Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 15.02.2010, 19:28
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

HI Freunde!

Hier noch ein interessanter Thread aus einem anderen Forum Um Links zu sehen, bitte registrieren - Zobelix zidiert einen Bericht aus dem Reisemobil Magazin. Einfach ein wenig runterscrollen, dann findet ihr den Eintrag.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 15.02.2010, 19:57
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Mann Rotti
und? hatten wir das nicht in dem von mir zitierten Thread nicht auch schon?
Was sagt uns das jetzt ???

Letztlich brauchst nur den Thread aus 2008 lesen, es gibt da nix neues...
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 15.02.2010, 20:11
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
HI Freunde!

Hier noch ein interessanter Thread aus einem anderen Forum Um Links zu sehen, bitte registrieren - Zobelix zidiert einen Bericht aus dem Reisemobil Magazin. Einfach ein wenig runterscrollen, dann findet ihr den Eintrag.
Hallo Mathias
Und weiter unten der Bericht von Tender................Was wirklich wahr ist erfahren wir wohl nie.
__________________
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 16.02.2010, 14:54
Benutzerbild von Wibo
Wibo Wibo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2005
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Offene Fenster?

Bei dieser Diskussion fehlt eine Variante irgendwie ganz, oder bin ich blind.
Alle gehen immer von verschlossenen Fenstern und Türen aus. Das ist doch nur die Variante für die Versicherungen. Wir haben im Sommer nachts und auch auf der Zwischenrast die Fenster auf Lüftung. Wie soll man das im Sommer sonst aushalten.
Sollte was passieren, würden wir damit natürlich den Versicherungsschutz gefährden.
Auf Korsika hatten wir mal ein Holzbungalow gemietet und dort ließen einige sogar die Eingangstür nachts offen stehen. Da fehlte natürlich oft was am nächsten Morgen. Uns wurde nur das Fahrrad vor der Tür gestohlen. Es war nicht verschlossen.
Sollte in so einem Fall ein Dieb unsicher werden, kann ich mir gut vorstellen, dass er "zur Sicherheit" einen Lappen auf die Opfer hält. Oder wäre das auch absurd?

Viele Grüße,
Frank.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 19.02.2010, 14:57
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hatte ein einziges Mal vor vielen Jahren eine Begegnung mit Typen die sich auf Autoeinbrüche spezialisiert hatten.
Das spielte sich am Ortsrand von Marseille am hellichten Tag ab und ich war nicht im Wohnmobil sondern kam gerade die Staße hoch als ich sah wie sich zwei Gestalten am seitlichen Schiebefenster zu schaffen machten.
Als sie mich kommen sahen ließen sie von meinem WoMo ab und spazierten, breit grinsend, mir entgegen und an mir vorbei.

Was ich damit sagen will: Das sind Leute die "professionell" vorgehen und vollkommen abgebrüht sind. Sie haben jede mögliche Situation durchdacht und sind darauf vorbereitet, ganz im Gegensatz zu den Opfern die immer überrascht sind und nicht gleichermaßen zielgerichtet handeln werden.

Glaubt wirklich jemand daß sich diese Typen mit solchen technischen Mätzchen wie K.O.-Gas, vorausgesetzt es existierte, oder dergleichen aufhalten würden?
Wenn die wirklich etwas wollen dann holen sie es sich sehr viel schneller und effektiver: Eine Knarre unter die Nase gehalten, es darf ruhig auch eine Schreckschusspistole sein, und schon haben sie bei mir das was sie wollen.
Da braucht man keine abenteuerliche, sperrige Konstruktion mit Gasflaschen (wie sieht die eigentlich aus?) die man hinterher auch wieder sorgsam mitnehmen muss.
Schnell rein, schnell raus. So arbeiten Profis, nicht erst Löchlein bohren, Schlauch reinstecken und dann eine viertel Stunde warten bis alle betäubt sind (Hoffentlich hat keiner ein Fenster zur Lüftung aufgemacht, im Sommer soll das hin und wieder vorkommen).
Wenn wirklich jemand sein WoMo zur Festung ausgebaut hat gehen sie halt zum nächsten, die Opfer sind beliebig. So einfach ist das.

Diese Gefahr ist realistisch und belegt.
Dagegen schütze ich mich indem ich zum Beispiel nicht auf Autobahnrastplätzen, beliebten "freien" Stellplätzen etc. oder generell Orten, die als Übernachtungsplätze frequentiert werden übernachte.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 19.02.2010, 17:37
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
...............
Da braucht man keine abenteuerliche, sperrige Konstruktion mit Gasflaschen (wie sieht die eigentlich aus?) die man hinterher auch wieder sorgsam mitnehmen muss........................
So zum Beispiel

-Technisch
Click the image to open in full size.
-Medizinisch
Click the image to open in full size.
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 20.02.2010, 10:28
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Holger K. Beitrag anzeigen
So zum Beispiel
Hallo Holger,

wahrscheinlich würde die untere Flasche nicht einmal ausreichen einen Kleinwagen zu füllen.

Rechne mal selbst: Der Inhalt z.B. einer 11-Kg-Propangasflasche (das spezifische Gewicht des "K.O.-Gases" kennt wohl niemand bzw. verrät es nicht, deswegen hilfsweise Propan) ergibt, bei +20 Grad Aussentemperatur, einen Rauminhalt von ca. 5,5 Kubikmeter.

Wenn Du den Innenraum eines Wohnmobils mit etwa 2,5 mal 5 mal 2 Metern, ganz grob geschätzt, annimmst kommst Du auf rund 25 Kubikmeter Rauminhalt.

Wieviel Kilo Gas in welchen Flaschen erforderlich ist um diesen Raum bis unter die Decke (Alkoven) zu füllen lässt sich leicht errechnen wenn man Öffnungen wie etwa die Belüftungsöffnungen im Fahrerhaus etc. außer Acht lässt.

Mit einem Fläschchen ist es da nicht getan. Und man kann nur hoffen daß die bösen Buben das Gas nicht kaufen müssen, sonst übersteigen am Ende im ungünstigen Fall die Investitionen die Ausbeute.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 20.02.2010, 12:13
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Ich hatte ein einziges Mal vor vielen Jahren eine Begegnung mit Typen die sich auf Autoeinbrüche spezialisiert hatten.
Das spielte sich am Ortsrand von Marseille am hellichten Tag ab und ich war nicht im Wohnmobil sondern kam gerade die Staße hoch als ich sah wie sich zwei Gestalten am seitlichen Schiebefenster zu schaffen machten.
Als sie mich kommen sahen ließen sie von meinem WoMo ab und spazierten, breit grinsend, mir entgegen und an mir vorbei.

Was ich damit sagen will: Das sind Leute die "professionell" vorgehen und vollkommen abgebrüht sind. Sie haben jede mögliche Situation durchdacht und sind darauf vorbereitet, ganz im Gegensatz zu den Opfern die immer überrascht sind und nicht gleichermaßen zielgerichtet handeln werden.

Glaubt wirklich jemand daß sich diese Typen mit solchen technischen Mätzchen wie K.O.-Gas, vorausgesetzt es existierte, oder dergleichen aufhalten würden?
Wenn die wirklich etwas wollen dann holen sie es sich sehr viel schneller und effektiver: Eine Knarre unter die Nase gehalten, es darf ruhig auch eine Schreckschusspistole sein, und schon haben sie bei mir das was sie wollen.
Da braucht man keine abenteuerliche, sperrige Konstruktion mit Gasflaschen (wie sieht die eigentlich aus?) die man hinterher auch wieder sorgsam mitnehmen muss.
Schnell rein, schnell raus. So arbeiten Profis, nicht erst Löchlein bohren, Schlauch reinstecken und dann eine viertel Stunde warten bis alle betäubt sind (Hoffentlich hat keiner ein Fenster zur Lüftung aufgemacht, im Sommer soll das hin und wieder vorkommen).
Wenn wirklich jemand sein WoMo zur Festung ausgebaut hat gehen sie halt zum nächsten, die Opfer sind beliebig. So einfach ist das.

Diese Gefahr ist realistisch und belegt.
Dagegen schütze ich mich indem ich zum Beispiel nicht auf Autobahnrastplätzen, beliebten "freien" Stellplätzen etc. oder generell Orten, die als Übernachtungsplätze frequentiert werden übernachte.


Grüße

Harald
Würdest Du in ein Womo einbrechen wo Du nicht weisst ob Dir jemand eine Knarre unter die Nase hält? Nicht nur Einbrecher haben Knarren ...........
__________________
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 20.02.2010, 12:15
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Im übrigen..........

Wir reden hier von ca. 80 Euro Investition in die eigene doppelte Sicherheit.Das ist es mir leidlich egal ob es nun Gasüberfälle gibt oder nicht........
__________________
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 20.02.2010, 12:25
Benutzerbild von Muflon
Muflon Muflon ist offline
Lebe jetzt!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 144
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo zusammen,

da ich ja von Beruf "Gasmann" bin kann ich jetzt nicht mehr still halten.
Ich schließe mich da gerne der Meinung meiner Berufskollegen im Picup-Forum an denke ebenfalls, dass eine "begasung" mit handelsüblichen Methoden eher schwierig ist. Wo sollte man denn auch einen 220 Volt-Anschluss auf der Autobahn für so ein Gerät her bekommen???:

Click the image to open in full size.

Als das Theater in Moskau mit Gas von den Militärs geflutet wurde verwendeten diese übrigens eine Art "gasförmiges Fentanyl", was zu einem Atemstillstand über Opioid-Rezeptoren führt. (Fentanylderivate werden bei sehr vielen Operationen in Vollnarkose in die Vene gespritzt). Deswegen gab es in dem Theater auch so viele Todesfälle durch Verlegung der Atemwege und Erstickung. Dieses Gas ist (regülär zumindest) nicht erwerbbar und auch bei den angesprochenen Wohnmobil-Fällen unwahrscheinlich, da es sonst schon Todesfälle gegeben hätte.
Insofern halte auch ich die Theorie mit dem Betäubungs-Gas für ein:

Märchen

Gruß Jens
__________________
____________________________
LG Jens
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 20.02.2010, 21:49
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Eine Frage an die GAsprofis:

Auf Urlaubsfahrten fällt mir schon immer auf das die Womo bzw. Wohnwagenbesitzer bei der Nachtruhe auf Autobahnraststätten und Parkplätzen alle Fenster und Dachluken fest verschlossen haben. Wenn ich also nachts mit 2-4 Personen in so einem geschlossenen Fahrzeug schlafe wäre mal interessant zu wissen auf welchen Sauerstoffgehalt die Atemluf in den Fahrzeugen runterfällt bzw. auf welchen CO Gehalt die Atemluft im Fahrzeug steigt. Ich frage deshalb, weil ich bei einem sehr schlecht durchlüftete Raum morgens automatisch Kopfschmerzen habe. Wäre da nicht ein Ansatz darin zu finden, dass die Leute morgens dann eben Kopfschmerzen genau aus diesem Grunde haben ??
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 21.02.2010, 00:10
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Also da schreibe ich jetzt mal aus dem hohlen Bauch heraus......

Da unsere Womo´s ja zwangsbelüftet sind , gibt es mit Sicherheit eine EN Vorschrift oder DIN die regelt, wieviel Luftwechsel in einer bestimmter Raumgröße gemessen werden müssen.......alles andere würde mich wundern.......ob man dann Kopfschmerzen bekommen kann ???
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer

Geändert von Monoposti (21.02.2010 um 00:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 21.02.2010, 07:38
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Einerseits argumentiert man, dass man Unmengen von Gas brauchen würde, um eine Wirkung zu erzeugen, andererseits damit, dass man den Sauerstoff im Womo soweit verbrauchen könnte, dass man davon Kopfweh bekommt.

Das ist ein Widerspruch in sich.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 21.02.2010, 11:00
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Hallo Dieter

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hmmm ... in der Anästhesie bei Operationen werden ja verschd. Gas-Kombinationen angewendet. In Filmen und fiktiven Erzählungen spielen Schlafgase auch eine Rolle. In Autos/Camper kann man sich mit CO² Abgasen auch einschläfern. Aber ein Überfall mit Schlafgas in einem Camper gibt es meines Erachtens nicht ...

Man kann jemanden betäuben mit einem mit Ether genäßten Lumpen, das vor die Nase gedrückt wird. Das geht relativ schnell ... so wurden früher OP's durchgeführt, hat aber starke Nebenwirkungen mit nachträglichen ordentlichen Kopfschmerzen!

Auch hier kann man einiges nachlesen Um Links zu sehen, bitte registrieren

Für meinen Begriff gibt es kein KO-Gas im Sinne eines "knockout-Gases", aber ganz bestimmt KO-Tropfen ... schaust hier Um Links zu sehen, bitte registrieren

schau mal hier, gleich in deiner Nachbarschaft geschehen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 21.02.2010, 11:37
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Harald!

Danke für den Link. Ich zietiere daraus:

Die Ermittler der Kriminalpolizei vermuten, dass die unbekannten Täter zunächst durch ein leicht geöffnetes Fenster Betäubungsgas in das Wohnmobil einleiteten, dann die Türe aufbrachen und das Wohnmobil nach Wertsachen durchsuchten. ............


Das heisst gar nichts, eine Vermutung ist noch lange kein Beweis !!!! Wenn es nicht mal die Polizei bzw. Kriminalpolizei feststellen kann.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com