Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.2004, 10:08
Benutzerbild von balou&crew
balou&crew balou&crew ist offline
...mehr Meer!!!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.03.2004
Beiträge: 306
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Frage HANSEBOOT - jetzt sind wir echt ratlos...

Hallo, Leute!

Wir waren gestern auf der HANSEBOOT um uns über ein grösseres und vor allem stabileres Boot zu informieren -

wir hatten an ein Bombard C4 oder ein Zodiac Mark II/III gedacht, und wollten nun einfach mal Verarbeitung und alle Details vor Ort vergleichen.

ABER JETZT SIND WIR ECHT RATLOS... :weissichn :weissichn :weissichn

Das dort aufgebaute C4 war DERMASSEN schlecht verarbeitet, dass wir uns fragen, ob das SO normal ist:

- Der rechte Schlauch war bananenkrumm,
- von vorne gesehen hat das Boot einen kompletten "Drall" im Schlauch, die Scheuerleiste sieht von vorne total schief aus...!!??!!
Jetzt die Frage: Ist das normal, sehen die alle so aus ?

Wir haben dann bei allen anderen mal drauf geachtet, und leichte Verwindung scheint es da immer zu geben, aber beim C4 war das schon extrem.

Falls jemand zur HANSEBOOT fährt - unbedingt mal anschauen!

Unser Favorit war am Ende das Qicksilver 430 mit Aluboden, wobei uns da die geringe Maximalmotorisierung (max. 30 PS) abschreckt.
- Warum ist das so ???
Man sieht das bei vielen "heavy duty" Modellen...??? :weissnich

Wir sind momentan mit ca 21 kg pro PS unterwegs,
ein 430er Boot mit 30 PS würde bei ca. 15 kg pro PS liegen - weiss jemand, wie schnell man da so unterwegs ist?
Wie wirkt sich der grössere Widerstand dann aus, denn das Boot ist ja flächenmässig grösser? :helpme: :helpme: :helpme:

Wie ja alle wissen, will man irgendwann immer SCHNELLER, HÖHER , WEITER...

Ein paar Erfahrungsberichte bezügl. 4m Boot, 30PS mit
ca. 3 Personen wären toll! :coool:


Viele Grüsse an alle,
Simone

P.S.: Kleiner Nachtrag: Das Personal am Bombard/Zodiac-Stand konnte uns zum Thema Verarbeitung leider auch keine konkreten Antworten geben, wir hatten tatsächlich mal nachgefragt.
Die Anbieter in den Hallen 1+2 haben wir auch gesehen, leider passt so ein schönes PischelGFK-Boot nicht so ganz ins Portemonnaie... :weiner:
Aber Anbieter wie LodeStar, Maxxon und Co. haben uns tatsächlich mit guter Qualität und günstigen Angeboten überrascht - der Favorit ist allerdings immernoch das Zodiac Mark IIC... :zwinkerer
Schon mal ein RIESIGES DANKESCHÖN für die vielen Infos!
__________________
...sonnige Grüsse von Captain Balou und seiner Crew...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.2004, 11:06
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Simone,

Dein Bericht von der Hanseboot überrascht mich bezüglich der gesehenen ZODIAC/Bombard Schlauchboote und der negativen Eindrücke. Eigentlich sollte sowas erst recht nicht auf einer Messe vorkommen. Warum habt Ihr die Standleute nicht auf diesen Mißstand angesprochen?

Gerade das C4 wird hier im FORUM recht oft eingesetzt und zwar mit 30 PS Outboardern, siehe z.Bsp. das Boot von Reini, das ich persönlich kenne, und das nicht nur einen sehr guten Fahreindruck hinterläßt sondern auch oft benutzt wird und in Top-Zustand ist.

Aber neben diesen Fabrikaten gibt es auch bei Frank dem Holländer die CARIBE Schlauchboote, noch in Hypalon gefertigt (!), die keinen Vergleich scheuen, jedoch weil in Übersee gefertigt hier in Deutschland recht wenig bekannt sind. Er hatte bisher immer ein ca. 3,80 - 4,0 m langes Boot dabei bei unseren Treffen, das er mit einem 30 PS Outboarder fährt. Die Perfomance dieses Schlauchboot und die Rauhwassereigenschaften sind beindruckend auch im Vergleich zum C4.

Das Quicksilver ist ein leichtes Massenprodukt aus Fernost, vielleicht ist es deswegen nicht für stärkere Motorisierung freigegeben.

Und was habt Ihr beim Didäää gesehen???

Wer aber die Wahl hat, hat auch die Qual sagt man im allgemeinen. Viel Glück bei den weiteren Überlegungen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.2004, 11:22
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Dieter,

bezüglich der Ansprache beim Personal gebe ich Dir 100% recht, die hätte ich auch gefragt was das soll.

Aber zum Thema Caribe und Mariner:

Die kannst Du in schlecht mit einem C4 vergleichen da dies Rib´s sind.

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.10.2004, 13:48
Benutzerbild von avk
avk avk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2003
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 0


Auf Messen scheint es nicht mehr so ordentlich zuzugehen wie früher noch.
Das habe ich selbst auf der Interboot beobachtet, insbesondere am Stand von EMS bin ich vor der dort "ausgestellten" - besser wäre aufgestellten Qualität zurückgeschreckt. Die Boote waren einfach schlampig und schnell schnell aufgebaut.
Bei Zodiac konnte ich das aber auch beobachten. Bei der Probefahrt vom Medline II Compact hat es bei jeder Welle im Bug immer so eigenartig geklappert. Im Hafen dachte ich ich schau doch mal ganz neugiereig in den Ankerkasten.
Zunächst strömte dort durch ein kleines Loch das Wasser rein. Das sei normal hieß es. :hä: Dann wies ich unseren Chauffeur darauf hin, dass die Spitzen des Faltankers nicht mit Gummikappen geschützt seien und so das GFK schon einige sehr sehr tiefe Schrammen aufwies. Hat ihn aber nicht gestört. :hä:

Fazit: Schaut eure Favoriten nochmal bei einem guten und größeren Fachhändler an. Oder befragt das Forum hier.
Das C4 fährt ein Kollege hier am Bodensee und es ist recht ordentlich verarbeitet.
Ich selbst habe das Futura Mk 3 und kann über die Verarbeitung auch nicht klagen.

Grüsse
Armin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.2004, 14:07
Benutzerbild von Uwe S.
Uwe S. Uwe S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 328
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Simone,

Also ich fahre ein 4,20m langes Boot mit einem 30 PS Motor und kann nur sagen ich bin begeistert. :coool:
Ich war schon in Gleitfahrt mit 5!!! Erwachsenen, wobei natürlich nur sehr mühsam und nach Turnübungen

Das fahren zu dritt ist überhaupt kein Thema. Allerdings bin ich auch kein großer Speedfreak, d.h. die ca 40-45 km/h die ich erreichen kann nutze ich eh nicht aus.

Auch Dinge wie Wasserskie laufen sind nur sehr begfrenzt möglich bei 30 PS.

Zur Verarbeitung muss man sagen dass selbst die besten Firmen mal ein Scheißding bauen können. Bombard/ Zodiac hat eigentlich einen guten Standart.

Gruss

Uwe :sonne:
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.10.2004, 14:09
Sibille
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Simone,

jetzt habt Ihr so einen langen Weg zur Messe gemacht und habt warscheinlich nicht in Halle 1 und 2 geschaut. :weissnich

Es waren dort die Fa. Pischel, Honda Marine, Wiking, Delphin und Mariner Boote ausgestellt. Der Vergleich, Qualität, Verarbeitung, Preisleistungsverhältnis hätten sich bestimmt gelohnt.

Prospekte zum nachhause nehmen, beraten lassen, Fragen stellen. Dafür stehen die Händler 9 Tage sich die Füße in den Bauch.

Wenn Ihr "nur" bei Zodiak gewesen seit, ist es sehr schade. Vergleiche machen, das ist doch der Sinn einer Messe.

Selbst wenn ich eine Marke bevorzuge, schaue ich mir zum Vergleich, auch die anderen Boote an. Das macht glaube ich sehr viel Sinn.

Und zu guterletzt gibt es auch noch Messeangebote, die man nicht ausser Acht lassen sollte. :glotz:

Theoretisch könntet Ihr ja nochmal hinfahren. Es lohnt sich mit Sicherheit.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.10.2004, 18:28
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute

Ich denke wie die Boote ausgestellt werden hängt auch davon ab was es den Händler kostet und er erwartet.
Grundsätzlich sollte sich ein Händler mit seinem Produkt identifizieren können. Da macht es Zodiac den Leuten nicht leicht. Ich habe immer wieder bei Zodiac Boote für Ausstellungszwecke geordert und mich jedesmal gewundert was da so alles ankam. Irgendwann, bei aller Liebe zum Schlaucherl, hatte ich so einen dicken Hals das ich das gelieferte Boot einfach ausstellte und wartete bis der Vertreter kam. Geholfen hats nix, der einfluss auf Zodiac war einfach zu gering.
Ich kann mir durchaus vorstellen das es auf der Hanse eben auch so oder so ähnlich zuging.
Ich bin sicherlich keiner der das Produkt von Zodiac als Grundsätzlich schlecht ansieht, aber das die Firma Handlungsbedarf in der Entwicklung und der Qualitätskontrolle hat ist nun mal offensichtlich.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.10.2004, 18:54
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.809
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Hallo Simone !!
Auch ich habe auf der Messe einige schlecht verarbeitete Boote gesehen, da wundert man sich doch sehr.
Für Euch als Womo Fahrer wäre doch ein wendiges Rib so wie Frank oder Olaf es in Leukermeer dabei hatten eine wunderbare Sache. Trailer schnell angekuppelt und ab geht die Post. Und das Slippen geht auch recht easy. Die Auf und Abbauerei ist auf die Dauer doch recht nervig, ich kenne das aus eigener Erfahrung und auch Jürgen (Grisu) kann ein Lied davon singen.

Sibilles Vorschlag ist vielleicht garnicht so verkehrt, Osnabrück - Hamburg ist doch nur ein ,,Katzensprung'', wenn die Autobahn einigermaßen frei ist.

Gruß
Heinz 55

PS: Hm, 3 Personen?? :bussi::liebhaben::bussi::zunge:
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.10.2004, 19:12
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

und....

Falls ihr interesse habt...

... mein Caribe-chen ist auch zu haben...


Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.10.2004, 19:18
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Ich konnte an meinen Aerotec noch keine eklatanten qualitaetsmaengel entdecken, allerdings waere ich vorsichtig von einem hersteller zu kaufen der es nicht mal fertigbringt auf einer messe einwandfreie produkte zu zeigen.

Ich gehe davon aus das au einer messe BESSERE qualitaet als in der serie zu ehen ist. Wenn es schon da nocht passt ist es bedenklich ...

Vor dem kauf unbedingt das boot genau inspizieren.

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.10.2004, 19:21
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mensch Frank,

das ist ja Klasse! Aber wo ist denn Dein Angebot einsehbar? Schick dochmal was längs, denn im Flohmarkt kann ich nichts finden? Vielleicht kommt Simone doch noch zu einem richtigen Boot.

Gerade Dein CARIBE habe ich sehr bewundert und ich würde mich freuen, wenn es hier mehr würden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.10.2004, 19:58
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Hallo Dieter,

es werden mehr Caribe's !

Näheres folgt im Kurze.. eines verate ich schon mal... :flüsterer

Caribeboote stehen auf der Boot Düsseldorf 2005 !

Gruß,


Frank :)
p.s. preis habe ich kich noch keine Gedanken über gemacht
weil das Boot is alle varioatiopne zu haben wäre... mit Motor, ohne,
Mit konsole ohne, mit trailer oder ohne..

Ohne Konsole wäre es noch auf ein Autodach zu transportieren...
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.10.2004, 19:59
Benutzerbild von JohnB
JohnB JohnB ist offline
Einfacher Esser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 93
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Simone,

wir fahren einen C4 mit 30 PS. nach meiner Erfahrung und Beobachtung an anderen C4 ist das Boot eigentlich ordentlich verarbeitet.

Zitat:
Zitat von balou&crew
... HANSEBOOT ....
Das dort aufgebaute C4 war DERMASSEN schlecht verarbeitet, dass wir uns fragen, ob das SO normal ist:

- Der rechte Schlauch war bananenkrumm,
- von vorne gesehen hat das Boot einen kompletten "Drall" im Schlauch, die Scheuerleiste sieht von vorne total schief aus...!!??!!
Jetzt die Frage: Ist das normal, sehen die alle so aus ?
Beim Aufbau des C4 kann es passieren, daß der Holzkiel im vorderen Bereich nicht zwischen den Halteklötzen sondern seitlich daneben sitzt. Dann ist der ganze Pott schief.

Vielleicht war auch der Boden nicht perfekt mittig eingesetzt. Dies wäre im normalen Betrieb egal, da sich der Boden beim !langsamen! vollen Aufblasen der Schläuche und etwas "rumhüpfen" im Boot von selbst ausrichtet.

Es wäre also möglich, daß das Messeboot nur lausig oder zumindest überhastet aufgebaut wurde.

Zitat:
Zitat von balou&crew
ein 430er Boot mit 30 PS würde bei ca. 15 kg pro PS liegen - weiss jemand, wie schnell man da so unterwegs ist?

Ein paar Erfahrungsberichte bezügl. 4m Boot, 30PS mit
ca. 3 Personen wären toll!
Gleitfahrt mit 4 Erwachsenen und 3 Kindern geht noch gut. In unserer Standardbesetzung (2 Erw., 3 Kinder) geht das Boot sehr gut; ich überlege sogar die Propellersteigung zu vergrößern (bisher 9,6"x13"), um die Spitzengeschwindigkeit noch zu erhöhen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.10.2004, 20:40
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat Simone:

Zitat:
Unser Favorit war am Ende das Qicksilver 430 mit Aluboden, wobei uns da die geringe Maximalmotorisierung (max. 30 PS) abschreckt.
Ja, warum kann das eine Boot höher als das andere motorisiert werden.

Hängt ab vom:

1.) Durchmesser und Überstand der Tragschläuche (bei Zodiac 55 oder 57,5 cm !)

2.) Aufbau, Dicke und Befestigung des Heckspiegels am Schlauchkörper (bei den Futuras ausserordentlich stabil)

3.) Von der Festigkeit und Steifheit des Bodens (Aluböden besser als Hochdruck)

4.) Vom Gewicht und den Fahreigenschaften des Bootes

5.) Von Speedschläuchen (wie beim Futura, bringen zusätzlichen Auftrieb)

Das Futura III ist vom Boote-Magazin im Test sogar ohne Probleme mit einem 150kg-60PS-Motor gefahren worden.
Da liegst du mit einem 50PS-Viertakter mit 90-120kg auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Du kannst die Futuras nun wirklich nicht mit den Quicksilver vergleichen.
Die spielen in einer unteren Liga, auch vom Preis.

Überbewerte nicht die "Verarbeitungsmängel" beim C4, das Boot war sicherlich nur liderlich aufgebaut, was natürlich der Fa. Kern, der deutschen Vertriebsfirma von Zodiac, ein Armutszeugnis ausstellt.

Die wunderschönen aber auch teuren Boleros von Pischel kannst du erst recht nicht mit dem C4 vergleichen.
Allerdings wird so eine Schlamperei wie bei Kern einem Familienbetrieb wie Pischel oder einer Vertretung wie DieterW+Bantele, die mit Heissblut bei der Sache sind, nicht passieren.

Die Fa. Kern scheint sehr überheblich zu sein.
Ich werde mir diesen Stand auch noch näher ansehen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.10.2004, 20:43
Benutzerbild von Opa25867
Opa25867 Opa25867 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2004
Beiträge: 615
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Frank: is dein Boot nicht mehr groß genug, gibt's noch einen Hund?
Zeig doch mal ein Foto, damit ich weiss wofür ich Lotto spiele.

gruß Uwe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com