Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.07.2015, 14:34
Michaels987 Michaels987 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.06.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wasser steht im zar 47

Hallo,

Ich hab mal eine Frage an alle Zar Fahrer.
Bei meinem Zar 47 mit 100 PS Mercury steht bei bestimmten Bedingungen (Personenanzahl und Verteilung, Ausrichtung des Boots, Wellengang) stehend das Wasser meistens rechts im Fussraum im Heck.

Kennt jemand das Phänomen? Weiss einer Abhilfe?

Viele Grüsse
Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.07.2015, 14:36
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Michaels987 Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich hab mal eine Frage an alle Zar Fahrer.
Bei meinem Zar 47 mit 100 PS Mercury steht bei bestimmten Bedingungen (Personenanzahl und Verteilung, Ausrichtung des Boots, Wellengang) stehend das Wasser meistens rechts im Fussraum im Heck.

Kennt jemand das Phänomen? Weiss einer Abhilfe?

Viele Grüsse
Michael
ja, da kann man den/die lenzstoppel in die dafür vorgesehene öffnung montieren. das ist genau die, bei der es das wasser reindrückt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.07.2015, 14:42
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Click the image to open in full size.
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2015, 15:13
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.520
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

oder die Mü´he sparen, denn du hast immer ein sauberes gespültes
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.07.2015, 16:29
Michaels987 Michaels987 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.06.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Antworten....es gibt tatsächlich Lenzstopfen!!
Dann lege ich mir mal solche zu....bringt ja nichts wenn alle Taschen die mal im Fussraum stehen geblieben sind nass werden!

Mir kann keiner zufällig auswendig sagen, wie gross die Löcher sind

Viele Grüsse
Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.2015, 16:32
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Michaels987 Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten....es gibt tatsächlich Lenzstopfen!!
Dann lege ich mir mal solche zu....bringt ja nichts wenn alle Taschen die mal im Fussraum stehen geblieben sind nass werden!

Mir kann keiner zufällig auswendig sagen, wie gross die Löcher sind

Viele Grüsse
Michael
die Lenzstopfen kriegst eh nur bei einem Zarhändler. oder du machst dir welche selber

die sind ein bisserl dicker im durchmesser als die üblichen bei anderen booten, wobei ich natürlich nicht alle boote und deren lenzstopfen kenn
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.07.2015, 18:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Michaels987 Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten....es gibt tatsächlich Lenzstopfen!!
Dann lege ich mir mal solche zu....bringt ja nichts wenn alle Taschen die mal im Fussraum stehen geblieben sind nass werden!

Mir kann keiner zufällig auswendig sagen, wie gross die Löcher sind

Viele Grüsse
Michael
Diese Lenzstopfen im Fußraum der ZAR Boote (auch bei den MARLIN Booten) gehören zur Standardausrüstung Deines Bootes. Bitte suche bei den Sachen Deines Vaters wo diese verblieben sind. Oder hat die Fa. Keckeis damals die Stopfen zu dem Vorführboot schon nicht mitgeliefert bzw. verbaselt? Bei normalen Bootsbetrieb gehören die Lenzer verschlossen, erst bei nicht abgedecktem Boot über Nacht oder auch beim Sturmfahrt mit Wasserübernahme gehören die Lenzer geöffnet. Dann sollte man die Stopfen im Handschuhfach verwahren.

Wenn aber Wasser eintritt im geöffnet Zustand am Liegeplatz, dann ist das Bootheck überladen. Da sollte man für bessere Gewichtsverteilung im Boot sorgen. Ev. ist auch bei früheren Modellen vom ZAR 47 das Motorgewicht im Heck überschritten, oder auch eine schwere Kühlbox mit 2. Batterieversorgung an dem überladenen Heck verantwortlich.

Nachkauf unbedingt bei Deinem ZAR Händler veranlassen damit sie auch passen, wenn diese Lenzstopfen verloren gegangen sind.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.07.2015, 00:55
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Michaels987 Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich hab mal eine Frage an alle Zar Fahrer.
Bei meinem Zar 47 mit 100 PS Mercury steht bei bestimmten Bedingungen (Personenanzahl und Verteilung, Ausrichtung des Boots, Wellengang) stehend das Wasser meistens rechts im Fussraum im Heck.

Kennt jemand das Phänomen? Weiss einer Abhilfe?

Viele Grüsse
Michael
Nichts ungewöhnliches das Problem haben viele Rib Besitzer und verliert sich erst ab einer gewissen Größe.
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.07.2015, 18:46
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hubert_69 Beitrag anzeigen
Nichts ungewöhnliches das Problem haben viele Rib Besitzer und verliert sich erst ab einer gewissen Größe.
Nicht unbedingt. Aber bei den älteren RIBs aus den 90er Jahren fast aller Fabrikate kann das schon der Fall sein.

Neuere Konstruktionen, so auch bei dem jüngeren ZAR 47 so ab der Version 2008-2009 wurde der Rumpf weiter verbessert und auf 6 statt 4 Luftkammern erweitert, und stärkere Motoren mit bis zu 115 PS und mit max. 220 kg Motorengewicht statt 100 PS Motoren sind zugelassen. Da ist das größere Motorengewicht am Heck auch berücksichtigt. Mein nagelneues ZAR 47 mit HONDA BF90Vtec und Hilfsmotor HONDA BF2,3L, mit 1x Starterbatterie, also mit ca. 165 + 15 kg = 180 kg Motorgewicht am Heck taucht nicht mehr so weit ein als das Wasser durch die Lenzer ins Cockpit fließen würden.

Unser schweizer Michael hat ein ZAR 47er Boot aus 1994 mit einem 100 PS Mercury auch aus der Zeit vom Vater übernommen, das möglicherweise am Heck mit weiteren Sachen hecklastig ist.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.07.2015, 20:00
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Dieter, mein 53er ist von 2005 und wenn drei gut gewachsene Personen auf der heckbank sitzen und vorne niemand, dann rinnt auch Wasser rein. Im stillstand sollte es nicht sein, ist es bei der ursprungsfrage auch nicht.
Von daher würd ich sagen, alles passt. Wenn mehr Leute im Boot, Stoppel rein und fertig.

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.07.2015, 21:00
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,

die Lenzstopfen gehören immer rein in die Lenzer und erst wenn es nötig wird, z. Bsp. offenes Booit über Nacht am Liegeplatz oder Regen-/Sturmfahrt, öffnet man die Lenzer.

Das ist bei dem ZAR Booten nicht anders als bei den MARLIn Booten.

Beim Michael in der Schweiz fehlen die Verschlußstopfen, die entweder noch bei den Sachen des verstorbenen Vaters liegen, oder schon damals beim Händler Kekeis verbaselt wurden, wo der Vater das Boot als Vorführboot kaufte.

Mir ist lediglich der genaue Umstellungstermin auf die letzte ZAR 47 Version nur anähernd bekannt. Die RINA Italia hat die letzte Version ZAR 47 am 15.12.2009 zertfiziert für die EU (CE Homologation). Das Baujahr 2009 beginnend in 2008 sollte aber bereits die letzte Version sein lt dem Händler in Italien.

Dein ZAR 53 , das vorher beim Ferdi war, sollte aber schon die letzte und neueste Version sein, oder irre ich mich?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.07.2015, 22:10
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
die Lenzstopfen gehören immer rein in die Lenzer und erst wenn es nötig wird, z. Bsp. offenes Booit über Nacht am Liegeplatz oder Regen-/Sturmfahrt, öffnet man die Lenzer.
dieter, bitte erhebe jetzt nicht empfehlungen für ein boot zu allgemeinen gesetzen für alle boote.
die stopfen müssen nur drinnen sein, wenn die plicht unter der wasserlinie liegt. sonst strömt ja ständig wasser rein, was vorallem bei kleinen booten der fall ist. beim (älteren) 47er, so wie michael das beschreibt, dürfte die plicht gerade über der wasserlinie liegen. durch gewichtsverlagerung kann daher wasser rein kommen, was aber nichts ausmacht. ist nur ein komfortproblem und nichts sicherheitsrelevantes.
bei meinem 53er, wobei ich mich nicht so genau um die rumpfveränderungen der einzelnen modelljahre kümmere, liegen die lenzöffnungen deutlich über der wasserlinie. mit recht leerem wassertank und mehreren leuten hinten unterm bimini kann sich die gewichtsverteilung leider trotzdem so ändern, dass wasser rein kommt. daraus aber abzuleiten, dass die stopfen immer rein gehören, ist unsinn. man kann sie reingeben, muß aber nicht. ich hab sie im urlaub generell nicht drinnen, damit das wasser, dass ich beim baden ins boot bringe, wieder ablaufen kann.
stells dir bitte wie ein speigatt vor. das gehört auch nicht durch stoppel verschlossen.

lg martin

Geändert von goeberl (21.07.2015 um 22:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.07.2015, 22:42
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Die Lenzstopfen der Jolly Fahrer vergammeln schon im Staufach.
Die Dinger hatte ich seit 6 Jahren noch nieeeeeee im Einsatz, wie Martin schreibt, das ist absolut Bootstyp abhängig......
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.07.2015, 22:46
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Du könntest Recht haben, denn FORMENTI empfiehlt sogar mit offenen Lenzern zu fahren lt. der Bedienungsanleitung.

Bei den MARLINs war das genau umgekehrt, weil Sachen im Steuerstandboden dadurch naß werden konnten wenn Wasser in der Plicht stand. So auch auf verschiedenen Segelyachten , einfach damit in den Lenzöffnungen keine Sachen verschwanden die man nicht mehr herausholen konnte und die Lenzer sogar verstopfen konnten.

Geändert von DieterM (21.07.2015 um 23:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.07.2015, 11:16
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Kann man da nicht aussen ein Dichtventil basteln, so das nur Wasser aus der Pflicht und nicht hinein kann.

Den ein Ventil das das sichere Abrinnen von überkommenden Wasser sichern soll, soll man nicht zustoppeln, den genau dann, wenn hohe Wellen sind, oder man in eine Welle taucht, sind dann die Stoppel vergessen und zu, und dann die schnell aufmachen, während die nächste Welle kommt, macht Stress.
Bei meinem Boot ist eine Ventilklappe da kann nix rein nur raus.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com