Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2007, 22:13
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Reperaturen / Ersatzteilpreise

Hi
Nicht gleich prügeln - mag ja etwas OT sein aber Rep.-Preise gibt es auch bei Schlauchis
-----------------------------------------
Also Waschmaschine defekt
Hausherr wurde gerufen machte die Tür (der Maschine) heftig zu = Maschine lief - dies wiederholte sich 3 mal dann ging nix mehr !
Analyse Türsicherung defekt
Anruf beim Service (Deutschlandweit eine Nummer)
Ja wir kommen gern € 50,-- Anfahrpauschale , dann pro 5 Minuten € 8,-- plus Ersatzteile plus MwSt

------------------------------

Also im Internet nach Türsicherungen geschaut Ersatzteil sofort gefunden zu € 35,-- plus Versand

---------------------------------
Sicherung selbst ausgebaut (Anfahrt und €8,--/5 Minuten gespart)

----------------------------------
Dann kam die Idee :
einen befreundeten Elektronik-Ing. das Ding nachmessen lassen ob es wirklich kaputt ist - Diagnos JA ABER in 10 Min hatte er es auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammengesetzte - Diagnose OK

--------------------------------------

Weitere 20 Minuten später (= 32 gesparte EUR) war das Ding wieder eingebaut, Waschmaschine lief wie neu.
------------------------------------------

ABRECHNUNG
(A)Wartungsauftrag
Anfahrt € 50 + 20 Min Ausbau + Ersatzteil (repariert hätte der nie) + 20 Min Einbau plus MwSt = Rund € 200,--
(B) Selbsthilfe
Eigenarbeit 2 x 20 Minuten Schrauben
plus 1 gute Flasche für den Helfer
-------------------------------------------

Hier soll nichts verallgemeinert werden - ABER man sollte keine Angst vor der eigenen Courage haben
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2007, 23:26
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jo,

von dem Geld, was ich für Waschmaschinen Reparaturen bis jetzt gespart habe, konnte ich mir mein Rib finanzieren.
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.11.2007, 07:33
Benutzerbild von Fujak
Fujak Fujak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rotbart,

genau von dieser Preisdifferenz zwischen Reparatur durch Fachmann und Do-it-your-self-Reparatur wie in Deiner Beispielrechnung habe ich schon als Jugendlicher profitiert, indem ich die elektrische Geräte von Nachbarn, Schulkameraden etc. repariert habe und damit mein Taschengeld deutlich aufgebessert hatte.
Muss aber auch gestehen, dass ich auch schon mal die ein oder andere Reparatur vermurkst hatte und dem Gerät nur noch den Totenschein ausstellen konnte.

Aus der Sicht eines seriösen(!) Fachbetriebes kann ich Deine Beispielrechnung allerdings auch nachvollziehen. Was auf den ersten Blick wie Abzocke ausschaut, entpuppt sich dann als "gerade rentabel" für den Fachbetrieb. Zu den 40 Minuten Ein- und Ausbau kommen noch die Fahrtzeit hinzu (im Schnitt sicherlich 50-60 Minuten beide Strecken). Da sind schon mindestens 1,5 Stunden zusammengekommen. Von Deinen 200,- Euro das Ersatzteil für 35,- Euro abgezogen, Fahrtkosten (Benzin, Verschleiß etc.) vielleicht auch nochmal 15,- Euro; da bleiben 150 Euro für 1,5 Stunden. Davon 19% runter, macht 121,50 Euro. Davon gehen sicher 60% anteilig die laufenden Betriebsausgaben (Miete, Personalkosten, Gewerbesteuer, Werkzeuge, eigene Vorsorgeaufwendungen, etc.) die mit jedem Auftrag mit erwirtschaftet werden müssen. Es bleiben also 49,- unterm Strich, die zu versteuern sind mit exemplarisch mindestens 25%, bleiben 36,- Euro für 1,5 Std., also ein Stundenlohn von 24,- Euro netto, die der Chef des Hauses vielleicht unterm Strich nach Hause bringt. Und das ist schon sehr großzügig gerechnet.

Nichtsdestotrotz: ich sehe es genauso wie Du Rotbart: man sollte sich ruhig mal an das ein oder andere herantrauen. Ich versuche auch, so viel wie möglich selbst zu reparieren und mir gegebenenfalls Rat und Hilfe von Freunden (bzw. beim Boot von Euch aus dem Schlauchbootforum) zu holen. Wovor ich allerdings größten Respekt habe, ist alles, was mit Gas-Installationen und Hauptstromleitungen im Haus zu tun hat. Da lasse ich doch lieber den Fachmann ran.

Gruß

Fujak
__________________
Grüße
Fujak

---------------------------------------------------------------------------------
Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition)
:Kapitaen fujak[at]web.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.11.2007, 08:43
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Eine anders Beispiel!!!!

Einen Bekannten habe ich vor etwa 5 jahren nur das Material für die Heizungs und Sanitärinstallation verkauft!

Die Installation sollte von seinem Bekannten, einen gelernten Gesellen gemacht werden.

Vorgestern rief er mich an und sagte dass Wasser aus der Wand lief!!
Ich bin dann dahin gefahren und wir haben festgestellt dass der UP-Spülkasten unter Druck eingebaut wurde und deswegen gerissen ist.

Jetzt muss er die Wand aufmachen, den Spülkasten tauschen und alles neu verfliesen!!

Soviel kann man auch sparen!!

Aber warum hast du den Werkskundendient angerufen??
An jedem Ort gibt es jemand der die Waschmaschine repariert hätte!!
Dann kostet die Reparatur nur die Hälfte!!
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com