Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2004, 20:37
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Frage schlauchboot wie viel Ps?

Hallo Hallo. Ich hätte da mal eine Frage an die alteingessenen Eidgenossen. Ich bin zwar schon seit vielen Jahren dem Wassersport verfallen in Form des Segelns. mit Festrumpfbooten. Bin in Punkto Schlauchboote ein Greenhorn, abgesehen von pvc Dingern, sind ja keine richtigen Boote. So nun lange Rede kurzer was auch immer. Habe vor einigen Wochen ein Schlauchboot etwas älteren Datums bei Ebay ersteigert. Ist so weit auch alles super. Ich weiß nur nicht wie viel Ps ich hinten dran hängen kann, ohne abzusaufen. Das Boot ist von der Marke Zephyr, ist 3,8m lang ,1,6m breit und so um die 80 kg schwer. Es besitzt einen Holzboden . Der Spiegel ist ca 4cm stark. Mehr Angaben habe ich leider nicht, Baujahr usw. Wer kann mir da vielleicht weiter helfen. Habe bis jetz nur einen 4,5 und einen 7,5 Ps motor angeschraubt gehabt. Habe aber auch schon wesentlich kleinere Boote gesehen mit 25Ps und mehr. Bedanke mich schon mal. mfg. Dirk :regensee:
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2004, 21:11
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von seelo
Hallo Hallo. Ich hätte da mal eine Frage an die alteingessenen Eidgenossen. Ich bin zwar schon seit vielen Jahren dem Wassersport verfallen in Form des Segelns. mit Festrumpfbooten. Bin in Punkto Schlauchboote ein Greenhorn, abgesehen von pvc Dingern, sind ja keine richtigen Boote. So nun lange Rede kurzer was auch immer. Habe vor einigen Wochen ein Schlauchboot etwas älteren Datums bei Ebay ersteigert. Ist so weit auch alles super. Ich weiß nur nicht wie viel Ps ich hinten dran hängen kann, ohne abzusaufen. Das Boot ist von der Marke Zephyr, ist 3,8m lang ,1,6m breit und so um die 80 kg schwer. Es besitzt einen Holzboden . Der Spiegel ist ca 4cm stark. Mehr Angaben habe ich leider nicht, Baujahr usw. Wer kann mir da vielleicht weiter helfen. Habe bis jetz nur einen 4,5 und einen 7,5 Ps motor angeschraubt gehabt. Habe aber auch schon wesentlich kleinere Boote gesehen mit 25Ps und mehr. Bedanke mich schon mal. mfg. Dirk :regensee:

Das ding muesste gut 25-40 PS verkraften. Musst aufpassen dass du es nicht uebermotorisierst denn sonst verlierst du dein versicherungsschutz.

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2004, 21:13
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von seelo
Hallo Hallo. Ich hätte da mal eine Frage an die alteingessenen Eidgenossen. Ich bin zwar schon seit vielen Jahren dem Wassersport verfallen in Form des Segelns. mit Festrumpfbooten. Bin in Punkto Schlauchboote ein Greenhorn, abgesehen von pvc Dingern, sind ja keine richtigen Boote. So nun lange Rede kurzer was auch immer. Habe vor einigen Wochen ein Schlauchboot etwas älteren Datums bei Ebay ersteigert. Ist so weit auch alles super. Ich weiß nur nicht wie viel Ps ich hinten dran hängen kann, ohne abzusaufen. Das Boot ist von der Marke Zephyr, ist 3,8m lang ,1,6m breit und so um die 80 kg schwer. Es besitzt einen Holzboden . Der Spiegel ist ca 4cm stark. Mehr Angaben habe ich leider nicht, Baujahr usw. Wer kann mir da vielleicht weiter helfen. Habe bis jetz nur einen 4,5 und einen 7,5 Ps motor angeschraubt gehabt. Habe aber auch schon wesentlich kleinere Boote gesehen mit 25Ps und mehr. Bedanke mich schon mal. mfg. Dirk :regensee:
Die genaue Modellbezeichnung oder das BJ wäre sicherlich interessant, dann könnte man nachlesen, aber ich denke mich erinnern zu können, das es 30 PS waren, die man an dieses Boot schrauben kann.
Vielleicht stellst ein Foto rein, könnte ja sein, daß jemand ein gleiches Boot besitzt und sogar genauere Daten darüber hat !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2004, 21:18
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Dirk,

erstmal willkommen hier.

Genau weiss ich es nicht aber ich hatte auch mal ein Zephyr mit 3,8 Metern. Maximum war da 30 PS.



Frank weiss das aber glaube ich
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.10.2004, 21:22
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Matt_CDN
Das ding muesste gut 25-40 PS verkraften. Musst aufpassen dass du es nicht uebermotorisierst denn sonst verlierst du dein versicherungsschutz.

Matt


Danke das du dich meiner angenommen hast Die Meinung mit den 25 Ps hatten schon mehrere geäußert. Du bist so ein richtiger Schlauchbootfahrer.? Habe lange Zeit Schlauchboote leider nicht als richtige Boote angesehen. War wohl doch falsch von mir. Sind im Sommer an der Mosel gewesen und dort war dann auch jemand der ein Zodiak mit 25 Ps hatte , war so die selbe Größe, nur ca 1,8 m breit nur Fligen war schöner. Habe ich richtig gelesen Regestrierort Kanada? mfg Dirk :coool:
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.10.2004, 21:25
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Dirk,

ich habe Deinen Beitrag mal hierhin geschoben, da passt er besser.

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.10.2004, 21:25
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Die genaue Modellbezeichnung oder das BJ wäre sicherlich interessant, dann könnte man nachlesen, aber ich denke mich erinnern zu können, das es 30 PS waren, die man an dieses Boot schrauben kann.
Vielleicht stellst ein Foto rein, könnte ja sein, daß jemand ein gleiches Boot besitzt und sogar genauere Daten darüber hat !

Danke auch für deinen Tipp. muß mal ein Foto machen und dann gehe ich diesen Weg danke vielleicht mal bis später. :sonne:
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.10.2004, 21:26
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von seelo
Danke das du dich meiner angenommen hast Die Meinung mit den 25 Ps hatten schon mehrere geäußert. Du bist so ein richtiger Schlauchbootfahrer.? Habe lange Zeit Schlauchboote leider nicht als richtige Boote angesehen. War wohl doch falsch von mir. Sind im Sommer an der Mosel gewesen und dort war dann auch jemand der ein Zodiak mit 25 Ps hatte , war so die selbe Größe, nur ca 1,8 m breit nur Fligen war schöner. Habe ich richtig gelesen Regestrierort Kanada? mfg Dirk :coool:
Keine ursache! man hilft wo man kann :)

Also ich habe 2000 mein erstes boot ein bombard aerotec schlauchboot 3.8m gekauft. Bin also ein waschechter schlauchbootfahrer und mag die dinger sehr. In vielen faellen (auch bei mir damals) sind sie die einzige alternative. Habe dann ein fiberglass boot praktisch geschenkt bekommen und fahre mittlerweile ein Alu Jetboot (neben dem schlauchboot).

Ja stimmt, wohne in Canada

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.10.2004, 21:27
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Michel
Hallo Dirk,

ich habe Deinen Beitrag mal hierhin geschoben, da passt er besser.

Können wir gerne mal drauf zurück kommen . Mühlheim ist ja von Wuppertal nicht so weit weg Dannnn mmaaal prooßt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.10.2004, 21:30
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hmm Dirk,

dieses Mühlheim ist von Wuppertal ca. 300 km weg.

Das liegt bei Frankfurt am Main

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.10.2004, 21:31
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Matt_CDN
Keine ursache! man hilft wo man kann :)

Also ich habe 2000 mein erstes boot ein bombard aerotec schlauchboot 3.8m gekauft. Bin also ein waschechter schlauchbootfahrer und mag die dinger sehr. In vielen faellen (auch bei mir damals) sind sie die einzige alternative. Habe dann ein fiberglass boot praktisch geschenkt bekommen und fahre mittlerweile ein Alu Jetboot (neben dem schlauchboot).

Ja stimmt, wohne in Canada

Matt
Wie kommst du nach Kannada? Durch die Bundeswehr? War immer mein Traum. Hatte mal Verwandschaft in Montreal , War auch schon so gut wie da, aber leider nur so gut wie. Duch Todes fall ist dann leider nichts draus geworden. So will nicht länger nerven vielleicht mal bis später Gruß Dirk :weiner:
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.10.2004, 21:34
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Michel
Hmm Dirk,

dieses Mühlheim ist von Wuppertal ca. 300 km weg.

Das liegt bei Frankfurt am Main

Halt Pech gehabt. vielleicht bleibt man trotz dem in Kontackt. Habe mehrere Bekannte in Frankfurt und um gebung . By :sueffel:
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.10.2004, 21:45
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von seelo
Wie kommst du nach Kannada? Durch die Bundeswehr? War immer mein Traum. Hatte mal Verwandschaft in Montreal , War auch schon so gut wie da, aber leider nur so gut wie. Duch Todes fall ist dann leider nichts draus geworden. So will nicht länger nerven vielleicht mal bis später Gruß Dirk :weiner:
Ich habe etwas abenteuer gesucht, die 2 sprichwoertlichen koffer gepackt und bin losgezogen mit dem ziel solange zu bleiben wie es mir gefaellt, das wahr vor ca. 7 jahren.
Es ist nicht alles gold was glaenzt, auch in canada nicht. Man lebt in Deutschland VIEL VIEL VIEL VIEL einfacher!

Es tut mir leid um deine verwandschaft, sowas ist immer tragisch :(

Nervst nich! Kannst ja auch mal emailen...

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.10.2004, 21:51
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[hallo dirk

ich habe auch ein zephyr aus dem e-bay auch 3,80 meter lang ich fahre es mit einem 20 ps volvo geht ab wie die sau für das kleine boot. was das baujahr betrifft am spiegel müßte eine alu plakette sein wo die rumpfnummer drauf ist einfach diese nummer bei der firma dsb-schlauchboote durchgeben und die können dir alles über dein boot erzählen.da habe ich erfahren das mein boot 33 jahre alt ist aber ich müßte mir keine sorgen machen es könnte bei guter pflege locker noch mal 15 jahre machen.

gruß timo

zephyr fahren ist :coool:
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.10.2004, 21:12
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Danke für deine nachricht. leider ist kein typenschild mehr vorhanden. eine mail an dsb blieb leider auch ohne antwort. hatte mich schon probiert im boot forum schlau zu machen und die kollegen gaben nir dann den tipp es mal hier zu versuchen. hatte im urlaub leider nur den 4,5 ps und eine n5ps motor testen können, weil mein 7,5 nicht wollte. hat zwar auch spaß gemacht, aber die geschwindicgkait fehlte halt. will mir noch einen anderen motor zu legen . deshalb war die frage wie viel ps darf der haben. danke noch mal und einen schönen abend, villeicht mal bis spätr :zwinkerer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com