll gewechselt. Ich denke der Motor sieht zwar schön aus, ist auch absolut ruhig, aber Schub und Leistung ist nicht zu spüren.

Schade! Hatte mich schon gefreut einen High-Techmotor kaufen zu können.
In Bezug auf die techn. Spezifikationen ist das Drehmoment indentisch, rein bei der Leistungskurve wird diese beim "Alten" bereits bei 5.000 erreicht, während der "Neue" bis auf 5.800 drehen muss.

Gruss
Harald
zur Klarstellung - der Honda auf dem Buster XL auf der Interboot war ein Einzelstück und ein absolutes Vorserienmodell, handgemacht, noch nicht mit originaler Steuersoftware ..... .
Ein Test dieses Motors ist so aussagekräftig, wie wenn ihr einen 90PS Merc gefahren wärd .

Ausserdem bin ich das Buster auch gefahren, zu dritt, und soo schlecht ist es wirklich nicht gegangen. Wenn das Boot voller Leute ist dann darf man sich bei einem 5,6m Boot, das fahrfertig alleine schon über 800kg wiegt, keine Rennbotfahrleistungen erwarten, schon gar nicht von einem 4-Takter.
Die Leistungen waren einem 90PS Motor angemessen, nicht mehr und nicht weniger.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.10.2006, 21:05
Benutzerbild von sportcruiser585
sportcruiser585 sportcruiser585 ist offline
stitch & glue - Eigenbau
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0


Hallo Ferdi,

gib dir insofern Recht, als dass der Motor noch ein Vorführmodell darstellte. Nichts desto trotz handelt sich um einen Messeauftritt von HONDA, und daher erwarte ich mir als potentieller Käufer ein ordenlich abgestimmtes Boot mit Motor. Bin zum Vergleich auch mit dem Yamaha F100 auf einem 200 kg schwereren Boot gefahren. Dabei war aber klar spürbar, dass diese Motor trotz grösserem Propeller sowohl in der Beschleunigung, als auch in der Gleitfahrt wesentlich mehr Schub entwickelte. Was die Personen am Boot anbelangt, wirst Du sicher festgestellt haben, dass ansonsten nichts an Zuladung auf dem Boot vorhanden war. Insofern kann ich mir bei einer 4 Mann Besatzung durchaus auch eine entsprechende Leistung erwarten.

Gruss
Harald

Zitat:
Zitat von hobbycaptain
zur Klarstellung - der Honda auf dem Buster XL auf der Interboot war ein Einzelstück und ein absolutes Vorserienmodell, handgemacht, noch nicht mit originaler Steuersoftware ..... .
Ein Test dieses Motors ist so aussagekräftig, wie wenn ihr einen 90PS Merc gefahren wärd .

Ausserdem bin ich das Buster auch gefahren, zu dritt, und soo schlecht ist es wirklich nicht gegangen. Wenn das Boot voller Leute ist dann darf man sich bei einem 5,6m Boot, das fahrfertig alleine schon über 800kg wiegt, keine Rennbotfahrleistungen erwarten, schon gar nicht von einem 4-Takter.
Die Leistungen waren einem 90PS Motor angemessen, nicht mehr und nicht weniger.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.10.2006, 23:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

eigentlich erstaunlich, das hier über den neueren HONDA Outboarder, der in Friedrichshafen an einem Boot auch erfahren werden konnte, einfach nicht die wahre Freude aufkommen konnte, wo es sich doch um eine Weiterentwicklung mit Einspritztechnik der neuesten Art handelt, und von einem der namhaftesten Motorenbauer kommt.

Ihr tut diesem Motor unrecht, denn anscheinend hat keiner gemerkt, das dieser Motor an einem Boot hing, das als Arbeitsboot ausgelegt ist. Oder will hier vielleicht jemand behaupten ein Alu-Boot aus Finnland, das für den profissionellen Einsatz gebaut wird, hat auch einen so modernen hydrodynamischen schnellen Rumpf in GFK wie ein italien. Festrumpfschlauchboot und ist auf leichte Gleiteigenschaften getrimmt?

Also bitte besinnt Euch doch ein bischen, Rumpf ist nicht gleich Rumpf! Und unterschiedliche Rümpfe haben auch unterschiedliche Eigenschaften. Auch unter den Festrumpfschlauchboote gibt es so beachtliche unterschiedliche Fahreigenschaften, weil ja hier die Rümpfe auch unterschiedlich gebaut werden und teilweise Vorteile haben, die patentlich geschützt sind.

Das mußte ich einfach noch zu den verschiedenen Kommentaren sagen. Vielleicht geht dem Einen oder Anderen hier jetzt ein Licht auf, würde mich freuen.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.10.2006, 07:12
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

die Zeitschrift Boote hatte die 90 PS Motoren an einem Alu-Boot getestet - die veröffentlichten Geschwindigkeitswerte und Energieverbrauchswerte decken sich in etwa mit meinen Verbrauchs-/Geschwindigkeitsergebnissen.
(edit: test aus 97 und das *finnenboot* ist nicht aus alu sondern gfk laut aktueller homepage - eine bella 512 europa - test ist im *blauen* im volltext-scan nachzulesen).

Wenn ich mir jedoch die Eindrücke wie in den Beiträgen oben durch den Kopf gehen lasse, dann würde ich auf einen zu großen Prop tippen und zuviele Personen an Bord (also zu hohes Gewicht).
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)

Geändert von DschungisKahn (10.10.2006 um 07:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.10.2006, 10:05
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von DschungisKahn
Hallo,

die Zeitschrift Boote hatte die 90 PS Motoren an einem Alu-Boot getestet - die veröffentlichten Geschwindigkeitswerte und Energieverbrauchswerte decken sich in etwa mit meinen Verbrauchs-/Geschwindigkeitsergebnissen.
(edit: test aus 97 und das *finnenboot* ist nicht aus alu sondern gfk laut aktueller homepage - eine bella 512 europa - test ist im *blauen* im volltext-scan nachzulesen).

Wenn ich mir jedoch die Eindrücke wie in den Beiträgen oben durch den Kopf gehen lasse, dann würde ich auf einen zu großen Prop tippen und zuviele Personen an Bord (also zu hohes Gewicht).
Jürgen, das BUSTER ist aber eindeutig aus ALU, Du warst auf der falschen Homepage Click the image to open in full size..

Also, als wir zu dritt gefahren sind, ging das Buster mit dem Vorserien Honda 90 ca. 60 km/h und da hatte ich nicht ganz aufgetrimmt. Etwas mehr wär wohl noch drinnen gewesen, und das find ich für 90PS nicht schlecht an dem Boot.

Aber, wem der 90er Honda nicht gefällt, der soll sich halt den 100er Yamaha kaufen, ist ja kein Problem. Nur, eines wird schon klar sein, der neue 90er Honda wird nicht schlechter gehen, als der alte 90er Honda, soviel sag ich, der nicht unbedingt als Honda-Fan verschrien ist .

PS: Buster Boote sind ganz aus Alu, und die Buster-Nachbauten (ehemalige Busterleute), die Silver Boote sind aus Alu und innen GFK verkleidet.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.10.2006, 13:17
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ferdi, ich meinte den Test *Prinzenklasse* und war verwundert, weil ich meinte gelesen zu haben, das ein Buster-Aluboot getestet worden wäre.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

alle Boots-Motorkombinationen waren um die 900kg schwer und beim 90er Honda wäre eine alu 3x13x19" Schraube montiert gewesen - Endgeschwindigkeit wäre 67km/h im damaligen Test gewesen.

Die 19er Schraube ist meine schlechteste Schraube und damit komme ich nicht mal über die 60km/h oder nur äußerst knapp und das bei einer 300kg GFK-Schüssel.

Ich glaube kaum, dass man den 90er Honda mit Ventiltechnik im Verbrauch unterbieten und in der Leistung outperformen kann.
Das Arschloch, welches bei meinem Motor den 100er Kundendienst gemacht hat, hat alles derartig verstellt, dass es ein Wunder ist, dass der Motor nicht kaputt ist - jetzt beim 200h Kundendienst war ich dabei und mir wurde gezeigt wie brutal alles verstellt war.

Honda könnte an mich nur noch verkaufen mit dem nachgewiesenem Argument: noch sparsamer - noch effizienter. Ich glaub kaum dass sie das schaffen. Ich hatte einen ungemein geringen Verbrauch diesen Sommer, dafür wäre ich aber des Öfteren vor Langeweile hinterm Steuerstand eingeschlafen - mehr als 70PS dürfte ich in den seltensten Fällen erhalten haben. Dieser Weg kann es ja wohl nicht sein.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.10.2006, 20:55
Benutzerbild von sportcruiser585
sportcruiser585 sportcruiser585 ist offline
stitch & glue - Eigenbau
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0


Hallo Ferdi,

bin ja ganz überrascht mit welchem Enthusiasmus du den BF 90 verteidigst. Auch ich fahre seit über 20 Jahren mit Honda Aussenboardmotoren und kann in keinster Weise die Qualität der Motoren in Frage stellen. Auch in bezug auf Geräuschpegel und Wirtschaftlichkeit bin ich ein absoluter Honda Fan .
Nichts desto trotz hat sich Honda auch in Punkto Leistung mit den Anderen zu messen. Und dabei habe ich zwischenzeitlich sowohl den BF150 als auch den BF90 testen können. Bei beiden Motoren war der Sound in allen Drehzahlbereichen sensationell. Jedoch bei der Beschleunigung und Elastizität konnten mich diese High-Tech Motoren nicht begeistern. Was den Buster auf der IBO anbelangt, so sei erwähnt, dass diese den Propeller am Montag, den 26. September auf 17 Zoll reduzierten, weiters haben sie den Motor um eine Stufe nach obern gesetzt. Freude kam bei mir dennoch nicht auf. Ich habe mir auch sagen lassen, dass das V-TEC erst bei 5.300 U/min richtig einsetzt. Leider war dabei auch kein nennenswerter Schub spürbar. Wie ich diese Woche erfahren habe, wurde zwischenzeitlich die Auslieferung auf März 2007 verschoben. Ich denke dies wird wohl einen triftigen Grund haben.

Gruss
Harald
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.10.2006, 21:45
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Harald,

ich verteidige den Honda nur in der Hinsicht, dass ein Vorserienmodell meiner Meinung nach keine aussagekräftigen Urteile zulässt. Trotzdem hat der Motor nicht wirklich saftlos auf mich gewirkt. Aber dazu müsste man wohl zum Vergleich einen anderen Motor am selben Boot fahren.
Und, Du hast sicherlicht recht, dass die Verzögerung der Auslieferung einen triftigen Grund haben muss. Bei japanischen Firmen ist sowas mit großer Schande verbunden, wenn man Termine und Versprechen nicht einhält.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.10.2006, 19:00
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo,

habe soeben eine Email von Honda bekommen. Es ist weiterhin geplant den Motor ab Januar zu liefern. Problem scheint der Andrang zu sein, so dass es eventuell zu Lieferengpässen kommen kann. Die Lieferungen erfolgen nach Auftragseingang. Das heißt Händler, die jetzt schnell waren haben den Motor auch früher.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.11.2006, 20:13
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von willys47
...nur den preis gesehen hast-was verdient ein händler da noch dran?...
25-30% je nach dem.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.11.2006, 22:24
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich
25-30% je nach dem.

Das ist in etwa seine Marge, aber die bekommt er in den seltesten Fällen wegen der Nachlässe bzw. den Inzahlungnahmen!

Inzwischen wird bei den Outboardern eher auch das Geld mit den Ersatzteilen und nicht mehr über den Neuverkauf von Motoren verdient, vielleicht auch noch über den Werkstattservice. Das ist der allgemeine Trend der Zeit.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.11.2006, 06:37
kex kex ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Hallo,

habe soeben eine Email von Honda bekommen. Es ist weiterhin geplant den Motor ab Januar zu liefern. Problem scheint der Andrang zu sein, so dass es eventuell zu Lieferengpässen kommen kann. Die Lieferungen erfolgen nach Auftragseingang. Das heißt Händler, die jetzt schnell waren haben den Motor auch früher.
Ich hoffe du hast recht, meiner ist bestellt und soll im Jänner geliefert werden. Mal abwarten und hoffen
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.11.2006, 12:13
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Das ist in etwa seine Marge, aber die bekommt er in den seltesten Fällen wegen der Nachlässe bzw. den Inzahlungnahmen!

Inzwischen wird bei den Outboardern eher auch das Geld mit den Ersatzteilen und nicht mehr über den Neuverkauf von Motoren verdient, vielleicht auch noch über den Werkstattservice. Das ist der allgemeine Trend der Zeit.
Yeap!
30% bekommt der Händler, der übers Jahr gesehen eine große Anzahl von Motoren abnimmt. Ein kleinerer Händler mit weniger Motoren bekommt halt nur ca. 20%. Aber da fast alle Händler die % weiterreichen gibt´s halt "nur" an den Ersatzteilen und der Wartung zu verdienen. Und nachdem ich den Kostenvoranschlag für die Instandsetzung von meinem Yammi bekommen habe, meine ich - nein weiss ich - das dies das wesentlich einträglichere Geschäft ist. Preise wie im Freudenhaus ist da noch untertrieben. Dazu kommt, dass die großen Firmen überhaupt kein Interesse haben Erstzteile zu verkaufen. Bei einer solch großen Modellpalette, wie heute von den großen Herstellern angeboten bedeutet Ersatzteilversorgung auch einen großen finanziellen Aufwand an Logistik und Lagerfläche für eben jene. Wenn die Reparatur eines AB-Kraftblocks dann mal eben 4.000,-- kostet überlegt man sich halt doch ob ein neuer AB nicht die bessere Entscheidung ist. Ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com