Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Elektroantrieb

Elektroantrieb Alles zum Thema Elektroantrieb

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.12.2015, 15:27
hakopa hakopa ist offline
Kleinschlaucherlfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 119
abgegebene "Danke": 0


Mir geht es nicht unbedingt darum schneller zu fahren.
Jedoch habe ich dem E-Motor an einem LANDAU Alu- Plattform-Katamaran aus den USA für 8 Personen gefahren und dabei annähernd die gleiche Geschwindigkeit erzielt. Deshalb nehme ich an, dass die Schubkraft für das Chinesenschlaucherl zu gross ist und vielleicht mittels höherer Drehzahl durch eine andere Probellersteigung in Geschwindigkeit umgesetzt werden könnte.
Ich bin jedoch kein Strömungsphysiker!
Konrad
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2015, 15:48
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Fand das Boot fürs Leben
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 260
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hakopa Beitrag anzeigen
Jedoch habe ich dem E-Motor an einem LANDAU Alu- Plattform-Katamaran aus den USA für 8 Personen gefahren und dabei annähernd die gleiche Geschwindigkeit erzielt. Deshalb nehme ich an, dass die Schubkraft für das Chinesenschlaucherl zu gross ist und vielleicht mittels höherer Drehzahl durch eine andere Probellersteigung in Geschwindigkeit umgesetzt werden könnte.
Hallo Konrad,

ob man es glaubt oder nicht: Mit dem selben E-Motor kann ein längeres, schwereres Boot bei jeweils optimalem Propeller sogar schneller sein als ein kürzeres, leichteres.

Das Zauberwort heißt "Um Links zu sehen, bitte registrieren", die ist bei längeren Booten höher und kann mit einem üblichen, kleinen E-Schubmotor nicht wesentlich überschritten werden.

Grob gesagt: Wenn du einen steileren Propeller wählst als für die Rumpfgeschwindigkeit nötig, so dass der Motor mehr Strom verbraucht und mehr Leistung bringt, dann wird das Boot kaum schneller, die Energie wird dann im Wesentlichen für eine höhere Welle verschwendet.
__________________
Gruß Robert

"Habe gehört du hast jetzt ein Boot?" - "Ja, aber nur ein Schlauchboot, mit einem Zweitakter." - "Ach so." -

Geändert von SpassCaptain (12.12.2015 um 15:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.2015, 17:48
hakopa hakopa ist offline
Kleinschlaucherlfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 119
abgegebene "Danke": 0


Ja , ich weiss: Länge läuft und kenne auch die Rumpfgeschwindigkeit. Aber mit 15 Yamaha PS ist eine ganz andere Geschwindigkeit, ja sogar Gleiten bei diesem Schlaucherl möglich. Mit einem Minn Kote 35 erreiche ich die gleiche Geschwindigkeit. Also sollte es mit einer steileren Schraube möglich sein mehr Geschwindugkeit zu erzielen. Ist doch so beim Wasserskiziehen. Die eine Schraube bringt eine höhere Endgeschwindigkeit dafür hat die andere ( flachere) eine stärkere Anzugskraft. Oder ist es umgekehrt ?
Konrad
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.12.2015, 18:35
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Fand das Boot fürs Leben
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 260
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hakopa Beitrag anzeigen
Ja , ich weiss: Länge läuft und kenne auch die Rumpfgeschwindigkeit. Aber mit 15 Yamaha PS ist eine ganz andere Geschwindigkeit, ja sogar Gleiten bei diesem Schlaucherl möglich.
Sobald die Leistung reicht um das Boot aus dem Wasser zu bringen und du ins Gleiten übergehst fällt natürlich die Grenze der Rumpfgeschwindigkeit.

Davon bist du aber mit diesen 360 Watt-Motörchen meilenweit entfernt, da bleibst du in reiner Verdrängerfahrt.

Wie lang ist denn dein Boot? Wie schnell bist du jetzt? Wieviel Strom zieht dein Motor jetzt?
__________________
Gruß Robert

"Habe gehört du hast jetzt ein Boot?" - "Ja, aber nur ein Schlauchboot, mit einem Zweitakter." - "Ach so." -
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.12.2015, 01:35
hakopa hakopa ist offline
Kleinschlaucherlfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 119
abgegebene "Danke": 0


Länge: 3,80
Geschwindigketi: muss ich im Frühling mit GBS messen
Stromverbrauch: muss auch erst gemessen werden

Dank Euch, Konrad
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.12.2015, 11:56
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

sagt mal, versteh ich das hier richtig? Sprecht ihr darüber, ob man ein 380er Schlauchboot mit einem nicht mal 400 Watt Motor über die Rumpfgeschwindigkeit bringen kann?

Wenn ja, vergesst es! Wenn das wer zusammenbringt, bekommt er sicher den Nobelpreis für Physik!

Kurzum, leer wirst du es mit einem 4 PS Motor gerade mal so schaffen. Mit einer 2. Person und etwas Zeugs brauchst rund 6 PS Minimum

Beispiel: mit meinem Torqueedo 4.0 geht das mit der Serienschraube gerade noch, bei 3 leichten Personen. Die Speedschraube kann der da gar nicht mehr nutzen, weil ihm schon die Luft ausgeht. Das heißt so um die 16 ... Max. 18 km/h zu dritt.
Zu zwein geht's mit der Speedschraube so auf rund 24 km/h

Soviel zu euren Überlegungen und wir sprechen hier von 4 KW !!!!!! Und nicht unwesentlichen Kosten.
Sollte wer dies mit einem Minnkota Sprudler schaffen, bitte bei mir melden, ich würde ggf tauschen, denn das schleppen der Batterien und 17 Kilo Motor muss ja nicht sein.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.05.2016, 21:10
Benutzerbild von nilsie68
nilsie68 nilsie68 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2015
Beiträge: 50
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lohnt sich als 2t-Motor bzw. Reserve-Not-Motor ein kleiner Elektro-Motor wie dieser ?
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
„Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.“

Matthias Claudius
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.05.2016, 21:15
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kommt wohl darauf an, wofür Du ihn brauchst und wie groß Deine Batterie ist.
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.05.2016, 21:27
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja, kommt auf Boot und Batteriegröße an. Eine 60Ah Batterie ist damit in ca. 20-30 min. schon 1/2 entladen und damit praktisch leer, da man nicht weiter als 1/2 entladen soll.

Ein 3,5m Schlauchbot wirst Du damit anschieben können, gegen die Strömung wohl eher nicht oder nur sehr langsam, um das Boot aus der Fahrrinne zu ziehen wird es wohl reichen.

Bei einem kleineren Schlauch- oder GFK Boot bis ca. 3m auf einem See ohne Strömung z.B. mit einer 185 Ah Batterie kann man schon ca. 1-2 Stunden Spaß haben mit so einem Motor.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.05.2016, 20:12
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

das kommt wirklich auf das Revier, wo du fährst, an. Auf einem Fluss würd ich sagen nein, auf stehenden Gewässern wird er dich - wenn du mit dem Wind den kürzesten Weg nimmst - ans Ufer bringen.
steht und fällt mit der Batteriegröße, die Sarterbatterie deines Benziners hält ein paar Minuten, dann ist's vorbei.
Ich hab selbst mal so eine Art Motor am 380er zum Verbrenner dazu verwendet, an die etwas größere Starterbatterie gehängt und auch oft verwendet. War für Hafenmanöver ideal, auch zum ans Ufer steuern. Aber sobald Strömung, Wind vorhanden waren = vergiss es
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com