Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.11.2008, 21:46
Awi Awi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 168
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Suche Motor mit dem idealen Gewicht und Leistung

Hi,
zur Zeit fahre ich einen Johnson 25 PS Zweitakter, der wiegt ca.43 Kg.
Im Sommer habe ich den Fehler gemacht in einige Meter zu weit zu tragen, dann schmerzte der Rücken und neuerdings wurden mir zwei Bandscheibenvorfälle diagnostiziert. Also brauche ich entweder ein pfiffigen Motortransportwagen, am besten mit einem Minikran, oder aber einen leichteren Motor. Die 25 PS sind an meinem Pischel satt ausreichend, so dass ich mit etwas weniger Pferdestärken auch zurecht käme. Da ich auch Tidegewässer befahre, bin ich mir nicht ganz sicher ob 15 PS ausreichen, wahrscheinlich ja. 20 PS machen mir aber auf gar keinen Fall Kopfschmerzen.
Also suche ich einen Motor um die 30 Kilogramm mit möglichst 20PS. Gibt es den?
Ansonsten würde ich auch 15 PS gehen. Welcher Zweitakter ist da am leichtesten? Wer kennt sich aus?
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.11.2008, 07:14
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Hallo Jörg - Leidensgenosse

ich hab schlechte Nachrichten für Dich.

Du brauchst keinen etwas leichteren Motor sondern einen Trailer.

Mit zwei Bandscheibenvorfällen solltest Du wirklich nix mehr heben.
Glaub mir, ich sprech da aus eigener Erfahrung.

Auch ich kann es manchmal nicht lassen und heb dann halt mal wieder
einen Zementsack und ein paar Tage später geht dann nix mehr - Notarzt, Krankenhaus u.s.w.

Auch wenn schwer fällt, Du musst lernen, dass auch für Dich nach dieser Diagnose die Uhren anders ticken.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.11.2008, 07:50
Awi Awi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 168
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Brando,
du machst mir Mut. Einen Trailer habe ich ja, aber eben zerlegbar und da muss dann der Motor angebracht werden. Normalerweise ist das auch kein Problem. Den Trailer mit Boot rückwärts ans Auto gestellt, Motor raus und ans Boot hängen. Wenn das in Zukunft nicht mehr gehen sollte sehe ich schwarz für meine Bootsfahrten, da ich das Boot ja gerne beim Campen benutze.
Liebe Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.11.2008, 15:45
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jörg,
so ein großes Problem sehe ich bei der Sache aber nicht. Gerade beim Camping findet man immer jemand der mal angreift, es ist doch nur ein kurzer Handgriff. Arbeiter die den Platz sauber halten gibt es auf jedem Campingplatz und zur Not kannst Du dein Boot vor deren Lager aufbauen und nimmst ein paar Bier mit. Nach einem Bandscheibenvorfall sind auch 43 Kg. besser zu zweit zu heben, als 30 Kg. allein und es ist billiger als einen neuen Motor zu kaufen.
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.11.2008, 16:56
Awi Awi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 168
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Klaus,
da hast du eigentlich recht. Warum nicht andere fragen? Für so was zu fragen ist für mich zwar ne neue Vorstellung, aber funktionieren dürfte das im Normalfall schon. Na, zu Hause habe ich ja Nachbarn und Söhne, die mit anpacken können.
Ich glaube das könnte gehen.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.11.2008, 18:18
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jörg,

ich hatte auch auch schon zwei diagnostizierte und ? undiagnostizierte Bandscheibenvorfälle und besitze einen 49-Kilo-Motor.

Das Handling geht recht gut wenn man die Regeln beachtet: Das Teil niemals mit gebücktem Rücken alleine aus dem Kofferraum heben. Da reicht es schon als Hilfe aus wenn meine Frau an der leichteren Propeller-Seite mithebt. Wenn er erst einmal draussen ist trage ich ihn gut alleine, aber eben mit geradem Rücken. Da spielen die Bandscheiben mit, sie wollen nur nicht schräg belastet werden.

Meinen zweiten Bandscheibenvorfall mit gleich zwei Stück habe ich mir übrigens am Frühstückstisch im Sitzen bei einer unglücklichen Drehung geholt. Nicht in erster Linie die Höhe, sondern viel mehr die Art der Belastung ist entscheidend. Aber das wissen wir ja alle...

Also noch kein Grund für Dich das Bootfahren an den Nagel zu hängen.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.11.2008, 20:31
Awi Awi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 168
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harald,
das hellt meine Stimmung doch ein wenig auf. Ich denke auch, dass ich auf gewisse Regeln achten werde. Besonders mit manchen schnellen Griffen werde ich in Zukunft vorsichtig sein. Vieleicht bastel ich mir auch zusätzlich einige Hilfsmittel z.B. einen fahrbahren Motorhalter der sich mittels zusätzlicher Räder leichter ins Auto schieben lässt. Mal sehen.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.11.2008, 21:19
elbschiffer1 elbschiffer1 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Volkskrankheit Bandscheibe
ich hab mir sowas gebastellt da hingen schon 70kg dran geht auch mit Luftbereifung
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT0396.jpg (25,0 KB, 103x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.11.2008, 22:05
Awi Awi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 168
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Elbschiffer,
ich denke da an ein Gestell, dass ich auch legen kann und dann bequem in den Berlingo schiebe. So ganz ohne wuchten und zerren.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.11.2008, 22:39
Benutzerbild von DurchBlick
DurchBlick DurchBlick ist offline
Bootfahrer und Taucher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jörg

mein Motor wiegt 45kg - zu schwer für mein Kreuz, wenn ich den alleine hebe. Ich habe eine Kombination aus folgenden Hilfen.

* Motor nicht alleine heben. Meine Frau fasst mit an, dabei ist es nicht so wichtig ob sie die Hälfte der Last trägt. Hauptsache ich muss nicht die ganze Last alleine heben und! gleichzeitig ausbalancieren.

* Motorgestell mit Rädern, klappbar, passt auf Dachträger (habe einen kleinen PKW mit Dachträger und Anhängerkupplung - Hyundai Getz)

* Kleiner Anhänger (kein Bootstrailer), Länge mit Deichsel 2,6 m, kann ich in meiner Garage hinter dem PKW platzschonend aufgerichtet aufstellen. Weiterer Vorteil: Motor und Benzintank verstinken mir nicht das Auto.

Es dauert etwas, bis sich die Abläufe eingespielt haben. Danach kein Problem.

Grüße aus Wien,

Alexander
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.11.2008, 21:27
micki64 micki64 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo jörg
bin zwar "erst" neu hier aber dafür ein SEHR viel leser (bin halt schreib -faul)
du schreib ja zum campen (fest camper??? trailer hin und her drauflassen und gut ist warscheinlich zu einfach dacht ich mir )
ich denke da an ein aus, der motorwerkstatt motoren heber nur kleiner also selbstbau wenn du da eine möcklichkeit hast (galgenbau ,zwei füsse auf rollenforne und eine rolle hinten, zentriert einen hebearm mit kurbel und draht seil natürlich aussenandernehmbar zum transport ) zum rausnehmen aus auto und ranhängen ans boot jenach deinem stauraum bzw. transportmöglichkeit kostet bestimmt ne kleinigkeit keine frage aber besser als das hobby aufgeben bzw. im krankenhaus zu landen (am besten noch im urlaub)
SPASSEN mit deinem bandscheiben solltest du lieber nicht mehr und auch wenns schwer fällt lieber um hilfe BITTEN wenn nicht anders (kinder oder freund in nähe) geht. auch wir "männer" benötigen nun mal ab und an hilfe besonders im (sorry) alter bzw. krankheit wollen wir zwar nicht IST ABER SO
hoffe rege deine fantasie damit an dir es in zukunft zu ermöglichen weiter dein hobby zu geniessen

Gruß michael
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.11.2008, 21:54
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo erstmal. Bei meinem alten zephyr hatte ich ne Stahlrohrsackkarre zum Motorhalter / Wagen umgebaut. Sah so ähnlich aus wie die Kontruktion vom elbschiffer. Nachteil: sehr Kopflastig und kippelig. Aber ging. Brauchte ich zu Hause, in der Mietwohnung damals.

Heute parke ich das auto am cp auf dem weg und schiebe das boot, welches schon auf dem slipwagen liegt direkt vor den kofferraum. Dann ziehe ich den Motor aus dem Kofferraum und richte ihn nur auf. Dann fährt mein Frau das Boot vor/an den Motor. Boot vorne anheben und am Motor einhängen, fertig. Mein 30er Autolube mit E-Start wiegt rund 60kg. Ist zum weiter schleppen definitiv nicht geeignet.
Auch ich habe einen Bandscheibenvorfall C5/C6/C7 hinter mir. Habe mich gegen eine OP entschieden, stattdessen Langzeitreha in ambulanter Form.
Bei richtiger Technik ist tragen kein Problem. Hatte allerdings bei den Schlägen und Erschütterungen bei zügiger Rauhwasserfahrt bedenken. Meinen schönen Samurai habe ich damals verkauft, weil ich ihn nicht mehr ohne Wahnsinnsschmerzen fahren konnte.
Ist 6 Jahre her und Bootfahren ist bis jetzt gutgegangen.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.11.2008, 21:42
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo. Kann es dir nachempfinden. Habe Evinrude 25 Ps am Schlauch. Hat E-Starter und und. Wiegt mittlerweile so um die 50 Kg. Habe Schlauchi auf Trailer. Motor bleibt eigendlich immer dran. Nur über die wintermonate schaube ich das Ding ab. Dann stehe ich vor dem selben Problem. Habe mich mit einem Flaschenzug beholfen. Jo ist halt in einer Garage. Trotz allem die pöngelei in den Heizungskeller bleibt. Ist schon ein Kreuz mit dem Kreuz. Denke konnte dir da auch nicht weiter helfen ? Aber vielleicht hilft es einen weiteren, gebäutelten zu finden. Ein 4 Ps motor wiegt so um die 20 kg. Nur so mal eben neben bei erwähnt. Gruß Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.11.2008, 15:40
Benutzerbild von Moejoe
Moejoe Moejoe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 213
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Awi Beitrag anzeigen
Hi,
zur Zeit fahre ich einen Johnson 25 PS Zweitakter, der wiegt ca.43 Kg.
Im Sommer habe ich den Fehler gemacht in einige Meter zu weit zu tragen, dann schmerzte der Rücken und neuerdings wurden mir zwei Bandscheibenvorfälle diagnostiziert. Also brauche ich entweder ein pfiffigen Motortransportwagen, am besten mit einem Minikran, oder aber einen leichteren Motor. Die 25 PS sind an meinem Pischel satt ausreichend, so dass ich mit etwas weniger Pferdestärken auch zurecht käme. Da ich auch Tidegewässer befahre, bin ich mir nicht ganz sicher ob 15 PS ausreichen, wahrscheinlich ja. 20 PS machen mir aber auf gar keinen Fall Kopfschmerzen.
Also suche ich einen Motor um die 30 Kilogramm mit möglichst 20PS. Gibt es den?
Ansonsten würde ich auch 15 PS gehen. Welcher Zweitakter ist da am leichtesten? Wer kennt sich aus?
Gruß
Jörg

Hallo Jörg

Ich habe einen Mariner 15 PS 2 Takt der wiegt so um ca. 35 Kg, ich
bin mit dem Gewichtsleistungsverhältnis zufrieden. Es gibt eventuel noch leichtere 2 Takter, wenn ich mich nicht irre wiegt ein 15 PS Selva 2 Takt ca 30 Kg.
Ich komme auch aus Herne, wenn du lust hast kanst du gerne mal vorbei kommen und den Motor mal Anheben usw. um zu sehen ob ein Motor dieser Klasse was für dich ist.

MfG Ibrahim
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.11.2008, 14:37
Awi Awi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 168
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Herzlichen Dank für eure Anteilnahme und die vielen Tipps.
Ich melde mich jetzt erst weil ich zwischendurch doch noch ins Krankenhaus musste. Mein behandelnder Orthopäde hat mich leider falsch behandelt, so dass ich unter Schmerzen und leichten neurologischen Störungen stationär behandelt werde. Ich habe mich nachdem es mir wieder etwas besser geht heute mal für zwei Stunden davongemacht. Wenn ich also nicht wieder schnell antworten sollte liegt das an meinem weiteren Verbleib im Krankenhaus. Die Idee mir eine Hilfskonstruktion zu basteln behalte ich weiter im Hinterkopf. Allerdings ist die Überlegung einen 15PS Motor um die 30KG ans Boot zu hängen vielleicht gar nicht schlecht. Es ist nur die Frage ab der 15 PS Motor etwas schwachbrüstig für mein Boot ist? Klar ist auf jeden Fall; die 25 PS, die jetzt fahre sind für mich mehr als ausreichend.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com