Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2008, 20:51
Benutzerbild von Miri
Miri Miri ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Von Mercury 75 ein 90

hallo,

ich habe ein Mercury 75 2takt Jahr 1997.
Dieses Motor ist baugleich mit 90 PS, wisst Ihr was ist den Unterschied zwischen die zwei?
Was soll ich machen das ich ein 90 bekomme.
Ist das Unterschied "restrictor" und Die "jets" (dussen)? oder auch welche andere Unterschieds?
Hat das Jemand schon gemacht?

Danke vielmals.
MFG,

Miri
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2008, 00:31
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

habe mich bei meinem honda 75ps 4 takt erkundigt,
hätte die vergaser tauschen müßen,
sowas rechnet sich meistens nicht,
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2008, 13:44
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Miri Beitrag anzeigen
hallo,

ich habe ein Mercury 75 2takt Jahr 1997.
Dieses Motor ist baugleich mit 90 PS, wisst Ihr was ist den Unterschied zwischen die zwei?
Was soll ich machen das ich ein 90 bekomme.
Ist das Unterschied "restrictor" und Die "jets" (dussen)? oder auch welche andere Unterschieds?
Hat das Jemand schon gemacht?

Danke vielmals.
MFG,

Miri
Der alte Stinker ist doch am Aussterben weil 2-Takter! Da wirst Du auch in der Slowakei kaum mehr als die Service-Teile bekommen, geschweige einen Umbausatz.

Ich würde Dir empfehlen Dich an eine gute Fachwerkstatt oder ev. an YAMAHA Marine direkt zu wenden mit allen Angaben zum Motor und um Auskunft bitten. Auch wenn der Block gleich ist zw. dem 75 und 90 PS Motor, so dürfte der technische Unterschied doch beachtlich sein um 15 PS mehr herauszukitzeln, und das dürfte nur mit dem Austausch von ein paar Düsen nicht der Fall sein.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2008, 13:55
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Der alte Stinker ist doch am Aussterben weil 2-Takter! Da wirst Du auch in der Slowakei kaum mehr als die Service-Teile bekommen, geschweige einen Umbausatz.

Ich würde Dir empfehlen Dich an eine gute Fachwerkstatt oder ev. an YAMAHA Marine direkt zu wenden mit allen Angaben zum Motor und um Auskunft bitten. Auch wenn der Block gleich ist zw. dem 75 und 90 PS Motor, so dürfte der technische Unterschied doch beachtlich sein um 15 PS mehr herauszukitzeln, und das dürfte nur mit dem Austausch von ein paar Düsen nicht der Fall sein.
naja, Yamaha dürfte ihm bei einem Merc nicht wirklich weiterhelfen . Ausserdem kann man so "alte Stinker" noch jahrelang problemlos fahren. Nicht jeder kann/will sich einen neuen Motor kaufen. Noch dazu, wo sie besser gehen und leichter sind, als die neuen 4-Takter .
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2008, 16:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Der alte Stinker ist doch am Aussterben weil 2-Takter! Da wirst Du auch in der Slowakei kaum mehr als die Service-Teile bekommen, geschweige einen Umbausatz.

Ich würde Dir empfehlen Dich an eine gute Fachwerkstatt oder ev. an YAMAHA Marine direkt zu wenden mit allen Angaben zum Motor und um Auskunft bitten. Auch wenn der Block gleich ist zw. dem 75 und 90 PS Motor, so dürfte der technische Unterschied doch beachtlich sein um 15 PS mehr herauszukitzeln, und das dürfte nur mit dem Austausch von ein paar Düsen nicht der Fall sein.

Uuups, es muß korrekt Mercury Marine heißen! Sorry und danke Ferdi! Der Knabe sitzt in der Slowakei, da wird es sicher noch schwieriger werden Umrüstsätze zu bekommen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2008, 17:42
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.01.2006
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Miri,

schau nach einem erfahrenen Mercury Mechaniker und frag den. Der Hersteller wird Dir keine Auskunft geben.
Um all denen zu widersprechen, die da meinen, 15 PS wären ein riesiger Aufwand: Nein, falsch, sondern beim 2 Takter eher ein geringer Aufwand. Oftmals ist es wirklich nur die Düsenbestückung im Vergaser.
Vergleiche über die Ersatzteilisten die einzelnen Bauteile (Düsen, Luftansaugkanäle, Flatterventile, ...)
Je nach Alter des Motors steuert die CDI-Einheit auch anders.
Ersatzteile wie Vergaser etc bekommst Du gebraucht für den mercury relativ einfach und günstig.
Das hier für die 4-Takt Fans:

Ich hatte eine Yamaha RD 350 (Motorrad, wer´s nicht weiß). Gekauft mit 27 PS. Am Vergaser die Luftansaugverengungen aus Gummi entfernt und die hauptdüsen ausgetauscht und schon waren es 50 PS. Nicht zufrieden gewesen und nochmal einen Düsentausch vorgenommen und andere Auspufftöpfe montiert, dann waren es 71 PS. Die Düsen lagen im einstelligen D-Mark Bereich. Die neue Auspuffanlage hatte soweit ich mich erinnern kann 250 DM gekostet. Wir reden hier über 350 ccm. Der 70er-90er Mercury hat sicher so um die 1000 ccm.

Und wenn ich Lust habe, an meinem alten 2-Takter mal auszuprobieren, ob da noch mehr rauszuholen ist, brauche ich Ratschläge dafür und nicht: kauf Dir nen 4-Takter.

Grüße

Max
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.11.2008, 20:34
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Miri,

hier habe ich einen älteren Beitrag gefunden der von einem Mercury 60 handelt. Ansonsten wird ein Mercury 70 hier so gut wie nicht gefahren.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da Du in der Slowakei kaum einen technischen Mercury Support finden dürftest, empfehle ich Dir, wie Max ja auch sagt, nach einen guten Mechaniker zu suchen, aber bitte in Wien, vielleicht kann man dort Dein Problem lösen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.11.2008, 21:15
Benutzerbild von Miri
Miri Miri ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Jungs fur Ihre Antworten, schon

MaxB: Hubraum ist 1400!!! fur 75PS zu viel, oder 75 zu wenig fur 1400cm3 :)
ich hatte ein Tohatsu 30 und es war 25/30, das unterschied war Plastik "restrictor" in Vergaser, und die Dussen waren grosser.
Deswegen denke ich hier wird es auch so.


DieterM: Mein "alte Sinker" hat ur 211 Stunden! so fast neu! und wenn ich denke an Mein Tohatsu 30 (neu gekauft), dieses Merc ist leiser, raucht weniger, und lauft super!

Ferdi: ich dachte an Dich, das Du helfen kannst. Ich suche schon 2 Wochen an internet aber ich kann nicht die "Werkstatt Anleitung" finden, oder so was ähnliches.

"erfahrenen Mercury Mechaniker"??? ja das wurde super, aber hier in Slowakei?, die Meisten konnen impeller wechseln, oder so, aber die sind etwas zwischen Bastler und nur Mechaniker (kein "erfahrener"). Oder ich kann ihn nicht finden.
Bei Tohatsu machte ich das "Vergaser tuning", aber ich hatte das Werkstatt Anleitung vom Tohatsu.

Kann Jemand helfen mit solche Anleitung oder technisches bild (oder wie sagt es). Ferdi?,oder jemand?

Danke vielmals fur Ihre Hilfe.
Miri
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.11.2008, 21:19
Benutzerbild von Miri
Miri Miri ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

DieterM: Kannst Du jemanden aus Wien? wer helfen kann?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.11.2008, 21:31
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Miri,
Dodl hat einmal den Link für Mercury online manulas gepostet - Um Links zu sehen, bitte registrieren - geht aber leider nicht mehr.
ev. ist da was dabei - Um Links zu sehen, bitte registrieren , Um Links zu sehen, bitte registrieren

bestellen kannst dann da:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von hobbycaptain (20.11.2008 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.11.2008, 22:17
Benutzerbild von Miri
Miri Miri ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Ferdi, leider von diese Seite weiss ich nicht was das Unterschied ist, aber tolle Seite for parts! danke.
Wenn Du irgentwo das Werkstatt Anleitung siehst, bitte sag mir.
Danke.

MFG,

Miri
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.11.2008, 00:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Miri Beitrag anzeigen
DieterM: Kannst Du jemanden aus Wien? wer helfen kann?
Nein leider nicht, da ich hier in Bayern Zuhause bin. Aber vielleicht meldet sich noch jemand außer Ferdi von unserer Truppe um Wien.

Hier im FORUM hat man immer von Um Links zu sehen, bitte registrieren gesprochen als eine empfehlenswerte Werkstatt in Wien. Ich kenne sie aber nicht.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.11.2008, 10:08
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Nein leider nicht, da ich hier in Bayern Zuhause bin. Aber vielleicht meldet sich noch jemand außer Ferdi von unserer Truppe um Wien.

Hier im FORUM hat man immer von Um Links zu sehen, bitte registrieren gesprochen als eine empfehlenswerte Werkstatt in Wien. Ich kenne sie aber nicht.
nein, das ist keine Werkstatt für Motoren, der verkauft hauptsächlich und repariert Schlauchboote. Das ist der Österr./Wiener Holländer. Aber kein Motorenfachmann.
In Wien gibt es einen Merc.Händler, dessen Namen ich aber sicher nicht mehr in den Mund nehme. Für A........er mach ich keine Werbung, noch dazu wo ich der Meinung bin, dass das sowieso der falschen Anlaufpunkt für "Tuning" wäre .
Sorry, von Mercs hab ich keine Ahnung.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com