Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.05.2004, 22:14
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Daumen hoch Hallo Leute,

also wie sich das hier anhört sollte man meinen ein 2 Takter sei das letzte.

Der Ansicht bin ich aber nicht. Den die heutigen 2 Takter sind bei weitem besser als die noch vor einigen Jahren gebaut worden sind.

Wenn sie so schlecht wären würden dann noch welche gebaut???? Nein.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen eine 4 Takter oder einen 2 Takter würde ich natürlich auch einen 4takter nehmen, auf längere Sicht gesehen.

Wenn man sich die Entwicklung der Befahrerlaubnis auf unseren Seen (Österreich ansieht dann ist es momentan auch egal ob 2Takt oder 4 Takt.

1. Attersee und Traunsee - beides Erlaubt nur Sommersperre Juli u. August (alle Motorboote)

2. Wolfgangsee ausser der Sommersperre und Feiertagssperre generell keine Aussenborder.

4. Mondsee und Hallstättersee generelles Fahrverbot.

Kärntner seen keine Motorboote bis auf wenige Ausnahmen.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.05.2004, 22:16
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Leute,

erstklassige Diskussion,

@Martin,

Du schreibst über die hohen Wartungskosten eines 4-Takters,

Nehmen wir zum Vergleich mal einen neuen 2-Takter Direkteinspritzer,

Optimax oder Ficht RAM, die sind wesentlich teurer zu warten und nur die sind mit einem 4 Takter wirklich Vergleichbar aber dann auch genauso schwer (Betrifft jetzt nicht mehr Martin)

Deswegen habe ich mich für einen 4-Takter entschieden obwohl ich 2-Takt Fan war.

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.05.2004, 22:23
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hmm, dumm gelaufen, wenn die genauso teuer zu warten sind, dann nehm ich allerdings auch gleich einen 4 Takter.

Wobei ich mich immer noch frage, warum ein 70PS AB als 4 takter
1. keinen Kat hat???
2. trotzdem so teuer ist wie ein gleich motorisiertes komplettes Auto(naja nicht ganz :) )
3. die Wartung so teuer ist.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.05.2004, 22:24
Patrick Patrick ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.01.2004
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0


Hallo nochmals,
laut Bedienungsanleitung soll man den Motor mit Ölfüllung nicht liegend transportieren. Das Ablassen des Öles ist die gemütlichste Arbeit an dem Abbau.
In der einen Hand den Ölkanister, in der anderen ein schönes Pils.......
Gruß
Patrick
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.05.2004, 22:33
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich hatte bis vor kurzen (habe ihn immer noch zuhause) auch einen Evinrude 2 Takter.
Habe jetzt auf dem selben Boot mit einem Honda 4 Takter umgesattelt und muss sagen dass ist ja garkein Vergleich mehr.

Würde ich mich nochmal entscheiden müpssen, dann würde ich mich wieder so entscheiden.

Er ist viel ruhiger
Kommt mir sogar spritziger vor als der 2 Takter
Er ist sogar leichter um ca. 5-10 kg
Braucht weniger Benzin
Muss nicht immer Öl nachfüllen
Stinkt nicht so

In meinem Fall ist der Unterschied aber auch sicher deshalb so groß weil mein Ecinrude Baujahr 1990 ist und der Honda von 2002.

Der Große Vorteil ist halt auch der dass man sich am Boot während dem fahren unterhalten kann ohne die ganze Zeit schreien zu müssen.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.05.2004, 22:35
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@dodl

Zitat:
Wobei ich mich immer noch frage, warum ein 70PS AB als 4 takter
1. keinen Kat hat???

Warum sollten die Hersteller das ohne zwingenden Grund tun, wo bereits ohne Kat die bis 2006 geltenden lächerlichen Abgasvorschriften weit übererfüllt werden.
Auch die nach diesem Stichtag geltenden neuen verschärften Limits schaffen die Viertakter ohne Kat locker.

Nicht zu vergessen ist, dass ein Kat ein sehr teures und empfindliches Bauteil ist.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.05.2004, 22:48
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von reini0077
also wie sich das hier anhört sollte man meinen ein 2 Takter sei das letzte.

Der Ansicht bin ich aber nicht. Den die heutigen 2 Takter sind bei weitem besser als die noch vor einigen Jahren gebaut worden sind.

Wenn sie so schlecht wären würden dann noch welche gebaut???? Nein.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen eine 4 Takter oder einen 2 Takter würde ich natürlich auch einen 4takter nehmen, auf längere Sicht gesehen.

Wenn man sich die Entwicklung der Befahrerlaubnis auf unseren Seen (Österreich ansieht dann ist es momentan auch egal ob 2Takt oder 4 Takt.

1. Attersee und Traunsee - beides Erlaubt nur Sommersperre Juli u. August (alle Motorboote)

2. Wolfgangsee ausser der Sommersperre und Feiertagssperre generell keine Aussenborder.

4. Mondsee und Hallstättersee generelles Fahrverbot.

Kärntner seen keine Motorboote bis auf wenige Ausnahmen.
Hallo Reini0077.
Es ist richtig, das die 2 Takter noch gebaut werden, aber ich sagte noch. Ab 2006 evtl. ab 2008 werden keine 2 Takter mehr gebaut.Warum wohl ?Es gibt zwar 2 Takter, die Erfüllen die Abgasnorm,zum Beispiel Yamaha HPDI ab 150 PS.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.05.2004, 00:07
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Also es ist wie immer ein Glaubenskrieg.

Der 4 - Takter läuft ruhiger und verbraucht realistisch etwa 25 % weniger Benzin.

Aber meiner eigenen Erfahrung nach , bin ich leider immer wieder enttäuscht wie schlecht die 4 - Takter im Gegensatz zum 2 - Takter beschleunigen.

Mich konnte von der reinen Performance noch kein 4 - Takter überzeugen , aber was nicht ist kann ja noch kommen.

Man muß also selber wissen , was einen wichtig ist.

Der Durchschnittliche Bootsfahrer ist wahrscheinlich mit einem 4 - Takter besser beraten.

Gruß

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.05.2004, 00:22
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Hallo DieterW,

da haben wir in Dir wohl einen neuen 4-Takt-Verfechter gefunden :zunge: .
Also, ganz so krass, wie Du es beschreibst, ist es wirklich nicht. Führ Dir auch einmal diesen Thread zu Gemüte - Um Links zu sehen, bitte registrieren .

Zitat:
Ich weiß zwar nicht, wo Du diese falschen Informationen her hast. Grundsätzlich ist ein 4 Takter wesentlich sparsamer als ein 2 Takter, von den Vibrationen ganz zu schweigen.Die Durchzugskraft beim 4 Takter ist teilweise besser als beim 2 Takter, siehe Honda.Ausserdem sind einige Motoren der 4 Takterklasse leichter als 2 Takter.Ausserdem ist ein 2 Takter eine Dreckschleuder, in Gegensatz zum 4 Takter.
- sparsamer sind 4-Takter, aber nur als konventionelle 2-Takter, nicht sparsamer als DI-2-Takter
- Vibrationen hängen nicht wirklich mit dem Arbeitsverfahren zusammen, 2-Takter haben prinzipiell keine Augleichswellen (ausser eTec), 4-Takter fast alle. Warum wohl ? Schwingungstechnisch gibt es nämlich fast nix schlechteres, als einen 4-Takt 4-Zylinder, naja, vielleicht einen 4-Takt Einzylinder :zunge: .
- und welcher Honda bitteschön hat einen besseren Durchzug als welcher 2-Takter ? Bitte keine Allgemeinplätze
- zum Großteil sind 2-Takter um Hausnummern leichter als vergleichbare 4-Takter, mit einigen Ausnahmen, zugegeben.
Aber zeig mir bitte einen 4-Takter mit 70PS, der , so wie mein Yamaha 2-Takter, nur 105kg wiegt :zunge:
- zur Dreckschleuder kann ich nur auf obigen Thread verweisen, wenn Du den genau und ohne Vorurteile liest, müsstest Du diese Aussage eigentlich zurücknehmen

@Michel - was ist bei der Wartung eines DI-2-Takters so aufwendig ? Etwa der Kerzenwechsel ? Ventile und Steuerriemen/Ketten sind ja wohl nicht einzustellen beim 2-Takter :zunge:

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.05.2004, 07:42
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Ferdi,

genau das hab ich auch gefragt, es wurde mir aber nicht beantwortet. Wie Du weisst habe ich zwischen zwei Motoren entschieden, Den Mercury Optimax 115 und eben dem Yamaha F115.

Yamaha / Mercury

Gewicht 193 zu 174 kg (der Optimax hat aber einen Zylinder weniger)
Preis gleich.
Bei Yamaha aber mehr Zubehör (Schraube und Zweites Instrument)
Inspektion wäre beim Merc 150 Euro teurer gewesen.

Der Hauptgrund war aber, dass der Optimax nur mit speziellem Zweitaktöl zu betreiben gewesen wäre und das ist glatt doppelt so teuer wie das normale und das ist schon teuer genug.

In einer der letzten beiden Boote Magazinen ist übrigens ein schöner Vergleich drinnen, rauchen tut der 2-takter nicht mehr, Lautstärke ist wohl auch moderat.

Übrigens kann man einen 4 Takter speziell die kleineren sehr wohl liegend mit eingefülltem Öl transportieren, allerdins nur auf einer bestimmten Seite, steht aber in der Anleitung.

Ich persönlich habe mich vom 4-Takter überzeugen lassen.

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.05.2004, 08:24
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Ferdi,

wenn du schon DieterW als neuen 4-Takt-Verfechter bezeichnest, dann könnte man dich vielleicht mit Recht auch als 2-Takt-Fetichist ansprechen, aber was bringt das ?

Fakt ist, dass die Aussage von ffuchser

Da Aussenbord 4 Takter keinen! KAT haben sind sie nicht so sehr viel sauberer als 2 TAkter.

nicht verkehrter sein könnte.

Da hätte ich auch am liebsten etwas zu geschrieben.

Ausserdem war hier nur die Rede von der konventionellen Zweitakttechnik.
Und da fällt mir auch kein besserer Ausdruck als Dreckschleuder ein.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.05.2004, 17:34
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Also ich habe in den vergangenen 30 Jahren so ziemlich alles an Motoren gefahren, Außenborder fast jedes Fabrikat von 4-125 PS, Innenborder (was ja bekanntlich 4-Takter sind) 4,6 und 8 Zylinder und Diesel.
Aber wenn ich so heute die Diskussionen über 2 oder 4-Takter lese, dann wundere ich mich doch gewaltig. Man hört ja nur noch von Dreckschleudern. Freunde der 4-Takt Technologie, jetzt macht mal nicht so als wären die neuen 4-Takter die absoluten Saubermänner! Einen Kat haben die immer noch nicht!
Und wenn heute behauptet wird daß die 2-takter Dreckschleudern sind, ja warum seid Ihr dann früher mit "Dreckschleudern" gefahren und habt Euch kein Boot mit Innenborder (4-Takter) gekauft? Noch vor wenigen Jahren hätte mal einer zu einem 2-Takter Außenborderfahrer "Du Dreckschleuder" sagen sollen, na da wäre was los gewesen, oder nicht?!!!!!
Und an die Fraktion der 4-Takter Fahrer - in ein paar Jahren wird es bestimmt
neue Außenborder geben mit noch weit besseren Abgaswerten und dann fahrt Ihr bereits heute wieder "Dreckschleudern".
Also das ist meine Meinung, fahre selbst heute einen 15 PS 2-Takter Evinrude an meinem Schlauchboot und an meinem Kajütboot einen VOLVO-Innenborder 4-Takter. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.05.2004, 18:46
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Lieber Reimar,

dein Beitrag kommt mir vor wie ein Durchhalteappell.

Es hat doch keinen Zweck, immer wieder auf die zurückliegende Zeit zu blicken und aus der damaligen Zweitaktbefürwortung neue Begründungen für die Vorteile dieser Technik abzuleiten zu wollen.
Ich denke, das wichtigste Argument gegen die konventionelle Zweitakttechnik ist einfach der Umweltaspekt.
Es ist wohl so, dass diese Erkenntnis wohl nur langsam in uns allen heranreift.

Hier noch mal kurz die entscheidenden Unterschiede:

Konventioneller Zweitakter:
Während der Spülphase - der Kolben pumpt Frischgas aus der Kurbelkammer über den Überströmkanal in den Brennraum - steht der Auslassschlitz lange Zeit offen.
Hierdurch gelangen vor allem bei niedrigen und bei sehr hohen Drehzahlen grosse Kraftstoffmengen unverbrannt und ungenutzt in den Auspuff und treiben die HC-Emissionen gewaltig in die Höhe !!

Nur bei mittleren Drehzahlen funktioniert nämlich die Schwingungsabstimmung im Auspuff (Diffusor und Gegenkonus) richtig.
Der Diffusor erzeugt dann nach UT am Auslassschlitz einen Unterdruck, der die Spülung quasi weiterführt und auch während der Aufwärtsbewegung des Kolbens Frischgas in den Brennraum zieht (1. Phase des Nachladeeffekts).
Vom Gegenkonus löst sich dann rechtzeitig eine Überdruckwelle, die genau nach Schliessen des Überströmkanals am noch offenen Auslassschlitz ankommt und somit verhindert, dass Frischgas in den Auspuff verloren geht.
Diese Überdruckwelle drückt sogar bereits in den Auspuff gelangtes Gas wieder in den Brennraum zurück (2. Phase der Nachladung).

Für die Höhe der Nachladung ist neben der richtigen Reflexionslänge des Auspuffs vor allem ein ausreichender Vorauslass notwendig, d.h. nach Schliessen des Spülschlitzes muss der Auslass noch so lang offen sein, wie Überdruck am Schlitz ansteht.
Natürlich geht durch den Vorauslass auf der anderen Seite Kompressions- und Verbrennungsdruck verloren, weil ja der effektive Kolbenhub verringert wird.
Aber im abgestimmten mittleren Drehzahlbereich gewinnt man normalerweise durch die Nachladung mehr Leistung als man durch den kleineren Nutzhub verliert.

Der bei kleinen und hohen Drehzahlen über den Auspuff verlorene Sprit treibt den spezifischen Kraftstoffverbrauch gewaltig in die Höhe, Werte von über 500 g/PS*h können auftreten !
Beim Viertakter sind es maximal 350 g/PS*h.

Viertakter:
Hier gehen durch die präzise Ventilsteuerung mit der klaren taktweisen Trennung von Ansaugen und Ausschieben nur minimale Kraftstoffmengen unverbrannt in den Auspuff verloren, wodurch die Kohlenwasserstoffemissionen auf einem viel geringeren Niveau sind.

Fazit:
Der konventionelle Zweitakter hat deutliche Systemschwächen, die man erst mit der Direkteinspritzung besser in den Griff bekommt.

Auf die netten Auswirkungen des Öls bin ich hier noch garnicht eingegangen, ich glaube, die Defizite dieser Technik werden auch so überdeutlich.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.05.2004, 21:19
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ferdi
Hallo DieterW,

da haben wir in Dir wohl einen neuen 4-Takt-Verfechter gefunden :zunge: .
Also, ganz so krass, wie Du es beschreibst, ist es wirklich nicht. Führ Dir auch einmal diesen Thread zu Gemüte - Um Links zu sehen, bitte registrieren .


- sparsamer sind 4-Takter, aber nur als konventionelle 2-Takter, nicht sparsamer als DI-2-Takter
- Vibrationen hängen nicht wirklich mit dem Arbeitsverfahren zusammen, 2-Takter haben prinzipiell keine Augleichswellen (ausser eTec), 4-Takter fast alle. Warum wohl ? Schwingungstechnisch gibt es nämlich fast nix schlechteres, als einen 4-Takt 4-Zylinder, naja, vielleicht einen 4-Takt Einzylinder :zunge: .
- und welcher Honda bitteschön hat einen besseren Durchzug als welcher 2-Takter ? Bitte keine Allgemeinplätze
- zum Großteil sind 2-Takter um Hausnummern leichter als vergleichbare 4-Takter, mit einigen Ausnahmen, zugegeben.
Aber zeig mir bitte einen 4-Takter mit 70PS, der , so wie mein Yamaha 2-Takter, nur 105kg wiegt :zunge:
- zur Dreckschleuder kann ich nur auf obigen Thread verweisen, wenn Du den genau und ohne Vorurteile liest, müsstest Du diese Aussage eigentlich zurücknehmen

@Michel - was ist bei der Wartung eines DI-2-Takters so aufwendig ? Etwa der Kerzenwechsel ? Ventile und Steuerriemen/Ketten sind ja wohl nicht einzustellen beim 2-Takter :zunge:

lg
Ferdi
Hallo Ferdi
Hier ein Beispiel, wie gesagt,nur ein Beispiel.Der Honda 115 PS 4 Takt hat eine B eschleunigung von 0-38 Knoten in 16.5 Sek.Der Verbrauch liegt bei 38.5 L.
Ein 115 PS Zweitakt-Direkteinspritzer hat ein eine Beschleunigung von 0-38 Knoten von 15,9 Sek. Der Verbrauch liegt bei 44,3 L. Mehr Modelle möchte ich jetzt nicht Aufführen, sonst bin ich Morgen noch am schreiben.Wir haben das Jahr 2004, und nicht mehr 2000. Was die 4 Takter betrifft, in der Beschleunigung.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.05.2004, 21:36
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

na Dieter, dann erklär mir einmal, wo der Unterschied beim Honda 115PS von 2000 und 2004 besteht und wieso plötzlich der 2004 Honda besser gehen soll :weissnich . Ist immer noch die gleiche 2,3 Liter Accordmaschine. Auch nur als Beispiel. Oder Michel's 115er Yamaha - wieso sollte der besser gehen, als Kosta's Maschine, die ein paar Jahre älter ist, aber baugleich :weissnich .

Fakten Dieter, Fakten, nicht "Wir haben das Jahr 2004, und nicht mehr 2000. "

Trotz allem, dass ich 2-Takt Fan bin, wissen eh schon alle, wenn ich einen 4-Takter finden würde, der genauso gut geht und genausowenig wiegt, wie mein 70PS Yamaha, dann würd ich ihn mir kaufen, aber bisher hat ihn mir noch niemand gezeigt, geschweige denn gebaut .

lg
Ferdi

@Nordy - ich bin nicht beleidigt, wenn mich jemand "2-Takt-Fetischist" nennt, obwohl es nicht stimmt, ich nehm nur "Gummihosen, Slips und Strapse" mit ins Bett, aber keinen 2-Takter

@DieterW - den "4-Takt-Verfechter" bitte nicht übelnehmen, ist ja so, oder ?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com