Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2008, 07:42
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Danke,
ist schon gut wenn man User hat die auch wissen wo man nach schaut.
Genauso wie Rotbart es beschrieben hat verhält es sich auch in anderen Ländern außer in Kroatien auch (Ösi ohne Schein)
Das dies im Urlaub ein paar stunden kosten kann bis der Dorfpolizist sich informiert hat sollte man aber berücksichtigen.


Weil wir ja sowieso weit weg von Anfangsthema sind habe ich da gleich eine Frage an die D User.

Ich hab da ganz leise was läuten gehört, aber wirklich ganz leise, ds sich beim SBF See etwas verändern könnte.
Die Praxis soll in eine neue Richtung gehen.

Hat da jemand etwas gehört ?
__________________
Gruß
Herbert

Geändert von herbert (21.09.2008 um 07:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.09.2008, 08:02
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Hat da jemand etwas gehört ?
Hallo Herbert,

da hört man immer wieder was, aber wenig konkretes. Es scheint wohl so, dass der ADAC seit geraumer Zeit versucht im Wassersport sein Profil zu finden. Ob er es jemals findet?

Das betrifft aber eher Theorie (und Funk), bei der Praxis lässt sich nicht viel verändern. Ist jetzt meine persönliche Meinung, aber man kann bei der Prüfung schlecht auf Anlegen mit Steuerbord verzichten und nur noch Anlegen mit Backbord abfragen. So unvernünftig sind die Verbände hoffentlich nicht. Die SBF (und SKS, SSS bzw SHS) Theorie wird immer wieder mal verändert. Ist eine ganz normale Entwicklung wenn man bedenkt, dass sich auch bei der Sportschifffahrt immer wieder Neuerungen ergeben (GPS, AIS, etc.). Das betrifft aber oft spezielle Themen. Nachdem ich mir über die Jahre immer wieder das aktuelle SSS-Buch kaufe (beinhaltet SBF und SKS Themen) kann ich von einer Vielzahl von Veränderungen berichten.

Nachdem ich heute auf der Interboot sein werde, schaue ich mal ob die Verbände auch einen Stand haben. Sollte es aktuell was geben werde ich gerne berichten.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.09.2008, 18:39
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Ich hab da ganz leise was läuten gehört, aber wirklich ganz leise, ds sich beim SBF See etwas verändern könnte.
Die Praxis soll in eine neue Richtung gehen.

Hat da jemand etwas gehört ?
Ja
es gibt seit Jahren die Bestrebungen einen "Micro-Schein" zu erfinden um die Wassersportbranche anzukurbeln. Ausgang war der "Charterschein" und in der Überlegung war so eine Art FB 1/2 (einhalb nicht eins/zwei !!!!)

Scheiterte bisher weil sich ADAC, Verbände und Staat (meiner privaten Meinung nach) nicht über die Verteilung der Pfründe einigen konnten. Ist in D aber eigentlich unnötig, weil MoBo fahren ja sowieso weitgehend verboten ist und man die Leute wohl doch nicht ohne Kenntnis auf den Rhein loslassen kann, aber in den neuen Bundesländern gibt es natürlich noch Möglichkeiten zur Ausweitung des Charterscheines; und im Zweifel alle mit Krachmacher am Heck auf den Bodensee dann haben die Ö und CH auch was davon
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.09.2008, 12:31
Benutzerbild von Gerhard
Gerhard Gerhard ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2003
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0


Wir waren heuer im September 3 Wochen in Italien ,hatte 1 Kontrolle am Tagliamento und eine in Monfalcone .Nach der Sichtung der VKSÖ FB 2 und der Donau Patent Card machte er mir klar das am Nachmittag Bora angesagt ist, wünschte gute Fahrt und das wars.
Vor 3 Jahren war ich in Slowenien dort gabs auch keine Schwierigkeiten beim vorzeigen der Papiere.
__________________
Grüße Gerhard

Genieße froh dieTage,des Augenblickes Gunst:Richtig dosierte Faulheit ist ein Stück Lebenskunst.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com