Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2014, 13:49
Audiquattro20v Audiquattro20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kühlwasserstrahl immer Gleichmäßig?

Moin Moin,
Wir testen gerade einen Yamaha 6ps 2zylinder 2 Taktmotor

Nach einig zeit hörte der Kühlwasserstrahl ganz auf. AlSo zerlegte ich das Teil um nach dem Impeller zu sehen der aber OK war. Weich und Heil und sah nicht alt aus.
Das Kupferrohr beließ ich mit Luft aus und baute alles wieder zusammen. Erst ordentlicher kuhlstrahl aber nach einig Zeit Spritzte es nur und danach viel Wasserdampf und dann Ende. Lieber schnell ausgemacht. Beim Neustart wieder das gleiche.
ich vermutete kleine Teilchen in den Kuhlkanälen und besorgte mir einen Entkalker der kein Alu anfrisst. ordentlich gespült wird es langsam besser.

meineFrage ist ob der Kühlwasserstrahl immer Gleichmäßig strahlt, oder ob es normal ist das nach Belastung in den Leerlauf auch mal kurz Waserdampf ( 3sekunden) und danach etwas schwächerer Strahl Normal ist. danach kommt wieder fast Normaler Strahl.

HOLGer.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2014, 17:20
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Es gibt bei vielen Motoren Kühlwasserthermostate, die öffnen erst bei einer gewissen Temperatur. Bei meinem 6er Mercury variiert der Strahl auch je nach Belastung.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.06.2014, 17:31
Django Django ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.12.2012
Beiträge: 263
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Wenn der Kühlwasserstrahl zeitweise nicht vorhanden wäre und das wiederum "normal" wäre, dann würde der Kühlwasserstrahl ja kaum Sinn machen, ich bin mir sicher, der Strahl sollte immer da sein. Wenn nicht, stimmt was nicht.
__________________
Grüßle Sergio
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.06.2014, 20:42
Flysurfer1578
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Audiquattro20v Beitrag anzeigen
Moin Moin,
Wir testen gerade einen Yamaha 6ps 2zylinder 2 Taktmotor

Nach einig zeit hörte der Kühlwasserstrahl ganz auf. AlSo zerlegte ich das Teil um nach dem Impeller zu sehen der aber OK war. Weich und Heil und sah nicht alt aus.
Das Kupferrohr beließ ich mit Luft aus und baute alles wieder zusammen. Erst ordentlicher kuhlstrahl aber nach einig Zeit Spritzte es nur und danach viel Wasserdampf und dann Ende. Lieber schnell ausgemacht. Beim Neustart wieder das gleiche.
ich vermutete kleine Teilchen in den Kuhlkanälen und besorgte mir einen Entkalker der kein Alu anfrisst. ordentlich gespült wird es langsam besser.

meineFrage ist ob der Kühlwasserstrahl immer Gleichmäßig strahlt, oder ob es normal ist das nach Belastung in den Leerlauf auch mal kurz Waserdampf ( 3sekunden) und danach etwas schwächerer Strahl Normal ist. danach kommt wieder fast Normaler Strahl.

HOLGer.
Keinen stress, bei mir setzt der kühlwasserstrahl an meinem evinrude immer wieder aus wenn er warm wird.
Dabei ist der Schlauch zum Kühlwassernippel das Problem, bei Wärme wird er weich und presst zusammen.
Kurz mit dem Fingern wieder rund drücken und es passt.
Probier das mal.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.06.2014, 21:31
Audiquattro20v Audiquattro20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Geht nicht

Zusammnpressen ist da nicht. Ist alles Kupfer.

Ich dachte mir das nach vollast der Motor schon warm ist. Dann plötzlich im Leerlauf kommt nicht mehr die volle Menge Kühlwasser durch den Impeller hochgedrückt. Das plötzlich wenige Wasser verdampft durch die kanäle und kommt als Wasserdampf wieder raus. Kurz drauf kommt ja wieder Wasser raus.
Aber eben nicht soviel wie wenn er kalt ist

Holger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.11.2016, 12:07
Alex-Kassel Alex-Kassel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 208
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Muss ein kühlwasserstrahl eigentlich kalt oder warm oben rausspritzen?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.11.2016, 12:25
Benutzerbild von Smille
Smille Smille ist offline
Alles begann bei der DSR
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2016
Beiträge: 398
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

📍 Ich lese mal mit.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.11.2016, 12:30
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.765
abgegebene "Danke": 584

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alex-Kassel Beitrag anzeigen
Muss ein kühlwasserstrahl eigentlich kalt oder warm oben rausspritzen?
Der Strahl ist normal warm
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.11.2016, 12:56
Alex-Kassel Alex-Kassel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 208
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ok. Meiner ist kalt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.11.2016, 14:03
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


Ist das Wasser kalt, wenn du wie, keine Ahnung, im Nov. fährst, ist er kalt, wenn du im Sommer z.b. in Sardinien fährst, da hatte das Wasser bei unserem Urlaub 29 Grad, dann ist er warm bis heiss, besonders wenn du Vollgas fuhrst, und dann schnell stehenbleibst und im Standgas bist, dann ist er sehr heiß!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.11.2016, 15:35
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wenn du den AB im Eimer laufen lässt macht 2 cm weniger wasser manchmalschon das kein Kühlstrahl kommt. Mit den Spühlohren muss auch Druck drauf sein sonst funktioniert es nicht.
So manch AB wurde schon komplett auseinander gebaut wegen fehlende Kühlstrahl obwohl eigentlich nur zuwenig Wasser da war.
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.11.2016, 20:03
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei meinen Motoren war der Kühlwasserstrahl immer sehr konstant. Auch mit Spülohren beim 90PS AB. Bei höherer Drehzahl wurde der Strahl stärker.

Bei meinem jetzigen Motor mit 2500ccm ist der Strahl über die Spühlohren zwar nicht so kräftig, wie bei den kleinen Motoren, jedoch auch konstant.
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.11.2016, 17:16
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
muß er auch, der Kontrollstrahl, immer da sein, Ausnahme ältere Mercurys, da hängt er mit dem Thermostat zusammen.

Das in Post 5 mit dem Dampf usw. ist so nicht, wenn der Schlauch nicht verstopft ist (oder sonst was im Kühlsystem) muß auch ein Kontrollstrahl da sein, egal ob Motor kalt oder warm.

Er wird schwächer oder kräftiger, ja nach Drehzahl, schon klar, aber nur tröpfeln oder Dampf geht gar nicht, jedenfalls nicht, wie schon geschrieben wurde, wenn er mit Ohren oder in Tonne mit genug Wasser probiert wird.

Bei den jetzigen Temperaturen wirst Du auch keinen warmen Kontrollstrahl in der Tonne erzeugen können, aber das wurde ja auch schon geschrieben.

Für Viertakter und Kontrollstrahl kann ich nichts sagen, von denen weiß ich nicht viel (jedenfalls was AB´s betrifft), aber davon reden wir ja jetzt hier nicht, geht ja um einen älteren.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.12.2016, 22:10
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Kann ich mich nur den Aussagen der Vorredner anschließen. Bei meinen Evinrude Motoren ist der Kontrollstrahl immer konstant. Bei den Mercury Motoren schwangt es sehr stark. Zur Kontrolle habe ich mir Temperatursensoren mont. 2 einfache Temp. anzeigen besorgt. Kannst auch ein einfaches Termometer mit In und Out Anzeige nehmen. Das Gerät aufschrauben und den inneren Themp wiederstand rauslöten und mit langen Drähten ,Kabel versehen,. Dann ein Sensor am Motorblock und den anderen in den Kontrollstrahl mont. Haste immer die acktuellen Daten. Wenn es immer noch nicht reicht. Termostat aus alter Waschmaschiene ausbauen. Am Motorblock mont. und ein Summer, Leuchte oder was auch immer , mit ansteuern. Klappt bei mir seit vielen Jahren supper. Die Krönung noch ein weiteren Sensor mit Anzeige; Wassertemp überhaupt. Übernimmt bei mir das Echolot- Gruss Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.12.2016, 05:12
Benutzerbild von Smille
Smille Smille ist offline
Alles begann bei der DSR
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2016
Beiträge: 398
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von seelo Beitrag anzeigen
Kann ich mich nur den Aussagen der Vorredner anschließen. Bei meinen Evinrude Motoren ist der Kontrollstrahl immer konstant. Bei den Mercury Motoren schwangt es sehr stark. Zur Kontrolle habe ich mir Temperatursensoren mont. 2 einfache Temp. anzeigen besorgt. Kannst auch ein einfaches Termometer mit In und Out Anzeige nehmen. Das Gerät aufschrauben und den inneren Themp wiederstand rauslöten und mit langen Drähten ,Kabel versehen,. Dann ein Sensor am Motorblock und den anderen in den Kontrollstrahl mont. Haste immer die acktuellen Daten. Wenn es immer noch nicht reicht. Termostat aus alter Waschmaschiene ausbauen. Am Motorblock mont. und ein Summer, Leuchte oder was auch immer , mit ansteuern. Klappt bei mir seit vielen Jahren supper. Die Krönung noch ein weiteren Sensor mit Anzeige; Wassertemp überhaupt. Übernimmt bei mir das Echolot- Gruss Dirk
Aber warum schwankt er bei Mercury-Motoren so stark?

Gruss Smille
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com