Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2005, 21:30
Axel Siebert Axel Siebert ist offline
ichbinszwo
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.11.2004
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Zodiac Futura mit oder ohne Luftkiel?

Hallo Sportsfreunde!

Habe mir letztens gebraucht ein Zodiac Futura MK II c FR, Bj. 1995, gekauft. Beglückender Zustand, alles gut. Aber: Brauchte ein Weilchen um zu bemerken, dass das Boot zwar zwei Speedschläuche hat, dafür aber im Gegensatz zu anderen "Baujahren" über keinen Luftkiel in der Mitte verfügt.
Hat jemand Erfahrung, wie sich die Futuras ohne Luftkiel fahren? Könnte mir vorstellen, dass ohne Kiel selbst bei hohem Luftdruck im Boden die Wellenköpfe unangenehm "durchschlagen"...
Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen!

Axel, Hamburg :helpme:
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.02.2005, 21:45
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Hallo Axel,

ich hatte so eines (findest Du auf meiner HP, klickst Du unten :ferdis: ).

Im Gegensatz zu den Baujahren ab 97 (glaub ich), hat Dein Boot die Speedschläuche ziemlich weit aussen, sodass sie den Luftboden nicht mitstützen und keinen Luftkiel. Dadurch arbeitet der H2P Luftboden natürlich ganz schön und Du hast immer ein "gutes Gefühl", was gerade unter Dir durchgeht .
Naja, bequem kann man es nicht unbedingt nennen, aber auch nicht unbequemer, als die Nachfolgemodelle.
Es ist nur ein komisches Gefühl :zunge: .
Was mich am meisten bei dem MKIIC (BJ 96) geärgert hat war, dass ich das Spritzen meines Motors nicht in den Griff bekommen habe, obwohl ich ihn am SPiegel so hoch gehängt habe, wie es ging. Ich habe mir schon überlegt,
den Spiegel zu erhöhen, hab dann das Boot aber verkauft und mir ein 99er Modell MKII FFR gekauft.
Aber von der Geschwindigkeit kommt mit gleicher Motorisierung kein anderes Boot an das alte MKIIC ran. Meines ging mit einem 15PS Evinrude (BJ98, baugleich mit Johnson) gute 40km/h (zu zweit). Das flog wie ein Katamaran auf den Speedschläuchen allein übers Wasser, ich glaub, dass dabei unter dem Boden auch schon Luft war (hat sich zumindets so angefühlt). Für noch mehr Geschwindigkeit hätte ich einen steileren Prop gebraucht. Das hab ich zu der Zeit aber noch nicht gewusst , und Drehzahlmesser hatte ich auch noch keinen.
Aber, da das Boot bei Halbgas genausso schnell wie bei Vollgas war, und der Motor dabei höllisch gekreischt hat, hat der dabei sicher ganz böse überdreht . War auch kein merklicher Geschwindigkeitsunterschied zw. alleine und voll beladen . Also, aus heutiger Sicht, eindeutig zu flacher Propeller.

Conclusio - wenn das Spritzen nicht gewesen wäre - das Boot mit dem größten Spaßfaktor bisher .
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.02.2005, 16:03
Benutzerbild von Uwe S.
Uwe S. Uwe S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 328
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe ein Futura Modell 2002.

Ich denke es wird schon einen Grund haben, dass Zodiac wieder angefangen hat mit Luftkiel zu bauen, oder??

Mein Motor spritzt auch, aber ich weiß nicht ob mich das stören muss?? Ins Boot spritzt es nicht, nur etwas von unten an den Motor.

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.02.2005, 17:13
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Uwe,

das muss Dich nicht stören, mein MK2 FFR hat auch gespritzt, aber eben nicht ins Boot rein, damit ist es ziemlich egal.
Nur, beim MK2C BJ96 ist immer auch Wasser über den Spiegel reingekommen , das stört schon :ferdis: .
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.02.2005, 18:38
Benutzerbild von Uwe S.
Uwe S. Uwe S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 328
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
Uwe,

das muss Dich nicht stören, mein MK2 FFR hat auch gespritzt, aber eben nicht ins Boot rein, damit ist es ziemlich egal.
Nur, beim MK2C BJ96 ist immer auch Wasser über den Spiegel reingekommen , das stört schon :ferdis: .
da hast du Recht. Hat ja schließlich einen Grund waum mit Boot in den Urlaub fährt und nicht einfach mit Badehose

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com