Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.04.2007, 07:23
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi

Wo kann ich eigentlich von Stuttgart her gesehen am vernünftigsten Slippen?
Muss nicht unbedingt kostenfrei sein.........................?
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.04.2007, 09:19
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball
Hallo Dieter,

...

Für uns Einheimische wäre eine geringere Nachfrage wünschenswert. Ein Beispiel aus der letzten Bürgerzeitung: Wir zahlen hier in Lindau einen höheren Strompreis weil wir stärkere Leitungen mitfinanzieren müssen, die durch die temporär höheren Nutzungen durch Tagesgäste erforderlich sind. Ein Beispiel unter vielen...

...
Eigentlich schade diese Einstellung und auch noch irreführend dazu als Zeitungsmache, denn gerade dort laufen ja viele Starkstromleitungen durch und nicht wegen der Urlauber oder Tagesbesucher.

Habe selber jahrzehntelang in Chieming am Chiemsee bei Muttern Urlaub gemacht und auch dort immer wieder gerne freie Tage verbracht, um meinem Segelsport und Bergwandern nachzugehen. In der Saison wuchs die örtliche Bevölkerung von mehrere Hundert auf etliche 10 Tausende und es war wirklich kein Parkplatz mehr zu bekommen, dafür ging man dann zu Fuß oder fuhr mit dem Fahrrad. Ich empfand diesen hohen Touristen-Besuch als nicht negativ, denn dadurch war schlagartig richtig Leben in dieses Dorf gekommen und das Angebot aller Art auch der Lokale war enorm.

Wer in einer Urlaubsregion lebt, kann doch das nicht unbedingt als negativ betrachten. Aber vielleicht hat man am Bodensee den Uferbereich schon vor langer Zeit zersiedelt und dicht gemacht um sich abzuschotten (die Bonzen aus dem Raum Stuttgart!). Das geht aber heute nicht mehr. Dafür haben wir hier in Bayern eine andere Einstellung ... genauso wie in Österreich ... gottseidank!

Wie ist denn die Situation auf der österreichischen und schweizerischen Seite vom Bodensee?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.04.2007, 09:54
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi
Hi

Wo kann ich eigentlich von Stuttgart her gesehen am vernünftigsten Slippen?
Muss nicht unbedingt kostenfrei sein.........................?
Hallo Andi,
schau dir mal die Hafenmeistertabelle bei Um Links zu sehen, bitte registrieren an. Ich denke aber Unteruhldingen wäre ganz geschickt. Ein Kumpel von mir hat dort keinen Liegeplatz, slipt dort aber immer.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.04.2007, 12:36
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Richtig,
auch ich habe Unteruhldingen in guter Erinnerung. Im Hafen ist auch eine Kranung möglich, der Slip dürfte derzeit wegen Niedrigwasserstand nicht benutzbar sein. Allerdings dürfte derzeit auch im Fischerihafen mit Gästeliegeplätzen daneben derzeit der Wasserstand sehr oder fast zu niedrig sein. Klaus Kreiss aus der Rheinpfalz ist dort Stammgast, vielleicht sagt er noch was dazu.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.04.2007, 12:49
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

Und um Euch da unten nicht noch die letzten Plätze in Eurer Stammkneipe wegzunehmen werde ich mein Schnitzel und mein Bier mitbringen...........
__________________
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.04.2007, 13:36
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo an alle aus dem Großraum Stuttgart,
etwas muss ich schon noch hinzufügen. Bringt nicht nur euer Bier und eure Brezel mit, bringt am Besten noch euren eigenen Parkplatz mit. Und fahrt jetzt bitte nicht alle gleichzeitig nach Unteruhldingen, es ist nur ein Dorf. Und noch was, einen Tagesausflug mit Boot an den Bodensee, schaut euch mal beim Schifffahrtsamt die Vorschriften an, die werden euch das gründlich vermiesen. Wenn ihr ein paar Wochen Urlaub machen wollt, relativiert sich das wieder. In meiner Stammkneipe, Hafencafe Schloss Kirchberg, ist neben mir noch EIN Platz frei
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.04.2007, 13:52
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich glaub ich bleib bald zuhause!

Wenn ich sowas hör: Die Bonzen aus dem Raum Stuttgart, und die Parkplatzversperrer aus dem Raum Stuttgart und die Slipper aus dem Raum Stuttgart.

Hm. Eine etwas komische Einstellung Gästen gegenüber.

Wir, übrigens aus dem Raum Stuttgart, bringen nun seit über 26 Jahren regelmässig in der Sommersaison, sprich von April bis Ende September unser Geld in die Touristenregion Bodensee, einmal mit nem Dauerstellplatz und einmal sporadisch mit nem 2ten Wohnwagen.
Über unser Geld hat sich irgendwie niemand Beschwert, dass man jedes Jahr nur allein für die Stellplatzmiete, die überwinterung des Wagens auf dem Campingplatz und in Form von Kurtaxe und Zweitwohnungssteuer liegen lässt.

Desweiteren hat sich auch niemand von der Gemeinde beschwert, als wir vor 10 Jahren beim letzten Hochwasser den kompletten Strand vor dem Campingplatz mit unzähligen Dauercampern und Tonnen von LKW ladungen vom Treibholz und Müll befreit haben. Wohlbemerkt, dass die Strände um den See ja öffentlich sind und nicht den Campingplätzen gehören, somit auch die Gemeinde für diese Art der Säuberung zuständig ist.
Wenn nun eine Slipstelle einen haufen Geld verlangt, damit einheimische ihre Boote schneller ein und ausbooten können ist das für diese Stelle äusserst kontraproduktiv.
Ich bin Froh, dass ich keine Slipanlage brauche, mir tuts auch der Strand, aber das hört sich unterm Strich doch etwas Gastunfreundlich an, auch wenn ich die Probleme teilweise verstehe.

Nur meine Meinung, bitte nicht auf die Goldwaage legen.
Etwas emotional macht den Mensch hinter der Tastatur aus. Also bitte nicht als einzelangriff werten.

Geändert von Gumminudel (25.04.2007 um 13:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.04.2007, 13:54
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Roland

Ich parke lieber gleich bei Dir im Hof...........

Nein im Ernst....Was meinst du mit Tagesausflug?Was ist da zu beachten?
__________________
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.04.2007, 14:05
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andi,
schau mal zB.: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

@Gumminudel: das war nicht böse gemeint, wir haben euch doch alle lieb, und nicht nur wegen eurem Geld
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.04.2007, 14:17
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.04.2007, 14:48
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Freunde,

Eigentlich schade, das ein so schönes Revier (Anm. gemeint ist der Bodensee) sich so abkapselt. Woanders empfängt man die Wassersportler mit offenen Armen, schließlich lassen sie auch viel Geld in ihren Erholungsgebieten, was wieder der dortigen Wirtschaft zugute kommt.
Na ja.......
also ich fahre nicht mehr zum Bodensee, weil Du ja inzwischen an schönen WE zu Fuß über den See laufen kannst.
So viele Bööötchen gibt es.
Dazu kommt, das z.B. Langenargen der einzige Vorort von Stuttgart ist zu dem (leider) KEINE Strassenbahn hinführt = die Staus sind Legion.
Und wenn man mal erlebt hat wie ein schwäbisches Ehepaar sich einen Teller Linsen mit Spätzle geteilt hat - "des isch so deier" (draußen lag eine 10m SY) der glaubt auch nicht mehr an die guten Geschäfte.

2 x 14 Tage Urlaub mit einem Schärenkreuzer reichen völlig.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.04.2007, 15:18
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aia
Hallo Andi,
schau mal zB.: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

@Gumminudel: das war nicht böse gemeint, wir haben euch doch alle lieb, und nicht nur wegen eurem Geld

Hallo Aia

Ach Du meinst wegen Zulassung...................meins ist seit 2 Wochen in Friedrichshafen zugelassen S-A 10 (natürlich Stuttgarter Nummer behalten )
Bodenseepatent habe ich seit 1 Jahr auch

Hoffe Euch auf dem See mal zu treffen.................Eventuell kan man hier ja mal was planen.Tom wie siehts aus?
__________________
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.04.2007, 16:08
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich bin mit meinem am Wochenende auf dem See. Es stehen allerdings auch noch andere Dinge an ausser Bootfahren, aber ich bin auf jeden Fall mal draussen.

Ist jemand von Euch um den Sonntag rum draussen?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.04.2007, 17:57
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Eigentlich schade diese Einstellung und auch noch irreführend dazu als Zeitungsmache, denn gerade dort laufen ja viele Starkstromleitungen durch und nicht wegen der Urlauber oder Tagesbesucher.

Habe selber jahrzehntelang in Chieming am Chiemsee bei Muttern Urlaub gemacht und auch dort immer wieder gerne freie Tage verbracht, um meinem Segelsport und Bergwandern nachzugehen. In der Saison wuchs die örtliche Bevölkerung von mehrere Hundert auf etliche 10 Tausende und es war wirklich kein Parkplatz mehr zu bekommen, dafür ging man dann zu Fuß oder fuhr mit dem Fahrrad. Ich empfand diesen hohen Touristen-Besuch als nicht negativ, denn dadurch war schlagartig richtig Leben in dieses Dorf gekommen und das Angebot aller Art auch der Lokale war enorm.

Wer in einer Urlaubsregion lebt, kann doch das nicht unbedingt als negativ betrachten. Aber vielleicht hat man am Bodensee den Uferbereich schon vor langer Zeit zersiedelt

Wie ist denn die Situation auf der österreichischen und schweizerischen Seite vom Bodensee?
Hallo Dieter,

das war keine "Zeitungsmache" sondern die hochoffizielle (eigene) Vorstellung der Stadtwerke. Und das ist es ja nicht alleine, versuche mal als Normalverdiener in Lindau ein ordentliches Haus zu kaufen. Kaum eine Chance - die Nachfrage von Auswärtigen treibt die Preise ganz schön...

Ich sehe es jedoch überhaupt nicht negativ in einer Urlaubsregion wie der unseren zu wohnen. Auch die Touristen gehören nun einmal dazu. Das ist ja auch ok. Trotzdem gibt es negative Aspekte, die uns Einheimischen im Alltag begegnen. Du kannst es romantisch finden wenn Du am Chiemsee warst und mit dem Auto nichts mehr ging. Ich empfinde es als ziemlich unangenehm wenn der Inselkern verstopft ist, auf den Umgehungsstrassen nichts mehr geht weil jeder durch Lindau hindurch will. Für Dich war es am Chiemsee Urlaub, für mich ist es Alltag an Wochenenden mit dem Auto bei schönem Wetter nicht mehr auf die Insel zu kommen.

Trotzdem überwiegen natürlich die Schönheiten die negativen Begleiterscheinungen (zumindest für mich). Nur ansprechen darf man sie und meine Meinung ist, dass die aktuelle Situation tolerierbar ist, aber dass wir nicht mehr Touristen brauchen. Ich will es mal so formulieren: Ich bin froh in einer Tourismus-Region zu leben, bin auch froh, dass es Touristen gibt, aber bin auch dankbar um jeden Touristen, der im Sommer nicht zu uns kommt! Ziel müßte m.E. stagnierende und leicht negative Wachstumsraten im Tourismussektor zu haben bei Beibehaltungen der hohen Zuwachsraten im Technologie- und Dienstleistungssektor.

Zu Deiner Frage nach der Situation in A und CH. Bregenz kann man meiner Meinung nach nicht mit unseren typischen Touristenörtchen vergleichen. Die Situation in der Schweiz dürfte etwas entspannter sein nachdem das Wirtschaftszemtrum Zürich einen eigenen See hat. Bei uns drückt nun mal der Großraum Stuttgart in Richtung See. Ist ja auch verständlich, aber eben nicht immer angenehm.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.04.2007, 18:02
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo,

@Kleinandi und Gumminudel:
Trotz der "Touristenströme" aus Stuttgart freue ich mich natürlich auch Euch zu sehen. Bei mir ist es relativ einfach. Bin fast ständig in meiner Freizeit auf dem See. Email einen Tag davor etc. genügt. Am Sonntag findet man mich sicherlich auch auf dem Wasser...

@Rotbart
Du kannst getrost an den See fahren. Dann wenn Dir das Segeln Spaß macht findet sich meistens eh niemand mehr auf dem See. Irgendwie lieben die vielen Auswärtigen unseren See, aber bei mehr Wind bleiben sie lieber im Hafen und da gehört der See wieder uns!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com