Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2013, 06:48
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Honda BF15 höher legen

Hallo

Der Motor steht ein recht großes Stück mit seiner Antikavitationsplatte unterhalb des Kiels. Jetzt würde ich den gern höher legen. Für die Versuche zur richtigen Höhe geht das ja noch mit Unterlegen unter den C-Bracket. Final würde ich das aber gern am Motor ändern. An der Drehachse ist unten eine ca. 6 cm Lange Hülse (siehe Pfeil) über die Achse geklemmt. Ich habe mir überlegt. diese Hülse zweiteilig nachzubauen und dann den Motor an dieser Achse um die im Versuch ermittelte Höhe nach oben zu setzen. Also an der jetzigen Position eine kürzere Hülse und über dem oberen Drehlager dann eine entsprechende zweite Hülse. Im WHB sieht das so aus, als ob diese Drehachse nur ein Rohr ist, bei dem das eigentlich möglich sein sollte.
Hat das vielleich schon mal jemand gemacht ?

Danke und Gruß

Ulf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20130616_102506.jpg (31,8 KB, 106x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2013, 08:16
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Bin gerade auf die Ersatzteilliste gestoßen. Da schaut das so auch, als ob diese Klemmung (Teil 4) eine Einheit mit dem unteren Gummi-Lager bildet. Das wird dann wohl eher nix, den Motor darüber höher zu setzen.

Gruß Ulf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ZY03F1100B.jpg (32,2 KB, 31x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.06.2013, 12:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ulf,

die kleinen Hondas sollen mit der Antikavitationsplatte etwa 1,5 - 2 cm über die Kiellinie hinausragen, wenn der Motor in 90° zur Kiellinie steht. Dann ist die Anströmung ideal. Das steht auch in Deiner Bedienungsanleitung. Also mußt Du mit einer Holzleiste das ausprobieren bis Du dieses Maß erreichst. Das ist die optimale Einstellung.

Dein HONDA BF 15 ist ein KS-Motor und Dein Norisboot braucht auch einen KS-Motor (KS = Kurzschaft).

Bei anderen Fabrikaten differiert dieses Maß bis zu 0 cm.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2013, 13:50
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hey Ulf,
das ist am einfachsten, am stabielsten und sieht auch noch besser aus wie Holz. Aluprofiel sage ich nur.

Click the image to open in full size.

Ich mußte 4cm höher aber es passt!
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2013, 14:44
trixi1262 trixi1262 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2012
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter !
Das sieht aber schon heftig aus !
Solltest du mal aus vollem Schub, den Rückwärtsgang benötigen (evtl. Notsituation) könnte es aus meiner Sicht eng werden, mit deinem Spiegel
Ist nicht bös gemeint, aber dann dürften grosse Kräfte auf der Höhe deiner Knebelschrauben wirken !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2013, 16:17
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hay Alfons,
so heftig als auf dem Foto ist es nicht! Das habe ich alles schon ausprobiert und es hällt alles gut. Ich dachte mir auch schon zusätzlich den Motor zu verbolzen aber ich weis nicht, wie lange ich das Boot noch fahre, da möchte ich nicht unnötig Löcher in den Spiegel bohren. Bis jetzt hällt aber alles.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.06.2013, 16:37
Bartman
Gast
 
Beiträge: n/a


Moin Peter,
das wollte ich hier nur noch mal bestätigen, was Du schreibst . Ich hatte ein Vierkant verchromt aus dem Fahrradzubehör unter gelegt. Wurde an anderer Stelle schon mal besprochen.

@ Alfons & Ulf: da kann nix passieren. Ab und zu mal die Knebelschrauben bzw. den Sitz des Motors kontrolliert, das macht man ja normal sowieso , und gut ist es.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.06.2013, 16:42
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Ja Uwe das Thema hatten wir beide schon mal!
Und ja, ab und zu alles mal nachsehen und nachziehen bei bedarf, gut ist.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.06.2013, 16:46
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Bei mir schaut die Klemmung schon bei aufliegender C-Braket fast so aus wie bei Peter. Die Aluplatte am Spiegel ist aber bei mir unterhalb des Kunsstoffs am oberen Rand des Spiegels montiert. Ich schätze daß ich auch ca. 3-4 cm hoch muß. Dann komme ich in den Bereich, wie es Dieter beschrieben hat. Das klappt aber mit der Klemmung nie. In der Bedienungsanleitung steht übrigens 0 bis 50mm.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.06.2013, 16:50
Bartman
Gast
 
Beiträge: n/a


Schade Ulf, dann ist das mit dem Höher legen nach unserer Methode wohl nicht zu machen. Zu Deinem o.a. Vorschlag fällt mir nix ein. Sorry.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.06.2013, 17:21
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ulf,

vielleicht liegt es an dem Spiegel von Deinem Norisboot, das ich nicht kenne, und wo der Spiegel nicht korrekt die hier in Europa üblichen Standardmaße einhält!

An meinen beiden 3,80 m ZODIAC Marc II GT Compact und 3,80 WIKING Saturn hatte ich mit den beiden HONDA 10 PS und 15 PS garkeine Probleme. Das erste fuhr ich überwiegend mit verlängerte Pinne, und an dem WIKING ließ i ch eine Fernsteuerung einbauen. Mit beiden Booten erreichten wir zu zweit problemlos Gleitfahrt über mit 20 kn, und die Props zogen keine Luft. Beide HONDA Motoren waren KS-Motoren. Vielleicht hast Du auch den falschen LS-Motor zum Schlaucherl?

Siehe hier

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.06.2013, 18:25
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Ulf,
der Spiegel vom Norisboot sollte doch der gleiche sein wie vom Zeepter, soweit ich weis kommen doch beide aus der gleichen Fabrik. Ich habe es so gemacht,"mein Spiegel hat genau 38,5cm" Motor an den Spiegel geklemmt, von der Kiellinie zur Antikavitationsplatte gemessen waren bei mir 6cm. Da wusste ich das ich oben 4cm unterlegen muß. Jetzt ist meine Antikavitationsplatte 2cm unter Kiellinie und das ist optimal für mein Boot. Ulf mess mal die höhe deines Spiegels und schreib mal die genaue Bezeichnung von Deinem Honda, steht ja am Typenschild. Dann können wir schon mal einige eventualitäten ausschließen.
Vielleicht hast ja doch einen Langschaftmotor.
Ach ja, mein Parsun ist ein Kurzschafter mit 44cm Schaftlänge, war mir von vornherein klar das er zu lang ist. Aber was nicht passt, wird passend gemacht.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.06.2013, 06:50
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Der Motor ist garantiert ein Kurzschaft. Ich habe ja auch schon geschrieben, daß ich maximal so ca. 3 bis 4 cm höher müßte. Evtl. ist da die Klemmung des Honda Motors (BF15D SHU) einfach auch etwas kürzer. Was ich noch versuchen könnte ist, daß ich die Aluplatte am Spiegel so weit nach oben setzte, daß die schon mal bündig mit dem Spiegel oben abschließt.
Im Urlaub in Italien hat das Boot zu zweit, mit all dem ital. Sicherheitsgeraffel zu zweit ca. 30-32 km/h erreicht. In Gleitfahrt fährt sich das aber wie "besoffen". Die Lenkung "versteift" einwenig und es ist kaum eine grade Fahrt ohne ständiges korrigieren möglich. Das ist, wie ich hier mit der Suche gefunden habe, auch noch ein Indiez, daß der Motor etwas zu tief hängt.
Da ich zum Messen das Boot immer erst aufbauen muß, und ich dieses Wochenende weg bin, kann ich erst nächste Woche weiter berichten.

Meine ursprünglichen Plan, daß über einen Versatz des Motors an der Lenkachse zu machen, scheitert mittlerweile auch daran, daß da auch noch das Schaltgestänge durchläuft.

Ach ja, der Abstand von Oberseite Klemmung bis zur Antikav.-Platte ist 433 mm.

Danke schon mal für eure Mitarbeit .

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.06.2013, 10:58
trixi1262 trixi1262 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2012
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielleicht ginge es evtl. so ?

Sorry, ich bin kein guter Paintnutzer, o.ä.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Evtl. Vorschlag Spiegelerhöhung.jpg (5,5 KB, 65x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.06.2013, 11:28
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Der Motor ist garantiert ein Kurzschaft.

...

Meine ursprünglichen Plan, daß über einen Versatz des Motors an der Lenkachse zu machen, scheitert mittlerweile auch daran, daß da auch noch das Schaltgestänge durchläuft.

Ach ja, der Abstand von Oberseite Klemmung bis zur Antikav.-Platte ist 433 mm.

Danke schon mal für eure Mitarbeit .

Gruß Ulf
Hallo Ulf,

Du kannst nicht die Grundkonstruktion des MOTORs verändern. Das würde auch bedeuten, das Du die Antriebswelle kürzen müßtest. Also gut es ist ein KS-Motor, und da sollte nichts dran verändert werden.

Die Transomhöhe des HONDAs ist mit 433 mm korrekt vermessen. Da das Problem anscheinen an der Höhe des Spiegels liegt, würde ich diesen erst vermessen, und dann Dir unbedingt empfehlen den Importeur in Nürnberg anzurufen und dort Dein Problem vortragen. Die müssen doch wissen was gemacht werden muß. Siehe unbedingt hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hoffe sehr das der Spiegel nicht schon verändert wurde vom Vorbesitzer und Du deswegen dieses Einbauproblem hast.

Die Idee von Trixi mit dem Einbau eines erhöhten INOX Spiegels über den alten Spiegel ist gut! Bitte bespreche das auch mit den Nürnbergern, vielleicht haben die sogar sowas fix&fertig greifbar?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com