Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.04.2006, 11:03
Floki Floki ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Beitrag Spiegelstabilität

Hi Ihr Schlauchbootexperten.
ich möchte gerne an meinem Bombard Tropik 380 den Spiegel mit 2 Nirostäben am ersten Bodenelement(Holz) abstützen, da ich mit 20PS brausen möchte. Damit will ich die Stabilität Spiegel/Boden verstärken. Das hatte, glaube ich, auch das alte Semperit Sprinter. Hat jemand Erfahrung, bzw. gibt es Freaks, die mir zuraten oder abraten?
Vielen Dank für die Info!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2006, 12:53
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi gerhard!
die meisten semperit hatten solche verstrebungen. und das ganze funktioniert super (ich sprech da aus erfahrung).
ich weiß nicht, wie hoch die maximale motorisierung beim tropik 380 ist, aber wenn sie bei 20ps liegt, dann würd ichs machen. wenn sie drunter liegt, dann vergiß es. dann mußt ein gutachten von einem ziviltechniker einholen, bei der behörde herumsudern,.........
lg martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2006, 16:05
Floki Floki ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die max.Motorisierung ist 20PS, da das Tropik aber kein "Heavy Duty" Boot ist, will ich die Verstrebungen trotzdem machen. In Österreich sagen wir "nutzts nix, schads nix". Ich schreib Euch dann meine Ergebnisse bei der 1. Ausfahrt. Ich muss mir den 20PS Honda erst kaufen, weiss aber noch nicht wo. Die Hondas sind zwar super, aber leider auch im Preis nicht schwach. Der 20PS Honda kostet 3.600,- Liste.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2006, 16:15
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


die honda sind abe leider auch recht schwer. pass auf, dast nicht über das maximalgewicht kommst (falls beim bombard überhaupt eins angegeben ist).
ich würd an deienr stelle auch die zwischen hinterstem brett und heckspiegel eine feste verbindung machen, dann sollte das ganze bombenfest halten.
lg martin
ps. wegen dem motor: schau dich auch in deutschland um, in unserer umgebung ist es halt punkto händlern ein bissl mager*gg*
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.2006, 16:38
Floki Floki ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hähä, wir haben die gleichen Gedanken. Habe mir nämlich auch gedacht, dass ich Spiegel und Boden gegen Verschieben verbinde muss, da sonst beim Gasgeben eventuell der Boden nach vorne gedrückt wird. Das Gewicht des 20PS ist 46 kg(überraschend leicht), das Maximalgewicht für das Bombard ist 55kg. Betreffend Preise für Aussenborder bin ich echt zornig: Was ist schon dran an einem AB: 2 Zyl, Vergaser, kein Getriebe, keine Kupplng, kein Fahrgestell, keine Räder, etc. Wenn ich das mit Preisen von Motorrädern vergleiche, frage ich mich....!!??
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.04.2006, 17:52
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


gerhard, ich mach dir mal ein paar fotos, wie das beim semperit im detail gelöst ist. (kann aber ein paar tage dauern).
getriebe hast beim motor auch, zwar nicht so aufwendig wie beim auto, aber trotzdem*g*.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.05.2006, 00:23
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo gerhard,
ich habe bei meinem 3.6 Zephyr auch die optional erhältlichen Streben zum Boden nachgerüstet, der Unterschied ist deutlich sichtbar beim fahren, vorher hat der Heckspiegel immer Bewegung gezeigt, jetzt ist absolut Ruhe.

Kann ich Dir nur empfehlen, zumal bei einem schweren Motor.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.05.2006, 10:15
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


15 ps honda

in deinem profil steht, daß du derzeit einen 15 ps honda am boot hängen hast. wenn der noch o.k. ist, dann würde ich mir einen tauch gut übrlegen. ich denke der unterschied wird bei weitem nicht so dramatisch sein, wie er geld und arbeit kostet.

also wenn du schon unbedingt geld in dein boot stecken willst, dann gleich in grösser stärker, neuer,..........
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com