Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.04.2015, 12:15
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.027
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

Cool Nico-Signal:meine Erahrung und Überlegung

Als ich 2004 mein Bombard C4 kaufte, kaufte ich auch gleich ein Nico Signal Um Links zu sehen, bitte registrieren dazu denn ich wollte ja meine Reichweite bei Fahrten ausdehnen und für den Fäll der Fälle gewappnet sein.
11 Jahre vergingen und das Signalgerät führte ein Schattendasein. Zwar immer dabei aber immer zwischem rosteten Werkzeug, Ersatzteilen, nasses salzige Ausrüstungen eingezwängt harrte es den Dingen.
Eigentlich traute ich dem Teil nicht mehr zu einwandfrei zu funktionieren denn es schaute abgenutzt, angerostet und verblichen aus. Testen wollte ich es schon vor Jahren aber immer wieder vergaß ich das oder der Chefin passte es nicht unangebracht eine Notrakete gen Himmel zu schießen
Gestern war aber die Gelegenheit. Ich argumentierte mit der Funktionalität zu testen oder ein neues zu kaufen.
Irgendwo in der Pampas den Sicherungsschalter S entriegelt auf F, den Sicherungssplint am Griff ausgezogen, der Arm wird ganz lang, die Augen kneifen zu und ich drücke.......klack ! ??? Ach so-die Magazinmarkierung fluchtete nicht mit der Soll-Markierung. Der Arm wird wieder länger, ich richte die Öffnung nach oben, drücke.....Peng. Ein heller lauter Knall folgte und eine etwas helles Rotes flog gen Himmel. Aber nur etwa 10m dann folge ein großer Bogen und fiel wieder gen Boden um etwa 2m über Grund zu erlöschen Die Gesamtdauer der Action gebe ich mal mit etwa 5Sekunden an.

Meine Überlegung dazu: Das Signalgerät scheint unverwüstlich Wie sollte es aber meiner Meinung nach eingesetzt werden angesichts der kurzen Leuchtdauer

Da ja Schlauchboote nie sinken nehmen wir ein normales Plastikboot denn die sinken Nachdem der Skipper, Kapitän, Schiffsführer sich der Havarie bewusst ist schießt er ein Schuss rot in die Luft aber nur ein mal. Warum? Die 5 Sekunden reichen bei weitem nicht bei eventuellen Zeugen/Beobachter die Aufmerksamkeit zu erregen, zumindest nicht am Tag. Ich schlage etwa 30Sekunden vor um den zweiten Schuss abzugeben. Das sollte reichen um doch in der Nähe befindlichen Beobachtern den Blick auf das Ziel zu richten. Wiederum schlage ich 30sekunden vor für den dritten Schuss denn dann sollte den Beobachter klar sein das eine Notlage vorliegt. Nun, normalerweise sind die Nicos mit 3 roten und 2 weißen Schüssen bestückt. Weiß bedeutet Entwarnung soviel ich weiß lasse mich da gerne belehren
Mein Magazin hat 5 rote Schüsse. Den 4. Schuss würde nach 2min abgeben um Rettungsschiffe meine Notlage zu bestätigen und die Richtung vorzugeben. Ich setzte hier voraus das alle Rettungswesten angelegt sind. Den 5.Schuss würde ich mir mal aufheben falls man wegen hoher Wellen an einem vorbeifährt

Ich weiß das ist Theorie, mache mir aber doch über die optimalste Wirksamkeit meine Gedanken denn für ne Leuchtpistole fehlt mir der Aufbewahrungssafe. Nun lese ich dass auch das Nicosignal eine Befähigungsnachweis verlangt, habe aber doch letzte Woche gesehen dass die ohne Prüfung über die Theke gehen Man sollte sich aber klar sein dass es kein Allheilmittel in Seenot da stellt aber besser als nichts sind sie allemal

Das mit dem normalen Boot war natürlich ein Scherz ,ich finde es trotzdem daß jedes Boot das weiter als 10km rausfährt zumindest ein Nicosignal haben sollte - oder natürlich Handfackeln wie in HR vorgeschrieben. aber ob die soo robust sind.........

Man kann sich jetzt natürlich über meine Simulation lustig machen oder etwas sinnvolles dazu beitragen. Was meint ihr? Sehe ich was falsch ,habe ich was vergessen?
Ach ja -ich habe natürlich kein Handy dabei auch keinen Funk oder sonst noch was
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2015, 12:45
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.518
abgegebene "Danke": 88

Boot Infos

Hallo mein Freund,

hast die "Damen" auf der Panzerwiese erschreckt?

Entschuldige, was willst du mit der Spielerei? Wennst das nächste mal in Italien bist, kaufst du dir war gscheites im marinefachhandel, für weiter als 6nm.
in D ist ja alles reglementiert, aber in I und HR bekommst du was du wirklich brauchst. Nämlich welche die net nur 10m hoch fliegen, die sieht keine sau...in der nacht...geschweige denn am tag. für tag habe ich orangene rauchbomben, die sind sooo stark wie in Capenters "Fog".
ich hoff du bist jetzt net beleidigt
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.04.2015, 12:49
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Klasse Harry,

das Nicosugnak hat aber auch nach Jahren funktioniert. Ich finde es ist besser als Garnichts zu haben, sicher nur mit eingeschränkter Funktion, denn es ist ja nicht so potent wie eine Signal Pistole.

Nun ich habe auch die Befähigungsprüfung für die Siugnalk POistole im SBF Schein See. Aber die Aufbewahrungs-Vorschriften und Registrierungspflicht von Signal Pistolen haben mich auch dazu bewogen seit 2002 ein NICO Signal im MARLIN zu haben, das dort in einem wasserdichten Schutzbehälter über die Jahre trocken lagerte, und ... nie benutzt wurde, gottseidank auch nicht benötigt.

Übrigens die Farben haben folgende Bedeutung:
rot = Notsignal
weiß = Wegerecht bzw. Warnung bei Kollisionsgefahr oder auch des Nachts um Buchten/Hafenanlagen auszuleuchten
grün = Entwarnung

Neben Warnfackel oder orange Rauch sind die NICO Signal Ausrüstungen sicherlich nur begrenzt einsetzbar, aber besser als nichts anderes im Notfall. Im Notfall sollte man diese aber nicht unnötig verschießen. Denn auf See haben UKW-Funk und besonders Mobile Telefone (Satelliten-Telefon ausgenommen!) kaum Reichweite und sind damit auf See sowieso nutzlos.

Hier noch ein paar links: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.04.2015, 13:09
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von dori Beitrag anzeigen
.... Wennst das nächste mal in Italien bist, kaufst du dir war gscheites im marinefachhandel, für weiter als 6nm.
in D ist ja alles reglementiert, aber in I und HR bekommst du was du wirklich brauchst ...
Theo. Hättest dazu bitte ein paar Namen/Hersteller nach Was ich in I/HR fragen sollte ?

Danke für den Tipp !


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
... Denn auf See haben UKW-Funk und besonders Mobile Telefone (Satelliten-Telefon ausgenommen!) kaum Reichweite und sind damit auf See sowieso nutzlos. ...
Bei Seefunk UKW (25W Sendeleistung) lese ich immer Reichweiten bis zu 40 Seemeilen ( hier zB Um Links zu sehen, bitte registrieren )
Küstennah sollte Dies IMHO von der Reichweite OK sein !?
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.04.2015, 13:10
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 713
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Denn auf See haben UKW-Funk und besonders Mobile Telefone (Satelliten-Telefon ausgenommen!) kaum Reichweite und sind damit auf See sowieso nutzlos.
Lieber Dieter,
UKW Funk hat eine Reichweite von bis zu 30 Seemeilen, DSC von bis zu 60 Seemeilen. Die Notrufkanäle werden von allen Schiffen mit Funk und von den Küstenstationen rund um die Uhr beobachtet. Bei einem Notruf mit DSC wird auch der genaue Standort mit übermittelt. Das halte ich auf keinen Fall für nutzlos.
Ein Leucht-Signal, dass 10 m hoch fliegt ist nur unter 10 Seemeilen sichtbar. Diese Signale sind hilfreich, um den Hilfskräften , die in Anmarsch sind die aktuelle Position zur Ansteuerung zu zeigen.
__________________
Ganz liebe Grüße von
Jürgen
aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.04.2015, 13:16
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Kleine Ergänzung Jürgen:

Zitat:
Zitat von el greco Beitrag anzeigen
... Bei einem Notruf mit DSC wird auch der genaue Standort mit übermittelt...
wenn Dein Funkgerät GPS eingebaut hat bzw. mit einem externen GPS/Plotter per Bussystem gekoppelt ist.
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.04.2015, 13:33
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.088
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Harry,

bei abgelaufenerer Munition kann der Treibsatz eine schlechtere Wirkung haben, darum könnte das Signal nur 10 Meter Höhe gemacht haben. Im schlimmsten Fall brennt Dir das Ding im Halter ab. Somit abgelaufene Munition immer entsorgen (fachgerecht) und nicht verschießen! Wir möchten Dich noch länger hier haben!

Nico und andere in D freie Notsignale sind sicherlich eine gute Ergänzung und können in einem bestimmten Rahmen Aufmerksamkeit erlangen. Im nahem Uferbereich sollten sie bei einer Steighöhe von ca. 30 Metern gut sichtbar sein. Sobald man aber etwas weiter weg ist, haben sie fast keine Wirkung mehr. Setz Dich mal in ein Café am Ufer unseres schönen Bodensees, dann schaue Dir mal die Masten der Segler an (je nach Bootsgröße vielleicht 15 Meter) und dann überlege Dir ob Du in ein paar Kilomotern Entfernung noch ein Lichtzeichen erkennen würdest. Die Erdkrümmung lasse ich mal außen vor, denn in KN wäre ein Notsignal aus Bregenz nicht zu sehen...

Meine Empfehlung: im Notfall alles zu nützen was vorhanden ist und als Signalmittel Fallschirmraketen (ist nicht so kompliziert zum Beschaffen wie eine SigP). Dazu gehört in D jedoch der Fachkundenachweis. Ist leider so, aber illegale Einfuhr ist ein Straftatbestand und ich rate davor unbedingt ab. Fallschirmrakten fliegen ca. 300 Meter hoch.

Zum Funk: Reichweiten von 25 sm sind durchaus erzielbar, aber dabei nicht vergessen dass die Antennenhöhe dabei wichtig ist. Mit einem Segelmast eher zu erzielen wie von einem Mobo aus.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.04.2015, 06:05
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Eben zum Nicosignal.

So ein Ding hatte ich früher auch beim Wracktauchen dabei auf der Nordsee.
(wie ich noch jung und hupsch war und Haare aufm Kopf hatte...)

Jedes 3. Jahr hab ich die Patronen mit Silvester in die Luft gejagt..
80 meter hoch gingen die dinger schon, nur "brennen" tun die nicht so lange..
so 5-6 sekunden maximum...

Vielleicht war deine "Lagerdauer" zu lange?

Ansonsten für ein Waffenscheinfreies Ding eine bezahlbare Alternative
und vor allem nahezu Wartungsfrei im Salzumgebung...


Gruß,


Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.04.2015, 10:38
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.518
abgegebene "Danke": 88

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ba0150 Beitrag anzeigen
Theo. Hättest dazu bitte ein paar Namen/Hersteller nach Was ich in I/HR fragen sollte ?

Danke für den Tipp !

?
Ich bin nächste Woche beim boot, da schau ich nach!
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.04.2015, 11:20
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Grundsätzlich ist mal - unabhängig davon, wie hoch es fliegt und, wie lang es leuchtet - jedes Notsignal besser als kein Notsignal.

Ich habe die Nicodinger seit knapp 20 Jahren im Einsatz und wechsel so alle 2 bis 3 Jahre die Kartusche zu Sylvester.

Seit ich mal knapp 12 Stunden auf einem Riff stehend im Indischen Ozean verbracht habe, habe ich solch ein Teil immer in der Tauchweste und eines auf dem Boot. Bei dem Teil aus der Weste, das immer dem Seewasser ausgesetzt ist, funktionieren meist 2 bis 3 Schüsse nach 3 Jahren nicht mehr. Bei dem Teil aus dem Boot, welches wasserdicht verpackt ist, funktionieren immer alle Patronen.

Grundsätzlich sind die Dinger wirklich gut und zu empfehlen. Idioten sicher zu bedienen (fast), preiswert, einfach zu verstauen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.04.2015, 11:49
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.027
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

Zitat:
Seit ich mal knapp 12 Stunden auf einem Riff stehend im Indischen Ozean verbracht habe,
ach nee.....

aber ihr habt recht-ich besorg mir jetzt ein Ersatz-Magazin und die alten verschieße ich auch zu Sylvester
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.04.2015, 15:20
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.518
abgegebene "Danke": 88

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
ach nee.....

aber ihr habt recht-ich besorg mir jetzt ein Ersatz-Magazin und die alten verschieße ich auch zu Sylvester
da hast aber noch ein paar Monate hin......
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.04.2015, 15:42
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
ach nee.....

.....Seit ich mal knapp 12 Stunden auf einem Riff stehend im Indischen Ozean verbracht habe,
Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
OPEN WATER 3 mit Oliver in der Hauptrolle.............
Jetzt würde mich aber schon interessieren, wie Du das wieder vergeigt hast.
Mach doch mal nen Trööt hierzu auf !
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.04.2015, 16:28
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

In etwa so, wie in OW 2.

Strömungstauchgang mit einem Freund. Das schxxß Doni hat nach 45 Minuten alle wieder eingesammelt. Wir sind nach 60 Minuten wieder aufgetaucht und vergessen worden. Das war um 10:00. Zum Nachmittagtauchgang hatten wir uns eingetragen und da ist es dann zum ersten mal aufgefallen, dass wir nicht dabei waren. Hat sich aber keiner was bei gedacht. Zum Abendessen blieb unser Tisch leer und von da an hat man dann wohl nachdacht, wo wir stecken könnten. So gegen 10:00/11:00 hat man uns dann gefunden. Ca. 1000m von der Insel entfernt aber trotzdem keine Chance zu schwimmen. Die Strömung hätte uns Richtung Australien getrieben.
Während der knapp 12 Stunden haben wir uns aber bestens mit einer Muräne angefreundet auf deren Behausung wir standen. Langweilig war's!
Wirklich gefährlich war's nicht, da spätestens am kommenden Morgen uns irgendein Boot gefunden hätte. Aber 12 Stunden im Wasser haben die Haut auch nicht besser gemacht!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.04.2015, 16:57
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.518
abgegebene "Danke": 88

Boot Infos

na das ist eine schöne G'schicht, gottseidank gut ausgegangen, hätt auch blöd enden können, net auszudenken...dich am Great Barrier Riff rauszuziehen...
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com