Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.2007, 12:38
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Küstenfunk und Seewetter, mal ganz blöd gefragt....

Hallo zusammen,

ich muss jetzt echt mal ganz naiv fragen, weil ich von der Funkerei nicht den geringsten Plan habe. Ich hoffe, die Profis unter Euch können mir das nachsehen und zerreissen mich deswegen nicht gleich in der Luft.

Also; Der Istrienbericht von Michael bzgl. Bora und der allgemein mit dem Wetter verbundenen Gefahren hat mich mal wieder aufgerüttelt, mich mehr mit dem Thema Seewetter zu befassen.

Vor meinem letzten Pfingsturlaub hatte ich schonmal verschiedene Möglichkeiten gesucht, wie es einem auch ohne teure und aufwändige technische Ausrüstung möglich ist, aktuelle Seewetterberichte zu bekommen. Im Urlaub bin ich z.B. nicht immer (eigentlich nie!) online, so dass Internet schonmal flachfällt. Hafenamt war eine Möglichkeit, da musste ich aber immer extra hinfahren. Dann fand ich irgendwo mal Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mangels Funkgerät konnte ich aber nur die Radiostationen ausprobieren und das hat sich irgendwie als ziemlicher Flop rausgestellt. Entweder es kam gar nichts oder es war absolut nicht zu verstehen, weil es ständig gerauscht hat.

Ich will ja nicht selber rumfunken, sondern nur Küstenfunk (Wetterbericht) hören, aber wahrscheinlich muss ich auch dazu wohl einen Funkschein oder Lizenz haben. Trotzdem, bitte mal ganz davon abgesehen, inwiefern die Nutzung dieses Gerätes möglicherweise illlegal wäre: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Also jetzt mal rein technisch gesehen: könnte ich damit z.B. die von rotbart erwähnten Küstenfunkstellen:
-Rijeka Radio Kanal 24 Zeiten 07:35 16:35 21:35
-Split Radio Kanal 81 Zeiten 07:45 16:45 21:45
-Dubrovnik Radio 07 08:25 15:20 23:20
oder andere mit Seewetterbericht empfangen?

Das Gerät erscheint mir auf den ersten Blick gar nicht mal so teuer, wenn es wirklich das leistet, was hier (zugegeben ziemlich marktschreierisch) angepriesen wird. Andererseits kann ich mir mangels Fachwissen über die Funkerei überhaupt kein Bild machen, was das Teil nun leistet und was nicht.
Was weiss ich, was SSB, BFO und Doppelsuperhet mit einer ersten ZF von sage und schreibe 55,8 MHz sowie DX-er bedeutet. Das ist für mich chinesisch.

Was Navtex betrifft, habe ich nichts unter 4-500€ gesehen, ist mir etwas zu teuer. Mit dem Ding soll das angeblich ja auch gehen, kann man wohl am Laptop anschliessen und mit der Um Links zu sehen, bitte registrieren am Laptop darstellen.

Wie gesagt, ist vielleicht etwas naiv gefragt, aber vielleicht hat ja jemand hier eine fachlich fundierte Meinung dazu. Würde mich sehr interessieren.

Danke.

Gruss, Fricky.
--
__________________
Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch
derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom
Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2007, 12:59
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


evtl. wäre Das hier eine Alternative für Dich ?

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2007, 13:06
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi fricky
Das ist ja ein bischen viel auf einmal , aber versuchen wir es mal :

(A)Empfänger, gegen den Empfänger ist wenig einzuwenden, aber jedes Radio ist nur so gut wie seine Antenne und daran hapert es meistens, daher gibt es auch in diesem Fall eine Aktivantenne als Zubehör (DE31) bessere Daten über das Gerät findest Du Um Links zu sehen, bitte registrieren

(B) Lizenz zum Höhren ? Nein das war einmal, dann wurden Geräte verboten , heute ist alles erlaubt womit Du (theoretisch) auch Rundfunk hören kannst, es ist Dir allerdings untersagt z.B. Polizeifunk abzuhören auch wenn das Gerät es könnte.

(C) NAVTEX, RTTY kann man mit vielen Radios hören - nur hören bringt nix, es sind ja Morsezeichen, daher brauchst du entweder einen Empfänger der die Zeichen direkt umsetzt in Schrift oder ein Stück Software und einen PC, der es auf den Bildschirm bringt. Gute Software gibt es auch umsonst im Netz, ist kein Problem.
Hast Du einen Empfänger der Grenz- und Langwelle beherrscht kannst Du auch gleich die Seewetterkarten des DWD deutschen Wetterdienstes empfangen und am BS darstellen funktioniert gut und einfach.

Sogar Sat-Bilder kommen auf diese Weise

Auch Split Radio sendet über TTY die Vorhersage

(D) Das Gerät kann UKW, mangels einer Kanalliste (bin nicht zuHause) kann ich im Moment leider nicht sagen ob die Kanäle Split etc. in den verfügbaren Bereich fallen.

(E) Sendepläne gibt es im Netz oder im Funkhandbuch (BSH)

Ich selbst habe einen etwas besseren Empfänger auf meinem heimischen Schreibtisch, der ist mit dem PC verbunden und schon kommen die Meldungen

Verbinden mit dem PC gibt es zwei Möglichkeiten einem Audio IN dann wir die eingebaute Soundkarte als Umsetzer genutzt oder mit einem kleinen Bauteil (ca. 5 EUR fertig zu kaufen) in die serielle Buchse (ob es auch schon einen Umsetzer für USB gibt weis ich nicht, nehme es aber als sicher an.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2007, 13:08
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ba0150
evtl. wäre Das hier eine Alternative für Dich ?

Um Links zu sehen, bitte registrieren
eigentlich nicht - das kostet laufend , dagegen kosten RTTY wie auch Navtex NICHTS, wenn man denn einen Empfänger hat und der ist noch für viel mehr einzusetzen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2007, 13:19
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Fricky,

KW-Empfang ja, SSB Empfang habe ich bisher nur negative Erfahrungen obgleich mein KW-Empfänger auch diese Möglichkeit bietet.

Die beste Wettervorhersahe kommt vom Deutschen Wetterdienst als Mittelmeer Wettervorhersage für Segler, wird über Deutsche Welle 2 x am Tag über KW ausgestrahlt, schaust hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ansonsten hängen die aktuellen Meteos in jedem Hafenbüro am Mittelmeer aus, so auch in Kroatien. Allerdings sind Bura-Vorhersagen sehr schwer zu definieren, daher würde ich mich an Deiner Stelle unbedingt mit Wetterkunde auseinandersetzen, da begreifst Du die Enstehungsmöglichkeiten die wie hier schon woanders gesagt wurde sehr schwer zu erfassen ist. Manch ein Einheimischer hat da das bessere Gefühl für eine Vorhersage wenn auch ohne Garantie.

Für das Boot würde ich mir daher gerade in Buragefärdeten Gebieten, wo diese besonders virulent auftreten, immer eine gesicherten Bootsplatz suchen oder sogar das Boot aus dem Wasser holen wenn dies nicht möglich ist.

Wie schnell ein solches Wetter zuschlagen kann, hat hier auch ein MARLIN Bootsfahrer kürzlich in Kroatien erfahren, trotz erkannter Bura-Vorhersage und gut gesichertem Boot schlug der Bug beim Einsetzen der schweren Böen gleich zweimal an die Moole bevor es verholt werden konnte. Derr Schaden hält sich in Grenzen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2007, 13:20
style0410
Gast
 
Beiträge: n/a


Also ich finde den Link super -
Denn vor Ort und für 2 Urlaube im Jahr für 20 EU keine große Investition.

Mir stellt sich die Frage aber, ob diese Infos zuverlässig und ausreichend sind!?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Anbieter in der Basis Version?

Wäre für schnelle Infos dankbar. Fahre Ende nä. Woche nach HR! Und habe auch keine alternative Möglichkeit den Wetterbericht einzusehen.

Danke

Oder besser noch Roland - was muss ich Dir anbieten, damit Du uns dort unten jeden Tag (vorzugsweise) am morgen mit einer SMS bedienst!

VIEVIEL BIST DU WERT???

hmmm ... sagen wir 15 EURONEN ... damit ist allen gedient!

Grüssle Ralf

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2007, 13:37
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Fricky,

KW-Empfang ja, SSB Empfang habe ich bisher nur negative Erfahrungen obgleich mein KW-Empfänger auch diese Möglichkeit bietet.
Bitte keine Angst vor SSB, ein simples Modulationsverfahren, und wenn man weis welche Seite fehlt (steht im Sendeplan) braucht man nur 1 Knopf zu drücken

Zitat:
Die beste Wettervorhersahe kommt vom Deutschen Wetterdienst als Mittelmeer Wettervorhersage für Segler, wird über Deutsche Welle 2 x am Tag über KW ausgestrahlt,
Stimmt aber über NAVTEX und RTTY Sendungen bekommt noch bessere (ausführliche) Informationen direkt vom DWD

Zitat:
Ansonsten hängen die aktuellen Meteos in jedem Hafenbüro am Mittelmeer aus, so auch in Kroatien.
Also ich war schon lange nicht mehr in HR aber für Frankreich und vor allem auch für Italien halte ich das Wort aktuell für mehr als diskussionswürdig
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2007, 13:41
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von style0410
Also ich finde den Link super -
Denn vor Ort und für 2 Urlaube im Jahr für 20 EU keine große Investition.

Mir stellt sich die Frage aber, ob diese Infos zuverlässig und ausreichend sind!?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Anbieter in der Basis Version?

Wäre für schnelle Infos dankbar. Fahre Ende nä. Woche nach HR! Und habe auch keine alternative Möglichkeit den Wetterbericht einzusehen.

Danke

Oder besser noch Roland - was muss ich Dir anbieten, damit Du uns dort unten jeden Tag (vorzugsweise) am morgen mit einer SMS bedienst!

VIEVIEL BIST DU WERT???

hmmm ... sagen wir 15 EURONEN ... damit ist allen gedient!

Grüssle Ralf

Brauch ich garnicht, das kroatische (See)Wetteramt stellt die Vorhersagen Kostenlos zur Verfügung den link hatten wir hier schon ein paar mal
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2007, 13:46
style0410
Gast
 
Beiträge: n/a


OK, ich - use the fuckeing search engine

Danke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.08.2007, 13:55
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


@ alle

Mal allgemein , wenn jemand normaler Weise seinen Laptop mit in den Urlaub nimmt ist ein preiswerter Empfänger á la DE1103 etwas wirklich gutes.

RTTY Software gibt es umsonst, Fax Software auch - damit kann er die ganze Bandbreite der Wetterbericht (deutsch / englisch) empfangen OHNE Internetzugang und gleichzeitig auch noch die Deutsche Welle etc. für Nachrichten und und und..........

Gegen 1 Maß Bier oder einen anderen commentgemäßen Stoff bin ich gern bereit dies einmal LIVE vorzuführen - alle notwendigen Utensilien und Unterlagen sind vorhanden.

@style0410

der link war irgentwie dhmz... im Borathread glaube ich
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.08.2007, 14:05
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe mal bei Istraturist den Vorschlag gemacht, auf den Campingplätzen eine Fahne hochzuziehen, um vor Unwettern zu warnen. Es betrifft auch viele Camper, deren Vorzelte mit Inventar über den Platz geflogen sind.
Gruss Klaus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.08.2007, 14:08
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von klaus52
Ich habe mal bei Istraturist den Vorschlag gemacht, auf den Campingplätzen eine Fahne hochzuziehen, um vor Unwettern zu warnen. Es betrifft auch viele Camper, deren Vorzelte mit Inventar über den Platz geflogen sind.
Gruss Klaus
und was wwurde draus ?????
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.08.2007, 14:11
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart

@style0410

der link war irgentwie dhmz... im Borathread glaube ich
==> du meinst Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruss, Fricky.
--
__________________
Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch
derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom
Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.08.2007, 14:15
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von fricky
==> du meinst Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruss, Fricky.
--
oder auch: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.08.2007, 14:23
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich muss schon sagen, Respekt !! Das ging ja echt schnell, Danke!

Also dann ist das ja gar nicht so abwegig mit dem Empfänger und dem Laptop, cool. Und ich dachte schon, das wäre 'ne blöde Idee, aber anscheinend machen das ja viele so. Muss man halt auch erstmal wissen.

Zitat:
Zitat von style0410
Also ich finde den Link super -
Denn vor Ort und für 2 Urlaube im Jahr für 20 EU keine große Investition.
Ob's dabei dann bleibt? Dann kommen ja noch die Kosten für jeden Abruf per SMS dazu, im Ausland, Roaming....Denke das läppert sich auch schnell zusammen.

Also das kann man zur Not vielleicht mal für einen Urlaub machen, aber wenn ich mir das genau überlege, ist das mit dem Empfänger mittelfristig viel günstiger.

Das ist eigentlich genau das, was ich damals in dem Monster-Borathread gesucht hatte. Was erschwingliches mit verlässlichen Infos, und ohne Internet oder Handy immer und überall verfügbar.

Denke ich besorg mir das Teil, wir wohl für diesen Urlaub nichts mehr, ist aber grundsätzlich sicher eine gute Investition.

Danke nochmal für Eure schnelle und überaus kompetente Beratung!!

Gruss, Fricky.
--
__________________
Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch
derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom
Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com