Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.02.2007, 12:25
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

deshalb hab ich weiter oben geschrieben - Um Links zu sehen, bitte registrieren - ich würd den Motor nehmen, der beim geringsten Gewicht die höchste Leistung hat, also das höchste Leistungsgewicht. Weil, schlechten Motor gibts sowieso keinen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.02.2007, 12:55
Benutzerbild von Monty
Monty Monty ist offline
Der Bootlose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2005
Beiträge: 1.085
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
deshalb hab ich weiter oben geschrieben - Um Links zu sehen, bitte registrieren - ich würd den Motor nehmen, der beim geringsten Gewicht die höchste Leistung hat, also das höchste Leistungsgewicht. Weil, schlechten Motor gibts sowieso keinen.

Dirk,
DieterM hat viel über Rümpfe und Geschwindigkeiten usw. geschrieben.
Du kennst doch die Fahreigenschaften von deinem alten ZAR47 mit 70PS
und wie du mir mal mitgeteilt hast, betrug die Endgeschwindigkeit ca. 50Km/h.
Mit 90PS (und gleichem Boot/Rumpf) sind es ca. 65Km/h, mit 115PS ???
Kann dich gerne zu einer Probefahrt mit 90PS in Roermond mitnehmen.
__________________
Gruss Detlef
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.02.2007, 16:44
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monty
Dirk,

...
Mit 90PS (und gleichem Boot/Rumpf) sind es ca. 65Km/h, mit 115PS ???

.....
Der YAM F115 liegt mit knapp 200 kg Eigengewicht hier noch am günstigsten, das wären knapp unter 40 kg mehr gegenüber dem neuen HONDA BF90. Der Speedgewinn am ZAR47 dürfte um 5, höchstens 8 kmh liegen bei der Endgeschwindigkeit gegenüber ca.65 kmh. Das ist wenig bei über 25% mehr Leistung. Der einzigste richtige Vorteil ist die bessere Beschleunigung im Gleitzustand und die Kraft um bei gr. Bootsbesatzungen ordentlich Gleitfahrt erreichen zu können. Allerdings ist der Platz im 47er dafür wieder beschränkt.

Damit wird es einfach eine Frage des Mehrpreises.

Warum ZAR53 und nicht ZAR47? Ganz einfach, das 5,3 m Boot fährt sich einfach bei Rauhwasser in der bekannten Wellenlänge im Mittelmeer besser und baut auch vorne um einiges höher, kann also bei Langsamfahrt in starken Wellen nicht so leicht Wasser von vorne übernehmen, z.Bsp. nach Anker auf mit einem Mann im Bug, ein manko beim 47er weil es eben flacher baut und vorne relativ schwer ist durch den ausgeformten GFK-Bug mit dem schwarzen zugespitzen Bugkiel.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.02.2007, 19:07
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Der YAM F115 liegt mit knapp 200 kg Eigengewicht hier noch am günstigsten, .....
der e-tec hat 170 .

lg martin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.02.2007, 19:20
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Martin,

hmmm, ich weiß nicht ob Dirk mit dem E-Tec sympatisiert. Das wäre natürlich eine tolle Lösung vom Gewicht her.

Das Nautikpro als größter E-Tec Händler bisher in D weg ist von diesen Motoren spricht Bände, und ich habe mich auch lange mit dem E-Tec beschäftigt, und mich jetzt doch für einen YAM 4-Takt entschieden, dafür gibt es eine ganze Reihe von Gründen. Das Thema gehört aber nicht hierher.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.02.2007, 19:28
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


dieter, bitte setz hier keine gerüchte in die welt. dass nautikpro keine e-tecs mehr verkauft, hat meines wissens nach nichts mit der qualität der motoren zu tun.

ich wollte hier jetzt auch keinen motor empfehlen, hab nur mal als beispiele die gewichtsangaben von honda und vom e-tec hergenommen. der yamaha ist sicher auch gut. nur halt um ca. 30kg schwerer. ist halt geschmackssache, ob einem das was ausmacht, oder ob der motor das gewicht vielleicht durch ein ausnutzen der toleranzen wieder gutmacht (also ob er in wirklichkeit vielleicht in paar ps mehr hat).

lg martin
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.02.2007, 19:51
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Eingangsposter,

wenn Dich nicht stört, dass die 115PS Motoren um 40Liter/h bei Vollgas wechschlürfen im Gegensatz zur 90 PS-Klasse mit unter 30Liter/h....

Der Streckenverbrauch eines 115 PS'ser ist auch um Einiges höher als beim 90er - da hat der alte Honda einen sehr niedrigen Verbrauch mit nur 25Liter/100km - während der 115PS'ser bei 40Liter/100km liegen wird.

Ich konnte wichtige Eckdaten formulieren wie: ich wohne nicht am Boot und deshalb brauchts keinen Warmwasserboiler - einen Verbrauch unter 10Liter/h wäre für mich wichtig - auf der anderen Seite würde ich schon über 60 Sachen fahren können und Wasserski sollte kein Problem sein - 4 Leute und ein großer Hund soll auch sicher damit befördert werden können.

Solche Forderungen vermisse ich bei den meisten Postings, sondern nur fast hätte ich gepostet stupide, unwichtige Sachen.

Ist aber eh wurscht - jeder bekommt das, was er sich erarbeitet.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.02.2007, 20:22
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von DschungisKahn
Hallo Eingangsposter,

wenn Dich nicht stört, dass die 115PS Motoren um 40Liter/h bei Vollgas wechschlürfen im Gegensatz zur 90 PS-Klasse mit unter 30Liter/h....

Der Streckenverbrauch eines 115 PS'ser ist auch um Einiges höher als beim 90er - da hat der alte Honda einen sehr niedrigen Verbrauch mit nur 25Liter/100km - während der 115PS'ser bei 40Liter/100km liegen wird.

Ich konnte wichtige Eckdaten formulieren wie: ich wohne nicht am Boot und deshalb brauchts keinen Warmwasserboiler - einen Verbrauch unter 10Liter/h wäre für mich wichtig - auf der anderen Seite würde ich schon über 60 Sachen fahren können und Wasserski sollte kein Problem sein - 4 Leute und ein großer Hund soll auch sicher damit befördert werden können.

Solche Forderungen vermisse ich bei den meisten Postings, sondern nur fast hätte ich gepostet stupide, unwichtige Sachen.

Ist aber eh wurscht - jeder bekommt das, was er sich erarbeitet.
Jürgen, mach nicht immer alle verrückt mit Deinen Vollgasverbräuchen, nur weil Du Deine rechte Hand nicht im Griff hast Click the image to open in full size..
Ein 115er nicht schneller gefahren als ein 90er braucht auch nicht mehr Sprit.
leg ich den Hebel ganz um, krieg ich 25 PS mehr raus und brauch auch 20% mehr Sprit, fahr aber auch 10 km/h schneller, und 10 km/h ist allerhand am Wasser.Der Streckenverbrauch in l/km bei der selben Geschw. ist beim 115er nicht höher als beim 90er, nur der l/km bei Vollgas ist natürlich höher.
Pferde wollen gefüttert werden, wenn sie laufen sollen .

ansonsten, kein Bild von Deiner Frau am Boot heut Click the image to open in full size. .
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.02.2007, 21:12
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Warum nicht gleich ZAR 65 und 200 PS? Geht sicher suuuuuuper, kostet zwar viel mehr als die Versicherung zahlt, aber was soll´s, man lebt nur einmal und hinsichtlich Verbrauch, ach, was soll der Sch......, wenn man mit dem Auto 50000 km im Jahr macht, dann kann man darüber diskutieren ob Diesel oder Benziener, aber da, wo es um relativ wenige Fahrstunden im Jahr geht? Nö, nö....

Schitzens, wenn Du mit einem 4Takter liebäugelst, dann nimm für Dein neues ZAR 47 die max. Motorisierung, da bist Du sicher mit einem leichten 4takter besser als mit einem schweren beraten. Wenn Du einen Evinrude E-Tec 2takter nimmst, hast Du mit 90 PS sicher viel Spaß! E-Tec ist die Weiterentwicklung vom Ficht und ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten - auch wenn ich bei meinen ZAR 57 deutlich unter der max. Motorisierung bin mit 115 statt 150 PS, kann ich nur bei der Vmax nicht mithalten. Wenn ich mit 25 bis 28 kn gleite und zwischen den Inseln in der Adria hüpfe, dann habe ich den Hebel noch längst nicht umgelegt!

lg
Davor
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.02.2007, 22:22
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

wenn E-Tec, dann den 115er, der 90er hat mich persönlich nicht so begeistert. der 115er ist auch schon der 4-Zylinder, der 90er der 3-Zylinder.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.02.2007, 23:07
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tendiere zur maximalen Leistung. Im Zweifel lieber den etwas stärkeren Motor.
Dies hat mehrere Vorteile:

1.) Im Normalbetrieb laufen die Motoren ohne große Anstrengung. Satt und zufrieden brummen diese Motoren bei 3 bis 4.500 UPM dahin und laufen trotzdem zwischen 40 bis 60 Km/h.
2.) Die Reisegeschwindigkeit wird bei Halbgas erledigt im günstigen Drehmomentbereich. Das garantiert günstige Verbräuche.
3.) Im Zugbetrieb (Wasserski, etc) ist jederzeit genug Leistung vorhanden. Unabhängig wieviel Leute sich an Bord befinden oder wie der Beladungszustand ist.
4.) Der Übergang in den Gleitbetrieb erfolgt ohne Zeitverzögerung. Auch im Zugbetrieb.
5.) Ganz wichtig: Der Wunsch nach einer höheren Motorleistung kommt nicht mehr auf. Kauf ich einen 90. Motor und darf 115PS fahren, kommt garantiert der Wunsch nach mehr Leistung. Meiner Erfahrung nach sogar im ersten Jahr.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.02.2007, 23:27
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Dirk,
meine Freundin inkl. Tochter ist auf Detlefs ( Monty ) Boot schon mitgefahren, sie meinte super tolles Boot , aber bei dieser Bootsgröße im Vergleich zu unserem Minirib könnte es etwas mehr Power gebrauchen.
Man(n)/Frau hatte sich schnell an die 90PS gewöhnt, etwas mehr Leistung könnte bei voll besetztem Boot nicht schaden.
Bei leerem Boot reichen die 90 PS sicherlich aus, aber die Zuladung , obwohl beide jeweils weniger als 55 KG wiegen macht sich schon bemerkbar.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.03.2007, 00:08
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Udo
...sie meinte super tolles Boot , aber bei dieser Bootsgröße im Vergleich zu unserem Minirib könnte es etwas mehr Power gebrauchen.
Das halte ich allerdings für eine sehr gewagte These...
__________________
Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.03.2007, 08:00
Benutzerbild von Monty
Monty Monty ist offline
Der Bootlose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2005
Beiträge: 1.085
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hausmeisterkrause
Das halte ich allerdings für eine sehr gewagte These...
Hallo Werner,

wo Udo halt RECHT hat, hat er RECHT.

Ps. 14 Tage Nicht-
__________________
Gruss Detlef
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.03.2007, 08:02
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
.
Ein 115er nicht schneller gefahren als ein 90er braucht auch nicht mehr Sprit.
.
@ferdi - was postest's denn für einen Krampf

ein 90 PS Motor und ein 115PS können 10Liter/h verbrauchen und somit kann der stündliche Verbrauch gleich sein - aber niemals die Geschwindigkeit dabei - das ist bullshit.

Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Im Optimum bei 4000rpm ist laut Boote beim 90 PS Honda (alt) der Streckenverbrauch 26Liter/100km.
Beim 115Ps Mercury ist der geringste Streckenverbrauch bei 37Liter/100km.

Leider sind beide Tests nicht beim gleichen Boot durchgeführt - sodass Verschiebungen zu erwarten sind.

Wenn ich hauptsächlich solo unterwegs bin und somit auf niemand Rücksicht nehmen muss, mir der Spritverbrauch egal ist und hauptsächlich der End-Speed zählt - dann alles ran was geht.

Achte ich darauf, dass es meiner Crew *gut* geht - dann wird der Speed selten über 50km/h liegen (wegen Zug und tränender Augen).
Im Bikini bzw. Badehose und alle Chillen on Board - dann wird die Geschwindigkeit um 35km/h liegen.
Das muss ich aber jemandem, der bereits ein Boot in der Größenordnung bereits hatte (wie dem Eingangsposter) nicht schreiben.

Bei Tempo 35 km/h ist der Unterschied im stündlichen Schnittverbrauch ob 90 Ps oder 115PS nicht so hoch - lege ich Wert auf Touren und zipp mal schnell eine 100km Tour vorm Mittagessen runter, dann sollte der Streckenverbrauch schon eine Rolle spielen und die Crew muss bereit sein mit Winterklamotten im Hochsommer zu fahren, weil dann sind die 50 Sachen konstant auf der Uhr ein Muss um vorwärts zu kommen.
Click the image to open in full size.
(das Hütchen ist von der Tochter)
für Ferdi: hier mit Frau (und Hund)
Click the image to open in full size.
P.S. - bei Vollgas schlürft der 90iger nicht mehr als gemessene 25 Liter/h, dabei wird mir 65km/h angezeigt (mit 2 Leuten und Hund) - das ist wichtig für die Tankkapazität on Board - und für die Reserven im WoMo, da ich mit Tragetanks abseits der Zivilisation arbeite.

Ist das Zar aber so ein schweres Boot (auch wegen der Beladung), dass ähnlich wie bei Rottis marlin (alt) nicht mal die 60 Sachen drinne sind, dann würd ich auch den 115er nehmen.

Egal welcher Motor an den Spiegel kommt: extrem wichtig ist die Werkstatt - beim 100er Kundendienst hab ich so einen *Experten* wursteln lassen...... hab schon gemeint so ab 150h - der Motor hat einen Treffer.... beim 200h Kundendienst ist mir gezeigt worden, was offensichtlich beim 100h Kundendienst nicht gemacht wurde, welche Auswirkungen und Symptome das hat.
Gute Werkstatt ist über 1 Autostunde entfernt - geht halt ein Tag für Werkstattbesuch drauf.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com