Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2005, 16:07
dandino dandino ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


bootskauf????

hi...
also will mir ein schlauchboot(4 personen) zulegen aber kenne mich nocht nicht so gut aus mit den teilen. ich bräuchte es eigentlich nur zum chillen,angeln, eventuell tauchen und natürlich bischen heizen... sollte mit 2-3 personen noch 15-20 knoten pro stunde schaffen. nun würde ich gerne wissen welche boote da für mich in frage kommen und vorallem wieviel ps ich benötige? das wichtigste ist aber ein relativer geringer spritverbrauch. da gibts ja anscheinend ziemlich grosse unterschiede....
über antworten wäre ich sehr dankbar...
mfg dandino
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2005, 16:29
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo dandino,

da musst Du dich selber durchbeißen - keiner kann Dir/Euch sagen was für Euch das Beste ist - bzw. ein guter Kompromiss, weil Kompromisse wirst eingehen müssen.

schau dir mal das an und frag den, der macht auch bei boote-online im Forum einen absolut seriösen Eindruck
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Trailer: ja/nein
welches Revier: Fluss/See/Meer
musst noch schein machen?? ja/nein
wieviel Geld??
was sagt dein chef???
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2005, 17:08
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.202
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Hallo dandini,

erst mal ein herzliches Willkommen im Forum. (Wir reden uns hier fast alle mit dem Vornamen an: wie heist du???)

Zitat:
da musst Du dich selber durchbeißen
Das sehe ich nicht ganz so. Entscheiden must du selber, aber hier wird dir bestimmt bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Dazu must du aber ein paar mehr Infos rausrücken, z.B indem du Jürgens Fragen beantwortest:

Zitat:
Trailer: ja/nein
welches Revier: Fluss/See/Meer
musst noch schein machen?? ja/nein
wieviel Geld??
Mit dem was du geschrieben hast kann man eigentlich nur sagen: du benötigtst einen Motor ab ca 20 PS bei einer Schlauchbootlänge von 3 - 4 m
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2005, 18:00
dandino dandino ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


hi..
danke erstmal für die bisherigen antworten.
also das boot wird benutzt fürs meer(türkei), schein hab ich noch nicht(aber mache den sbf see und binnen demnächst) und geld so bis max 5000 euro. das boot darf auch gebraucht sein. länge zwischen 3-4 meter hört sich schon ganz gut an, an sowas dachte ich auch. hab mir auf der ber boote seite mal paar tests reingezogen und da waren halt schlauchboote mit einem spritverbrauch von 0,1-1 liter pro kilometer. deswegen wäre der spritverbrauch für mich auch sehr relevant, weil 1 liter pro km wäre ziemlich scheisse....


gruss daniel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.02.2005, 18:31
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Daniel,

in die Türkei?? da muss ich auch noch hin

Fethiye-Golf/ Boynusbükü 36°42'65''N//028°53'65''E
Bester Koch Kekova Adasi 36°11,7'N//029°51,3'E

=> Reiseführer: Türkische Mittelmeerküste aus dem Michael Müller Verlag - die griechischen Inseln haben es mir dabei besonders angetan.

Fürs Meer ist ein fester Rumpf besser geeignet - also ein RIB - auch wegen des geringen Bootsgewichts ist dieser Bootstyp sehr gut geeignet, außerdem benutzen die Tauer gerne die Schlauchbootbordswände zum Absetzen, eigentlich müsstest Du den richtigen Bootstyp für Dich in Deinem Revier schon gesehen haben.

Nur zu kurz sollte das Boot nicht sein für permanenten Einsatz im Meer, unter 5 Meter Länge würde ich nicht gehen, wobei ich davon ausgehe, dass Du eine Rampe zum Wassern zur Verfügung hast und ein Trailer für Dich kein Problem ist.

Mit 5kilo€ wirds dann aber nicht funzen - hier steig ich aus - sorry - viel Glück beim Suchen.

P.S. Respekt für die Spritverbrauchskennzahlen, damit hätt ich nix anzufangen gewusst - diese Zahlen ändern sich aber auch noch mit dem Gewicht und der Drehzahl - sie sind nicht konstant.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2005, 18:32
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Daniel,

darf es ein 430 er BWA nautica sein, ist allerdings kein Festrumpfboot.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.02.2005, 20:58
dandino dandino ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


ja die 430 sieht schon ganz in ordnung aus... hab aber leider nirgends angaben zum spritverbrauch gefunden.... wieviel verbraucht in der regel ein 15ps motor pro stunde oder km bei vollast... ich schätze ja die meisten werden hier ein schlauchboot besitzen, was zahlt ihr so an sprit in der regel???
danke für eure antworten...
mfg dandino

ps: @jürgen... ja die spritverbrauchangaben waren sehr genau auf der seite, sprich mit drehzahlbereich und co... hier kannst dir ja mal anschaun wenn du willst:
Um Links zu sehen, bitte registrieren das boot ist vom prinzip glaube ich auch ganz in ordnung oder was haltet du bzw. ihr davon..
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.02.2005, 07:15
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo daniel,

Boot mit 50PS und festem Boden (Rumpf) ist O.K. - die Motorrad-Sitzbank wäre für mich nix - ich sitze lieber ausserhalb der Achse und kann mich dann besser umdrehen - also Lenkrädchen etwas mehr Steuerbord und da eine Sitz/Stehmöglichkeit - die RIB-Fahrer in Griechenland stehen alle und *rasen*, bis auf die Wiking-Fahrer - diese *gleiten*.
=> Leute die rasen wollen und dabei jung und dynamisch wirken wollen kaufen also kein .....

Material PVC - wir fahren seit mehr als 10 Jahren mindestens einmal jährlich nach Griechenland - unsere Töchter waren Babies - jährlich wurde mindestens ein Badeboot aus *Plastik-Folie* zerstört - Du musst mich zwingen nochmal sowas in *groß* zu kaufen - ich habe letztens unsere Urlaubsvideos betrachtet und da erst ist mir aufgefallen woher meine anti-pvc Meinung kommt.

Ansonsten, wenn es Dir/Euch gefällt und passt - dann nimm es.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.02.2005, 07:58
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.202
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dandino
wieviel verbraucht in der regel ein 15ps motor pro stunde oder km bei vollast... ich schätze ja die meisten werden hier ein schlauchboot besitzen, was zahlt ihr so an sprit in der regel???
danke für eure antworten...
mfg dandino
Hallo Daniel.

Schau mal in Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da findest du was über Benzinverbrauch
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com