Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 24.10.2017, 21:06
PinzMax PinzMax ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.10.2017
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Schau meinen Youtube Video Kanal unter: rg3226 oder reinergrundke
Dort sind einige Filmchen wo man eventuell so ein Wiking in dieser Größe in Aktion sehen kann.
Ein vor kurzem gefertigten Film von den Grauen Bär (Stefan)
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich hab mir die YT-Videos angesehen und bin begeistert!
Seit ich mich in diesem Forum angemeldet habe, haben sich auch meine Pläne etwas geändert.
Das Boot, das ich ursprünglich kaufen wollte, fällt schonmal flach, weil ich gemerkt habe, dass ich mit 35PS wohl nicht happy werde.

Ein wirklich schnelles Boot wird es zwar nicht werden, aber im Moment habe ich ein Angebot für ein Wiking Komet GTS mit 50 PS Mercury.

Das Boot ist Baujahr 89, also noch fast ein junger Hüpfer, wenn ich mir so ansehe, was da alles noch gefahren wird.

Ich bin also noch KEIN Wikinger, würde mich aber über Tipps und Erfahrungswerte freuen (z.B. was geht so ein Ding, wenn man mal Stoff gibt, worauf muss man beim Kauf achten, usw.).

LG
Max
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 24.10.2017, 21:34
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.725
abgegebene "Danke": 621

Boot Infos

Hallo Max

Schön das dir die Filme gefallen haben.
Es ist ja ein Hobby und es muß Spass machen.

Unser Wiking Seetörn FR war ja mit einem 50er E-TEC motorisiert und ist ca. knapp 60 km/h gelaufen.
Ich habe dieses boot sehr gerne gefahren...es war manchmal wie ein Gokart auf dem Wasser.
Jetzt im Alter haben wir uns ein ZAR gegönnt weil da einfach mehr Platz drauf ist.
Beim Kauf soll man natürlich auf die Dinge achten wie auch bei anderen Booten.
Die Verarbeitung bei den älteren Wiking ist eben deutsche Wertarbeit.
__________________
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 24.10.2017, 21:46
PinzMax PinzMax ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.10.2017
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die prompte Antwort.
Im Forum finde ich dazu zwar (noch) nichts, aber ich werde mich mal irgendwo einlesen um die Unterschiede zwischen den verschiedenen Wikingern zu erkennen.
"Mein" Motor hätte zwar 50 PS, aber der ist halt auch schon ein älteres Gerät.

Na mal sehen was sich ergibt, falls ich mir wirklich das Wiking hole, melde ich mich mit Fotos nochmal in diesem Thread.

LG
Max
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 25.10.2017, 07:16
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Servus Max,

willst Du aufbauen oder trailern?

Wenn Du trailern willst, dann greif auf alle Fälle in die RIB-Ecke von Wiking.

Die zerlegbaren Wikings haben eine Holzkonstruktion (Kiel/Boden), die zwar sehr gut funktioniert und auch recht rauwassertauglich ist, aber unter der sich gerne etwas wasser sammelt ... von oben ... man bringt ja auch mal Wasser ins Boot. Das rauszukriegen ist schwierig, das zerlegen mühsam.

Wir hatten ein zerlegbares Draco 380 mit 40 PS Mercury und haben jetzt ein Merkur 410 (RIB) mit 50 PS Honda ... und sind begeistert vom neuen.

Falls Du doch ein zerlegbares anvisiert, achte auf den Boden ... ist der in der gleichen Farbe wie die Schläuche --> kein Problem. Die Boote mit dem dunkleren (wenn ab Werk) Boden haben oft das Problem, dass sich der Boden im Alter auflöst ... und alt sind sie alle.

Das solltest auch bei dem GTS genau anschauen.

Schau auch mal ins wsc-forum.de ... da findest die geballte Erfahrung der Alt-Wikinger.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 25.10.2017, 12:29
PinzMax PinzMax ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.10.2017
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus!

Vielen Dank für die Infos!

Im Moment schaue ich mal auf das Preis-Leistungs-Verhältnis und wenn mir die "Gummiboote" so viel Freude machen, wie ich im Moment glaube, werde ich in ein oder zwei Saisonen darüber nachdenken, ob ich aufrüste.
Ein Schlauchboot mit um die 200 PS dürfte wegen seinem geringen Gewicht eine sehr gute Alternative zu einem Runabout mit wesentlich mehr PS sein.

Ich werde mir das angebotene Boot ansehen und mache wahrscheinlich auch eine Probefahrt, am Telefon klang es jedenfalls vielversprechend ;-)

LG
Max


P.S.: im WSC bin ich seit gestern Abend
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 25.10.2017, 16:20
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.997
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
... hab eben in Deinem WSC Beitrag ein paar Zeilen geschrieben. Diese sind Ralles Ausführungen sehr nahe.

... Pflege, Auf- und Abbau sehr zeitaufwendig.

... Hypalonboden bröckelig, nicht reparabel - muss erneuert werden -> die Kosten übersteigen den Wert des Boote um ein Vielfaches

... besser die Festrumpfvariante - dort gibt es jedoch einiges zu beachten. Seetörn FR und Meteor sowie Merkur bis Ende 1996 top- Merkur ab 1997 Konstruktions- / Verarbeitungsmängel -> Rümpfe brechen !!!
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 25.10.2017, 17:13
PinzMax PinzMax ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.10.2017
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus!

Danke, habe ich gerade beantwortet!

LG
Max
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 26.10.2017, 06:43
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

ich hab ja selbst ein Wiking Merkur, Bj 1998 mit Rumpf aus 2003 .... wobei der lt. Vorbesitzer durch einen Kontakt mit Felsen hinüber war und gewechselt wurde.

Ich lese jetzt immer, dass das Merkur Konstruktions und Verarbeitungsmängel hat und deshalb das Seetörn FR die bessere Wahl ist.

Ich hab jetzt Google bemüht, um was zu finden, habe aber aktuell nichts zu Problemen beim Merkur entdeckt.

Ich kann mich an einen Thread im wsc-forum erinnern, bei dem jemand an einem Merkur ein Problem hatte. Es gab aber auch schon mehrere, die Probleme mit der Laminierung beim Meteor hatten und das umfänglich saniert hatten, jedoch gilt das Meteor als eines der robustesten Wikings.

Hat jemand konkret Fälle, wo ein Merkur am Rumpf Probleme gemacht hat, die auf Verarbeitungsmängel oder Konstruktionsmängel hinweisen?

Mein Rumpf ist nun doch häufig im Einsatz gekommen, er hat auch den einen oder anderen Kratzer. Aber es gibt keine Haarrisse oder ähnliches, was auf ein Rumpfproblem hinweisen könnte. Da ich aber immer wieder höre, dass es Probleme gibt ... bin ich halt dann schon mal nervös.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 26.10.2017, 08:26
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.725
abgegebene "Danke": 621

Boot Infos

Bei dem Merkur habe ich auch nichts gehört.

Probleme hatten damals die Rümpfe von dem 4,80er Wega gemacht.

Die besten Rümpfe sollen Titan, Meteor und der Seetörn FR haben.

Aber wie Max vorhat mit einem Wiking wie Seetörn und 5 Personen mit 50 Ps zu fahren wird vermutlich nichts.
Wir waren damals mit 4 Erwachsenen auf den Seetörn FR und mußten Kurven fahren um raus zu kommen.
Ich hatte einen 50er E-TEC verbaut.
__________________
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 26.10.2017, 08:36
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Hallo Rainer,

das kannst aber vermutlich durch die richtige Schraube kompensieren.

Wir sind mit dem Merkur 410 mit 50 PS Honda (14" Schraube) im Urlaub Kneeboard gefahren ... und waren mit 4 Erwachsenen (naja, die 2 "Kinder", die dabei waren, waren die Jungs unserer Campingnachbarn, die waren mehr als erwachsen :D) und einem 5. auf dem Kneeboard unterwegs ... und hatten keine Probleme mit angleiten.

Das Thema zu 5. ist dann eher der Platz ... gemütlich ist anders :D.

Ich würde mir ein Wiking auch nur noch mit den total genialen Wiking-Sitzen kaufen, allein das klappen und zur Liegefläche umbauen möchte ich nicht mehr missen.

Viele zerlegbare Wikings haben die aufblasbaren Sitze, falls sie die nicht haben, leidet auch die zerlegbarkeit.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 26.10.2017, 08:41
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
ich hab ja selbst ein Wiking Merkur, Bj 1998 mit Rumpf aus 2003 .... wobei der lt. Vorbesitzer durch einen Kontakt mit Felsen hinüber war und gewechselt wurde.

Ich lese jetzt immer, dass das Merkur Konstruktions und Verarbeitungsmängel hat und deshalb das Seetörn FR die bessere Wahl ist.

Ich hab jetzt Google bemüht, um was zu finden, habe aber aktuell nichts zu Problemen beim Merkur entdeckt.

Ich kann mich an einen Thread im wsc-forum erinnern, bei dem jemand an einem Merkur ein Problem hatte. Es gab aber auch schon mehrere, die Probleme mit der Laminierung beim Meteor hatten und das umfänglich saniert hatten, jedoch gilt das Meteor als eines der robustesten Wikings.

Hat jemand konkret Fälle, wo ein Merkur am Rumpf Probleme gemacht hat, die auf Verarbeitungsmängel oder Konstruktionsmängel hinweisen?

Mein Rumpf ist nun doch häufig im Einsatz gekommen, er hat auch den einen oder anderen Kratzer. Aber es gibt keine Haarrisse oder ähnliches, was auf ein Rumpfproblem hinweisen könnte. Da ich aber immer wieder höre, dass es Probleme gibt ... bin ich halt dann schon mal nervös.

Ciao, Ralf
Hallo
Ich bin jetzt seit 9 Jahren mit dem WSC unterwegs und ausser bei den Wegas bzw. den Böden der zerlegbaren kenne ich keine die wirklich Probleme machen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 26.10.2017, 10:43
PinzMax PinzMax ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.10.2017
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Das Thema zu 5. ist dann eher der Platz ... gemütlich ist anders :D.
Das ist bei mir egal.
Im anderen Forum habe ich es schon geschrieben...ich fahre in der Regel zwischen zwei Schleusen hin und her, habe dazwischen ein paar Stellen an denen man anlegen kann und das war´s schon wieder.
Kein Meer, kein Urlaub, kein am Boot liegen und Sonne tanken.

Für die Kinder ist nur wichtig, dass ich sie im auf einem Tube nachziehen kann und wir "unsere" Insel ansteuern können.
Die Geschwindigkeit ist also wesentlich wichtiger als der Platz.
Wenn wir zu fünft (zwei Erwachsene, der Rest ist zwischen 5 und 12) fahren, sollte es nicht nur schleichen und genau da wird es mit 50 PS vermutlich enttäuschend werden.

Sehe ich in der ersten Saison, dass mir ein Schlauchboot das bringt, was ich erhoffe (mehr Mobilität, bessere Wintertauglichkeit, witzigeres Fahrgefühl), denke ich über Aufrüstung nach. In diesem Fall wird das Komet ganz sicher ausgetauscht, weil ich dann mindestens 100 PS haben möchte (eher mehr) und die auf dem Komet nunmal nicht machbar sind.

Bringt es nicht die erhofften Vorteile, wechsle ich wieder zurück und nehme mir wieder ein Runabout oder einen Daycruiser mit ca. 200 PS, dann aber keinen Z-Trieb mehr, sondern etwas, das man auch im Winter betreiben kann.

LG
Max
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 26.10.2017, 13:27
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Also Max: ganz ehrlich:

Da wirds gar nicht enttäuschend werden.

Wir waren dieses Jahr mit den 50 PS in Kroatien unterwegs und normale Ausflüge waren mit unseren 2 Kindern + 1 Gastkind .... also 2 Erwachsene (95+65) und 2 Kinder 12J + 9J und dann noch das Gastkind 12J ...

Mit dem 14er Prop hat der Honda immer noch fast ausgedreht (ganz ausgedreht sinds 55 km/h). Das ist jetzt sicher kein Hochgeschwindigkeitsboot, aber langweilig ist das nicht. Dafür ist die Fuhre wendiger und das muss man halt dann auch ausnutzen :).

Zum Einstieg ist das Komet wohl ok, grad wenns billig ist.

@Andi: Danke! Ich weiss echt nicht, warum das Merkur so einen schlechten Ruf hat.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 26.10.2017, 20:15
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.997
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
Andi,

im WSC Forum unterwegs zu sein- bedeutet nicht über alle internen Dinge informiert zu sein.

... auch im WSC gab es einige Merkure mit der Rumpfproblematik- die ist dort auch in einigen Beiträgen angeschnitten worden.

Fr.... , He...., Mi...S , Er.... , No.... , Mi.... + der ein oder andere ehemalige Wiking Mitarbeiter wissen um das Merkur.

AB 1997 waren die Rümpfe ca. 12 kg leichter -> so brachen sie an bestimmten Stellen. Um diesen Schäden vorzubeugen war/ ist es notwendig, seitlich im hinteren Bereich die Schalen zu öffnen und Innen- und Außenschale zu verbinden.

Ich empfahl einst jemanden ein Merkur dieser Zeit und war zu dem Zeitpunkt noch der Meinung: " ...... wenn es so viele Jahre gehalten hat, was soll da noch passieren." Bei der zweiten gemeinsamen Ausfahrt, mußte ich meinem Bekannten dann mitteilen, dass der Rumpf an den besagten Stellen gerissen war.

M. durchfuhr mit mittlerer Geschwindigkeit kleine Wellen, die keinem Boot was anhaben dürften. M. slippte aus - D. guckte sich das Boot an den besagten stellen an und entdeckte die Risse zuerst. Das war kein gutes Gefühl. M. und D. konnten nicht glauben was sie da sahen und waren fassungslos. Mit der Hilfe eines ehemaligen Wikingmitarbeiters, wußte M. wie er zu reparieren hatte.

... den Beitrag wo M...S repariert hat finde ich leider nicht mehr. Dort ist genau zu wehen, wo der Rumpf zu `sichern `ist.
... hab jeoch den gefunden: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Wegaproblematik wurde durch Schäden etwas mehr aufgebauscht und wurde somit bekannter. Es gab vor dieser Zeit jedoch schon leise `Hinweise ` auf serienmäßige Mängel.

Sehr bekannt ist der bröckelnde Hypalonboden, weniger die falsch herum verklebten Hypalonböden, ........ .


Bei VW, BMW, Mercedes, Fiat, Ford, Toyota ...... kamen und kommen solche `Produktionsfehler `auch vor. Leider bekommt man drüber erst Informationen, wenn man selbst betroffen ist und sich damit mehr auseinandersetzt, einen guten KFZ Mechaniker zur Hand hat, ...... .
.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (26.10.2017 um 20:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 26.10.2017, 20:27
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Bis 2001, mein 2003er Rumpf sollte also passen?

Danke für die Infos.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com