Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.03.2006, 11:38
Benutzerbild von Peter 43
Peter 43 Peter 43 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 0


Bugstrahler !

guten morgen, habe mir überlegt in mein schlauchi ein bugstrahler einzubauen
eure meinung würde mich interesssieren!
grüße peter
ps. einfach aus der überlegung raus...fahre viel alleine, mein boot ist 290 breit,
bekomme immer liegeplätze für 2,50 breite boote quetsche mich da immer rein , ärgerre mich über jede schramme.......!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2006, 12:00
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Peter,

Bugstrahruder ist schon eine feine Sache. Du kannst den Bug ohne großen Aufwand kontrollieren, seitwärts fahren und und und...

Bezweifel aber ob das sich bei einem Boot in der Schlauchi-Klasse rentiert. Bugstrahlruder hatte ich bislang nur bei Booten größer 14 Meter bei denen das korrigieren mittels "Handarbeit" nicht mehr ohne weiteres möglich war.

Die Frage, die sich mir stellt ist ob Dich die Öffnungen für das Bugstrahlruder einiges an Gschwindigkeit kosten könnten?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2006, 12:29
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,
ob sich so eine Anschaffung für ein Schlauchboot lohnt ?
Die Dinger kosten über 1000€ und wiegen min. über 30 KG.
Ich persöhnlich würde da lieber zum teleskopierbarem Bootshaken greifen.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2006, 12:35
Benutzerbild von Peter 43
Peter 43 Peter 43 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von thball
Hallo Peter,

Bugstrahruder ist schon eine feine Sache. Du kannst den Bug ohne großen Aufwand kontrollieren, seitwärts fahren und und und...

Bezweifel aber ob das sich bei einem Boot in der Schlauchi-Klasse rentiert. Bugstrahlruder hatte ich bislang nur bei Booten größer 14 Meter bei denen das korrigieren mittels "Handarbeit" nicht mehr ohne weiteres möglich war.

Die Frage, die sich mir stellt ist ob Dich die Öffnungen für das Bugstrahlruder einiges an Gschwindigkeit kosten könnten?

hallo tom,danke erstmal für deine meinung, aber einen geschwindigkeitsverlust werde ich wohl nicht haben (wäre bei ca. 80 kmh auch egal) da das bugstrahl bei gleitfahrt aus dem wasser ist oder fast so genau sind meine berechnungen
noch nicht.
grüße peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.03.2006, 12:37
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

ein Bugstrahlruder ist eine feine Sache, aber eher etwas für größeren "Dampfer". Glaube nicht, das die Rumpfkonstruktion Deines MARLIN RIBs den Einbau ermöglicht. Aber wer weiß.

Würde das aber gerne mal für Dich mit der MARLIN-Werft, zu denen ich eine gute Beziehung habe, in Luisago/Como klären. Stefano Selva, der technische Chef, hat dazu bestimmt eine Idee oder auch nicht. Darf ich Dich bitten mir Deinen vollen Namen/Adresse und den exakten Bootstyp mit der Fertigungs-Nr. und Baujahr per PN oder Mail mitzuteilen?

Übrigens werden vorraussichtlich 4 MARLINs zum Moseltreffen kommen, wirst Du auch dabei sein können? Wäre fein Dich auch mal persönlich kennenzulernen. In der Marina Winningen dürfte auch ausreichend Platz am Liegeplatz für breitere Boote möglich sein. Das rüberfahren von Bonn dürfte für Dein Boot doch kein Problem sein, oder?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.03.2006, 12:55
Robert Robert ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 579
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag


könnte schon gehen, nur eine Batterie mußt du dann auch gleich vorne beim Bugstrahl einbauen. Denn von hinten nach vorne schafft keine Leitung, zumindest keine unter 30mm2 Querschnitt. Und so ein Bugstrahl zieht mächtig Saft.


Ein 25 Fuß Rib mit Innenborder hab ich schon mit Bugstrahl gesehen.

Robert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.03.2006, 16:21
Benutzerbild von Peter 43
Peter 43 Peter 43 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Udo
Hallo Peter,
ob sich so eine Anschaffung für ein Schlauchboot lohnt ?
Die Dinger kosten über 1000€ und wiegen min. über 30 KG.
Ich persöhnlich würde da lieber zum teleskopierbarem Bootshaken greifen.
Gruß Udo
hallo udo, das bugstrahler von vetus wiegt 10kg.... und wie gesagt ich fahre viel alleine naja ein wenig spielerei ist auch noch im spiel .....
grüße peter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.03.2006, 16:25
Benutzerbild von Peter 43
Peter 43 Peter 43 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Robert
könnte schon gehen, nur eine Batterie mußt du dann auch gleich vorne beim Bugstrahl einbauen. Denn von hinten nach vorne schafft keine Leitung, zumindest keine unter 30mm2 Querschnitt. Und so ein Bugstrahl zieht mächtig Saft.


Ein 25 Fuß Rib mit Innenborder hab ich schon mit Bugstrahl gesehen.

Robert
auch daran habe ich gedacht , habe eine zweite große batterie an bord für verbraucher und so ,leitung verlegen kein problem..also bugstrahl wird ja auch nur stossweise eingesetzt..grüße peter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.03.2006, 16:29
Robert Robert ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 579
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag


vergiß dein Leitung legen. Da muss ein Batterie hin. Muß ja nicht groß sein. Aber 5 Meter Kabel kannste vergessen. Weiß ich aus Erfahrung.
Und Bugstrahl ist Bugstrahl denke ich mal. Das was ich beim Kumpel eingebaut habe, hatte 1,8KW und war nicht groß. Aber da fließt Leistung.
Also lieber mit einer 30AH Bat. in der Nähe kalkulieren. Die kannste ja mit Kabel laden lassen.

Robert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.03.2006, 16:33
Benutzerbild von Peter 43
Peter 43 Peter 43 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Peter,

ein Bugstrahlruder ist eine feine Sache, aber eher etwas für größeren "Dampfer". Glaube nicht, das die Rumpfkonstruktion Deines MARLIN RIBs den Einbau ermöglicht. Aber wer weiß.

Würde das aber gerne mal für Dich mit der MARLIN-Werft, zu denen ich eine gute Beziehung habe, in Luisago/Como klären. Stefano Selva, der technische Chef, hat dazu bestimmt eine Idee oder auch nicht. Darf ich Dich bitten mir Deinen vollen Namen/Adresse und den exakten Bootstyp mit der Fertigungs-Nr. und Baujahr per PN oder Mail mitzuteilen?

Übrigens werden vorraussichtlich 4 MARLINs zum Moseltreffen kommen, wirst Du auch dabei sein können? Wäre fein Dich auch mal persönlich kennenzulernen. In der Marina Winningen dürfte auch ausreichend Platz am Liegeplatz für breitere Boote möglich sein. Das rüberfahren von Bonn dürfte für Dein Boot doch kein Problem sein, oder?

hallo dieter,das wäre nett von dir, bin auch im kontakt mit einer firma hier vor ort und die sieht kein problem bez. platz und funktion...
schicke dir gerne eine mail mit meinen daten.

obwohl rheinländer habe ich es nicht so mit großen treffen , aber werde versuchen zu kommen um auch andere boote mal in augenschein zu nehmen
und natürlich dich und einige andere mal persönlich kennenzulernen.
das rüberfahren dürfte kein problem sein, verfahren kann man sich ja nicht....
grüße peter
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.03.2006, 16:39
Benutzerbild von Peter 43
Peter 43 Peter 43 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Robert
vergiß dein Leitung legen. Da muss ein Batterie hin. Muß ja nicht groß sein. Aber 5 Meter Kabel kannste vergessen. Weiß ich aus Erfahrung.
Und Bugstrahl ist Bugstrahl denke ich mal. Das was ich beim Kumpel eingebaut habe, hatte 1,8KW und war nicht groß. Aber da fließt Leistung.
Also lieber mit einer 30AH Bat. in der Nähe kalkulieren. Die kannste ja mit Kabel laden lassen.

Robert
haste recht, aber ich denke das ist bei allem das kleinste problem... danke und grüße von peter
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.03.2006, 16:40
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Peter 43
das bugstrahler von vetus wiegt 10kg.... und wie gesagt ich fahre viel alleine naja ein wenig spielerei ist auch noch im spiel .....
Hallo Peter,

da gebe ich Dir natürlich recht - bei Deiner Motorisierung dürfte es kaum Auswirkungen auf die Geschwindigkeit haben...

Zwar bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass es nicht besonders sinnvoll ist bei Booten unter mind. 10 Meter, aber wenn es Dir Spaß macht wieso nicht? Es wird Dir eine Fachwerkstatt bestimmt sagen können ob es geht - bzw. das Angebot von Dieter würde ich natürlich auch annehmen.

Die Relationen müssen halt stimmen. Normalerweise hat ein Bugstrahlruder nur eine Geschwindigkeitsstufe - nicht dass Du Dir eines einbaust mit dem Du gleich einen Halbkreis fährst wenn Du den Schalter kurz umlegst...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.03.2006, 17:08
ChristianK ChristianK ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 224
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also eine Bavaria 27 Sport hat auch Serienmäßig ein Bugstrahler und die ist auch so lang/kurz (kommt auf den vergleich an ) wie dein Boot....
Also ich würde mal sagen das lohnt sich

Nobby
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.03.2006, 17:34
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Also wenn das funktioniert, ich fänds geil.

Das erleichtert vor allem im Hafen beim tanken usw.. das wenden und sorgt sicher für aufsehen. Gute Sache

Hätte ich auch gerne... aber bei 4,80m?
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.03.2006, 17:59
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden Vorschlag für Bugstrahlruder bei kleinen RIB´s

Zitat:
Zitat von Fortnox
Hätte ich auch gerne... aber bei 4,80m?

kleinen e-motor vorne drauf und teleskopstange bis zum steuerstand und passt


geri
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com