Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.08.2004, 11:32
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Ausrufezeichen Boot am Trailer richtig verzurren !

So Freunde,

nachdem ich in etlichen Beiträgen schon meiner bescheidenen Meinung nach schlampig verzurrte Boote gesehen habe, hab ich mir gedacht, ich zeig Euch einmal, wie ich es mache und denke, dass man einiges noch ein wenig verbessern könnte. :zunge:

Wichtig ist, dass das Boot in alle Richtungen ordentlich verzurrt wird ! :zunge: . Das heisst, gegen "seitliches Verrutschen", gegen "nach hinten Rutschen" und gegen "nach vorne Rutschen".

gegen seitl. Verrutschen sichere ich mein Boot mit einem starken Verzurrgurt hinten über Kreuz durch die Wasserschi-Zugösen und Ösen am Trailerrahmen.
der grüne Gurt :zunge:
Click the image to open in full size.


gegen das Verrutschen nach Vorne, immens wichtig bei Vollbremsungen bzw. Auffahrunfällen verspanne ich einen starken Zurrgurt vom Trailerrahmen durch die Bugöse: der gelbe Gurt :zunge:

Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.


gegen seitl. Verrutschen vorne wird das Boot sowieso durch die Kielhalterung gesichert, das Verrutschen nach Hinten verhindert das gespannte Windenseil,
und als doppelte Sicherung gegen das Nachvornekommen spanne ich das Boot nochmal mit einem Spannriemen (der Regenbogenfarbene) :zunge: nach unten, sodass das Boot nicht in der Kielhalterung nach oben/vorne weg kann.

Click the image to open in full size.

nur so fühle ich mich sicher, dass dem Boot auch bei langer und holperiger Fahrt nix passieren kann. Dass es ordentlich auf genügend Kielrollen aufliegt und dass der Spiegel ordentlich abgestützt ist, davon gehe ich doch aus.

Also, vielleicht ist ja jemand dabei, der jetzt sagt - daran hab ich aber noch gar nicht gedacht.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.2004, 11:37
Benutzerbild von Shovelhead
Shovelhead Shovelhead ist offline
Gefahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 327
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Super Ferdi,
:coool:
das gehört in den Forums-Leitfaden.
Wie weit ist der eigentlich?
__________________
Gruss,
Christoph

Ich bin das, was zurückkommt, wenn man dahingeht, wohin ich gegangen bin.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.08.2004, 11:42
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Super Ferdi,

:coool: :coool: :coool: :coool: :coool:
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.08.2004, 12:15
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Freunde!

Danke dem Ferdi für die Doku und die Bilder. Genau so gehört es gemacht damit das Boot ordentlich am Trailer gesichert ist. Ergänzend dazu möchte ich noch erwähnen, daß ich die gesamten Zurrgurten und auch den Kurbelgurt (Seil)- wenn das Boot in der Garage steht - lockere. Bei dauernd angespannten Gurten entstehen sonst diese hässlichen Besenreißer rund um die Halteösen. D.h. an diesen Stellen reißt dann mit der Zeit das Gelcoat ein und macht so spinnenfädenartige Risse.

Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.08.2004, 12:52
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Rotti
Hallo Freunde!

Danke dem Ferdi für die Doku und die Bilder. Genau so gehört es gemacht damit das Boot ordentlich am Trailer gesichert ist. Ergänzend dazu möchte ich noch erwähnen, daß ich die gesamten Zurrgurten und auch den Kurbelgurt (Seil)- wenn das Boot in der Garage steht - lockere. Bei dauernd angespannten Gurten entstehen sonst diese hässlichen Besenreißer rund um die Halteösen. D.h. an diesen Stellen reißt dann mit der Zeit das Gelcoat ein und macht so spinnenfädenartige Risse.

Gruß Rotti
danke Rotti, das hab ich vergessen .
ich hab zum Fotografieren in der Garage die Gurte extra gespannt :zunge: .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.08.2004, 12:58
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Gut dann auch noch was von mir,

wichtig ist darauf zu achten, dass wenn man die Gurte "trocken" spannt, diese wenn es regnet nach ein paar Kilometern nochmal festzieht, da die Spanngurte die Eigenschaft haben sich auszudehnen, wenn sie feucht werden.

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.08.2004, 13:16
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Dieser Beitrag wurde im Schlauchbootbegleiter ergänzt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.08.2004, 20:30
320Cdi 320Cdi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 99
abgegebene "Danke": 0


Hallo Ferdi,
vor allem die Idee mit den über Kreuz gespannten Gurten ist suuuper!

Vielen Dank für den Tip, muß ich ausprobieren.

Grüsse....

Oli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.08.2004, 20:45
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von 320Cdi
Hallo Ferdi,
vor allem die Idee mit den über Kreuz gespannten Gurten ist suuuper!

Vielen Dank für den Tip, muß ich ausprobieren.

Grüsse....

Oli
ja, Oli, eigentlich sollte man das mit 2 Gurten machen, über Kreuz. Der Einfachheit halber mach ich es immer nur mit einem. Funktioniert auch, aber man muss dabei drauf aufpassen, dass von vorneherein schon alles schön gespannt ist.

lg
Ferdi

PS: das was man da sieht, ist 1 Gurt - geht von rechts unten nach links oben, wieder zurück nach rechts unten, rauf nach rechts oben, runter nach rechts unten, rauf nach rechts oben, dann runter nach links unten, wo er gespannt wird.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.08.2004, 21:05
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Perfekt Ferdi,

habe diese Art der Verzurrung immer vertreten. Die Bilder dokumentieren es hervorragend. Natürlich sind hinten zwei Gurte über Kreuz noch besser, so habe ich es an meinem RIB.

Michael weißt auf Dehnungsmöglichkeit hin bei naß werden hin, das ist aber nicht bei allen Gurten, insbesondere nicht an professionellen Gurten (an meinem Boot) die immer gleich gespannt bleiben. Sollten solche nachgebenden Gurte verwendet werden, dann bitte darauf achten daß sie bei nachtrocknen auch wieder nachspannen was mit Risiko behaftet ist, besser tauschen, dann ist man sicher.

Sichere Auflagen und sichere Verzurrungen des Bootes sorgen auch dafür, das beim Transport keine zusätzlichen Schäden z.Bsp. Risse im GFK entstehen können.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.08.2004, 21:30
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Ferdi :coool: Da spricht ein Fachmann.
Aber, jetzt habe ich mal eine andere Frage, wo ich die Bilder gesehen habe.Die weißen Platten am Trailer ist das ein Laufsteg, wenn ja, sind die mit Kabelbinder befestigt.?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.08.2004, 21:43
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von DieterW
Hallo Ferdi :coool: Da spricht ein Fachmann.
Aber, jetzt habe ich mal eine andere Frage, wo ich die Bilder gesehen habe.Die weißen Platten am Trailer ist das ein Laufsteg, wenn ja, sind die mit Kabelbinder befestigt.?
DieterW, ja :zunge: , aber drunter ist der Laufsteg mit Marine-Silikon am Rahmen angeklebt. Die Kabelbinder sind nur zusätzlich. Das Ganze ist mehr Provisorium, als ein "professioneller" Laufsteg, halt selbst gemacht aus Holz und mit Bootslack lackiert (und wieder leicht zu entfernen). Grund - hinten ist die Auflage für einen Alusteg ziemlich blöd zu bewerkstelligen, hab mir deshalb vorerst den hözernen gebastelt. Muss mir nur noch so Antirutschstreifen draufkleben :zunge: (aber geht auch so).

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.08.2004, 22:26
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Danke Ferdi Das wollte ich wissen, wie Du die Bretter fest gemacht hast. :coool:
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.08.2004, 09:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus DieterW,

Du kannst noch zwei interessante Sachen an Ferdi's "Schiff" bewundern:

- den Keelshield, den er aufgeklebt hat!!!

- und das weiße Islolierband, das er um die schwarzen Sliprollen geklebt damit diese nicht die bekannten schwarzen Striemen im weißen GFK Rumpf ziehen...

Der zusätzliche Kielschutz ist sicher eine feine Sache um an Land zu fahren bzw. am Strand aufzusetzen. Die schwarzen Rollen hätte ich aber schon längst gegen die gelben Polyurethan-Rollen ausgetauscht, die schmieren nicht und laufen wesentlich leichter.

Gelle Ferdi, wir haben schon scharfe Augen!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.08.2004, 11:10
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo DieterM
Das habe ich auch schon gesehen, wie gesagt, Ferdi ist einfach perfekt. :coool:
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com