Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.11.2003, 11:39
sam sam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 256
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also in dem Fall besser keinen

Wenn, dann was vernünftiges. Auch wenig Geld für unnützes ist zuviel.
Ist meine Meinung
__________________
zur zeit schlauchlos
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.11.2003, 12:00
Max Max ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gerätebügel

Hallo DieterM,
das versteh ich jetzt nicht. Auf den Schläuchen befestigt, schlägt der Bügel so, dass die Lampen kaputtgehen.
Und am Spiegel befestigt (und/oder Boden) passiert das alles nicht?
Ein kurzer Bügel (denn Länge federt ja!) bekommt nicht 1:1 die Bewegung der Schläuche übertragen und hat nicht den gleichen Effekt?
Ich würde schon eine nicht federnde Verbindung vorziehen und dafür sorgen, dass ich stabile Lampen habe.
Gruß
Max
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.11.2003, 12:34
Max Max ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Geräteträger

Hallo,
habe mir das Teil bei eBay noch mal angesehen. Hat ja noch keiner geboten!!
Mir gefällt auch nicht die niedrige Anbringung der Positionsleuchten. Sie werden verdeckt, wenn man auf dem Schlauch sitzt.
Gruß
Max
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.11.2003, 15:00
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Max,

Schlauchboote ziehen meistens die Schläuche auch bei Gleitfahrt durchs Wasser. Bei kabelligem Wasser machen die so viel Arbeit. Wenn dann noch eine Geräteträger darauf sitz mit weißem Rundumlicht oben, dann hält die Birne garantiert nur kurze Zeit. Von Positionsleuchten halte ich auf solchen Booten garnichts. Da reicht auch eine weißes Rundumlicht vollkommen wenn unbedingt bei Nacht oder unsichtigem Wetter mal gefahren werden soll.

Anstelle des Geräteträgers würde ich für ein Rundumlicht auf einer Fahnenstange plädieren. So bietet es auch WIKING u.a. immer mit an.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.11.2003, 15:42
Max Max ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo DieterM,
ich dachte aber, wir diskutieren über den bei eBay angebotenen Bügel. Der hat Positionsleuchten und wenn sie nun schon da sind, darf ich doch deren Anbringung kritisieren.
Natürlich reicht ein Rundumlicht auf der Fahnenstange. Ich persönlich brauche nicht mal das. Hier aber geht es um "Geräteträger". Wobei ich glaube, dass auch die Fahnenstange vibriert, weil sie ja am Spiegel befestigt ist, der eine (hoffentlich) feste Verbindung zu den Schläuchen hat. Und die arbeiten ja, wie Du richtig schreibst.
@Bootsbörse: Du hast gefragt was wir davon halten. Meine Begründung habe ich nun nachgeliefert. Hätte ich gleich tun müssen. Aber schreib Du doch mal, was für Geräte Du Dir alles auf dem Bügel vorstellst. Vielleicht sind die ja noch empfindlicher als die Lampen von DieterM.
Ich ging von einem Bügel für Lampen, Antennen und Horn aus, der auch schon mal als Einstieghilfe was aushalten muss. Da mir diese Teile aber zu teuer sind, habe ich keinen.
Gruß
Max
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.11.2003, 15:51
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,

meine Fahnenstange, bei der der Basisteil, in den die Stange gesteckt wird, am Spiegel angeschraubt ist, vibriert NULL.
Darauf wird auch das Top-Licht (fast wie eine Taschenlampe) montiert.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.11.2003, 17:30
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Max,

was Du jetzt meinst mit Lampen und Horn gehört auf ein gestandenes RIB, nicht auf ein Schlauchboot, wo auch noch jedes Gramm Zusatzgewicht genau überlegt sein will. Da gibt es ganz andere und sehr schöne Lösungen.

Der Bügel in der EBAY Anzeige ist okey, wenn er nicht zu hoch ist. Das gezeigte WIKING Schlauchboot braucht aber sowas bestimmt nicht. Damit ist auch die womögliche sehr geringe Nachfrage zu verstehen.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com