Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.01.2016, 15:33
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
@Micha, im letzten Urlaub gab es das ein oder andere Problem mit dem ZAR. Aus diesem Grund habe ich die Familie unseres "Club-Kollegen" das ein oder andere Mal mitgenommen.

Der Unterschied dürfte wohl eher in der deutlich leichteren Bedienung der Lenkung und des Gashebels bestanden haben.

Somit hatte das ZAR damit eher weniger zu tun, es wollte die Beschleunigung wohl nur durch unerwünschtes Luft ablassen forcieren, was zu etwas Unmut geführt hat.
Dafür konnte wiederum der Motor des ZAR`s nichts.

Das ist immer ärgerlich, wenn dadurch die Urlaubsfreude getrübt wird.

Ich bin mal gespannt, ob dieses ZAR diese Krise "überlebt" oder ob es dieses Jahr einen anderen fahrbaren Wasseruntersatz gibt.

Ich habe mich über die nette Begleitung gefreut.



Dieter, war nur lustig gemeint ( man beachte die Smileys)

Klar die Drive-by-Wire Steuerung ist schon ,deswegen ist es ja auch unter anderem der Verado geworden, ich hatte ja noch einen anderen zur Auswahl, aber hätte nochmal 3 Tausend extra beim 200terter gekostet. Aber wer brauch denn schon Luft in den Schläuchen, wennst schnell genug bist,....
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.01.2016, 20:58
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sammy1505 Beitrag anzeigen
Dieter, war nur lustig gemeint ( man beachte die Smileys)

Klar die Drive-by-Wire Steuerung ist schon ,deswegen ist es ja auch unter anderem der Verado geworden, ich hatte ja noch einen anderen zur Auswahl, aber hätte nochmal 3 Tausend extra beim 200terter gekostet. Aber wer brauch denn schon Luft in den Schläuchen, wennst schnell genug bist,....

Meine Antwort ist hoffentlich auch nicht so super ernst rüber gekommen.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.01.2016, 21:49
Theodor
Gast
 
Beiträge: n/a


[QUOTE=sammy1505;382206]Hallo zusammen,


Ich lese hier ne konkrete Frage, um den Typ Verado, und,.... , klar gibt es noch andere Marken, das wird wird der Franz schon wissen, wenn er sich für einen Merc. Verado interessiert .

Auch ich hatte mich ursprünglich für 2x 300er Ps Verado Entschieden ( reines Bauchgefühl). Zuerst in Taufkirchen angefragt: Aussage Von Herrn J. Entweder Yamaha oder besser noch Evinrude. Hier wurde mir erst der eklatante Gewichtsnachteil der Verados klargemacht. Außerdem ist Hubraum gerade beim Bootsmotor sehr wichtig. Wenn man dann noch Öle dazu rechnet kommt der Verado locker über 300kg.
Ich hab mich dann für die 300 Evinrude entschieden. Gewichtsvorteil, Wartungsfreiheit für 5 Jahre und Design haben mich überzeugt.
Dazu kam noch das ich die Evinrudes erheblich günstiger bekommen habe.
Ich wußte auch das es andere Marken gibt und war trotzdem für jede Info Dankbar
Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.01.2016, 07:53
Benutzerbild von andy06kw
andy06kw andy06kw ist offline
Wellenreiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 1.209
abgegebene "Danke": 48

Boot Infos

[QUOTE=Theodor;382275]
Zitat:
Zitat von sammy1505 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,


Ich lese hier ne konkrete Frage, um den Typ Verado, und,.... , klar gibt es noch andere Marken, das wird wird der Franz schon wissen, wenn er sich für einen Merc. Verado interessiert .

Auch ich hatte mich ursprünglich für 2x 300er Ps Verado Entschieden ( reines Bauchgefühl). Zuerst in Taufkirchen angefragt: Aussage Von Herrn J. Entweder Yamaha oder besser noch Evinrude. Hier wurde mir erst der eklatante Gewichtsnachteil der Verados klargemacht. Außerdem ist Hubraum gerade beim Bootsmotor sehr wichtig. Wenn man dann noch Öle dazu rechnet kommt der Verado locker über 300kg.
Ich hab mich dann für die 300 Evinrude entschieden. Gewichtsvorteil, Wartungsfreiheit für 5 Jahre und Design haben mich überzeugt.
Dazu kam noch das ich die Evinrudes erheblich günstiger bekommen habe.
Ich wußte auch das es andere Marken gibt und war trotzdem für jede Info Dankbar
Viele Grüße
Joachim

Und wie laufen die Motoren jetzt bei dir? Zufrieden?
__________________
Gruß Andy

"Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden, wollte putzen – jetzt ist der Lappen weg!"


Nuova Jolly King 670 E-TEC 200 HO
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.01.2016, 10:04
Benutzerbild von Rubber-Duck65
Rubber-Duck65 Rubber-Duck65 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 130
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Leute
es geht hier zwar um ne andere PS-Klasse>>hatte aber auch gerade die Entscheidung in der 150-175PS-Klasse zu treffen
Also in der Boote aus dem Jahr 2012 ist ein Testbericht drin wo der Verado nicht so toll abgeschnitten hatt
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Bei mir war aber das zulässige max. Gewicht ausschlaggebend>>so wurde es wider ein E-Tec
Und wenn ich an den jährlichen Ölwechsel von Kollegas 175 Suzuki (8,5 Ltr +Filter) denke>>bin ich mit meinem XD100 auch nicht erheblich teuerer
__________________
L.G.
Michael
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31.01.2016, 11:46
Theodor
Gast
 
Beiträge: n/a


[QUOTE=andy06kw;382375]
Zitat:
Zitat von Theodor Beitrag anzeigen


Und wie laufen die Motoren jetzt bei dir? Zufrieden?
noch gar nicht, Bootsauslieferung erst im März und am 5. Mai Abfahrt nach Korsika. Werde von Erstwasserung und Fahreindrücken berichten.
Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.01.2016, 11:52
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Vor allem ist der Evinrude um 3 Sek. in der Beschleunigung schneller das ist ein riesiger Unterschied....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.01.2016, 12:02
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rubber-Duck65 Beitrag anzeigen
Hi Leute
es geht hier zwar um ne andere PS-Klasse>>hatte aber auch gerade die Entscheidung in der 150-175PS-Klasse zu treffen
Also in der Boote aus dem Jahr 2012 ist ein Testbericht drin wo der Verado nicht so toll abgeschnitten hatt
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Bei mir war aber das zulässige max. Gewicht ausschlaggebend>>so wurde es wider ein E-Tec
Und wenn ich an den jährlichen Ölwechsel von Kollegas 175 Suzuki (8,5 Ltr +Filter) denke>>bin ich mit meinem XD100 auch nicht erheblich teuerer

Wobei ich es auch etwas merkwürdig finde, dass man bei dem Test einen zu großen Propeller genommen hat.
Ein seriöser Tester würde dann den passenden Prop montieren, so wird nur auf den zu großen Prop hingewiesen.
Insofern ist der Vergleich dann nur bedingt aussagekräftig.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.01.2016, 12:29
Benutzerbild von power
power power ist offline
Bald Opa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 471
abgegebene "Danke": 5


Es ist ja noch nichts entschieden, kann ja auch durchaus ein E-Tech werden

Das mit dem Gewicht ist natürlich ein Argument, obwohl mir V-max sowieso nicht so wichtig ist. Wie oft fährt man denn wirklich Vollgas ??

Bei dieser Motorisierung ist man ja sowieso schon vorne dabei, egal ob auf der Donau oder in Kroatien. Wichtiger ist uns da Komfort, Rauhwassertauglichkeit, perfektes Aussehen ......
__________________
Power aus Österreich
Franz
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.01.2016, 14:40
Theodor
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Franz,
kann dir nur Raten bei Werkstätten die Mercury, Yamaha und Evinrude
Verkaufen und Warten nachzufragen welcher Motor am Haltbarsten, Wartungs und Reparatur freundlich sind, Unweltverträglich ( Abgasemmissionen) etc. sind. Aufgeladene Kompressor und Turbomotoren mit relativ kleinem Hubraum haben Dauerlast Probleme ( haben zweifelos ihren Reiz) und Zuverlässigkeitsprobleme! s.h. Automobilbereich!
Das waren für mich die Hauptgründe Evinrude zu ordern. Obwohl mir auch zum Yamaha wegen sehr guter Zuverlässigkeit geraten wurde.
Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 31.01.2016, 15:33
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hallo

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Wobei ich es auch etwas merkwürdig finde, dass man bei dem Test einen zu großen Propeller genommen hat.
Ein seriöser Tester würde dann den passenden Prop montieren, so wird nur auf den zu großen Prop hingewiesen.
Insofern ist der Vergleich dann nur bedingt aussagekräftig.
Ich zitiere dazu mal Michael Hammermeister (Werftchef der Hellwig Bootsmanufaktur und anwesender Techniker beim Test):

"Die Mechaniker (Herr Schneider und Michael Hammermeister) haben für jeden Motor das beste Set Up gewählt. Der Verado hat ein Drehzahlband von 5800-6400 Umdrehungen. Mit unseren erreichten 6000 ist der Motor gut abgestimmt. Der Varado ist halt nicht der schnellste. Wo man bei fast 80 km/h ja nicht unbedingt von langsam reden muss. Auch die Beschleunigung von 0-50 km/h war auf gleichem Niveau wie bei den anderen Viertaktern.
...

(Weiter unten auf Nachfrage warum kein flacherer Prop:)

...Wir haben den Motor so abgestimmt dass er absolut alltagstauglich ist.
Der Geschwindigkeitszuwachs war 1 km/h mit einem erheblich erhöhten Verbrauch im mittleren Drehzahlbereich....
"

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das war also schon der beste Kompromiss bei den Props!

Das bestätigt auch meine Erfahrung an einer solchen Milos 630:
Im Vergleich zum Yamaha F150 und zum Etec (ok, das war bei meiner Fahrt ein 175er), ging der Verado 150 nicht ganz so gut.
Und da das "Downsizing" nicht mal Gewicht spart, wofür der ganze Technikaufwand?

Höchstens für den Bedienkomfort: Elektronische Schaltung und Servolenkung gibt es längst nicht überall.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 31.01.2016, 16:19
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rubber-Duck65 Beitrag anzeigen
Hi Leute
es geht hier zwar um ne andere PS-Klasse>>hatte aber auch gerade die Entscheidung in der 150-175PS-Klasse zu treffen
Also in der Boote aus dem Jahr 2012 ist ein Testbericht drin wo der Verado nicht so toll abgeschnitten hatt
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Bei mir war aber das zulässige max. Gewicht ausschlaggebend>>so wurde es wider ein E-Tec
Und wenn ich an den jährlichen Ölwechsel von Kollegas 175 Suzuki (8,5 Ltr +Filter) denke>>bin ich mit meinem XD100 auch nicht erheblich teuerer

Na ja, die eierlegende wollmilchsau wirst wohl nie finden, aber was sich die Techniker so leisten, , auch die sind eben nicht unfehlbar und schreiben das auch noch in ihren Bericht. mit einem unpassenden Propeller kannst jeden Motor zur Sau machen, hier mal ein Zitat aus dem Bericht, den du hoffentlich auch bis zum Ende gelesen hast und nich nur die Zahlen angeschaut hast


Zitat:

Wie ein moderner Außenbordmotor in puncto Technik, Leistung und Bedien- komfort ausgestattet sein muss, zeigen am ehesten Suzuki und Mercurys Verado. Schade, dass der Erste „schweineteuer“ ist und der Letztgenannte in diesem Test mit angezogener Handbremse fährt. Die Tech- niker haben dem Verado mit dem großen Propeller zwar den größten Durst und die Lautstärke, aber auch das Temperament genommen.
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 31.01.2016, 16:36
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Theodor Beitrag anzeigen
Hallo Franz,
kann dir nur Raten bei Werkstätten die Mercury, Yamaha und Evinrude
Verkaufen und Warten nachzufragen welcher Motor am Haltbarsten, Wartungs und Reparatur freundlich sind, Unweltverträglich ( Abgasemmissionen) etc. sind. Aufgeladene Kompressor und Turbomotoren mit relativ kleinem Hubraum haben Dauerlast Probleme ( haben zweifelos ihren Reiz) und Zuverlässigkeitsprobleme! s.h. Automobilbereich!
Das waren für mich die Hauptgründe Evinrude zu ordern. Obwohl mir auch zum Yamaha wegen sehr guter Zuverlässigkeit geraten wurde.
Viele Grüße
Joachim

Hallo Joachim,

Die Aussage ist jetzt aber mal sehr pauschal, ich persönlich habe bei meinen sehr vielen Autos, in den letzte 15 Jahren alle mit Kompressor o. Turbo ausgestattet noch NiE ein Problem damit gehabt Man sollte aber schon wissen, das man den Motor nach einer längeren Vollgas fährt nicht gleich ausmachen sollte, sondern etwas Zeit geben sollte, das sich grad diese Bauteile etwas abkühlen können. Denn grad diese Schäden sind sehr oft darauf zurück zu führen.
Und beim Verado, ist der Kompressor eh anders aufgebaut, und die Volllast Zeiten halten sich eh in sehr überschaulichen Grenzen.


Im übrigen, hab ich mit meinem Verado rund 10 verschiedene Propeller getestet, ( davon stehen noch 4 bei mir zum Verkauf rum) , da wundert mich schon die Aussage des Herrn Hammermeister. Aber was ich in meiner "Bootslaufbahn" bisher gelernt habe, grad die Motoren/ Marke, die ein Händler nicht im Program haben ,werden nicht grad beworben. ;-) oder es fehlt einfach die Erfahrung, mit den " Fremdfabrikaten"
__________________
Gruß Micha

Geändert von sammy1505 (31.01.2016 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 31.01.2016, 17:11
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo



Ich zitiere dazu mal Michael Hammermeister (Werftchef der Hellwig Bootsmanufaktur und anwesender Techniker beim Test):

"Die Mechaniker (Herr Schneider und Michael Hammermeister) haben für jeden Motor das beste Set Up gewählt. Der Verado hat ein Drehzahlband von 5800-6400 Umdrehungen. Mit unseren erreichten 6000 ist der Motor gut abgestimmt. Der Varado ist halt nicht der schnellste. Wo man bei fast 80 km/h ja nicht unbedingt von langsam reden muss. Auch die Beschleunigung von 0-50 km/h war auf gleichem Niveau wie bei den anderen Viertaktern.
...

(Weiter unten auf Nachfrage warum kein flacherer Prop:)

...Wir haben den Motor so abgestimmt dass er absolut alltagstauglich ist.
Der Geschwindigkeitszuwachs war 1 km/h mit einem erheblich erhöhten Verbrauch im mittleren Drehzahlbereich....
"

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das war also schon der beste Kompromiss bei den Props!

Das bestätigt auch meine Erfahrung an einer solchen Milos 630:
Im Vergleich zum Yamaha F150 und zum Etec (ok, das war bei meiner Fahrt ein 175er), ging der Verado 150 nicht ganz so gut.
Und da das "Downsizing" nicht mal Gewicht spart, wofür der ganze Technikaufwand?

Höchstens für den Bedienkomfort: Elektronische Schaltung und Servolenkung gibt es längst nicht überall.

Viele Grüße,

Oliver

Naja, ist ja auch doof zuzugeben, dass man keinen Prop probiert hat, der den Motor voll ausdrehen lässt.

Macht auch Sinn Motoren an Booten zu montieren, mit doch etwas Zeitaufwand, aber dann kann man den Prop nicht tauschen, mit sehr wenig Zeitaufwand.

Ich habe noch nicht sehr viele Motoren mit unterschiedlichen Propellern getestet, aber bei denen ich das gemacht habe waren deutliche Unterschiede zwischen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit zu bemerken.

Der Vorbesitzer meines jetzigen Marlin hatte auch zwei verschiedene Propeller montiert und hat mir dazu eine Liste mit Drehzahl - Geschwindigkeit - Verbrauch ausgehändigt.
Demnach wäre der aktuell montierte der bester Kompromiss.

Ist ja dann auch interessant, dass es Leute gibt, die daraus so eine Wissenschaft machen.

Aber wenn Herr Hammermeister es besser weiß, dann muss ich diesem Profi wohl glauben.

Profi darf man aus meiner Sicht tatsächlich sagen, denn eine Hellwig Milos käme für mich als Alternative in Frage. Also, wenn er an der Planung und Konstruktion beteiligt war, dann hat er wohl "etwas drauf".


Ich sehe zumindest nicht, welchen nicht alltagstauglichen Propeller die bei den Test montiert haben.
Ist ja auch egal, wahrscheinlich bekommen die bei den anderen Lieferanten bessere Konditionen, wie auch immer.

Im Endeffekt kann man sich darüber vortrefflich streiten.

Schön ist es, wenn man den Vergleich hatte.
Falls Herbert dieses Jahr wieder in Tisno ist, können wir den Vergleich gerne vor größerem Publikum fahren.
Herr Hammermeister würde staunen.
Vielleicht lag es am richtigen Prop.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 31.01.2016, 17:34
Benutzerbild von Rubber-Duck65
Rubber-Duck65 Rubber-Duck65 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 130
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also an der Motoren Marke kanns ja eher nicht gelegen haben-der F150 und der Optimax haben ja funktioniert
__________________
L.G.
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com