Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.05.2015, 15:52
Jochen1000 Jochen1000 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.03.2015
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vorstellung und Frage Benutzerhandbuch

Liebe Bootsgemeinde,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin der Thomas und lebe am Bodensee. Bootserfahrung habe ich schon mit zwei GFK Booten gesammelt. Im letzten Urlaub habe ich verschiedene RIB Boote ausgeliehen...und entschieden, so was will ich haben.

Das alte Boot ist verkauft, und durch fleißiges Lesen in diesem Forum bin ich auf ein Boot in Italien gestoßen.
Leider ist die Kommunikation etwas zäh. Durch die besonderen Bestimmungen der Zulassung hier am Bodensee kommen nur wenige Boot in Frage.
Ich habe nun ein Boot mit den entsprechenden Vorgaben gefunden, und auch grünes Licht vom Landratsamt erhalten.
Leider fehlt noch das Benutzerhandbuch vom Besitzer. Er schickt mir immer ein Foto mit der Betriebsanleitung von Yamaha (ist wohl die vom Motor!?).

Da ich das Benutzerhandbuch hier für die Zulassung benötige, kommt meine Frage.

Was steht da genau drin? Wie kann ich dem Besitzer klar machen was ich benötige? (Manuale di properietario konnte er nichts mit anfangen) kam dann wieder das Yamaha Foto.

Ach ja...Boot ist...soll werden Nautica GS LED 590. Mit Yamaha FD 100.

Vielleicht hat ja Jemand ein Foto so eines Handbuches zu Hand, damit ich dem Besitzer erklären kann was ich brauche.

...Oder habe ich einen Denkfehler?

Vielen und Grüße vom Bodensee

Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.05.2015, 16:11
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 713
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich denke, du benötigst die CE-Erklärung zum Boot (ist in der Regel Bestandteil des Benutzerhanduch (manual) des Bootes
__________________
Ganz liebe Grüße von
Jürgen
aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.05.2015, 16:29
Jochen1000 Jochen1000 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.03.2015
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die CE habe ich in Kopie. Ist die CE im Benutzerhandbuch (Eignerhandbuch) abgedruckt?
Eigentlich sollte ich diese dann ich deutsch vorlegen, aber das kann ich ja vielleicht übersetzen lassen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.05.2015, 18:13
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Das Benutzerhandbuch beinhaltet nicht zwingend die CE.In meinem Benutzerhandbuch stehen eigentlich nur ein paar Daten zum Boot und Luftdruck bzw. ähnliches.
Wenn das ein Standardbüchlein ist bekommst Du das sicher beim Hersteller
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.05.2015, 18:36
Jochen1000 Jochen1000 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.03.2015
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Hat vielleicht Jemand ein Foto vom Handbuch (Deckblatt, Cover) bereit?

Lieben Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.2015, 18:39
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jochen,

erstmal willkommen im FORUM!

Was Du unbedingt für die Zulassung in D brauchst ist
- Kaufvertrag (privat)
- Quittung (privat) der Bezahlung als Eigentum Übergang, am besten Banküberweisung oder Bankverrechnungsscheck, da Barzahlungen ab € 1000,00 in ITalien nicht mehr zugelassen sind,
- nach Baujahr 1998 eine CE Homologation für das Boot,
- für den Motor unbedingt das certificato di potencia vom Transport Ministerium mit der CE homologation

Ein Outboarder aus dem Ausland erfüllt nicht unbedingt die Bodensee Vorschriften, auch wenn er 4-Takter EFI ist. Vorsicht, er muß auf jeden Fall technisch in der Werkstatt gewartet und techn. abgenommen sein und eine Abgaszertifikat haben, um die Zulassungsvorschriften am Bodensee zu erfüllen. Da die o.a. Papiere wichtige Dokumente auch für einen Italien. Besitzer sind, würde ich Dir empfehlen von diesem Knaben abzusehen und anderweitig zu suchen.

Es gibt ja auch noch jetzt das Problem, das Du keinen gebr. Italien. Trailer mehr mit dem deutschen KKZ holen kannst, neue Vorschrift ab dem 1.4.2015, weil Du eine TÜV Abnahme benötigst, die Du in Italien nicht bekommen kannst. Es geht nur mit einem COC füt die EU (cerficate of compliance for CE, die kein Italien. Trailer Hersteller liefern kann (noch nicht). Einzige Möglichkeit der Italiener bevollmächtigt Dich im KV das Du mit seiner italien. Zulassung überführen darfst (mögen aber die Wenigsten nur) oder der Italiener macht Dir eine Exportzulassung, was nur über Agenturen möglich ist, dauert lange und ist sehr teuer. Du kannst ja auch das Boot mit einem deutschen leihtrailerholen, wobei bei der Verladung der Trailer unbedingt auf das Boot eingestelltwerden, sonst hat es bereits Transportschäden nach der Ankunft in D.

Nachdem der Verkäufer schon Probleme hat mit den erforderlichen Dokumenten, die bisher immer jeder Italien. Bootsverkäufer hatte und haben muß, würde ich diesen Verkäufer streichen!

Geändert von DieterM (08.05.2015 um 18:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2015, 19:13
Jochen1000 Jochen1000 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.03.2015
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Der Verkäufer hat mir schon alle Daten zur Verfügung gestellt. CE Konformitätserklärung,
Daten, Betriebsanleitung vom Motor. das Ministeiro die Transport...Versicherungsnachweis für 2015, alles mit Namen und Adresse.
Ich denke das stimmt schon.
Der Kontakt läuft nun über einen Makler, da die Verständigung und Bereitschaft des Käufers zur Kommunikation etwas schwer war. Preislich bin ich bei der Lösung sogar noch etwas günstiger davon gekommen.

Ich weiß halt nicht was dieses Benutzerhandbuch ist!?? Kann es sein, dass der Verkäufer alles hat und wir aneinander vorbei reden?
Zum Transport nehme ich meinen noch vorhandenen 3.5 t Trailer vom alten Boot.
Natürlich nur zum Transport.
Beim Landratsamt in Friedrichshafen habe ich die Unterlagen eingereicht die mir der Verkäufer geschickt hat. Aussage Boot und Motor erfüllen die Vorrausetzungen für die
Bodenseezulassung.
Mich irritiert halt das Benutzerhandbuch!?? Sonst ist doch alles da.

Ich wollte eigentlich nächste Woche nach Italien.

Grüße Thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.05.2015, 19:22
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Lass das Boot schnell in Stuttgart zu und mach das am See nach Deinem Urlaub
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.05.2015, 22:29
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,

finde Andis Vorschlag sehr plausibel.

Das Benutzer- oder Eignerhandbuch ist das manuale di proprietário , weil da auch alle Daten vom Boot drinne stehen und bei jüngeren Booten ist auch das EU-Zertfikat mit eingetragen. Hier bestätigt die Werft die wesentlichen Daten vom Boot, die korrekte Bedienung, auch zwei Strompläne sind enthalten für 1x Batterie und 2x Batterien, u.A.. Für Italiener ist es das wichtige Boot-Dokument und muß immer an Bord sein, da die Italiener keine Bootszulassung kennen (mit wenigen Ausnahmen im Raum Venedig und an den norditalien. Seen).

Der Italiener muß das haben und es wird in italienisch und englisch gehalten. Es ist ungefähr DIN A5 groß und hat mehrere Seiten, wobei vorne der Erstbesitzer eingetragen ist mit seiner vollen Adresse.

Ich habe leider keine Fotokopie meines alten Eignerhandbuchs vom MARLIN, und das vom neuen ZAR Boot ist derzeit unterwegs aus Italien mit der Post. Für die Zulassung des neuen Bootes genügte dem WSA Regensburg heute lediglich die Order an den Händler, die Rechnung, und die Banküberweisungen (Bezahlung), dazu die EU-Homologation des Bootes (alle Daten vom Boot stehen mit drin), ferner für den Motor das certificato di potencia v. Transport Ministerium, fertig.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.05.2015, 04:02
Jochen1000 Jochen1000 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.03.2015
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Antworten,

nun bekomme ich langsam ein Bild. Ich vermute der Verkäufer hat das Handbuch, weiß aber nicht was ich von ihm möchte.

Ich fasse nochmal zusammen was er mir zur Verfügung gestellt hat.

CE Konformitätserklärung in mehreren Sprachen (incl. Deutsch)
Betriebsanleitung vom Motor Yamaha (sieht alles original aus)
Ein Zertifikat "Ministero delle Infrastuttue e die Transporti mit so bunten Briefmarken drauf
Versicherungsbestätigung...Daten stimmen sein Name auch.
Dann vom Boot CE Konformitätserklärung, Blatt mit den angewandten Normen,
Maaßen, Attesto, Certificato mit Rumpfnummer. Alles von Nautica in Cologno Monzese.

Könnte also das letzte das Benutzerhandbuch sein?

Die Größe kann ich nicht erkennen, ist ja eine Kopie.

Noch zur Zulassung in Stuttgart...leider geht es dieses Jahr nicht in den Urlaub Die lieben Kids wollen/bekommen einen Hund (Welpen)
bedeutet Hundeerziehung in meinem sauer verdienten Urlaub. Also sollte das Boot gleich auf den See.

Könnte mir vielleicht noch Jemand die Bootscheckliste für den Kauf zukommen lassen? Ich habe das hier im Forum gelesen, finde aber keinen Link oder ähnliches.

Vielen Dank und gute Nacht

Thomas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.05.2015, 04:05
Jochen1000 Jochen1000 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.03.2015
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

CE Konformitätserklärung in mehreren Sprachen.....vom Motor, sorry habe ich oben nicht geschrieben.

Übrigens...tolles Forum hier und sehr hilfreich.

LG Thomas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.05.2015, 07:07
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

In Deutschland brauchst du die CE vom Boot, mehr noch denn vom Motor!
Hier könntest du ein Problem bekommen, zumal die Boote in Italien in kleinerer Größe nicht zugelassen werden müssen.

Das Eignerhandbuch ist zwar sehr schön, aber mehr noch sagt die CE und der Kaufvertrag aus.
Achte darauf, dass die richtige FIN drinnen steht.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.05.2015, 08:01
Benutzerbild von Scherzibaby
Scherzibaby Scherzibaby ist offline
G2ler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.12.2013
Beiträge: 593
abgegebene "Danke": 88

Boot Infos

Ich hab für die Zulassung am Bodensee ein "Universal Handbuch" vom Bootshändler bekommen da das original Grand Handbuch mit wesentlich genauerer Beschreibung des Bootes nur in Englisch verfügbar war.

In dem universellen Handbuch werden nur allgemeine Dinge beschrieben wie Sicherheit, Wartung etc.
Dieses Handbuch hat für die Zulassung in FN gereicht. Meines Erachtens kann man sich so ein Handbuch fast selbst erstellen. Muss halt der Stempel von einem Händler drauf.
__________________
I bims Thomas!

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.05.2015, 11:05
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

Reich doch die Sachen mal in Friedrichshafen ein.
Die melden sich dann schon wenn was fehlt.
Bei mir hatte von Falcon das Eignerhandbuch zuerst auch gefehlt
man hätte es mir aber trotzdem zugelassen.CE Motor und Boot sind erst mal das wichtigste.
Falls Du nicht weiter kommst PN und wir telefonieren mal
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.05.2015, 11:17
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,

ist doch alles da, oben über Suchen das Thema eingeben und auf los drücken.

Hier hast Du auch noch den link

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Korrekten KV deutsch/italienisch kannst Du von mir bekommen, brauche aber D/Mailadresse per PN.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com