Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2010, 07:56
Wörn Wörn ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Yamaha 115 PS AB

Hallo zusammen,
ich hab seltsame Geräusche an meinem Yamaha Außenborder. Es hört sich an als würde der Zahnriemen quietschen. Dies ist aber nur dann der Fall wenn ich vorher ziemlich schnell gefahren bin. Hören tut man es nur so unter 1.000 Umdrehungen. Geht dann auch mit der Zeit wieder weg. Bis man es wieder krachen läßt. Ansonsten perfekter Lauf. Hat jemand einen TIP. Hab noch Garnatie drauf, nur in der Werkstatt hört man nichts. Man muß vorher richtig Gas geben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2010, 09:06
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Wörn Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich hab seltsame Geräusche an meinem Yamaha Außenborder. Es hört sich an als würde der Zahnriemen quietschen. Dies ist aber nur dann der Fall wenn ich vorher ziemlich schnell gefahren bin. Hören tut man es nur so unter 1.000 Umdrehungen. Geht dann auch mit der Zeit wieder weg. Bis man es wieder krachen läßt. Ansonsten perfekter Lauf. Hat jemand einen TIP. Hab noch Garnatie drauf, nur in der Werkstatt hört man nichts. Man muß vorher richtig Gas geben.
...dann muss der Monteur mit auf´s Wasser !



Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2010, 09:32
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


das ist ein bekanntes Problem beim 115er Yamaha, ich glaub da gibts ein Update von Yamaha dafür. Das hat der Michel (nicht der Orangene, sondern der Blaue) bei seinem 115er auch gehabt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2010, 09:35
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Meiner quitscht auch. Das ist die Spannrolle. Unser Mechaniker sagt: lass sie drin, bis der Zahnriemen gewechselt wird
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.10.2010, 16:57
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Meiner quitscht auch. Das ist die Spannrolle. Unser Mechaniker sagt: lass sie drin, bis der Zahnriemen gewechselt wird
Wörn hat noch Garantie und da würde ich sie nicht drin lassen........Gewechselt wird ja auch erst nach 5 Jahren und solange würde ich das Quietschen nicht dulden.
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.10.2010, 17:22
Benutzerbild von wega
wega wega ist offline
Badewannenschläfer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Meiner quitscht auch. Das ist die Spannrolle. Unser Mechaniker sagt: lass sie drin, bis der Zahnriemen gewechselt wird
@Olaf nix fur ungut, aber wenn mein Schrauber sowas zu mir sagen würde .. ich glaub ich würd mir einen neuen suchen, wenn was quitscht, denk ich reibt was und das ist auf die Dauer nichts. Wir lieben doch unsere Maschinen über alles, bei mir wird sowas sofort behoben.
__________________
Grüße vom Bodensee
Martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.10.2010, 17:25
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Tweety
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
..Gewechselt wird ja auch erst nach 5 Jahren und solange würde ich das Quietschen nicht dulden.
Mal abgesehen davon, dass die Spannrolle so um die 200,- EUR kostet. Zumindest für unseren F80.
Ich würde auch versuchen, einen vorzeitigen Wechsel auf Garantie zu bekommen.
__________________
Gruß aus Köln
Thomas


Tornado 5.4m (Tweety) + YAMAHA F80 BETL
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.10.2010, 07:44
Wörn Wörn ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Danke, ihr habt mir schon sehr geholfen. Jetzt muß ich mal mit der Werkstatt sprechen. So will ich das nicht lassen. Das hört sich manchmal schon etwas peinlich an. Schöner leiser Motor und dann das quietschen...das geht nicht!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.10.2010, 13:45
Benutzerbild von icemannthereal
icemannthereal icemannthereal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 0


hällst du uns mal auf dem laufenden ?

meiner 100er macht das auch
__________________
gruß ralf


"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.10.2010, 17:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wörn Beitrag anzeigen
Danke, ihr habt mir schon sehr geholfen. Jetzt muß ich mal mit der Werkstatt sprechen. So will ich das nicht lassen. Das hört sich manchmal schon etwas peinlich an. Schöner leiser Motor und dann das quietschen...das geht nicht!
Das Quietschen der Spannrolle vom Steuerriemen sollte wirklich nicht sein! Da fehlt es eindeutig an Schmierung.

Bitte D/Werkstatt ansprechen auf korrektes abschmieren. Sollte das Geräusche doch wieder kommen nach einiger Zeit, dann hat diese Spannrolle bereits einen Schaden genommen und sollte erneuert werden (Garantie bei neuem Motor!). Notfalls die YAM Zentrale in D anschreiben falls die Vertretung kneift.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.10.2010, 19:58
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

wechsel deinen Mechaniker!
Bei mir quietscht nix und wenn, dann nicht lang!
Danke Laszlo!!
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.11.2010, 11:20
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Tweety
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wörn Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich hab seltsame Geräusche an meinem Yamaha Außenborder. Es hört sich an als würde der Zahnriemen quietschen. Dies ist aber nur dann der Fall wenn ich vorher ziemlich schnell gefahren bin. Hören tut man es nur so unter 1.000 Umdrehungen. Geht dann auch mit der Zeit wieder weg. Bis man es wieder krachen läßt. Ansonsten perfekter Lauf. Hat jemand einen TIP. Hab noch Garnatie drauf, nur in der Werkstatt hört man nichts. Man muß vorher richtig Gas geben.

Bei unserem F80 wurde letztes Jahr der Zahnriemen gewechselt. Da nur die Spannrolle, wie schon geschrieben, ca. 200,- EUR kostet, haben wir letztes Jahr auf den Wechsel der Rolle verzichtet.
Nachdem sich später aber auch bei unserem Motor diese "Zwitschergeräusche" unter den beschriebenen Bedingungen eingestellt haben, habe ich jetzt die Spannrolle gewechselt. Beim F80/F100 dauert das 5 Minuten und kann problemlos selbst gemacht werden.

Gestern sind wir nach dem Wechsel das erste Mal wieder gefahren und die Geräusche sind nicht mehr aufgetreten.
__________________
Gruß aus Köln
Thomas


Tornado 5.4m (Tweety) + YAMAHA F80 BETL
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.11.2010, 18:02
Wörn Wörn ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Meine Werkstatt bekam jetzt die Aussage von Yamaha, dass hier bezüglich den Spannrollen nichts bekannt ist. Das ist natürlich blöd für mich. In der Werkstatt ist das Geräusch nicht reproduzierbar, da ich vorher erstmal richtig den Gashebel umlegen muß und nur manchmal dieses Geräusch auftaucht. Zu hören dann nur bei Geringen Drehzahlen, ansonsten übertönt der Motor das quietschen. Dann wenn ich nur kurz den Motor ausmache ist das Geräusch nicht mehr da. Bis zum nächsten mal Vollgas geben. Ich habe jetzt halt noch Garantie.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.11.2010, 20:46
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Wörn Beitrag anzeigen
Meine Werkstatt bekam jetzt die Aussage von Yamaha, dass hier bezüglich den Spannrollen nichts bekannt ist. Das ist natürlich blöd für mich. In der Werkstatt ist das Geräusch nicht reproduzierbar, da ich vorher erstmal richtig den Gashebel umlegen muß und nur manchmal dieses Geräusch auftaucht. Zu hören dann nur bei Geringen Drehzahlen, ansonsten übertönt der Motor das quietschen. Dann wenn ich nur kurz den Motor ausmache ist das Geräusch nicht mehr da. Bis zum nächsten mal Vollgas geben. Ich habe jetzt halt noch Garantie.
das sind doch wirklich A....löcher, wenn die tatsächlich behaupten, das Problem ist ihnen nicht bekannt. Vielleicht solltens einmal in ihr eigenes Fehlersystem reinschauen, bevor sie abzuwimmeln versuchen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.11.2010, 21:09
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 268
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Wörn Beitrag anzeigen
Meine Werkstatt bekam jetzt die Aussage von Yamaha, dass hier bezüglich den Spannrollen nichts bekannt ist. Das ist natürlich blöd für mich. In der Werkstatt ist das Geräusch nicht reproduzierbar, da ich vorher erstmal richtig den Gashebel umlegen muß und nur manchmal dieses Geräusch auftaucht. Zu hören dann nur bei Geringen Drehzahlen, ansonsten übertönt der Motor das quietschen. Dann wenn ich nur kurz den Motor ausmache ist das Geräusch nicht mehr da. Bis zum nächsten mal Vollgas geben. Ich habe jetzt halt noch Garantie.

Dann halte doch einmal deine Filmkamera da hin, wo es aum lautesten quietscht und zeig es den Werkstättenleuten.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com