Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.06.2009, 21:05
Benutzerbild von Novamarine
Novamarine Novamarine ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 207
abgegebene "Danke": 0
7 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Eilt: Küstenpatent

Hallo,

in der ersten August-Woche möchten wir gerne mit unserem neuen RIB nach Rab fahren.

Ich besitze ein Binnenschiffpatent gültig für die ganze Donau von Kehlheim bis Sulina und gültig für alle österreichischen Seen außer Bodensee für Schiffe bis 15 Meter Länge und max. 2 x 500 PS. Das Patent wurde 1984 von der oberösterreichischen Landeregierung ausgestellt. Mit diesem Patent hatte ich seinerzeit im ehemaligen Jugoslawien (heute Kroatien) einige Male Motorboote gechartert.

Eine Nachfrage beim MSVÖ ergab, dass dieses Patent heute nicht mehr von Kroatien akzeptiert wird (weil Binnenschifffahrt) und auch nicht umgeschrieben werden kann.

Jetzt habe ich das Problem in kurzer Zeit ein von Kroatien anerkanntes Patent erwerben zu müssen.

Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen
1.) welches Patent ich genau brauche
2.) wo ich das Patent in kurzer Zeit (Intensivkurs ?) bis Ende Juli erwerben kann.

Oder hat jemand eine andere Idee ?

danke
Wolfgang
  #2  
Alt 16.06.2009, 21:19
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Stell mal eine Anfrage an den Sponsor Motorbootschule Marin Fichtenbauer (Logo links oben) oder schau auf seiner Seite nach, er macht Kurse zum FB1 und die passen dann auch (geht sich aber vermutlich Termintechnisch nicht aus).

Zur Antwort des MSVÖ, dass die Binnenpatente in HR nicht akkzeptiert werden, möchte ich jetzt nix sagen, das gibts eh schon elend lange Threads darüber.
Stimmen tut, dass mit einem Binnenschein nicht mehr gechartert werden kann, dies ist fix und von HR so verlautbart. (Der FB1 steht da in der Liste noch nicht drinnen, wird aber angeblich nachgetragen)

Fakt ist aber, dass Versicherungen bei fehlenden Küstenausbildungen im Falle eines Unfalls aussteigen können, das ist eher ein Problem, weshalb man eben zum (endlich vorhandenen) FB1 raten kann.

Etwas lernen, ev hast du die Möglichkeit mit dem derzeitigen Binnenpatent dir die Praxisprüfung zu ersparen.

Ev kannst auch ein HR-Patent machen und dies dann umschreiben lassen, aber mit dem HR Patent brauchst halt in HR nix mehr extra.
Dies könnte für dich ev termintechnisch noch passen...
  #3  
Alt 16.06.2009, 21:33
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

In den meisten Touri-Hochburgen werden einwöchige Intensivkurse für das Kroatische-Küstenpatent angeboten. Prüfungen wohl auch in Deutsch. Allerdings haben diese Schulen auch erkannt, daß man damit Geld verdienen kann. In Zadar hingen letztes Jahr Plakate mit 500€.....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
  #4  
Alt 16.06.2009, 22:33
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Novamarine Beitrag anzeigen
Hallo,

in der ersten August-Woche möchten wir gerne mit unserem neuen RIB nach Rab fahren.

Ich besitze ein Binnenschiffpatent gültig für die ganze Donau von Kehlheim bis Sulina und gültig für alle österreichischen Seen außer Bodensee für Schiffe bis 15 Meter Länge und max. 2 x 500 PS. Das Patent wurde 1984 von der oberösterreichischen Landeregierung ausgestellt. Mit diesem Patent hatte ich seinerzeit im ehemaligen Jugoslawien (heute Kroatien) einige Male Motorboote gechartert.

Eine Nachfrage beim MSVÖ ergab, dass dieses Patent heute nicht mehr von Kroatien akzeptiert wird (weil Binnenschifffahrt) und auch nicht umgeschrieben werden kann.

Jetzt habe ich das Problem in kurzer Zeit ein von Kroatien anerkanntes Patent erwerben zu müssen.

Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen
1.) welches Patent ich genau brauche
2.) wo ich das Patent in kurzer Zeit (Intensivkurs ?) bis Ende Juli erwerben kann.

Oder hat jemand eine andere Idee ?

danke
Wolfgang
Hallo Wolfgang, wie Berny schon schrieb melde dich bei Martin (Martin Fichtenbauer siehe Sponsor - Banner Links oben), ich bin sicher er wird dir dabei weiterhelfen können.
Wunder kann auch er nicht vollbringen, ist aber knapp davor.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
  #5  
Alt 17.06.2009, 09:44
Benutzerbild von Novamarine
Novamarine Novamarine ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 207
abgegebene "Danke": 0
7 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Danke für den Tipp mit Martin Fichtenbauer.

Ich werde ihn kontaktieren und habe ein gutes Gefühl dass sich alles rechtzeitig ausgeht.

Gruß
Wolfgang
  #6  
Alt 17.06.2009, 20:18
Benutzerbild von Robin
Robin Robin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 324
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Berni,
Zitat:
Ev kannst auch ein HR-Patent machen und dies dann umschreiben lassen, aber mit dem HR Patent brauchst halt in HR nix mehr extra.
Was soll er da umschreiben lassen? Vielleicht stehe ich aber auch auf dem Schlauch
__________________
Grüße Sven


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen, wo kämen wir hin, und niemand ginge hin, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
  #7  
Alt 17.06.2009, 21:54
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.518
abgegebene "Danke": 92

Boot Infos

in Österreich mein Gutster, nicht in Deutschland
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
  #8  
Alt 19.06.2009, 08:33
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Wolfgang!

Da der FB1 in Österreich nun neu angeboten wird, solltest Du eventuell versuchen einen Termin für eine Prüfung noch deutlich vor Deinem Urlaub zu erlangen. Dann kannst Du beruhigt auf die Reise in den Süden gehen.

Eine andere Alternative wäre immer noch das "Kroatische Küstenpatent", mit dem Du in KROATIEN quasi "freie Fahrt" hättest.

Habe selbst ebenso das österr. "Binnenpatent" vor über zwanzig Jahren gemacht u. letztes Jahr das Kroatische zusätzlich gemacht.

Beim anmelden meines Bootes hat den Kapitän NUR das Kroatische interessiert.

Habe Dir etwas Information zukommen lassen!
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
  #9  
Alt 24.06.2009, 12:46
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo

wenns in Österreich nicht mehr geht dann frag den Hafenkapitän.
Der macht sicher einen Kurs und die Prüfung ist meist auch noch in der selben Woche.

ist zumindest in Zadar so DI + DO Prüfung

ach ja
Prüfungsfahrt gibt es keine, das ist nur eine Theorieprüfung und das für Mindestanforderung.

gruß Geri
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
  #10  
Alt 24.06.2009, 12:54
Benutzerbild von HubiSepp
HubiSepp HubiSepp ist offline
HubiSepp
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 1.169
abgegebene "Danke": 103

Boot Infos

Hallo Wolfgang,

du kanns auch direkt in Rab beim Hafenkaptän die Prüfung ablegen, suchst dir per Google die Tel.Nr. raus und rufst einfach mal da an, die geben dir sicherlich genaue Auskunft.

Hafenkaptän ist genau Gegenüber der Wassertankstelle in Rab

LG
SEPP
  #11  
Alt 05.07.2009, 19:50
gueldi1 gueldi1 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Hi, Wolfgang
Hab vor zwei Jahren mein Patent auch in HR (Biograd na Moru) gemacht. Gut ich konnte zwei Tage kein Boot fahren (. Aber die Abwicklung war total unproblematisch. Abends zum Hafenkapitän und gemeinsam mit 7 anderen Aspiranten in drei Stunden das volle Lernprogramm. Navigation, Positionsbestimmung, Seekartenlesen,Signale, Beleuchtung, Wetterkunde, Funk. Infomaterial gab auch noch dazu. Am nächsten Tag dann die Prüfung. Anschließend wurde der Schein gleich ausgestellt. Kostenpunkt 200 Euronen. Wie gesagt, war vor zwei Jahren. Der Preis kann sich schon verändert haben.
Hans-Peter
  #12  
Alt 05.07.2009, 19:56
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von gueldi1 Beitrag anzeigen
Hi, Wolfgang
Hab vor zwei Jahren mein Patent auch in HR (Biograd na Moru) gemacht. Gut ich konnte zwei Tage kein Boot fahren (. Aber die Abwicklung war total unproblematisch. Abends zum Hafenkapitän und gemeinsam mit 7 anderen Aspiranten in drei Stunden das volle Lernprogramm. Navigation, Positionsbestimmung, Seekartenlesen,Signale, Beleuchtung, Wetterkunde, Funk. Infomaterial gab auch noch dazu. Am nächsten Tag dann die Prüfung. Anschließend wurde der Schein gleich ausgestellt. Kostenpunkt 200 Euronen. Wie gesagt, war vor zwei Jahren. Der Preis kann sich schon verändert haben.
Hans-Peter
auuuuaaaa
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
  #13  
Alt 07.07.2009, 15:06
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von gueldi1 Beitrag anzeigen
Hi, Wolfgang
Hab vor zwei Jahren mein Patent auch in HR (Biograd na Moru) gemacht. Gut ich konnte zwei Tage kein Boot fahren (. Aber die Abwicklung war total unproblematisch. Abends zum Hafenkapitän und gemeinsam mit 7 anderen Aspiranten in drei Stunden das volle Lernprogramm. Navigation, Positionsbestimmung, Seekartenlesen,Signale, Beleuchtung, Wetterkunde, Funk. Infomaterial gab auch noch dazu. Am nächsten Tag dann die Prüfung. Anschließend wurde der Schein gleich ausgestellt. Kostenpunkt 200 Euronen. Wie gesagt, war vor zwei Jahren. Der Preis kann sich schon verändert haben.
Hans-Peter
Darum ist dieses HR-Patent im Ausland auch keinen Pfifferling wert .
Reine Geldschneiderei, sonst nichts.

Rainer
__________________
[navigare necesse est
  #14  
Alt 07.07.2009, 15:33
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von attorney Beitrag anzeigen
Darum ist dieses HR-Patent im Ausland auch keinen Pfifferling wert .
Reine Geldschneiderei, sonst nichts.

Rainer
Rainer

wnn er DAS alles beherrscht :
Zitat:
Navigation, Positionsbestimmung, Seekartenlesen,Signale, Beleuchtung, Wetterkunde, Funk.
sollte sich sofort für den SKS anmelden

Hat er den dann auch in 2 Tagen versinke ich vor Hochachtung

Roland
  #15  
Alt 07.07.2009, 21:13
gueldi1 gueldi1 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Mir genügt mein HR-Patent. Fahre auch nur dort mit'm Schlauchi. Also ist es mir wurscht, ob es im übrigen Ausland was wert is oder nich. Für HR reichts. Da ich eh nur zwischen den Inseln rumfahre, reicht auch der Schnellkurs. Die Bootsgröße und der 12 l Tank begrenzt sowieso die Reichweite.
Sicher war der Preis für das HR-Patent Beutelschneiderei.
Aber, soll ich den Seeschein in -D- machen, deutlich mehr Geld dafür ausgeben, für einmal im Urlaub Bootfahren ?
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com