Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.11.2008, 09:33
Benutzerbild von Regenwurm
Regenwurm Regenwurm ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

15 PS Yamaha oder Evinrude ?? dringend!!

Guten Morgen liebe Schlauchbootgemeinde!!
Ich brauche mal wieder eine Entscheidungshilfe. Bei EBAY werden z.Zt. 2 Motoren angeboten, ungefähr gleiche Preiskategorie. Einmal ein 15 PS Yamaha mit Kurzschaft und ein Evinrude vom Händler mit 15 PS. Nun sagt jeder: Yamaha ist immer das Beste und der schnellste Motor!! Ist das so? Und führt nix an Yamaha vorbei? Normalerweise sind 15 PS doch 15 PS oder?? Der Motor soll an einem 3,30 er LAVA Marine Schlauchboot gefahren werden und z.B. meine Kinder mit nem Ring ziehen könnem. Er darf aber auch mit 2 Kindern und 2 Erwachsenen an Bord nicht einschlafen!!
Was meint Ihr???

Danke für eure Hilfe

Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.11.2008, 11:16
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Thomas ,

bei in etwa gleichen Rahmenbedingungen (Alter,Zustand, Betriebsstunden,Preis) würde ich den Yamaha nehmen. Nicht das der Evinrude/Johnson ein schlechter Motor wäre, doch der Yamaha ist Imho der bessere Motor.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.11.2008, 11:39
Benutzerbild von Regenwurm
Regenwurm Regenwurm ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter !!
Vielen Dank für deine Antwort!! So was habe ich eigentlich erwartet!! Von Betriebsstunden schreibt natürlich keiner der Verkäufer etwas. Ob die Kompression was taugt weiß man bei ebay ja auch nicht. Man muss wohl schon was Glück und Vertrauen dabei haben!! Ich tendiere aber eigentlich auch zu Yamaha weils jeder sagt. Mmh

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.11.2008, 12:57
Benutzerbild von Vulki01
Vulki01 Vulki01 ist offline
Stefan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Aus dem Bauch heraus würde ich auch für den Yamaha stimmen. Hab selbst ein 3,30 Sevylor und bin mit meinem offenen 9,9er Yamaha (also rund 15 PS) mit meinem Kumpel und voller Angelausrüstung plus Zusatztank etc (also wirklich voll beladen) noch auf 31 km/h gekommen (GPS gemessen). Und das Boot ist nicht wirklich schnittig gebaut und hat nur nen Luftkiel. Also bei Dir müsste es richtig abgehen Gruss Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.11.2008, 13:10
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


ich würd den Evinrude nehmen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.11.2008, 13:32
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von E-Tec-Ferdi
ich würd den Evinrude nehmen
Ich würde den Yamaha nehmen...

Meinen 30 Jahre alten Yamaha habe ich nicht verschrottet, sondern verkauft.

Zitat:
Zitat von Regenwurm Beitrag anzeigen
Der Motor soll an einem 3,30 er LAVA Marine Schlauchboot gefahren werden und z.B. meine Kinder mit nem Ring ziehen könnem. Er darf aber auch mit 2 Kindern und 2 Erwachsenen an Bord nicht einschlafen!!
Was meint Ihr???

Danke für eure Hilfe

Thomas
Dazu meine ich, dass es mit 15 PS etwas knapp werden wird - je nachdem, wie wieviel deine Familie so auf die Waage bringt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.11.2008, 13:41
Benutzerbild von Yoman
Yoman Yoman ist offline
Pinner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Meine Überlegung:

Yamaha sind stärker nachgefragt, werden eher teurer gehandelt. Qualitativ werden sich beide nichts schenken, in den Staaten laufen die Evinrudes auch tausendfach.
Wenn die Bilder gleich aussagekräftig sind der Allgemeinzustand gleichwertig ist - mich würde wohl der Evinrude neugierig machen.

Gruß, Jochen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.11.2008, 15:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Regenwurm Beitrag anzeigen
Guten Morgen liebe Schlauchbootgemeinde!!
Ich brauche mal wieder eine Entscheidungshilfe. Bei EBAY werden z.Zt. 2 Motoren angeboten, ungefähr gleiche Preiskategorie. Einmal ein 15 PS Yamaha mit Kurzschaft und ein Evinrude vom Händler mit 15 PS.

....
Thomas
Du sagst leider nichts über das Alter dieser Motoren, denn auch wenn beide alt sind, so sind beide Fabrikate gleichwertig weil robust, insbesondere die alten 2-Takter Versionen. Also wie alt, welcher Typ und was sollen diese noch kosten?

Aber ich würde hier an Deiner Stelle den jüngeren oder den im besseren techn. Zustand nehmen, denn das wäre die bessere Entscheidung insbesondere wenn die Motoren schon sehr alt sind. Je älter diese sind, desto fraglicher wird es mit der Ersatzteilbeschaffung.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.11.2008, 19:09
Benutzerbild von Regenwurm
Regenwurm Regenwurm ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Blinzeln

Also, meine Familie ist so normal schwer!!! Wenn die 15 PS nicht reichen habe ich Pech gehabt, da das Schlauchi nur für 15 PS zugelassen ist. Naja, wird schon reichen!! Zu den Motoren ist noch zu sagen, dass der EVINRUDE Baujahr 1993 ist und sich in gepflegtem Zustand befindet. Der Yamaha ist aus den 80 gern, so genau weiß manns aber nicht!! Optischer Zustand nicht ganz so gepflegt, bei annähernd dem gleichen Preis!! Habe mich jetzt doch für den Ami entschieden, da der vom Händler ist und dieser evtl noch meinen DT6 Suzuki in Zahlung nimmt!! Oder soll ich ihn doch besser selber bei ebay verkloppen?? Ist sehr gepflegt!! Kann mich wieder nicht entscheiden!!!

Gruß

Thomas

Geändert von Regenwurm (06.11.2008 um 19:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.11.2008, 23:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,

gute Entscheidung denn beim Händlerkauf hast Du Vorteile und die Händlergarantie! Und wenn Dir der Händler einen annehmbaren Einkaufs-Preis macht für Deinen Motor, dann weg damit, es sei denn hier im FORUM gebe es einen Interessenten.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.11.2008, 23:45
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
ich fahr ja jetzt selber (wenn auch mit mehr PS) einen Yamaha von 81 und bin SEHR zufrieden damit, aber mit einem 93er 15er Evinrude, wenn er einigermaßen gepflegt und behandelt wurde kannst Du nichts falsch machen von der Kraftentfaltung und der Leistung im Verhältnis zum Gewicht.

Der 15er Evinrude vor 91 hatte weniger Hubraum, das würde ich mir dann überlegen zw. den beiden (Yamaha/Evinrude), aber der 93er hat, hmm, ich meine 253 ccm bei 34 kg und geht wie Schmitz Katze, da kommt der Yamaha von Anfang 80er nicht mit.

Nichts gegen den Yamaha, bestimmt nicht, aber den 93er Typ von Evinrude kenne ich aus eigener Erfahrung und besser, kräftiger und problemloser kann ein 15er eigentlich nicht sein.

Immer natürlich, wie geschrieben, Pflege vorausgesetzt.
Das sollte wohl das auschlaggebende Kriterium sein, wäre es bei mir jedenfalls.

Ich denke mal das Du damit zufrieden sein wirst, bei gleichem Preis und Zustand sicher der bessere Motor!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.11.2008, 17:05
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.01.2006
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,

ich würde technisch Peter zustimmen und den jüngeren Motor nehmen. Die Entscheidung hast Du ja wohl schon getroffen.
Meine Erfahrung mit 15 PS Motoren:

Metzeler Brigant S (410 cm) mit meinem Sohn (55 kg) und mir (90 kg) + 20l Sprit + Anker, Leinen,... GPS Geschwindigkeit mit einem 15er Yamaha 28 km/h.

Mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern wird´s schwierig mit dem Gleiten. Da solltest Du vielleicht mal mit einem anderen Propeller fahren, der 2" geringere Steigung hat.

Grüße

Max
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.11.2008, 23:38
Benutzerbild von Regenwurm
Regenwurm Regenwurm ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So! Hab den Evinrude heute abgeholt! Ist prima in Schuß das Ding. Paar Lackschäden an der Haube aber sonst optisch prima. Technisch hoffe ich es, hab Ihn grad mal was saubergemacht, mit WD 40 und so!! Danach glänzt auch alles wieder prima und die angelaufenen Teile sehen aus wie neu!! Nun bin ich aber wg dem Baujahr etwas unsicher. Woher weiß ich welches Baujahr er tatsächlich ist?? Erzählen kann einem ja einer viel!! Da hat doch der Peter Ahnung oder?? Der Motor ist dunkelblau met.! Kann man an der Seriennummer was erkennen. So wie der Peter schreibt hätte ich dann natürlich gerne einen ab Baujahr 1991!!

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.11.2008, 23:57
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
kannst ja mal die Modellbezeichnung mailen!

Wenn er die relativ flache und an den Ecken recht stark rundliche Haube, irgendwie "schnittig" hat, sollte es schon das neuere Modell sein.

So wie die letzten Modelle halt auch aussahen.

Aber von der Farbe kommts schon hin, das dunkelblau metallic gab´s vorher nicht bei dem alten Modell.

Ich wünsch Dir viel Spaß damit und denke das Du den auch haben wirst!


Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.11.2008, 23:58
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Regenwurm Beitrag anzeigen
So! Hab den Evinrude heute abgeholt! Ist prima in Schuß das Ding. Paar Lackschäden an der Haube aber sonst optisch prima. Technisch hoffe ich es, hab Ihn grad mal was saubergemacht, mit WD 40 und so!! Danach glänzt auch alles wieder prima und die angelaufenen Teile sehen aus wie neu!! Nun bin ich aber wg dem Baujahr etwas unsicher. Woher weiß ich welches Baujahr er tatsächlich ist?? Erzählen kann einem ja einer viel!! Da hat doch der Peter Ahnung oder?? Der Motor ist dunkelblau met.! Kann man an der Seriennummer was erkennen. So wie der Peter schreibt hätte ich dann natürlich gerne einen ab Baujahr 1991!!

Gruß
Thomas
super Motor, gratuliere , hab den auch gehabt - war mein Lieblingsmotor, wahrscheinlich, weil's mein 1. war
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com