Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #20  
Alt 06.02.2021, 18:13
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Hotte, ich empfehle Dir wirklich, mal ein Rib auszuprobieren und eine normales Konsolenboot.

Es gibt viele Ribs mit sehr schönen Liegeflächen und man ist da sehr sicher drauf unterwegs, es liegt deutlich stabiler im Wasser als ein Konsolenboot vergleichbarer Größe. Auch sowas solltet ihr mal ausprobieren.

Der Vorteil des Konsolenboots ist, dass man auf die gleiche Länge und Breite deutlich mehr Nutzfläche hat, weil eben die Schläuche fehlen, die sehr viel Platz brauchen. Und es ist vermutlich billiger zu bekommen.

Auch eignet sich ein Konsolenboot deutlich besser als Wasserlieger, weil die bei Ribs die Schläuche meist permanent im Wasser hängen (gibt auch andere) und die nicht so sinnvoll mit AF zu schützen sind, wie der Rumpf.

Ich würde mich nach einem Boot umschauen, das am besten eine Möglichkeit bietet, dass man etwas geschützt ist. Mir gefällt zum Beispiel das Boot von Georg RO hier im Forum recht gut, eine Terhi 475 Twin C, die hat 2 Konsolen mit Windschutzscheiben, vorne die Möglichkeit für eine Liegefläche, Georg hat dann noch für hinten einen Regenschutz und ist damit sehr Wetterunabhängig. Das hast Du bei einem offenen Konsolenboot nicht. Die 475 wäre jetzt auch ein Boot, mit dem man mit 15 PS auch noch vorankommt, wenn auch ein gleiten nicht möglich ist. So ein Boot kostet etwa 9k neu und wäre dann später auch mal mit einem 60er ausrüstbar, wenn ihr euch doch umentscheidet.

Generell versuchen wir hier schon zu helfen und nicht nur zu kritisieren, manchmal passierts halt doch, wenn die Frager augenscheinlich zu beratungsresistent sind.

Ich für meinen Teil hab jetzt verstanden, wohin die Reise gehen soll ... und kann alles gut nachvollziehen, bis auf dem 15 PS-Motor ... das passt einfach nicht wirklich, das wäre so, wie wenn Du in einen 3er BMW nur einen Motor mit 30 PS einbauen lässt, weil Du eh nicht auf die Autobahn willst. Aber das Thema will ich jetzt auch nicht weiter stressen.

Bei der Suche nach einem Konsolenboot oder Festrumpfboot mit Schlupfkajüte o.ä. könnte es schon sein, dass sich noch wer meldet, sind doch schon einige mit Joghurtbechern hier unterwegs ... nicht nur PS-Junkies ;).

Ach ja: Achte drauf, dass das Boot selbstlenzend ist als Wasserlieger :).

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com