Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2013, 13:54
mr.bubbles mr.bubbles ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unglücklich Wasser im heckspiegel bei rib

Wasser im Heckspiegel

Hallo ihr lieben wasserratten und wellenbrecher
Möchte mich vorerst einmal vorstellen... bin der Michael und seit vielen jahren leidenschaftlicher bootfahrer in vielen lebenslagen.
Egal ob mit 4,7m grabner mit mittlerweile 2tem elektromotor,besegelung und 15PS fürs meer umgerüstet oder anfänglich kleineren beruderbaren und beflosselbaren kleineren billigeren böötchen oder diesjährig gekauftem gebrauchten 6,4 Rib mit 175 PS.
Hier liegt auch schon mein problem...habe das vom vorbesitzer abgerissene kabel für den fishfinder erneuert und 4 unterwasserledscheinwerfer (mit jeweils 4 bohrungen)vor dem diesjährigen kroatienurlaub montiert.
Nachdem ich diese löcher gebohrt hatte waren dann bei fast allen bohrungen nach 3 tagen braune flüssigkeitsaustritte zu sehen (auf den pics ersichtlich).
Laut vorbesitzer war dieses boot nur eine saison im donauwasser,abgedeckt aber defekter bilgepumpe ( beim kauf waren auch die wasserränder und schimmelstellen in der bilge von ca 0,5m - 0,75m ersichtlich).
Meine frage wäre jetzt :
Was kann man tun bzw. ist dies heikel,was kann passieren,ist`s problemlos,vernachlässigbar etc...???
Vielleicht weiss jemand rat oder hat ähnliches schon erfahren.
Bedanke mich im voraus und freue mich auf eure hoffentlich hilfreichen antworten...
Lg michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 180720131085.jpg (159,1 KB, 172x aufgerufen)
Dateityp: jpg 180720131086.jpg (163,8 KB, 143x aufgerufen)
Dateityp: jpg 180720131087.jpg (168,6 KB, 150x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2013, 14:05
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Michael
Herzlich willkommen

War die Bilge gestrichen oder das nackte GFK?
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2013, 14:28
mr.bubbles mr.bubbles ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Andi
Thx vorerst einmal für die prompte reaktion...denke einmal dass es nicht das nackte gfk ist aber sicherheitshalber schick ich ein pic mit ...
Lg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1374250908445.jpg (409,6 KB, 169x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2013, 14:59
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Ich würde mal den raum der Bilge mal nach Rissen oder ähnlichem absuchen abschleifen und mit einem Heizgebläse trocknen.Die durchbrüche im Spiegel kontrollieren und bei Bedarf abdichten.Innen die Bilge nach der Trocknung wieder versiegeln.
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2013, 15:26
bensez bensez ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.05.2012
Beiträge: 377
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Michael,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und nun zu den Fragen:

Waren die Verschraubungen von außen versiegelt? Sonst ist es leicht möglich, dass Wasser in den Spiegel eingedrungen ist und sich im Inneren angesammelt hat. Nicht viel natürlich, aber doch so viel, dass es nun als braune "Brühe" wieder austritt.

Wie Andy schon schrieb, austrocknen und warten, bis keine Flüssigkeit mehr austritt und dann versiegeln.

Sollte dein Spiegel einen Holzkern haben, was zu vermuten ist, kann man nur hoffen, dass das Holz durch eingedrungenes Wasser nicht schon schlimmer angegriffen wurde.
__________________
Der Weg ist das Salz einer Reise, nicht das Ziel.
______________
Grüße aus Hessen
Rolf

Chronik: Wiking Komet 30PS Evinrude, Wiking Seetörn FR 40PS Mercury, Wiking Meteor 60PS Mercury EFI
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2013, 15:29
mr.bubbles mr.bubbles ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Andi nochmal und thx für deine tipps.
Meine primäre idee wäre bzw ist ähnliches gewesen...habe mir gedacht,alle durchbrüche im spiegel sprich die montierten scheinwerfer,den befestigten AB etc abzubauen bzw wieder auszubauen *grmpf*,an der untersten möglichen stelle eine lenzventilbohrung (in vorbereitung) vorzubohren und da das boot in einer frostfreien beheizten halle steht über den winter austrocknen zu lassen.
Das problem ist nur dass ich nicht weiss ob dies ausreicht... habe schon mit einigen leuten privat über diese sache gesprochen und da kamen hiobsbotschaften von der motor kann ausreissen und versinken (wir sprechen hier von 175 PS mit annähernd ca 230kg ...ergo viel gewicht und ein großes moment und krafteinwirkung ) bis ..völlig egal,das holz im spiegel dient nur als abstandhalter zwischen den gfk wänden...vorschläge kamen,von lass es,bis spiegelerneuerung *seufz*...
Das ist die eigentliche problematik...darum hab ich mich auch an euch gewandt,ob jemand möglicherweise ein ähnliches/gleiches problem hat/hatte/gehört hat...wennst verstehst was ich meine...
War heuer 2 1/2 WO im sommer in kroatien,hatte ne riesen freude mit dem ding und möcht noch seehr lange viel freude damit haben...deswegen die sorge ...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2013, 15:42
mr.bubbles mr.bubbles ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Rolf
Vorerst auch dir thx für deine info... das mit den versiegelungen kann ich spontan momentan nicht beantworten,denke aber da der erstbesitzer ein bootsgeschäfteigner war das dies durchaus durchgeführt wurde...
um auf das innenleben des spiegels zurückzukommen,ja hat nen holzkern und als ich das kabel vom fishfinder getauscht habe musste ich diese bohrung von der dichtmasse befreien und konnte dann mit dem kleinen finger in diese öffnung eindringen und wunderte mich über den leicht muffligen geruch und das leicht feuchte gefühl auf meinem finger...später bohrte ich dann die besagten löcher für die scheinwerfer und dabei traten schon bei einigen löchern kleine wassermengen aus...und wie gesagt nach 3 tagen waren die pics zu sehen
Lg michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.10.2013, 15:48
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo

das war bei meinem boot ähnlich........braune brühe aus sämtlichen befestigungslöchern.

die holzplatte war komplett durchnässt aber zum glück nicht faul.

ich habe an der innenseite der spiegelwand mit einem 35 mm topfbohrer
in gleichmässigen abständen das laminat weggebohrt ,um dem holz die möglichkeit zu geben das es trocknet über den winter.

es hat top funktioniert.du musst natürlich die undichte stelle finden.....
bei mir war es die motorwannenentwässerung und die mangelhaft eingedichteten motorbolzen.

seit 6 jahren keine probleme mehr mit wasser im spiegel.
__________________
gruß timo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.10.2013, 15:49
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


Bevor Du jetzt weiter machst würde ich mit dem Vorbesitzer kontakt aufnehmen.
Du schreibst das Du die LED,s vor dem Urlaub montiert hast.
Hast Du die Bohrungen denn bei der Montage versiegelt?
__________________
Honk,James Honk Andreas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.10.2013, 15:51
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

War das Material (Späne) beim bohren naß oder trocken ?
Um den Zustand des Holzkerns zu beurteilen müsste man noch ein paar Probebohrungen machen.....
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.10.2013, 15:54
bensez bensez ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.05.2012
Beiträge: 377
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Michael, wie alt ist das Boot?

@Holger: Holz war feucht....
__________________
Der Weg ist das Salz einer Reise, nicht das Ziel.
______________
Grüße aus Hessen
Rolf

Chronik: Wiking Komet 30PS Evinrude, Wiking Seetörn FR 40PS Mercury, Wiking Meteor 60PS Mercury EFI
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.10.2013, 16:05
mr.bubbles mr.bubbles ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Timo,Honky und Holger
Auch euch thx...
Zu Timo : in welchen abständen bzw auf welcher fläche hast du diese bohrungen bzw laminatbeseitigungen durchgeführt ?

Zu Honky : natürlich hab diese gründlich abgedichtet,aber das problem bestand ja schon VOR diesem einbau !!!

Zu Holger : Kann die spänekonsestenz nicht definiert beschreiben,hatte aber bei einigen löchern das gefühl,dass sie nicht gerade trocken waren bzw hatte ich bei einigen schon beim bohren kleine wassertropfen an der austrittsstelle beim bohrerherausziehen

Dank euch allen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.10.2013, 16:10
mr.bubbles mr.bubbles ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Boot ist Bj08 ... wurde aber nur 1mal kroatien,1 saison (ca 300h) auf donau inkl. im wasser liegend,darauffolgendes jahr nur 5 mal donau gefahren...gesamtstd ca 430
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.10.2013, 17:15
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von mr.bubbles Beitrag anzeigen
Boot ist Bj08 ... wurde aber nur 1mal kroatien,1 saison (ca 300h) auf donau inkl. im wasser liegend,darauffolgendes jahr nur 5 mal donau gefahren...gesamtstd ca 430
Wann gekauft? Von wem Händler?
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.10.2013, 17:18
bensez bensez ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.05.2012
Beiträge: 377
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

..........hmmm, 5 Jahre alt. Nicht viel, das lässt vermuten, das schon am Anfang entweder Bohrlöcher oder vllt. auch Motorverbolzung nicht richtig versiegelt waren (wurden) und da schon Wasser in den Spiegel eindringen konnte.
Ich würde erstmal alles austrocknen lassen und schauen, ob keine braune Flüssigkeit mehr austritt.
__________________
Der Weg ist das Salz einer Reise, nicht das Ziel.
______________
Grüße aus Hessen
Rolf

Chronik: Wiking Komet 30PS Evinrude, Wiking Seetörn FR 40PS Mercury, Wiking Meteor 60PS Mercury EFI
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com