Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2012, 21:39
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Ellebi LBN 1000, Frage zum Aufbau der Trommelbremsen

Die Kurzfassung der Geschichte:

Die Bremse meines Ellebi-Trailers wurde nicht fachgerecht repariert. Aus diesem Grund bremst der Trailer nicht richtig.

Nach einigem hin und her habe ich den Trailer jetzt zu einer anderen Fachwerkstatt für Anhänger gebracht, die aber noch nie an einem "exotischen" Ellebi - Trailer gearbeitet hat.

Die rechtliche Problematik lassen wir jetzt mal außer acht, das ist ein Thema für sich.

Der Schrauber ist sich nicht sicher, ob nicht die untere mit der oberen Bremsbacke vertauscht wurde.

Der unterschiedliche Aufbau zwischen den beiden Bremsbacken spricht dafür.

Es ist auch möglich, dass zwischen den Bremsbacken jeweils eine Feder fehlt (die Aufnahmen sind vorhanden, die Federn aber nicht).


Außerdem dürfte der Dichtring vor den Radlagern falsch herum sitzen.

Alle vier Radlager sind hinüber, obwohl diese noch nicht viele Kilometer gelaufen sind.
Es ist auch eine falsche Sicherungsmutter verbaut, bzw. fehlt bei der anderen Originalmutter die Sicherung.

Die Werkstatt kann die Teile bestellen, der Großhandel hat aber auch keine sachkundige Quelle, die genauere Auskunft zu der Bremse geben kann.

Die Schnitt - / Explosionszeichnung ist dafür leider zu ungenau.

Hat jemand schon einmal solch eine Bremse instand gesetzt?
Vielleicht sogar Fotos von der geöffneten Bremstrommel?
Oder kennt jemand eine deutschsprachige Werkstatt die sich mit Ellebi - Trailern auskennt?

Meine bisherige Suche im Internet war nicht erfolgreich.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Ich hoffe, ich kann das leidige Thema bald zu den Akten legen und mit auf das Boot fahren freuen zu können.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2012, 21:46
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.532
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Dieter,
eventuell solltest Du mal einige Bilder machen und einstellen.
Wenn das schon mal jemand gemacht hat kann er anhand der Bilder besser erklären wie es denn richtig sein könnte.
Wer ist denn der Hersteller der Achse ?

Ralf
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2012, 22:17
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Hallo Ralf,

Hersteller ist wohl Ellebi selber, zumindest laut Beschriftung der Trommel.

Die beiden Werkstattbetreiber haben in meiner Anwesenheit auch schon etwas herumtelefoniert.

Die Fotos muss ich gleich mal sichten, vielleicht sind die kleinen Detail erkennbar.

Allerdings habe ich die Teile erst im ausgebauten Zustand fotografiert, so dass ich den vorherigen Sitz erläutern muss. Wie es der Teufel will haben
sich dann die Batterien (und auch die vermeintlichen Ersatzbatterien) verabschiedet.

Edit:
Auf den Bildern ist es nicht erkennbar.

Aber ich habe mit der noch neuen HD-Kamera videografiert. Jetzt muss ich mich nur mal mit der Thematik "wie schneide ich einen Film bzw. stelle diesen im Internet ein" befassen. Das mache ich nächste Woche nach der Knie-OP, da habe ich genug Zeit.
Die Trommeln können auch erst in der nächsten Woche wieder zusammengebaut werden, wenn die Originalsicherunbgsmuttern geliefert wurden.

Nur könnten jetzt schon mal Federn besorgt werden. Laut Ersatzteilkatalog gibt es die von Ellebi nur mit den Bremsbacken (schönen Dank).
__________________
Gruß

Dieter


Geändert von Pepone (12.04.2012 um 22:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2012, 08:50
Benutzerbild von PeterSbg
PeterSbg PeterSbg ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 884
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Hallo,

ich würde die Teile bestellen, die Bremspacken montieren und messen ob sie aus der Mitte sind. Es gibt eh nur zwei verschiedene Möglichkeiten: die Federn die beim Montagesatz dabei sind dürften für einen Mechaniker kein Problem sein, diese richtig einzusetzen.
__________________
Liebe Grüße aus Salzburg,
Peter

"Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum"



Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2012, 13:53
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Zitat:
Zitat von PeterSbg Beitrag anzeigen
Hallo,

ich würde die Teile bestellen, die Bremspacken montieren und messen ob sie aus der Mitte sind. Es gibt eh nur zwei verschiedene Möglichkeiten: die Federn die beim Montagesatz dabei sind dürften für einen Mechaniker kein Problem sein, diese richtig einzusetzen.
@Peter:

Angeblich sind aber vorher Federn getauscht worden. Auf den Schnittzeichnung sind auch Feder mit einer anderen Form zu erkennen. Die jetzt montierten kleinen Federn passen aber zu den Aufnahmen und könnten somit die richtigen sein.

Es ist also nicht klar, ob es sich um die richtigen Federn handelt.
Bei Ellebi gibt es die Federn nicht als einzelnen Satz, sondern nur mit den Bremsbacken im Set. Die Bremsbacken sind aber tadellos, da wäre der Neukauf Geldverschwendung.

Zum Thema ausmessen, ob sie aus der Mitte sind. Kennst Du die Rückhfahrautomatik des Ellebi?
Ist schon eine interessante (oder für deutsche Verhältnisse ungewöhnliche) Lösung.

Ich formuliere (bin Laie, also bitte nicht lästern) es mal so, die oberen und die unteren Bremsbacken haben zwei unterschiedliche geformte Löcher für die Aufnahme.
Es wäre logisch, wenn die Bremsbacken mit dem größeren ovalen Löchern oben sitzen würden (das hat auch etwas mit der Rückfahrautomatik zu tun).
Bei der Demontage saßen die aber unten. Wie gesagt auf der Explosionszeichnung ist nicht erkennbar, welche wo hin kommt.

Und der gute Mann möchte mir einen Trailer mitgeben, bei dem die Bremse tadellos funktioniert. Das erwarte ich ja auch von ihm.
__________________
Gruß

Dieter


Geändert von Pepone (13.04.2012 um 14:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.04.2012, 16:07
Benutzerbild von PeterSbg
PeterSbg PeterSbg ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 884
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
@Peter:

Angeblich sind aber vorher Federn getauscht worden. Auf den Schnittzeichnung sind auch Feder mit einer anderen Form zu erkennen. Die jetzt montierten kleinen Federn passen aber zu den Aufnahmen und könnten somit die richtigen sein.

Es ist also nicht klar, ob es sich um die richtigen Federn handelt.
Bei Ellebi gibt es die Federn nicht als einzelnen Satz, sondern nur mit den Bremsbacken im Set. Die Bremsbacken sind aber tadellos, da wäre der Neukauf Geldverschwendung.

Zum Thema ausmessen, ob sie aus der Mitte sind. Kennst Du die Rückhfahrautomatik des Ellebi?
Ist schon eine interessante (oder für deutsche Verhältnisse ungewöhnliche) Lösung.

Ich formuliere (bin Laie, also bitte nicht lästern) es mal so, die oberen und die unteren Bremsbacken haben zwei unterschiedliche geformte Löcher für die Aufnahme.
Es wäre logisch, wenn die Bremsbacken mit dem größeren ovalen Löchern oben sitzen würden (das hat auch etwas mit der Rückfahrautomatik zu tun).
Bei der Demontage saßen die aber unten. Wie gesagt auf der Explosionszeichnung ist nicht erkennbar, welche wo hin kommt.

Und der gute Mann möchte mir einen Trailer mitgeben, bei dem die Bremse tadellos funktioniert. Das erwarte ich ja auch von ihm.


Hallo,
nein - ich kenne diese Bremse nicht. Für mich gibt es nur zwei Varianten:
Montier die Backen mal anders rum - wenn es dann auch nicht funktioniert, könnte ich mir vorstellen das nicht nur die Federn sondern auch die Backen falsch sind.
__________________
Liebe Grüße aus Salzburg,
Peter

"Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum"



Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.04.2012, 09:20
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Dieter, normalerweise sollte ein Mechaniker erkennen wie die Backen eingesetzt gehören, auch ohne Anleitung.

Vielleicht hilft dir aber dieser Beitrag aus dem Booteforum weiter. Hier der link dazu.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

lg reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.04.2012, 09:58
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
Hallo Dieter, normalerweise sollte ein Mechaniker erkennen wie die Backen eingesetzt gehören, auch ohne Anleitung.

Vielleicht hilft dir aber dieser Beitrag aus dem Booteforum weiter. Hier der link dazu.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

lg reini
@Reini:

Das ist ja das Problem, der Logik nach müssten die Bremsbacken getauscht werden. Wahrscheinlich hat der vorherige Schrauber die Backen ja vertauscht. Aber wie gesagt, man sollte schon wissen wie rum die eingebaut werden sollten.
Wenn jemand so eine italienische Bremse noch nie im ausgebauten Zustand gesehen hat ...

Wie es nicht funktioniert bzw. was passiert, wenn einer da mal ein bisschen dran herumbastelt und glaubt er kann es, naja, die Folgen kenne ich ja schon.

Schließlich kann ich nicht einfach eine andere Sicherungsmutter nehmen oder wie auf einer Seite eine alte Mutter ohne Sicherung (weil nicht mehr vorhanden). Dann löst sich die Mutter irgendwann und die Trommel hat Spiel. Was dann passiert, kann ich mir selbst als Laie vorstellen.

Die Bremsbacken sind eigentlich bauchgleich, bis auf die Aufnahmebohrung, einmal rund und einmal oval. Die ovale Form spricht dafür das diese Backe dir Rückfahrautomatik unterstützt.

Wir sprechen hier über ein paar Milimeter.


Und als Mechaniker würde ich auch nicht sagen, wir bauen das jetzt einmal so zusammen und machen mal ein paar Bremsung und dann bauen wir das um und machen noch mal ein paar Bremsungen.
Der will ja auch nicht, dass mir die Trommeln um die Ohren fliegen.
Ich werde nachher mal zu der Werkstatt fahren und jetzt mit einem neuen Satz Batterien Detailfotos machen.

zu den Bildern: Leider sind die Bremsbacken auf den Bildern mit weniger Bohrungen versehen.

Aber besten Dank.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.04.2012, 10:31
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
@Reini:

Das ist ja das Problem, der Logik nach müssten die Bremsbacken getauscht werden. Wahrscheinlich hat der vorherige Schrauber die Backen ja vertauscht. Aber wie gesagt, man sollte schon wissen wie rum die eingebaut werden sollten.
Wenn jemand so eine italienische Bremse noch nie im ausgebauten Zustand gesehen hat ...

Wie es nicht funktioniert bzw. was passiert, wenn einer da mal ein bisschen dran herumbastelt und glaubt er kann es, naja, die Folgen kenne ich ja schon.

Schließlich kann ich nicht einfach eine andere Sicherungsmutter nehmen oder wie auf einer Seite eine alte Mutter ohne Sicherung (weil nicht mehr vorhanden). Dann löst sich die Mutter irgendwann und die Trommel hat Spiel. Was dann passiert, kann ich mir selbst als Laie vorstellen.

Die Bremsbacken sind eigentlich bauchgleich, bis auf die Aufnahmebohrung, einmal rund und einmal oval. Die ovale Form spricht dafür das diese Backe dir Rückfahrautomatik unterstützt.

Wir sprechen hier über ein paar Milimeter.


Und als Mechaniker würde ich auch nicht sagen, wir bauen das jetzt einmal so zusammen und machen mal ein paar Bremsung und dann bauen wir das um und machen noch mal ein paar Bremsungen.
Der will ja auch nicht, dass mir die Trommeln um die Ohren fliegen.
Ich werde nachher mal zu der Werkstatt fahren und jetzt mit einem neuen Satz Batterien Detailfotos machen.

zu den Bildern: Leider sind die Bremsbacken auf den Bildern mit weniger Bohrungen versehen.

Aber besten Dank.
Hallo Dieter, meines Wissens werden Bremsen so geliefert wie auf den Bildern des Booteforums ersichtlich ist. Daraus sieht man genau wie sie montiert gehören wenn man es nicht weis.
Ansonsten ist meist eine Zeichnung dabei.
Man sollte allerdings die Bremsen nicht von jemandem montieren lassen der keine Ahnung davon hat(dies bezieht sich auf die Erstreparatur).
Zum Wellendichtring; ist Fett ausgetreten? Wenn ja ist er falsch montiert, entweder verkehrt oder der Federring fehlt der die Dichtlippe auf die Welle druckt. Wenn nicht, passt es.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.04.2012, 12:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
@Reini:

...

Ich werde nachher mal zu der Werkstatt fahren und jetzt mit einem neuen Satz Batterien Detailfotos machen.

...
Aber besten Dank.
Was für eine Odyssee!

Was sagt denn der Kundendienst bei ELLEBI? Hast Du ihn oder die Werkstatt kontaktiert? Wenn nicht, empfehle ich dies unbedingt nachzuholen!

Hier die HP für Trailer: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier der Kundendienst: assistenza-ellebi@thule.com

Der KD bei ELLEBI ist sehr kooperativ, italienisch + englisch kommen Antworten sehr schnell, in deutsch dauert es etwas länger. Meines Wissens gibt es keinen Importeur mehr in D, Manfred Kaplan (Boote Kaplan) in Heimstetten bei München hat schon lange die Vertretung abgegeben, aber es gibt keinen Nachfolger.

Gerade erst habe ich kurzfristig komplette Homologations Unterlagen mit Bremsenberechnung für einen alten ELLEBI Trailer, der in 1988 homologiert wurde, erhalten. Der Trailer stammt aus 1995 und ist daher noch nicht EU-Konform.

Die Bilder aus dem sehr interessanten BOOTE link von Reini zeigen KNOTT Achsen mit Kugellagern, die an einem STÖGER Trailer verbaut wurden. Mein STÖGER Trailer ist ähnlich mit KNOTT Achse aufgebaut. Die ELLEBI verbauen aber eine sehr feine Einzelradaufhängung mit Spiralfeder und Stoßdämpfer. Da sind auch die Bremsen innen möglicherweise eine eigene Konstruktion. Aber wie alle Achsen (!) vertragen auch diese keine Versenkung im Wasser, im Salzwasser schon garnicht.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.04.2012, 14:15
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

...da kannst auch ein wenig stöbern:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Click the image to open in full size.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.04.2012, 22:30
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
...da kannst auch ein wenig stöbern:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Click the image to open in full size.
Besten Dank,

die Bilder sind besser als die Schnittzeichnungen. Allerdings dürfte das bestätigt werden, was der derzeitige Schrauber schon vermutet hat. Es dürfte auf jeder Seite eine Feder fehlen.

Was mir aber sehr geholfen hat, ein bekannter Sponsor unseres Forums hat mir heute Bilder einer göffneten Ellebi - Bremse gesendet.

Auf den Bildern ist klar zu erkennen, der jetzige Schrauber hat recht, die Bremsbacken sind bei der letzten Kaputtreparatur vertauscht worden.

Junge, Junge, da bezeichnet sich jemand als Kfz.-Meister im Anhängerbau und Instandsetzung und baut nur Mist. Da hätte ich es nicht schlechter machen können.

Jetzt wird es rechtlich auch noch interessanter. Montag werde ich mal mit meinem Rechtsbeistand reden.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.04.2012, 22:37
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
Hallo Dieter, meines Wissens werden Bremsen so geliefert wie auf den Bildern des Booteforums ersichtlich ist. Daraus sieht man genau wie sie montiert gehören wenn man es nicht weis.
Ansonsten ist meist eine Zeichnung dabei.
Man sollte allerdings die Bremsen nicht von jemandem montieren lassen der keine Ahnung davon hat(dies bezieht sich auf die Erstreparatur).
Zum Wellendichtring; ist Fett ausgetreten? Wenn ja ist er falsch montiert, entweder verkehrt oder der Federring fehlt der die Dichtlippe auf die Welle druckt. Wenn nicht, passt es.

lg Reini
Hallo Reini,

es war leider keine Zeichnung dabei.
Wir haben ja noch keine Neuteile bestellt, da wie gesagt die vorhandenen Teile intakt sind.
Ja, natürlich hätte ich den De... nie an die Bremse gelassen, wenn ich denn gewusst hätte was dabei rauskommt.
Leider erfährt erst nachher, ob jemand Ahnung von der Materie hat. Jetzt bin ich schlauer.
Die derzeitige Werkstatt wurde mir von einem Sachverständigen empfohlen.

Ja, es ist sehr viel Fett ausgetreten, das habe ich bei dem guten Mann auch kundgetan und ihm gezeigt. Angeblich wurde dann etwas nachgefüllt.

Der derzeitige Schrauber meint, das war viel zu viel (eine Felge habe wohlweislich nicht gereinigt), deshalb hätte die Bremse bzw. die Radlager auch Schaden genommen, wenn denn alles ordnungsgemäß montiert worden wäre.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.04.2012, 22:45
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Was für eine Odyssee!

Was sagt denn der Kundendienst bei ELLEBI? Hast Du ihn oder die Werkstatt kontaktiert? Wenn nicht, empfehle ich dies unbedingt nachzuholen!

Hier die HP für Trailer: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier der Kundendienst: assistenza-ellebi@thule.com

Der KD bei ELLEBI ist sehr kooperativ, italienisch + englisch kommen Antworten sehr schnell, in deutsch dauert es etwas länger. Meines Wissens gibt es keinen Importeur mehr in D, Manfred Kaplan (Boote Kaplan) in Heimstetten bei München hat schon lange die Vertretung abgegeben, aber es gibt keinen Nachfolger.

Gerade erst habe ich kurzfristig komplette Homologations Unterlagen mit Bremsenberechnung für einen alten ELLEBI Trailer, der in 1988 homologiert wurde, erhalten. Der Trailer stammt aus 1995 und ist daher noch nicht EU-Konform.

Die Bilder aus dem sehr interessanten BOOTE link von Reini zeigen KNOTT Achsen mit Kugellagern, die an einem STÖGER Trailer verbaut wurden. Mein STÖGER Trailer ist ähnlich mit KNOTT Achse aufgebaut. Die ELLEBI verbauen aber eine sehr feine Einzelradaufhängung mit Spiralfeder und Stoßdämpfer. Da sind auch die Bremsen innen möglicherweise eine eigene Konstruktion. Aber wie alle Achsen (!) vertragen auch diese keine Versenkung im Wasser, im Salzwasser schon garnicht.
Hallo Dieter,

ich habe den Kontakt noch nicht aufgenommen. Beim Suchen in beiden Foren habe ich einige Beiträge gefunden, die auf eine lange Wartezeit schließen lassen.
Ganz davon abgesehen, wenn ich auf italienisch ein Bremsenproblem erklären soll ...

Ich schätze mal die liefern mir dann eine Pizza.

Am Montag fahre ich noch mal zur jetzigen Werkstatt und werde mal hören wie es weitergehen soll. Das Ganze muss sowieso verschriftlicht werden, vielleicht kann man das dann ins italienische übersetzen.

Wobei ja schon geklärt ist, dass die Backen falsch herum montiert waren. Jetzt geht es darum, ob eine Feder fehlt bzw. ob denn überhaupt die richtigen Federn verbaut sind.


Allen erst mal einen großen Dank.

Ich bin jetzt schon mal wesentlich weiter!!!
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.04.2012, 08:07
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Was mir aber sehr geholfen hat, ein bekannter Sponsor unseres Forums
hat mir heute Bilder einer göffneten Ellebi - Bremse gesendet.

Hi Dieter,

.. Hat der Sponsor gerne gemacht ...

Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com