Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2011, 22:30
brueli brueli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2011
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

evinrude 85 ps

hallo leute
habe ein problem mit meinen 85 ps evinrude motor bj 74 es geht kein rückwährtsgang mehr rein hatt jemand eine idee oder noch besser einen schaltplan damit man elektrisch mal alles durchmessen kann
bin um jede antwort froh
lg günter
__________________
gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2011, 23:05
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von brueli Beitrag anzeigen
hallo leute
habe ein problem mit meinen 85 ps evinrude motor bj 74 es geht kein rückwährtsgang mehr rein hatt jemand eine idee oder noch besser einen schaltplan damit man elektrisch mal alles durchmessen kann
bin um jede antwort froh
lg günter
nix elektrisch, alles mechanisch.
hast schon die kabeleinstellungen geprüft und ev. justiert ?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2011, 23:33
brueli brueli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2011
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo fredi
Nein habe ich noch nicht gemacht sollte ich auf irgent etwas achten kenne mich leider nicht so gut aus
__________________
gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2011, 00:31
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.768
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo,
Ferdi, gab´s 74 nicht noch die elektromagnetische Schaltung bei den (damals) "größeren" Motoren mit den Magneten im Schaft die durch Ansteuerung einen Gang einlegten?

Wenn da dann das entsprechende Kabel unterbrochen ist geht der Gang natürlich nicht mehr rein.

Ich weiß es aber nicht, muß ich mal nachsehen in meinen Unterlagen, wäre zumindest möglich bei ´nem 74er.

Jetzt ist´s mir schon zu spät weil ich erst wieder suchen muß, ich schau morgen mal!

Müßte aber auch vorne auf der Schaltbox stehen wenn es die elektromagnetische wäre und dann wäre auch kein Schaltzug da sondern nur einer für Gas und für die Schaltung Kabel, wenn zwei Züge nach hinten gehen = mechanische Schaltung.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2011, 22:07
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.768
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo,
hab heute mal nachgelesen, elektrisch nicht, aber rein mechanisch auch nicht, die Gänge werden hydraulisch geschaltet, vom Schaltkasten bis zum Motor ganz normal zwei Züge aber dann wird durch die Schaltstange über Ventile und eine Ölpumpe die auf der Getriebehauptwelle sitzt die Schaltung betätigt bzw. die Gangräder eingerastet.

Die Ölpumpe die die Mimik betätigt benutzt das Getriebeöl als Medium, vielleicht ist einfach nicht mehr genug Getriebeöl drin...?

Was da jetzt kaputtgehen könnte kann ich so nicht sagen, hab so etwas in Natura auch noch nicht gesehen, aber eigentlich ist´s eher simpel.

Also vielleicht wirklich nur entweder zu wenig Getriebeöl oder die Grundeinstellung vom Schaltzug stimmt nicht, wie Ferdi ja schon schrieb.

Etwas mehr Info wäre auch nicht übel, ging der Gang auf einmal nicht mehr rein oder erst nur noch ab und zu oder wie oder was....?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.06.2011, 22:52
brueli brueli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2011
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo peter
es ist ein evinrude selectric bj 74 85ps
von der schaltbox geht nur ein seilzug nach hinten zum gas geben der rest sind kabeln vermutlich ist eines gebrochen oder ein stecker defeckt oder auch nur falsch angeschlossen.
vielleicht hatt jemand ein bild wie es richtig aussehen sollte von den anschlüssen her oder es kennt sich jemand aus damit der es richten kann, würde mich gerne mit einer maasgefertigten persenning oder neuer bootstapezierung in kunstleder revongieren bitte um hilfe
__________________
gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.06.2011, 12:48
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.768
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo,
jaa, sorry, im WHB von 74 ist nur der mit der Schaltung mit Hydraulikbetätigung angegeben, daher auch im Schaltplan im Buch nix mit Elektrik f. die Schaltung.

Ich selbst habe auch keine Ahnung von der Elektroschaltung, ich weiß wie es funktioniert und das auch schon mal die Betätigungsspulen selber aufgeben, aber mehr auch nicht. Kann natürlich auch nur einfach ein Kabel sein, hoffentlich!

Hier im Forum sind aber mindestens 2 Leute mit denen ich mal gemailt habe die einen Motor mit so einer Schaltung haben, allerdings andere PS Zahl, sollte aber egal sein...?

Vielleicht machst Du einen neuen Beitrag auf mit der entsprechenden Überschrift, Hilfe bei Elektroschaltung alter Evinrude gesucht oder so, ich denk mal dann liest das vielleicht eher jemand der so einen hat....

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.06.2011, 13:14
brueli brueli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2011
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo peter
danke für die info habe ich soeben gemacht , das problem ist ich muss überprüfen deswegen muss der rückwähtsgang funktionieren
__________________
gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.06.2011, 13:35
ehemaliger Benutzer
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Günter,

vielleicht hilft es Dir ja etwas....

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Beste Grüße...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.06.2011, 07:18
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Moin,

ins Getriebe geht ein blaues und ein grünes Kabel. Ist kein Strom drauf , ist immer der Vorwärtsgang drin. Schaltung von vorne durchmessen.
Vor kein Strom, neutral grün oder blau Strom, Rückwärts beide Strom drauf.
Es ist die Schaltung mit den 3 Druckknöpfen.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com