Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.06.2018, 15:09
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.094
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Meins ist 6.10 m lang (ohne Lichtleiste) und 198 hoch(Edelstahl Rohr Führerstand) BOOT ist 5,20m
Hab vorn ein Loch in die Garage gebohrt. Jetzt geht das Tor auch zu.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.06.2018, 15:26
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.501
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
... Jetzt geht das Tor auch zu.
Moin Richard,

genau das ist das Thema.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.06.2018, 17:39
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Moin Georg,

kannst Du bitte mal messen, welche Gesamtlänge das Boot samt Trailer hat, wenn es auf dem Trailer steht ? Also Länge über alles von Vorderkante Anhängekupplung bis Hinterkante Lichtleiste bzw. Außenborder. Mich würde interessieren, wie lang eine Garage für diese Kombi sein müsste.

Danke.
__________________
Gruß
Markus
Sch.....ade, ich bin eben von der Scheune zurück wo ich es abstelle wenn es an Land ist. Ich fahre morgen noch mal raus und messe nach. Kann es dir so ehrlich nicht sagen. Und mit dem Schätzen ist das immer so eine Sache...


Zitat:
Moin Georg,

super Beitrag.

Was ist das:! welche Marke ist das?
Dankeschön! Das ist von Railblaza der Um Links zu sehen, bitte registrieren und die dazugehörige Um Links zu sehen, bitte registrieren. Ich bin von deren Zeug ziemlich begeistert. Hatte an meinem Rib schon einiges von denen. Ich hatte auf meinem jetzigen Boot einen kleinen Kartenplotter. Leider mit Mini Display, ohne Autorouting und die Preise der Navionics Karten dafür waren auch nicht ohne. An der Stelle wo der Plotter war, hab ich jetzt die iPad Halterung (ist universell und jedes Tablet geht) angebracht um das Loch vom Plotter zu kaschieren. Ich setze mein Tablett jetzt rechts zentriert und nicht mittig in die Halterung und er hält Bombenfest. Über den USB Anschluss kann ich mein Tablet zugleich laden.

Viele Grüße

Georg
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.06.2018, 17:43
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.094
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Ich hack bis zum Winter hinten noch ein Tor rein. Dann kann ich mit dem Auto durchfahren. Und das Tor geht auch zu.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.06.2018, 20:23
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zwei akute Fragen hätte ich noch an euch:

1. Tanks: Ich habe ja jetzt momentan 2 x 25 Liter transportabel an Board. Das ist mir zu wenig. Eigentlich hatte ich ja den Plan 70 Liter im Bug zu verbauen. ABER: Leider habe ich (ausser am Meer) sehr selten die Möglichkeit an einer Wassertankstelle zu tanken. Oft muss ich mangels Möglichkeit an Land tanken. Deshalb denke ich gerade darüber nach besser 2 x 55 Liter Tanks an Board zu nehmen. Die würden in die Box vor der Steuerkonsole passen und wären damit nicht im Heck und würden das Gewicht nach hinten ziehen. Damit hätte ich dann auch die Möglichkeit die Tanks rauszunehmen und mit dem Auto zur nächsten Tankstelle zu fahren. Was haltet ihr davon, bzw. wie macht ihr das? Ich will keinen dritten Transporttank der sich dauerhaft am Wohnmobil befindet...

2. Der Propeller: Momentan habe ich einen 11 5/8 x 12 Propeller drauf. Damit hat der Motor Kraft ohne Ende, läuft aber um auf Geschwindigkeit immer sehr hochtourig. Um ca. 30 km/h zu schaffen bin ich momentan bei ca. 5000 Umdrehungen. Wenn ich Vollgas gebe, dann regelt der Motor ab ca. 6300 Umdrehungen runter weil es ihm zu viel wird. Dabei habe ich das Boot noch nicht mal richtig getrimmt sondern fahre mit komplett angetrimmten Motor. Was würdet ihr für einen Propeller empfehlen?

Viele Grüße

Georg
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.06.2018, 22:58
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


11.5/8 x 15 würd ich versuchen.
Ist es der Suzuki 50 A oder T?


Zwei mal 35 Liter würden reichen denk ich.

Da kommst über 200 Km bei einem Verbrauch von 0.33 l pro KM.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.06.2018, 06:51
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.590
abgegebene "Danke": 282

Boot Infos

Servus Georg,

herzlichen Glückwunsch zum Martinchen ;).

Manchmal kommt es anders ... aber ich finde das Boot hat durchaus was von einer eierlegenden Wollmilchsau, grad die Unwetterfestigkeit machts grad wieder interessant wenn man so aus dem Fenster schaut. Da kann Dich halt auch ein Regenschauer nicht nerven.

Wenn wir wieder ein Boot haben, können wir ja mal auf der Donau eine Runde drehen. Unser altes ist verkauft und wird Freitag abgeholt. Leider, weil sonst könnte ich Dir 3 Steigungen anbieten zum testen.

Auf x 15 würde ich nicht gehen, eher auf 11 1/8 x 14 ... ich hab mit dem 11 1/8 x 13 auf meinem Wiking mit BF 50 A bei 4500 U/min knapp 20kn gefahren.

Ein Zoll Steigung macht etwa 250 U/min aus.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.06.2018, 07:01
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.094
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Was hat denn der Suzuki 13 oder 15 Zahn. Vielleicht hab ich Propeller zum Testen.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.06.2018, 07:59
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
11.5/8 x 15 würd ich versuchen.
Ist es der Suzuki 50 A oder T?


Zwei mal 35 Liter würden reichen denk ich.

Da kommst über 200 Km bei einem Verbrauch von 0.33 l pro KM.
Danke für den Tip Andreas! Ich habe jetzt tanktechnisch am Wochenende für 185 km Strecke ca. 3 x 25 Liter verfahren. Nicht ganz, da beim Tankwechsel / Auftanken noch ca. 5 bis 6 Liter im Tank waren. Ich bin die meiste Zeit mit um die 4800 bis 5200 Touren dahin gefahren und hatte je nach Strömung und bergauf / bergab um die 25 bis 35 km/h drauf (zu zweit). Momentan ist das mit den beiden Positionen der Tanks (unter Heckbank angeschlossen, unter Bugbank Reserve) nicht angenehm. Sollte der eine ausgehen, dauert es sicherlich zwei Minuten bis der andere dran ist. Und auf der Donau mit Niedrigwasser wollte ich nicht das Risiko eingehen manövrierunfähig dahin zu dümpeln. Daher mein Wunsch nach einer größeren Reserve. Ich würde dann auch beide Tanks anschließen und mit einem Benzinhahn zum umschalten ausstatten. Mein Motor ist übrigens ein DF 50 A aus 2014.

Dir ansonsten noch viel Erfolg / Spaß bei deiner Kur. Den Begriff "Kurschatten" kannte ich bereits, die "Kurbremse" aber noch nicht... Lass dich auf alle Fälle nicht zu sehr bremsen und natürlich alles Gute!


Zitat:
Manchmal kommt es anders ... aber ich finde das Boot hat durchaus was von einer eierlegenden Wollmilchsau, grad die Unwetterfestigkeit machts grad wieder interessant wenn man so aus dem Fenster schaut. Da kann Dich halt auch ein Regenschauer nicht nerven.

Wenn wir wieder ein Boot haben, können wir ja mal auf der Donau eine Runde drehen. Unser altes ist verkauft und wird Freitag abgeholt. Leider, weil sonst könnte ich Dir 3 Steigungen anbieten zum testen.

Auf x 15 würde ich nicht gehen, eher auf 11 1/8 x 14 ... ich hab mit dem 11 1/8 x 13 auf meinem Wiking mit BF 50 A bei 4500 U/min knapp 20kn gefahren.

Ein Zoll Steigung macht etwa 250 U/min aus.

Ciao, Ralf
Hallo Ralf, ja die Wege der Kaufentscheidungen sind manchmal unergründlich... Aber ich habe ein sehr gutes Gefühl dabei und denke es war die richtige Entscheidung. Wie wir vor ein paar Jahren unser Wohnmobil gekauft haben, war es ähnlich. Und mit dem bin ich bis heute sehr glücklich. Dir Gratulation zum erfolgreichen Verkauf. Ich bin ja schon gespannt was es bei euch neues wird. Wir können uns dann gerne mal an der Donau oder so treffen.


Zitat:
Was hat denn der Suzuki 13 oder 15 Zahn. Vielleicht hab ich Propeller zum Testen.
Ich hab den DF 50 A, der sollte 13 Zähne haben. Wenn ich heute zum Boot raus fahre um die Gesamtlänge des Gespanns zu messen, werde ich aber noch mal nachzählen. Dein Angebot mit dem Leihpropeller wäre natürlich große Klasse! Schon mal eine Dankeschön dafür das du dir grundsätzlich sowas vorstellen könntest.


Mal noch etwas Grundsätzliches: Ich habe von Propellern so gut wie keine Ahnung. Die erste Zahl (11 5/8) beschreibt die Radiengröße des Propellers und die zweite Zahl (12) die Steigung - oder? Und generell sollte an ein kleines Sportboot ein Propeller mit kleinerem Durchmesser und mehr Steigung um die Geschwindigkeit zu erhöhen und dabei die Drehzahl zu senken. Hab ich das so richtig verstanden?

Euch alle einen schönen Tag!

Georg
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.06.2018, 09:58
mihu mihu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 596
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Meins ist 6.10 m lang (ohne Lichtleiste) und 198 hoch(Edelstahl Rohr Führerstand) BOOT ist 5,20m
Hab vorn ein Loch in die Garage gebohrt. Jetzt geht das Tor auch zu.
Bei meinem Pongratz Kipphänger kann man die Deichsel relativ einfach abnehmen, ist für manche vielleicht auch eine Alternative. Verriegelung auf, Mutter am Bolzen um den die Deichsel klappt lösen, Hänger nach hinten kippen, Bolzen raus, Deichsel zur Seite legen und Hänger wieder nach vorne kippen. Dauert gemütlich mit reinschieben in die Garage ca. 10min.

LG Michael
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.06.2018, 10:49
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Hallo Gregor.

Dein Drehzahlbereich ist 5300 bis 6300.

Mit der 12er Steigung bist du im Begrenzer sagst du.

Wenn er nicht Luft zieht und deshalb in den Begrenzer geht, läuft er mit dem 12er mind. 6500 upm.

Den bei 6400 geht er noch nicht in den Begrenzer.
Mein Suzuki DF 50 ging mit 6560 in den Begrenzer.
Wobei die Drehzahlmesser nicht immer genau sind.

Eine Steigung ist zw. 200 und 250 upm.
Drei Steigungen sind 600 bis 750 ump.
6500 Minus ca 700 sind 5800.

Das müsste passen.
Hatte einen 16er auf meinem Zodiac 420 Sport und kam leicht zu 5 in gleiten.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.06.2018, 12:35
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nur kurz zur Info: Ich bekomme die Tage einen Propeller mit 14er Steigung gestellt. Evtl. bin ich damit schon kommendes Wochenende auf dem Wasser. Mal schaun wie sich das Boot damit verhält...

Viele Grüße

Georg
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.06.2018, 10:40
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Herzlichen Glückwunsch!
Wirklich ein gelungenes Boot - mehr geht wohl auf die Länge nicht ...
Schade, dass die keine 5,2m Boote mit 2,5m Breite im Angebot haben - da könnte man noch mehr raus holen :P

Aber wirklich gelungen mit der Scheibe, großen Liegefläche und dem vielen sinnvollen Stauraum.
Mir gefällt auch das Fach für das Verdeck extrem gut - da geht es extrem schnell und einfach zum auf und abbauen.
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.06.2018, 11:03
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Georg RO Beitrag anzeigen
Zwei akute Fragen hätte ich noch an euch:

1. Tanks: ... Oft muss ich mangels Möglichkeit an Land tanken. Deshalb denke ich gerade darüber nach besser 2 x 55 Liter Tanks an Board zu nehmen. Die würden in die Box vor der Steuerkonsole passen und wären damit nicht im Heck und würden das Gewicht nach hinten ziehen. Damit hätte ich dann auch die Möglichkeit die Tanks rauszunehmen und mit dem Auto zur nächsten Tankstelle zu fahren. Was haltet ihr davon, bzw. wie macht ihr das? ...

Georg
Ich habe 2 x 30 Liter-Tragetanks. Geht ganz gut, aber nicht weit! Mit dem Tankgewicht hat der gefüllte Tank sicher 30 kg. 55 Liter plus Tankgewicht mußt einmal vom und ins Boot heben!!

Und zur Gewichtsverteilung: Mitte wären die Tanks sicher optimal. Wenn Du 110 Liter leerfährst, fehlen Dir ca 80 kg (vorne oder hinten). Wenn Dir der Trimm wichtig ist, dann musst Du da doch anderenfalls schon anfangen Sprit-Management zu betreiben (mal aus dem vorderen, mal aus dem hinteren Tank verbrauchen), oder?!
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.06.2018, 18:54
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.501
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wasserarbeiter Beitrag anzeigen
Moin Georg,

kannst Du bitte mal messen, welche Gesamtlänge das Boot samt Trailer hat, wenn es auf dem Trailer steht ? Also Länge über alles von Vorderkante Anhängekupplung bis Hinterkante Lichtleiste bzw. Außenborder. Mich würde interessieren, wie lang eine Garage für diese Kombi sein müsste.

Danke.
Moin Georg,

hast Du meine Bitte noch auf dem Schirm ?
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com