Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > E-Tec / 2-Takt DI

E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.11.2014, 08:53
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

e-tec 30 oder Mercury 40 4takter

was sagt ihr, sind die beiden Motoren in der Spitzenleistung und in der Beschleunigung vergleichbar?

Wie sieht es in Zukunft mit der Zulassung aus? denkt ihr, dass 2takter bald verboten sein werden? Zumindest auf Binnengewässer?

Aufgrund des Gewichtes würde mir der 30 e-tec gut gefallen.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.2014, 09:58
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus,
warum sollte einer der modernsten 2Takt Hersteller ein Verbot bekommen... Die E-tec sind sehr gute Motoren... Öltechnisch kannst du ja darauf sehen das du " gute " Öle fährst! Warum nimmst du keinen 40iger e-tec. Mercury wäre für mich keine alternative. " Auch wenn Sie es immer über den Preis versuchen, wieder gut ins Bootsgeschäft zu kommen"

Gruss

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.11.2014, 10:42
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

wie sieht es mit Dr Lautstärke bzw. dem Geräusch aus
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.11.2014, 10:46
fhein fhein ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Ich würde einem 4-t Motor bevorzugen.
Wenn ich richtig gelesen habe, soll der Motor an ein wiking-rib.
Diese boote sind konstruktionsbedingt eh etwas buglastig, so dass etwas mehr Gewicht am Heck keine kriegsentscheidende groesse ist.
Persönlich würde ich einen Yamaha oder andere Japaner dem merc oder etec vorziehen.
Unter Berücksichtigung von von Leistung/Gewicht laege mein focus beim neukauf auf einem
50 PS Honda oder tohatsu 4t, auch wenn ich damit die herstellervorgabe leicht überschreiten würde. Macht mehr Spass bei nahezu gleichem Gewicht als ein 40er.

Gruss
Hein
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.11.2014, 11:10
Benutzerbild von turbobox1
turbobox1 turbobox1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 214
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

die Anschaffung eines Motors, ist jeden selber Überlassen.
Frage, was willst du machen; Wasserski, Tupe, usw?

Ich kann dir nur meine Erfahrungen des 30 PS E-Tec sagen.
Habe ihn dieses Jahr neu gekauft an meinem ZEEPTER 4.2m.
Zum Tupeziehen und ein wenig Wassersky reichts.
Er ist leise, sparsam, und hat einen guten Durchzug.

Warum ich mir diesen gekauft habe;
wir fahren mit WW in Urlaub, und ich brauchte einen leichteren 30PS.
Boot, Motor, Slipwagen AL24, und noch Gerödel will alles untergebracht werden. So alles zusammen, schätze ich mal 200kg.
Der E-Tec 30PS hat 66kg so gerade noch zu händeln.
Er kann auch Bodenseezulassung bekommen. Einfache 2takter nicht.

Anders formuliert;
wenn ich Womo hätte, würde ich ein Boot trailern. Da würde ich mich nicht mit 30PS zufrieden geben. Da kanns auch schon mal was mehr sein.

lg Ralph
__________________

Gruss Ralph
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.11.2014, 21:32
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus Stefan,

ein Motorkauf besteht aus überzeugung.

Du fragst mich nach dem Geräusch.... klar ist mein E-tec etwas Lauter als ein 200ter 4takter im Standgas... Aber wenn ich es dir nicht sagen würde, würdest du in meinen V6 keinen unterschied erkennen. In Fahrt ist ein Unterhalten an der Sitzgruppe hinten Problemlos möglich... da ist eher der Fahrtwind schon hinderlicher.
Ich bin von E-tec überzeugt...Kraft und durchzug der von 4takter bei gleichen Hubraum und Leistung nicht annähernd erreicht werden kann.

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.11.2014, 10:50
Benutzerbild von Novamarine
Novamarine Novamarine ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 207
abgegebene "Danke": 0
7 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Servus Stefan,

ein Motorkauf besteht aus überzeugung.

Du fragst mich nach dem Geräusch.... klar ist mein E-tec etwas Lauter als ein 200ter 4takter im Standgas... Aber wenn ich es dir nicht sagen würde, würdest du in meinen V6 keinen unterschied erkennen. In Fahrt ist ein Unterhalten an der Sitzgruppe hinten Problemlos möglich... da ist eher der Fahrtwind schon hinderlicher.
Ich bin von E-tec überzeugt...Kraft und durchzug der von 4takter bei gleichen Hubraum und Leistung nicht annähernd erreicht werden kann.

Gruß

Robert
Ich habe Robert vor einigen Jahren in der Marina von Krk getroffen und mit ihm ein paar Worte gewechselt. Wir waren zum Tanken angestellt. Ca. 6 Boote waren vor uns. Der E-tec ist damals im Standgas gelaufen. Ich konnte es gar nicht glauben, kein Rauch, keine Vibrationen, kein Geräusch
Hat mich sehr beeindruckt!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.11.2014, 11:27
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Novamarine Beitrag anzeigen
Ich habe Robert vor einigen Jahren in der Marina von Krk getroffen und mit ihm ein paar Worte gewechselt. Wir waren zum Tanken angestellt. Ca. 6 Boote waren vor uns. Der E-tec ist damals im Standgas gelaufen. Ich konnte es gar nicht glauben, kein Rauch, keine Vibrationen, kein Geräusch
Hat mich sehr beeindruckt!
schon klar, aber, dass ein mehrzylindriger 200psler ruhig läuft ist schon verständlich, ich spreche von einem 2 Zylinder mit 30 PS.

Hab jetzt einen 20 PS 2 Zyl Viertakter am BRIG und muss sagen: der ist mir laut genug.

Also werde ich diese Gwichtsersparnis wohl vergessen und doch eher zum 3 Zyl 4takter greifen, mit 40 PS

wenn alle unisono sagen, dass der 2takter echt lauter ist, lass ichs lieber
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.11.2014, 12:05
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also selbst auf die Gefahr mich zu wiederholen: den Yamaha 40er 3-Zylinder den Du hast finde ich echt o.k.!!! Nicht das die moderneren Motoren nicht leiser und umweltfreundlicher wären, aber ich persönlich glaube, Du bekommst nicht den Mehrwert den es kostet. Es sei denn, Du rüstest aus Prinzip um - dann ist dem nichts mehr hinzuzufügen. Du sitzt beim Wiking ausreichend weit vom Motor weg um Dich ganz locker bei Marschfahrt (irgendwo zwischen 2/3 - 3/4-Leistung) mit dem Nebenmann/frau unterhalten zu können. In die zweite Reihe geht es nicht so gut, aber das ist großteils der Fahrtwind. Nochmals: ich hätte wirklich auch gerne einen neueren Motor, aber es gibt nichts wirklich passendes und nur Kompromisse um relativ viel Geld.

Probier doch Deinen Motor erst mal aus und entscheide danach. Der Yamaha ist wirklich kein Radaubruder!

Viel Glück

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.11.2014, 12:17
Benutzerbild von Robert1
Robert1 Robert1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2014
Beiträge: 2.028
abgegebene "Danke": 222

Boot Infos

Hallo

Kann den Yamaha 40 Fetl 3 Zylinder 4 Takt empfehlen.
Genug Kraft, und im Verbrauch ein Wahnsinn (ca 4 lt in der Stunde)


Grüße Robert
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 013.jpg (424,5 KB, 23x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.11.2014, 14:46
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

das mit dem Motor behalten will ich aus einem fixen Grund nicht:

fehlender Powertrim.

Ärgere mich jetzt bei meinem 20er auf dem 380er BRIG schon, dass ich die paar Euro mehr nicht ausgegeben hab.
ein Boot der jeweiligen Wellengegebenheit und Beladung angepasst zu bewegen setzt einfach eine verstellbare Trimmung voraus. Ganz zu schweigen von einem Anlegemanöver bei Flachwasser. Turnübung über 2 Sitzbänke (ist beim Wiking so), dann irgendwie auf den Tank steigen und den Motor nach oben lupfen. das dann in warmer Winterkleidung, da ich - wie gesagt - oft Herbst u Frühjahr draußen bin.

wenn er diese Funktion hätte, würde ich klarer Weise probieren, wies läuft; allein schon des Geldes wegen!!!
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.11.2014, 15:29
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
das mit dem Motor behalten will ich aus einem fixen Grund nicht:

fehlender Powertrim.

Ärgere mich jetzt bei meinem 20er auf dem 380er BRIG schon, dass ich die paar Euro mehr nicht ausgegeben hab.
ein Boot der jeweiligen Wellengegebenheit und Beladung angepasst zu bewegen setzt einfach eine verstellbare Trimmung voraus. Ganz zu schweigen von einem Anlegemanöver bei Flachwasser. Turnübung über 2 Sitzbänke (ist beim Wiking so), dann irgendwie auf den Tank steigen und den Motor nach oben lupfen. das dann in warmer Winterkleidung, da ich - wie gesagt - oft Herbst u Frühjahr draußen bin.

wenn er diese Funktion hätte, würde ich klarer Weise probieren, wies läuft; allein schon des Geldes wegen!!!
Geht mir im Prinzip genau so, nur habe ich bis jetzt keine Lösung. Im Boote-Forum habe ich gelesen, dass ein Eigner seinen Motor mit Powertrimm verkauft hat, da das Bracket an seinem Gugel unten über den Rumpf übergestanden ist. Die Powertrimm-Brackets sind größer (höher) als diejenigen ohne. Ich habe momentan kein Bild im Kopf wieviel Platz nach unten an meinem Saturn bleibt und das Dorado ist zwar breiter, wird sich aber sonst nicht so viel nehmen. Also nochmals Obacht - nicht das Du etwas findest, dass dann nicht passt.

Nochmals viel Glück und berichte bitte unbedingt, wie Deine Lösung funktioniert - vielleicht mache ich es Dir nach.

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.11.2014, 21:05
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

denke nicht, dass bei einem Kurzschaft nach unten was drüber steht. Wäre ja nicht sinnvoll von einem Hersteller, wenn dem so wäre!
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.11.2014, 22:11
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Du hast PN.

Bernhard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com