Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2012, 18:02
hpuehlhorn hpuehlhorn ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ventile bei Nuova Jolly (Keckeis)

Hallo,
benötige Hilfe von der Nuova Jolly-Fraktion. Habe mir ein gebrauchtes Nuova Jolly extreme (king) 500, BJ 2007 mit 90 PS Suzuki gekauft - und bin begeistert.
Problem habe ich bei zwei "Kleinigkeiten": Das Aufpumpen ist etwas umständlich, es muss jemand den Pumpenadapter bei dem Pumpen halten, habe dann ein Isolierband um den Adapter geklebt(war Vorschlag der Firma Keckeis), jetzt kann ich auch alleine pumpen - ist jedoch nicht die Lösung, habt Ihr da einen anderen Vorschlag.
Auch das Befestigen der Polster (Druckknöpfe, die schlecht erreichbar sind) ist umständlich - auch hier wäre ich für Vorschläge dankbar.
Bilder vom Boot folgen nach der nächsten Probefahrt.

Vielen Dank und Grüße

Herbert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2012, 18:35
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Herbert,

Glückwunsch zum Neuerwerb und willkommen im Club.

Hast du auch diese tollen Metalleinschraubventile ?

Die hatte ich auch und zum Entsetzen von Herrn Keckeis hab ich die kurzerhand beim Holländer gegen Andere austauschen lassen. Er meinte, dass es mit den Metalldingern keine Probleme gibt, mit den Kunststoffventilen schon. O.k. ich seh das Anders und hab seit 2 Jahren nichts zu beanstanden.

Das mit den Polstern finde ich auch ziemlich

Wieso kann man beispielsweise das Polster des Bugstauraums nicht einfach mit Hochklappen ? Klar, müsste alles anders konstruiert sein, aber bei Anderen geht's ja auch. Allerdings findet man halt an jedem Boot irgendwas, was einem persönlich nicht passt.

Ich habe es für die Urlaube so organisiert, dass ich vorne nur Sachen drin habe, die leicht sind und die ich nicht so oft brauche. So bleiben die Dinger fast immer drauf. Hab schon mal an eine Klettvariante gedacht, weiss aber nicht ob das dann hält und wenn nicht, hab ich wieder irgendwelche Schraublöcher drin oder Kleber dran.

Viel Spass bei deiner nächsten Fahrt und bring schöne Bilder mit.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.06.2012, 18:45
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Wolfgang, bei mir sind vorne alle Polster u. Kissen mit Klettverschluss besfestigt. Hält bombig. Bei meinen Marlin´s hatte ich auch die Druckknöpfe. War bei einigen Kissen auch immer wieder eine Fummelei bis die Knöpfe/Kissen gehalten haben.
Bei meinem Mar.co sind die Klettbänder mit Sikaflex am GFK aufgeklebt. Will man neue Bänder aufkleben, einfach die Alten mit einem Stemmeisen oder mit einer scharfen Spachtel lösen. Hab es schon erfolgreich erneuert.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.06.2012, 19:33
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus,

ja... das mit dem Polsterbefestigungen bei meiner Jolly ist das auch so ne Sache..... Mit japanischen Gummifinger ist das mit Sicherheit kein Thema.
Meine Bugpolster zu Befestigen erfordert etwas Geduld.

Gruss

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.06.2012, 20:24
hpuehlhorn hpuehlhorn ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ventile Jolly und Polsterbefestigung

Hallo Wolfgang, Mathias und Robert,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Idee von Mathias (Befestigung der Klettbänder mit Sikaflex) werde ich evtl. anwenden.

Viele Grüße aus dem schönen Frankenland

Herbert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2012, 06:00
netcit netcit ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Herbert,
welches Bj. ist dein King 500?
Meins ist 2006 und da passt ein Adapter, wie er bei jeder einfachen Doppelhubpumpe dabei ist. Mit den Druckknöpfen finde ich gar nicht so schlimm, mache ich auch nur selten ab.
Gruß
Torsten
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.06.2012, 07:06
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Hi Herbert,

gratuliere !

Viel spaß mit euer NJ 500


Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.06.2012, 10:43
hpuehlhorn hpuehlhorn ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nuova Jolly 500 Ventile

Hallo Torsten,
das NJ ist Baujahr 2007.
Viele Grüße

Herbert
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.06.2012, 11:36
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.737
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Also bei meiner Pince sind es Kunstoffventile. Funktioniert super.

Das mit den nervigen Druckknöpfen hab ich ebenfalls. War noch nie ein Freund von den Dingern. Sollte man wenn man viel Salzwasser fährt unbedingt vermeiden wo es geht. Wenn es unter den Polstern feucht wird gammeln die irgendwann weg. Die neuen Druckknöpfe habe ich jetzt alle mit Veseline bearbeitet. Vielleicht hilft das etwas länger, als bei meinem Medline..
Beim Marlin habe ich die Liegepolster erst garnicht befestigt. Die sind während der Fahrt nie weggeflogen.
Bei der Prince hab ich das auch schon probiert, aber die heben ab..

Mir wären auch Kletthalterungen viel lieber, und freue mich auf weitere Erfahrungsberichte. Dann fliegen die Dinger raus...
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.06.2012, 12:41
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo zusammen,

ich werde das nun für die Bugpolster auf Klett ändern. Habe mir runde Kunststoffscheiben (D=45mm) mit der Hakenseite des Klett bestellt und werde diese auf den Staufachdeckel schrauben.

Auf den Polstern werde ich entsprechend die Flauschseite aufnähen lassen, sofern ich den Reißverschluß aufbringe Das vordere Bugpolster lasse ich eh neu nähen, da ich ein neues Bugteil aufkleben hab lassen zum Einbau einer elektr. Ankerwinde. Insofern geht es dann hauptsächlich um 1 Polster, das wird sich lösen lassen.

Mal sehen, wobei ich der Meinung bin, dass es eine gute Lösung ist, hab das auch schon auf anderen Booten gesehen.

Und da ich die komplette Elektrik auch noch erneuert habe, spielt das im Hinblick auf die Gesamtkosten auch keine Rolle mehr.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.06.2012, 12:45
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Icing Beitrag anzeigen
Also bei meiner Pince sind es Kunstoffventile. Funktioniert super.

Das mit den nervigen Druckknöpfen hab ich ebenfalls. War noch nie ein Freund von den Dingern. Sollte man wenn man viel Salzwasser fährt unbedingt vermeiden wo es geht. Wenn es unter den Polstern feucht wird gammeln die irgendwann weg. Die neuen Druckknöpfe habe ich jetzt alle mit Veseline bearbeitet. Vielleicht hilft das etwas länger, als bei meinem Medline..
Beim Marlin habe ich die Liegepolster erst garnicht befestigt. Die sind während der Fahrt nie weggeflogen.
Bei der Prince hab ich das auch schon probiert, aber die heben ab..

Mir wären auch Kletthalterungen viel lieber, und freue mich auf weitere Erfahrungsberichte. Dann fliegen die Dinger raus...
Ich habe die Druckknöpfe genau so gehasst, aber irgendwann gewöhnt man sich dran und wenn man sie pfleglich behandelt und ordentlich mit Teflonspray einbalsamiert funktionieren sie auch noch im 5. Jahr einwandfrei.

Vaseline ist aber auch eine gute Idee, vielleicht probiere ich dass noch mal aus.

Zu den Metalventilen kann ich nur sagen, dass ich schon seit der 2. Saison ein Ventil mit Macke habe, welches vom Rückschlag nicht dicht hält; aber sobald ich das verschraubt habe hält es die Luft.
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com