Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > E-Tec / 2-Takt DI

E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 13.04.2020, 21:58
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Aber ich glaub auch nicht ganz dass der Wert so stimmt - die 18l/h waren sicher grob gepeilt. Ausserdem ist der Reiner reicher Rentner der haupsächlich im Urlaub fährt - sollte also Banane sein .
Ne im Ernst - kann an der Trimmung liegen. Da sind schnell 0,1l/km mehr auf der Uhr. [/OT][/SIZE]
Naja reicher Rentner
Ja die 18l sind sehr grob gepeilt.
ich kann es nicht genau ermitteln weil meine Frau oft mit knapp 40 fährt und ich gerne mal etwas schneller.
Man bekommt für Lowrance einen Kraftstoffdurchflußmesser....das wäre eventuell etwas.
Schauen wir mal erst einmal müßen wir bald auf's Wasser.
Ist ja grade erst einmal Mitte April.
__________________
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 13.04.2020, 22:32
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ja die 18l sind sehr grob gepeilt.
Reiner, das meinte ich damit. Pro Stunde kannst eh knicken.
Rechne die Sachen auf l/km um, l/sm oder Frikadellen/Eigentumswohnung um - alles besser als l/h.

Ob Du n Flowmeter brauchst sei mal dahingestellt.
Kostet halt auch wieder Geld. Wemm Du aus dem Bauch heraus gut trimmst, fährst das nie wieder rein und ändern kannst auch nichts.
Niemand tauscht an einem gebrauchten Boot seinen Motor - es sei denn er hat zu viel Geld.

Erst April ist gut - wir sind manchmal schon im März in der Nordsee schwimmen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Im April haben wir auf jeden Fall im Normalfall schon ein paar Touren gefahren.
Warte leider noch auf 1-2 Teile, dann geht's aufs Meer.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 14.04.2020, 16:55
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Also die G2's die neben mir lagen haben im Standgas nicht weniger gestunken als alte 2Takter. Hinterhergefahren bin ich nicht - da ist es eh egal.
Ich finde es hauptsächlich in den Häfen nervig - wär's mein Motor würd mich nerven.
Blubbern gab's auch, dazu halt noch ein ungleichmässiges Tackern.
Will ja keinem Taubheit unterstellen - aber ich und fand es bei allen G2s sehr deutlich.
Beim Fahren ist der 4T schon deutlich leiser - aber vom Geräusch nicht so angenehm wie ein 2T - da bin ich noch dabei.
Aber wozu der leise sein soll? Damit er nicht nervt!
Lies mal : Um Links zu sehen, bitte registrieren
..................
Betrifft allerdings noch das alte Modell. Trotzdem deutliche Worte der Redaktion...
...................
Bitte??? Natürlich sind sie das.
Click the image to open in full size.
Quelle: Boote-Magazin; oben verlinkter Artikel

Und selbst wenn sie gleich viel verbrauchen würden käme beim 2T noch das teure Öl hinzu. Wenigfahrern mag das egal sein...
Der 4Takter braucht kein Öl - zumindest nicht wenn er aus Japan kommt
Bitte Frank, sorry genau das meinte ich - 2016, das sind "Uralte Motoren"
Den 150er gibts auch als G2 , warum ist der wohl noch nicht getestet.

Zur Lautstärke der hat glaub 3.6l Hubraum da ist nur sattes blubbern - ich wüsste daher genauer von welchen Motoren du redest.

Den Spritverbrauch von 35l/h bei 3t Bootsgewicht (25kn/3500-4000rpm) finde ich total in Ordnung, sogar sehr gut.

Dass ein 4T leiser ist, ist ja unbestritten, aber wir reden hier nicht von Welten

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Danke Frank-Interessant-sehr interessant bestätigt mir was ich schon immer wusste
Wollt ihr jetzt hier über "uralte Motoren" reden und die "schlecht machen ?

Ich dachte es geht um aktuelle Motoren ? Da werden meines Wissens nur noch G2 verkauft ?

@all zu den restlichen Posts schreib ich jetzt nix
das Video hier war mit ausschlaggebend einen G2 zu kaufen
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das wäre schon aus dem Netz und der Kollege verklagt wenn es nicht wahr sein würde.

Boot braucht immer Sprit, will ich sparen - lass ich es stehen
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 16.04.2020, 14:29
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Bitte Frank, sorry genau das meinte ich - 2016, das sind "Uralte Motoren"
Den 150er gibts auch als G2 , warum ist der wohl noch nicht getestet.
Uralt? Es geht um "moderne" 2Takter, also um Direkteinspritzer.
Dazu gehören alle Vertreter ihres Genres - zumal man sie sehr häufig an gebrauchten Booten findet.


Zitat:
Zur Lautstärke der hat glaub 3.6l Hubraum da ist nur sattes blubbern - ich wüsste daher genauer von welchen Motoren du redest.
Dass ein 4T leiser ist, ist ja unbestritten, aber wir reden hier nicht von Welten
Tatsächlich von den G2s. Hab ja nun scjon einige im Standgas erlebt.
Klar, man stribt nicht daran - aber schön ist das Geräusch halt nicht.
Ich finde sie im direkten Vergleich irre laut - den 4T hörst Du halt nichtmal wenn du am eigenen Steuerstand sitzt.

Hab irgendwo noch ein Video von der GoPro wie wir uns in voller Reisegeschwindigkeit am Steurstand sitzend unterhalten.
Den Motor hörst Du da fast gar nicht drauf.

Wie die G2s in Fahrt sind weiss ich nicht, aber im Stand und mein "rumtuckern" sind sie nicht leise. Stirbt niemand von - die Frage ist halt ob der Motor dann zu einem passt.
Wir schleichen und ja gern mal früh morgens oder zum Sonnenuntergang noch mal aus dem Hafen - bekommt keiner mit.
Wenn aber im Amrumer Hafen morgens um 7 Uhr ein G2 gestartet wird (war live dabei) fangen die Segler an, laut zu fluchen und ich habe schon fast Flaschen fliegen gesehen. Die Teile sind echt unangenehm vom Lärmpegel.



Zitat:
Den Spritverbrauch von 35l/h bei 3t Bootsgewicht (25kn/3500-4000rpm) finde ich total in Ordnung, sogar sehr gut.
Spritverbrauch in l/h ist keine brauchbare Angabe- dazu hab ich auch mal was geschrieben:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Sparsam mag er auch laufen - ändert aber nichts am Ölkonsum- den hast Du halt extra. Fährst Du wenig, liegst Du mit dem Etec vorne. Bist Du Vielfahrer zahlst Du Dich dumm und dämlich an dem Zeug.

Zitat:
Wollt ihr jetzt hier über "uralte Motoren" reden und die "schlecht machen ?
Wer will was schlecht machen? Ich rede immer nur vom richtigen Einsatzzweck der Motoren. 2T DI's haben eine tolle Leistungsentfaltung und laufen schön sportlich. Dafür sind die gefühlt doch eher fragil, laut und stinken. Was macht man daraus? Wenn es um Performance geht, sind 2TDI also erste Wahl. Daran macht niemand was schlecht.


Zitat:
Ich dachte es geht um aktuelle Motoren ? Da werden meines Wissens nur noch G2 verkauft ?
Dann schau mal auf den Gebrauchtmarkt - die alten hängen noch an Booten um 50.000€ und sind omnipräsent.
Alt oder neu ist auch egal - denn die Technik ist die Gleiche geblieben.

Zitat:
@all zu den restlichen Posts schreib ich jetzt nix
das Video hier war mit ausschlaggebend einen G2 zu kaufen
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das wäre schon aus dem Netz und der Kollege verklagt wenn es nicht wahr sein würde.
Stimmt sicher - ist aber eine absichtlich so gewählte Motorisierung mit entsprechenden Steigungen. Der 2T zieht immer stärker als der 4T.
Kommt der 4T über den Berg, läuft der genauso.
Das Boot ist zu schwer für den Yammi und die die Steigung passt sicher nicht.
Was sagt uns das? Ein 4T beschleunigt ein Boot nicht auf mehr als 9km/h?
Weisst Du was das ist? Dumme Propaganda.
Der 4T beschleunigt ein Boot auf nicht mehr als 9km/h wenn man entweder zu blöd ist das Boot richtig zu konfigurieren (von solchen Leuten würde ich keine Tips zur Motorisierung annehmen) oder weil man es de facto nicht will.
In diesem Fall wollte man offensichtlich nicht

Jetzt ganz ehrlich: Wir reden von einem 2,8l Vierzylinder gegen einen 3,4l Sechszylinder - und Du bist echt überrascht??? Und so ein Unsinn ist für Dich am Ende auch noch ausschlaggehbend für einen Kauf, Dirk?

Zitat:
Boot braucht immer Sprit, will ich sparen - lass ich es stehen
Solche Sprüche kommen ja meist von Menschen die am Trailer sparen oder zur Miete wohnen
Geld macht übrigens nicht klüger (alte nordfriesische Weisheit).

Es geht gar nicht nur um das Geld - das ist ein TEIL des Gesamtpakets.
Vielleicht solltest Du Dir folgende Frage stellen:

Warum sollte ich mir zum Touren einen Motor kaufen der
1. lauter ist
2. stinkt
3. potentiell schneller einen Defekt erleidet weil die Technik so komplex ist
4. teurer im Unterhalt ist weil er (je nach Modell) mehr Sprit verbraucht
5. auch noch unmengen Öl veschlingt. (bei mir wären es ca. 32 Liter, wenn du es günstig rechnest sind das bereits 400€ im jahr)?

Also Warum? Willst Du maximal schnell fahren, fährst Du Rennen?
Ja klar, dann willst Du minimales Gewicht am Spiegel (bei kleineren Booten ebenso wichtig) - dann kaufst halt nen G2 - würde ich auch machen!
Aber doch nur dann

Ich fahr aber kein Rennboot. Mein Boot läuft mit einem 4Takter 81km/h, ob Du es glaubst oder nicht. Das macht dann auch 0,00003% meiner Fahrtzeit aus. Da greifen dann wieder die Punkte 1-5...


2Takter haben zweifellos ihre Vorteile und Daseinsberechtigung.
Sie machen auch irre Spass - gar keine Frage. Bin selbst 38 Jahre lang fast nur auf 2Taktern und amerikanischen V8 unterwgs gewesen (Je nach Zweck halt - V8 ist zum Reisen auch nichts)
Ist halt die Frage ob das, was mal ein paar hundert Meter auf einem Fluss Spass irre macht, auf einer 10 Stündigen Tour auf dem Meer auch noch Spass macht oder ob man von dem Geplärre nicht irgendwann genervt ist.

Vieles davon ist auch sicher antrainiert. Gerade dieses pubertäre Prozgehabe mit Autos und Motoren.... Motoren müssen laut sein und Autos von BMW.
Kennen wir alle, diese kleingeistigen Spinner in ihren 5ern die auf nen Meter auffahren und den ganzen Weg gegen die Leitplanke oder fremde Hinterachsen glotzen weil sie wie ein Hund auf der Strasse hocken in einer unbequemen Zwangshaltung.
Ein riesiges Auspuffrohr schaut hinten aus der Schürze - weils geil aussieht. Und ich muss dann aufpassen, dass ich mit dem Jeep nicht ausversehen beim Überholen drüberfahre.
Mein Auspuff hat zwar nur ein dünnes Rohr (komisch, bei einem Jeep langt das für einen V6) , aber die Karre ist leise und bequem. Die 220 PS reichen mir, fahre eh meist nur 140.
Ich hab keinen Bock auf Leistungsgeprotze und lautes Geplärre, abgerissene Achsen weil der Bordstein zu hoch war- ich will einfach fahren: leise und komfortabel- Das ist auf der Strasse so und auf dem Wasser halt auch.



Und in vielen Punkten muss ich den Etec G2 auch loben:
Das Design ist echt klasse, iTrim prinzipiell eine geile Idee
Viele sagen, dass iTrim nicht optimal trimmt - wenn man aber mal schaut wie falsch viele Boote da draussen getrimmt werden ist es für viele sicher eine geile Hilfe. Ich mag sowas. Ich mag auch Drive by Wire - das ist gerade bei Wellengang absolut komfortabel
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von the_ace (16.04.2020 um 14:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 16.04.2020, 15:48
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Du mußt ja echt schwer traumatisierten sein, dass dich das so verfolgt und du mit solchen Romanen deine Stänkerei gegen die ETECs unters Volk bringen mußt.
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 16.04.2020, 16:20
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Du mußt ja echt schwer traumatisierten sein, dass dich das so verfolgt und du mit solchen Romanen deine Stänkerei gegen die ETECs unters Volk bringen mußt.
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 16.04.2020, 17:08
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Du mußt ja echt schwer traumatisierten sein, dass dich das so verfolgt und du mit solchen Romanen deine Stänkerei gegen die ETECs unters Volk bringen mußt.
Der Ulf wieder. Musste auch schmunzeln

Es gibt ne ganz einfache Antwort die Frage warum man E tec fährt...... Weil es geil ist....

Obwohl ich einen anständigen Ersatz gefunden habe, bin ich noch immer den 2 T Arbeitstakten verbunden. Der Zweitakter wäre einfach zu schwer gewesen am Spiegel des Falken..... .... Und zu leise...
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 16.04.2020, 17:46
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Du mußt ja echt schwer traumatisierten sein, dass dich das so verfolgt und du mit solchen Romanen deine Stänkerei gegen die ETECs unters Volk bringen mußt.
So ein Post ist nicht lustig, sondern armseelig.
Diskreditierung ist die Waffe der Dummen, Charakterschwachen und all derer die keine Argumente mehr haben. Sei kein Arsch - stell Dich den Fakten!

Wenn Du dem Inhalt meiner Ausführungen folgen könntest - das bleibt Dir offensichtlich verwehrt - würdest Du nicht von Stänkerei schreiben.


Wo habe ich geschrieben, dass man solche Motoren nicht kaufen sollte?

Ganz im Gegenteil - ich habe sogar geschrieben, dass ich nen G2 kaufen würde - für den entsprechenden Einsatzzweck. Hab ich, oder?
Hab ich geschrieben, dass diese Motoren in Sachen Gewicht vorne liegen? Hab ich, oder?
Hab ich geschriebem dass Zweitakter mehr Leistung bringen? Hab ich auch, oder?
Hab ich geschrieben, dass mir das Design gefällt? Hab ich, oder?
Hab ich geschrieben, dass ich iTrim innovativ finde? Hab ich oder?

Hast Du sicher überlesen als Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast.
Möglicherweise ist der Beitrag aber auch so lang, dass Du Dir das nicht alles merken kannst. In dem Fall würd' ich Dir zum Geburtstag kein Buch schenken.

Also:

Wo genau stänkere ich?

Was davon kannst Du widerlegen?

Rechne ich falsch? Dann zeig' mir doch bitte wo?

Bleibt's jetzt bei leeren Worten ohne jeden Bezug zum Sachverhalt oder kommt da nochmal ein echtes Argument?


PS: Romane sind meist länger - an so einem Beitrag sitz ich nur wenige Minuten - schreibe ja nicht mit 2 Fingern.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 16.04.2020, 18:38
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Du mußt ja echt schwer traumatisierten sein, dass dich das so verfolgt und du mit solchen Romanen deine Stänkerei gegen die ETECs unters Volk bringen mußt.


Frank ich will nicht diskutieren
Du magst keine - also gut, aber mach ihn doch nicht schlecht. Der Titel im Trööt lautet "Moderne 2-Takter, anderer Hersteller als Evinrude?"

Also es ging nicht wirklich jetzt um 4T ?
Zitat:
das Video hier war mit ausschlaggebend einen G2 zu kaufen
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Das wäre schon aus dem Netz und der Kollege verklagt wenn es nicht wahr sein würde.
Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Stimmt sicher - ist aber eine absichtlich so gewählte Motorisierung mit entsprechenden Steigungen. Der 2T zieht immer stärker als der 4T.
Kommt der 4T über den Berg, läuft der genauso.
Das Boot ist zu schwer für den Yammi und die die Steigung passt sicher nicht.
Was sagt uns das? Ein 4T beschleunigt ein Boot nicht auf mehr als 9km/h?
Weisst Du was das ist? Dumme Propaganda.
Der 4T beschleunigt ein Boot auf nicht mehr als 9km/h wenn man entweder zu blöd ist das Boot richtig zu konfigurieren (von solchen Leuten würde ich keine Tips zur Motorisierung annehmen) oder weil man es de facto nicht will.
In diesem Fall wollte man offensichtlich nicht

Jetzt ganz ehrlich: Wir reden von einem 2,8l Vierzylinder gegen einen 3,4l Sechszylinder - und Du bist echt überrascht??? Und so ein Unsinn ist für Dich am Ende auch noch ausschlaggehbend für einen Kauf, Dirk?
Wenn du das genau angeschaut hättest, hättest du auch gesehen, dass dein achso toller 4T Yammi nach Hersteller Vorgaben konfiguriert wurde, erst später wurden dann absichtlich die gleichen Props (mit gleicher Steigung etc) genommen.
Quintessenz immer noch 150PS G2 hat der Yammi 200 keine Chance ...

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Solche Sprüche kommen ja meist von Menschen die am Trailer sparen oder zur Miete wohnen
Geld macht übrigens nicht klüger (alte nordfriesische Weisheit).
öhm ich wohne im Eigenheim und hab meinen Trailer gerade von 3000 auf 3500kg upgraded. Nur mal so unter uns.

Der Grund warum ich den genommen hab, war das wegfallende Lenkgestänge wo es 2018 nur von Evinrude gab.

Sonst hätte ich evtl. auch n Yammi oder Suzuki.

Ich hab auch kein Tourenmotor gesucht und klar ist der lauter, aber ich hab ihn haben wollen.

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Es geht gar nicht nur um das Geld - das ist ein TEIL des Gesamtpakets.
Vielleicht solltest Du Dir folgende Frage stellen:

Warum sollte ich mir zum Touren einen Motor kaufen der
1. lauter ist
2. stinkt
3. potentiell schneller einen Defekt erleidet weil die Technik so komplex ist
4. teurer im Unterhalt ist weil er (je nach Modell) mehr Sprit verbraucht
5. auch noch unmengen Öl veschlingt. (bei mir wären es ca. 32 Liter, wenn du es günstig rechnest sind das bereits 400€ im jahr)?
1-4 möchte ich nicht diskutieren, aber 5 hätte ich gerne etwas erläutert bekommen.
Du hast ja von Robert schon erfahren dass ein 4T auch Öl braucht. wie kommst du auf 400€ ?

P.S: ich will dir keinen Verkaufen, du willst keinen aber ich hab keinen "Touren" Motor gesucht, sondern einer der das Boot gut bewegt und in Schwung bringt. Die max. Geschwindigkeit fahre ich auch nur selten.
P.P.S selbst mit dem G2 kann man sich auf der Steuerbank unterhalten, problemlos, was nicht geht ist aber nach vorne oder hintern, das ist aber eher dem Wind geschuldet...
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 16.04.2020, 19:00
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Wenn du das genau angeschaut hättest, hättest du auch gesehen, dass dein achso toller 4T Yammi nach Hersteller Vorgaben konfiguriert wurde, erst später wurden dann absichtlich die gleichen Props (mit gleicher Steigung etc) genommen.
Quintessenz immer noch 150PS G2 hat der Yammi 200 keine Chance ...
.
Der genau gleiche Prop macht nur dann Sinn, wenn beide Motoren dieselbe Getriebeübersetzung haben. Ist diese unterschiedlich, dann ist ein gleicher Prop keine Basis für einen fairen Vergleich, im Gegenteil.

Ich habe die Getriebeübersetzung jetzt übrigens nicht verglichen.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 16.04.2020, 19:03
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
So ein Post ist nicht lustig, sondern armseelig.
Diskreditierung ist die Waffe der Dummen, Charakterschwachen und all derer die keine Argumente mehr haben.
Neiiiin Du stänkerst nicht
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 16.04.2020, 20:16
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen


Frank ich will nicht diskutieren
Du magst keine - also gut, aber mach ihn doch nicht schlecht.
Mach ich nicht. Ich behaupte nur, dass es zum Touren und für Familien bessere Motoren gibt. Das begründe ich auch sauber.
Und ich sage auch, dass ich an einer Rennmaschine genau keinen 4T wollen würde.

Zitat:
Der Titel im Trööt lautet "Moderne 2-Takter, anderer Hersteller als Evinrude? Also es ging nicht wirklich jetzt um 4T ?"
Richtig - das war auch so bis ich in Post #11 schrieb "
Die Wahl des richtigen Motors hängt halt stark vom Bootstyp und dem Einsatzweck der Kombination ab - und natürlich auch von den gefahrenen Distanzen. " Daraufhin kam einiges an Resonanz die dann in dieser Diskussion endete.




Zitat:
Wenn du das genau angeschaut hättest, hättest du auch gesehen, dass dein achso toller 4T Yammi nach Hersteller Vorgaben konfiguriert wurde, erst später wurden dann absichtlich die gleichen Props (mit gleicher Steigung etc) genommen.
Quintessenz immer noch 150PS G2 hat der Yammi 200 keine Chance ...
Keine Chance worauf bezogen? Schalldruck ? Leistung?
Beides stimmt! Aber Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Kern meiner Aussage war auch nicht, dass man diese Motoren nicht kaufen kann. Es gibt auch Boote an die ein Viertakter nicht passt - das sind in der Regel leichte Boote. Auch das hab ich ganz unverblümt geschrieben.
Zitat:
öhm ich wohne im Eigenheim und hab meinen Trailer gerade von 3000 auf 3500kg upgraded. Nur mal so unter uns.
Ich sag's ja nur. Sind aber genau diese typisch grosspurigen Sprüche.
Dann wird aber 20km vor dem Heimathafen um Sprit gebettelt - kenn ich alles - kaufen kann man die Plörre halt auf dem offenen Meer nicht und dann ist der Verbrauch auf einer Tour von mehreren Tagen auf einmal doch interessant. Passiert geilerweise immer denen die Tönen dass es ihnen lachs ist.

Aber ich freu' mich für Dich - ganz ehrlich
Glaub' uns gehts allen nicht so schlecht.
Zitat:
Der Grund warum ich den genommen hab, war das wegfallende Lenkgestänge wo es 2018 nur von Evinrude gab.
DAS ist ein Grund - keine Frage! Viel besser als das alberne Propagandavideo

Zitat:
Sonst hätte ich evtl. auch n Yammi oder Suzuki.
Auch die haben ihre Schwächen - hab ich übrigens auch nicht verschwiegen.
Einige kotzen mich sogar an. Trotzdem fahr ich (ich meine mich - nicht alle anderen!) unterm Strich besser mit nem 4T. Es kommt - und das versuche ich ja die ganze Zeit zu erklären - auf das Nutzungsprofil an.


Zitat:
Ich hab auch kein Tourenmotor gesucht und klar ist der lauter, aber ich hab ihn haben wollen.
Check! Dann bist Du optimal bedient
Ich sprach rein von Tourenmotoren und von dem, was man von diesen erwarten würde.
Nie was anderes behauptet- auch nicht, dass man 2TDIs nicht als Tourenmotor nehmen kann. Ich denke halt nur, dass ein 4T sich dafür besser eignet. Wer auf brachiale Gewalt steht wird (bis auf wenige Ausnahmen) halt eher zum 2T greifen.


Zitat:
1-4 möchte ich nicht diskutieren, aber 5 hätte ich gerne etwas erläutert bekommen.
Du hast ja von Robert schon erfahren dass ein 4T auch Öl braucht. wie kommst du auf 400€ ?
Gern! Schön, dass Du fragst!

Ursprünglich hatte ich in Beitrag 77 schon eine Berechnung gemacht, die aber aufgrund einer falschen Annahme nicht ganz gepasst hat.
Letztlich konnte sie aber Zeigen, wohin die Reise geht.

Off-Topic:

Ist trotzdem ganz interessant, da dort auch was von den Auswirkungen von Mehrverbrauch steht. Diese Diskussion hab ich oft mit Leuten die ein Boot kaufen wollen und behaupten der Verbrauch ob 0,1 oder 0,2Liter mehr wäre egal und mache am Jahresende nichts aus. Wenn ich ihnen dann einen 4-Stelligen Betrag ausrechne werden sie aufmerksamer und rechnen nach... Sind halt auch Leute dabei die sich den Urlaub zusammensparen müssen, da ist ein Tausender im Jahr mehr oder vielleicht interessant.


Aber zurück zu meiner Rechnung - nemen wir ruhig mal ein Boot in der 7m-Klasse:

Nehmen wir mal an Du fährst 3000 km im Jahr.
Und nehmen wir mal ganz grob an der Motor mischt mit 1:70 (ganz grob! - ich hab auch nie vom G2 geschrieben sondern immer von 2TDI)
Sagen wir Du bist normal unterwegs und brauchst 0,7l/km - passt?
Dann sind das für 3000km gute 2100 Sprit.
In diesen 2100l Sprit stecken pro 70l 1l TCW3-Öl!
Sind also gute 30 Liter Öl.
Der Liter Öl kostet zwischen 10 und 25l:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
nur ein Beispiel, ich weiss dass es auch Öl um 10€ gibt. Daher rechnen wir 2x!

Aber sagen wir dann mal 30l Öl x 10€ ergibt 300 € fürs Öl wenn Du günstig kaufst.
30x24€ machen aber schon 720€ wenn Du teuer kaufst.
Irgendwo dazwischen liegt eventuell die Wahrheit wenn Du im Urlaub bist.
Ich nehme mal nicht an, dass man den kompletten Vorrat in den Urlaub mitschleppt, sondern auch an der Tanke oder beim Bootshöker was kauft.

Ich halte 1:70 für den durchschnittlichen 2TDI für realistisch.
Mir haben Leute erzählt, dass ihre Gen1 bei 1:60-1:65 im Schnitt laufen.
Ich halte daher auch meine Preisberechnung für brauchbar, auch wenn sie grob ist. Korrigier mich bitte wenn ich mich verrechnet habe.
Selbst wenn Dein G2 mit der Hälfte an Öl auskommt und Du für 10€ den Liter kaufst wären wir in meinem Beispiel bei mindestens 150€ - knapp dem Doppelten meines Öls. Stimmt das so?

Ich habe jetzt "nur" mal für 3000km gerechnet - das reissen einige hier nur im Urlaub ab. Ich komme die letzten Jahre auf schwache 120h/a, sind dann immer noch 4500km wenn ich 20h idle abziehe.
Bei uns passt diese Rechnung (grob!) weil unsere Ziele alle >50km entfernt sind und wir nur kuze Zeit mal tuckern.

In starken Jahren hab ich schon 200h geschafft. Dann rechnet sich das nochmal ganz anders.
Da ist rechnerisch ja auch ein gewaltiges Delta möglich, Faktoren sind die gefahrenen km, der Ölpreis und der Verbrauch der Kombi.

Was ich sagen will: In schwachen Jahren (also fahrleistungstechnisch) kannst Du den Etec (oderwasauchimmer) billiger fahren weil der 4T seine fixen Wartungskosten hat - da kommst nicht drunter - aber eben auch nicht drüber. Öl und Filter kosten 80€ - Ende! Impeller und Anoden haben beide.

Je mehr ich fahre, desto besser rechnet sich also der 4T. Für einige lohnt sich die Wartung des 4T halt nicht.
Und was den Ölverbrauch eines 4T angeht: Mehr als ein Millimeter fehlt da am Ende des Jahres in keinem Fall am Peilstab.
Das kann man rechnerisch vernachlässigen - selbst wenn der Motor ausgelutscht ist und noch nen Liter für 10€ im Jahr wegzieht - das macht den Kohl nicht fett.

Soviel nur zu Punkt 5.



Zitat:
P.S: ich will dir keinen Verkaufen, du willst keinen aber ich hab keinen "Touren" Motor gesucht, sondern einer der das Boot gut bewegt und in Schwung bringt.
Alles gut!
Na den hast Du doch auf jeden Fall - von daher: Gute Wahl in Deinem Fall!
Würd ich nur allein und ohne Familie fahren und eher mal durchdrehen auf dem Wasser hätt' ich evtl auch einen
Bin selbst eine Ewigkeit lang 2T gefahren und hab' die Beschleunigung geliebt. Ich kann's auch verstehen dass man da Spass dran hat - ganz ehrlich.


Zitat:
Die max. Geschwindigkeit fahre ich auch nur selten.
Ich ebenso - meist nur wenn andere Boote dabei sind und alle mal kurz ausrasten. Auf "Reisen" aber nie.

Zitat:
P.P.S selbst mit dem G2 kann man sich auf der Steuerbank unterhalten, problemlos, was nicht geht ist aber nach vorne oder hintern, das ist aber eher dem Wind geschuldet...
Ja klar, hängt auch viel vom Boot ab. Je grösser das Schiff ist, desto weiter sitzt Du weg. Das Zar z.B. hat ja noch die "Krone" mit einem Staufach (in meinem Fall voller dämmender Neoprenanzüge zum Tauchen) vor dem Motor - da kommt eh schon weniger an.
Na und da ist auch jeder anders: Einer mag das Geräusch gar nicht, dem nächsten ist es egal und wieder einer steht sogar drauf.
Ich denke je länger die Touren werden umso schöner ist jedes Dezibel dass fehlt. Ich finde den reinen Klang (nicht Geräuschpegel) der meisten 2Takter auch deutlich schöner und kerniger - darüber brauchen wir auch nicht reden

Ich bin halt recht empfindlich was die Lautstärke angeht, aber tatsächlich geht's meiner Crew und den Freunden ähnlich. Kommen halt alle vom Land und die meisten von uns fahren zur See um eben die Ruhe und die nach Meer riechende Luft dort zu geniessen.


PS: Guter, konstruktiver Beitrag von Dir!
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 16.04.2020, 20:21
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Der genau gleiche Prop macht nur dann Sinn, wenn beide Motoren dieselbe Getriebeübersetzung haben. Ist diese unterschiedlich, dann ist ein gleicher Prop keine Basis für einen fairen Vergleich, im Gegenteil.

Ich habe die Getriebeübersetzung jetzt übrigens nicht verglichen.

Gruß Rüdiger
Stimmt - unabhängig davon sind 200PS 200PS.
Es gibt auch in der Drehzahlkurve des 4T Schwächen die man nicht wegreden kann. Die Testkonfiguration war halt extrem negativ für den 4T gewählt, ist offensichtlich - deswegen schrieb ich von Propagandavideo.
Dass er stärker ist, steht ja ausser Frage.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 16.04.2020, 20:49
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Stimmt - unabhängig davon sind 200PS 200PS.
Es gibt auch in der Drehzahlkurve des 4T Schwächen die man nicht wegreden kann. Die Testkonfiguration war halt extrem negativ für den 4T gewählt, ist offensichtlich - deswegen schrieb ich von Propagandavideo.
Dass er stärker ist, steht ja ausser Frage.

Frank,

aber eines musst du Ihm ( G2 lassen )

egal ob andere Getriebeübersetzung oder Prop..

der 150iger G2 hat den 200ter Yamaha trotzdem das Wasser abgegraben... Er war schneller in der Beschleunigung und höher in der Endgeschwindigkeit.

Erst dann haben Sie auf den 200ter G2 umgebaut... und dann sah es noch schlechter aus... wobei die Propwahl in beiden Fällen, bei beiden Motoren Yammi und Rudi schlecht gewählt wurden... siehe die " Enddrehzahl "

Aber egal...

Lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 16.04.2020, 21:00
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.770
abgegebene "Danke": 354

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Er schon wieder was anders fällt ihm wohl nicht ein außer zu stänkern. Abgelehnt!
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com