Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2023, 21:33
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Beleuchtung bzw Rückleuchten

Hallo mal wieder eine Frage bezüglich der Beleuchtung Anhänger Allgemein. Bezogen auf Korrosion der Kontackte der Fassungen und Leuchtmittel. Egal was für Leuchten verbaut sind. Anhänger , Trailer und Wowa, Habe immer das Problem das irgendwas nicht auf Anhib klappt. Korosion . Was kann man dagegen mache? Immer alles wieder auseinander schrauben geht mir auf den Zeiger. OK Led Leuchten wäre eine Möglichkeit, Aber ??? Wie macht Ihr das? Gruß Seelo , Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.09.2023, 06:41
Benutzerbild von Wilma1
Wilma1 Wilma1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 675
abgegebene "Danke": 125

Boot Infos

Ich machs auch so. Immer wenn was nicht leuchtet schraube ich die Lampe auseinander.
Ich mach dann immer gleich beider Seiten. Dann hab ich wieder eine Zeit lang Ruhe.
Die kontakte an den Steckdosen sprühe ich aber auch immer Mal wieder mit einem Universal Öl ein, da ich den Trailer im Süßwasser immer versenke.
__________________
Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.09.2023, 08:11
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Mein Anhänger ist nun 4 Jahre alt.Er steht im trockenem und hat bisher noch keine Ausfälle gehabt. So gesehen müsste alles dicht sein,ich meine die Leuchtendeckeln sollte so dich sein dass kein Wasser eindringt.700km Regenfahrt haben keine Probleme gemacht.
Klar das 10 Jahre alte Trailer langsam das schwächeln anfangen.Wenn es anfängt mit Masseproblemen, Ausfälle der Lampen, Blockieren der Bremsen und und und.......dann verkauf ich ihn für gutes Geld und kauf nen Neuen

Wir haben hier unseren Richard aus den Bergen. der hat sich ein Diagnosegerät selber gebaut und kann Fehler provozieren.Leute wie er haben Spaß am Basteln Leute wie ich die keine Zeit, keinen Platz und keine Ahnung haben, kaufen nach reichlichem Überlegen Neu......
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.09.2023, 09:23
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 199
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Ich habe auch keine besonderen Probleme. Und wenn mal hin und wieder, dann liegt es eher am Stecker zum Auto. Dann blase ich a bißl Preßluft rein und sprüh einen Kontaktspray rein.

Aber ein anderes Thema, welches die Heckleuchten betrifft. Die Amerikaner verwenden fast nur noch abgekapselte Heckleuchten und fahren damit voll ins Wasser rein. Man erspart sich die Demontage von dem lästigen "Geweih" am Heck.
Das haben scheinbar wasserdichte Hecklichter. Sicher LED. Gibt es so etwas bei uns eventuell auch zu kaufen ? Bei uns habe ich so Etwas nämlich noch nie gesehen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.09.2023, 10:24
petzeler petzeler ist offline
Reisender am Fluss
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 58

Boot Infos

Die Problemzonen sind nach meiner Erfahrung (Trailer, WoWa und Anhänger) eigentlich immer die Stecker, weitaus seltener die Leuchten/Leuchtmittel selbst. Bei den Steckern wird vor jedem Gebrauch WD40 großzügig reingeblasen und beim Anstecken kräftig "gewackelt". So klappt es bei mir eigentlich immer ohne Probleme.
__________________
Liebe Grüße
Peter

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.09.2023, 13:02
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von seelo Beitrag anzeigen
Hallo mal wieder eine Frage bezüglich der Beleuchtung Anhänger Allgemein. Bezogen auf Korrosion der Kontackte der Fassungen und Leuchtmittel. Egal was für Leuchten verbaut sind. Anhänger , Trailer und Wowa, Habe immer das Problem das irgendwas nicht auf Anhib klappt. Korosion . Was kann man dagegen mache? Immer alles wieder auseinander schrauben geht mir auf den Zeiger. OK Led Leuchten wäre eine Möglichkeit, Aber ??? Wie macht Ihr das? Gruß Seelo , Dirk
Ich kenn das auch. Immer wenn man los will - ist irgendwas. Beim WoWa nicht- aber bei den Bootstrailern.

Entweder sitzen die Bremsseile fest, eine Birne geht nicht, alles flackert, ..... . - oftmals ist es nur ein Massefehler.

Ich puste alles mit Ölspray ein, nachdem die Stecker getrocknet sind oder etwas nicht leuchtet. Manchmal biege ich die Kontakte nach oder lege etwas Alufolie unter. Die Leuchtmittel/ die Lichtleiste ist doch einigen Erschütterungen ausgesetzt - Stecker/ Steckdose manchmal Wasser.

Kontakte/ Kabelverbindungen Steckdose PKW sind ordentlich gefettet.
Kabelenden verlötet und mit Quechtshülsen versehen, damit Kuperenden nicht schwarz werden.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.09.2023, 11:34
petzeler petzeler ist offline
Reisender am Fluss
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 58

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Kabelenden verlötet und mit Quechtshülsen versehen, damit Kuperenden nicht schwarz werden.
.
Entweder Löten oder Adernendhülsen. Gelötete Kabelenden lassen sich nicht ohne Bruchgefahr quetschen. Zumal gelötete Litzendrähte gemeinerweise genau am Übergang zwischen gelötet und nicht gelötet brechen.

Diese Info stammt von einem gelernten Elektroanlagentechniker - sollte also valide sein.
__________________
Liebe Grüße
Peter

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.09.2023, 21:56
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Also an den Stecker habe ich bis jetzt eigendlich so das Problem nie gehabt , Eher in den Leuchten selber, Sind wohl doch nicht 100 % dicht. Wie schon geschrieben , verschiedene Anhänger und somit unterschiedliche Rückleuchtenhersteller. Also immer alles einsprühen Habe einmal beim Schlauchitrailer vergessen die Beleuchtung abzumachen. Mich wunderte was da unter Wasser so schön leuchtete ? Das soll nicht bedeuten das ich mit Wowa auch ins wasser fahren möchte Gruß
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com