Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2005, 14:32
Benutzerbild von kaeptn knackwurst
kaeptn knackwurst kaeptn knackwurst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0


Überschlag b. Gegenwind??

Hallo Leute,

ich habe in Problem und hätte gerne Rat von euch:

Seit letztem Jahr fahre ich ein Zodiac Futura Sport MKII (4,20m Länge) mit einem 30 PS-Johnson auf dem Meer. Der Bugbereich ist frei und leicht, Steuerstand etc. hat der Vorgänger alles im hinteren Bereich montiert (bis inkl. 2. Bodenbrett). Bei stärkerem Gegenwind habe ich bei Gleitfahrt bedenken, durch ein Böe ausgehoben zu werden und mich zu überschlagen.
Abhilfe: An Land bleiben bei Wind?? Wäre das Einfachste, zugegeben - aber: Bei einer längeren Tour frischte der Wind auf der Rückfahrt stark auf und der Bug fing zu „fliegen" an . Ich hatte Bedenken, überhaupt noch meinen Ausgangspunkt vor Nacht wieder erreichen zu können, an reine Verdrängerfahrt war bei der noch zurückzulegenden Entfernung gar nicht zu denken. Ich „hangelte" mich daher jeweils das Lee von Buchten möglichst ausnutzend vorsichtig mit 10-12Kn „Minimal-Gleitfahrtgeschwindigkeit" wieder Richtung Heimat, eine recht unliebsame Überraschung, auf die ich zukünftig gerne verzichten würde. Ich habe mir daraufhin bei anderen Touren als provisorische Gegenmaßnahme Wassersäcke in den Bug gebunden, wenn ich alleine unterwegs war resp. 2 leere immer dabei als „Trimmhilfe". Nun meine Fragen an euch:

Sind diese Bedenken übertrieben und das Boot eh schwer genug und fliegt nicht ab?

Könnten automatische Trimmklappen ggf. Schutz davor/Hilfe bieten?

Was ist diesbezügl. von Treibstoff-Bugtanks für Schlauchboote zu halten (Werden ja auch nicht gerade „schwerer" während einer Fahrt)?

Habt ihr andere Vorschläge?

Ich habe mir nun einen Bugsack besorgt, in den ich Anker etc. verstaue, um so ein wenig Gewicht nach vorne zu bringen. Eine Versetzen der Einbauten weiter nach Vorne kommt nicht in Betracht.

Danke schon mal f. Antworten.


Grüße
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com