Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 01.03.2007, 20:34
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


sorry jürgen, aber was zu unter "zu 1" geschrieben hast, ergibt für mich keinen sinn. der optimale streckenverbrauch hat nix mit höchstgeschwindigkeit zu tun. ob das boot jetzt 75 oder 80 geht, ist wurscht. "optimal" bedeutet für mich, mit komfortabler geschwindigkeit die 100km mit möglichst wenig sprit zu fahren.

und genauso wurscht ist es, ob das boot leicht oder schwer ist. es geht schliesslich um den vergleich zwischen 90 und 115 ps. also haben beide motoren das selbe boot zu bewegen.
wenn natürlich der eine motor auf einem ultraleichtboot hängt, der andere auf einem kajütkreuzer, dann hat so eine verbrauchsauswertung ungefähr soviel aussagekraft wir die schmierereien auf öffentlichen toiletten.

ad 2: es hat ja nix mit sich was beweisen zu tun. ich fahr meistens auch nur langsamer, aber dann eben nicht nahe an der maximaldrehzahl.
beim ersten boot war ich an der unteren grenze dessen, was man als optimal bezeichnen kann, und es macht einfach keinen spass, wenn man immer auf vollgas unterwegs sein muss, damit man nicht zwischen den wellen einschläft.

so, aber eigentlich können wir mit der diskussion aufhören, da wir ja eh nur auf grund von werten herumlabern, die durch wissenschaftlich nicht haltbare vergleichstests entstanden sind.
wenn sich hier zwei leute melden, die gleiche boote haben und ihre verbräuche offenlegen, dann kömma weiterreden.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 01.03.2007, 21:18
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von jens h
fahre mit der 53er zar mit dem 90er optimax , mit einem spritverbrauch zwischen minimal 0,32 - 0,5 l auf den kilometer .
.
Hallo Jens,

welche Topspeed??

schätze mal um 55km/h


@martin,
...wissenschaftlich.... - also der Energiebedarf steigt mit der Drehzahl zur 3.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 01.03.2007, 22:46
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von DschungisKahn
@martin,
...wissenschaftlich.... - also der Energiebedarf steigt mit der Drehzahl zur 3.
dann fahr ich mit mehr PS aber wirtschaftlicher als mit weniger, weil ich bei derselben Geschwindigkeit durch den steileren und größeren Prop weniger Drehzahl habe und daher logischerweise weniger verbrauche. Zumindest bei gleichen Motoren, die's mit 90/115/140 gibt müsste die Rechnung aufgehen.
Verschiedene Motoren kann man so nicht wirklich miteindander vergleichen.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 01.03.2007, 23:25
Benutzerbild von Schmitzens
Schmitzens Schmitzens ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0


Hallo Ihr Lieben
Erst einmal herzlichen Dank für die vielen Informationen und Ratschläge.

Wenn ich Geld wie Heu hätte ,dann würde ich mir ein Zar 57
Well Deck mit 150 PS kaufen.
Wir haben aber nicht so viel Kohle, aus diesem Grund müssen wir
sparen bei max. Leistung.
(Dieser wink mit dem Zaunpfahl ist für Milan bestimmt)

Ich glaube die allgemeine Meinung ist:
- Max. Leistung für Reserve ( Personen, Wasserski,unsw.)
- Max. Leistung um der Versuchung zu wiederstehen aufzurüsten.
- Max. Leistung Halbgas gefahren ist ca. wie kleinerer Motor 3/4 bzw. Vollgas (beim Verbrauch)
- Es muß ein leichter Motor sein, damit Max. Leistung nicht durch Gewicht wieder zunichte gemacht wird.
- Es muß ein Motor sein der beim Gas geben viel Kraft entwickelt um das schwere Zar Boot möglichst schnell aus dem Wasser in Gleitfahrt zubringen
- meine Frau hat noch angemerkt das der Motor farblich zum Boot passen sollte
- und ich wollte noch anmerken das er günstig sein sollte, damit noch Geld übrig ist für einen vernünftigen Trailer ( wer schleppt nicht im Boot/Trailer seinen halben Hausrat mit)

Hier noch eine bitte an Milan : Kannst du mir oben beschriebenen Motor mal anbieten?

Ich bin mal gespannt wie sich der Bootskauf weiter entwickelt.

An euch alle herzlichen Dank
Dirk
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 02.03.2007, 09:11
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schmitzens
Hallo Ihr Lieben
Erst einmal herzlichen Dank für die vielen Informationen und Ratschläge.

Ich glaube die allgemeine Meinung ist: ....
Dirk
Hallo Dirk,

warum mißt du der allgemeinen Meinung soviel Bedeutung zu? Bisher wurden viele Statements mit mehr oder weniger subjektiven Erfahrungen der einzelnen User gepostet. Schön sind auch die einzelnen Charaktere zu erkennen, vom Vollgas-, bis zum Verbrauchsfetichisten. Rauszulesen ist auf jeden Fall, daß man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen soll bzw. kann.

Du hattest doch schon einmal das gleiche Boot. Insofern weißt du doch sicherlich auch ganz genau, wo und wie du dessen Einsatzzweck siehst. Die Kombination Boot/Motor und letztendlich gehört auch noch ein passender Trailer (Gewicht) dazu, wird immer einen entsprechenden Kompromiss erfordern, wenn man nach seinem Geldbeutel entscheiden muß.

Du hast einen schönen Fragenkatalog zusammengestellt, aber entscheide für dich:

wann und wie oft fährst du mit enstprechender Personenenbeladung bzw. Wasserski
(letztendlich kaufst du das Boot für dich und deine Familie)

auch bei der max. Motorisierung wirst du dich über kurz oder lang fragen, ob es nicht doch noch ein bischen mehr sein könnte (beruhigt es dann, wenn du weißt ich darf nur Leistung xy dranhängen, dein Kollege zieht aber gerade mit kleinerem/leichterem Boot mit weniger PS an dir vorbei. In dem Fall kannn ich nur sagen "freu dich auf den nächsten Wellengang", dann relativieren sich Spritverbräuche -Gleitfahrt/Verdrängerfahrt- auch wieder ganz schnell)

auch mit dem nächst kleineren Motor (unterhalb des max. möglichen) wirst du in der Regel noch in einem wirtschaftlichen Drehzahlbereich fahren und sparst bei der Motorenbeschaffung Geld, welches du ggfs. in anderes sinnvolles Zubehör investieren kannst.

Leistungsgewicht spielt natürlich eine entscheidende Rolle, aber wie Ferdi schon schreibt, eigentlich gibt es keine guten oder schlechten Motoren mehr, also sollte sich in der Herstellerpalette schon etwas passendes finden lassen

bzgl. der Farbe kann's natürlich ein Problem geben (aber ein guter Lackierer kann das auch lösen, damit der Haussegen nicht schief hängt)

in diesem Sinne
Uli
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 02.03.2007, 09:26
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schmitzens
.
- meine Frau hat noch angemerkt das der Motor farblich zum Boot passen sollte
.
Dirk
Hallo
- ich zieh sowas auch gern wie der Inspektor Colombo alias Peter Falk ins Lächerliche - wenn man aber hinten übers Boot einsteigt und sich die Griffel am Motor verbrennt, dann ist Schluß, vor Allem wenn man Kinder dabei hat, weil die können für deine *Unwissendheit* nix.

Wenn man Uli's Beitrag noch mit einbezieht, dann frag ich mich - Fahrts Ihr alle nur in sehr kühlen Regionen mit dem Schlauchi und badets Ihr nie??? bzw. wenn es heiß ist: wie steigt's ihr wieder ins Boot ein??
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 02.03.2007, 09:47
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schmitzens
Hallo Ihr Lieben
Erst einmal herzlichen Dank für die vielen Informationen und Ratschläge.

Wenn ich Geld wie Heu hätte ,dann würde ich mir ein Zar 57
Well Deck mit 150 PS kaufen.
Wir haben aber nicht so viel Kohle, aus diesem Grund müssen wir
sparen bei max. Leistung.
(Dieser wink mit dem Zaunpfahl ist für Milan bestimmt)

Ich glaube die allgemeine Meinung ist:
- Max. Leistung für Reserve ( Personen, Wasserski,unsw.)
- Max. Leistung um der Versuchung zu wiederstehen aufzurüsten.
- Max. Leistung Halbgas gefahren ist ca. wie kleinerer Motor 3/4 bzw. Vollgas (beim Verbrauch)
- Es muß ein leichter Motor sein, damit Max. Leistung nicht durch Gewicht wieder zunichte gemacht wird.
- Es muß ein Motor sein der beim Gas geben viel Kraft entwickelt um das schwere Zar Boot möglichst schnell aus dem Wasser in Gleitfahrt zubringen
- meine Frau hat noch angemerkt das der Motor farblich zum Boot passen sollte
- und ich wollte noch anmerken das er günstig sein sollte, damit noch Geld übrig ist für einen vernünftigen Trailer ( wer schleppt nicht im Boot/Trailer seinen halben Hausrat mit)

Hier noch eine bitte an Milan : Kannst du mir oben beschriebenen Motor mal anbieten?

Ich bin mal gespannt wie sich der Bootskauf weiter entwickelt.

An euch alle herzlichen Dank
Dirk
Jetzt bitte nicht schlagen aber schaue dir mal den 115 PS TLDI von Tohatsu an hier hast du alles was du oben beschrieben hast und die Motoren sind recht günstig und wirklich ausgereift.
Ich bin begeistert von diesem TLDI Motoren und der direkte Vergleich vom normalen 2 Takter zum TLDI hat mich angenehm überrascht bei gleicher PS Zahl.

Einzieger Markel, es steht nicht Yamaha, Mercury oder Honda drauf.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 02.03.2007, 11:15
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DschungisKahn
Hallo

Wenn man Uli's Beitrag noch mit einbezieht, dann frag ich mich - Fahrts Ihr alle nur in sehr kühlen Regionen mit dem Schlauchi und badets Ihr nie??? bzw. wenn es heiß ist: wie steigt's ihr wieder ins Boot ein??
no Problem Jürgen

Badeleiter und gescheiter Handgriff, meines Wissens in der Regel auch am Zar vorhanden

Uli
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 02.03.2007, 12:43
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Uli,

es kommt ja auch noch auf den Platz da hinten an.
Unten schleppt die junge Dame ihre Gräten die Stufen hoch, dabei setzt sie ihre Hand um auf die Halteleine am Süllrand - dabei schrubbt/stützt sie am AB vorbei/ab.
Wäre das jetzt ein dunkles durch die Sonne zu heiss erwärmtes Teil, dann
Click the image to open in full size.
man könnt sich alternativ eine Badeplattform dranbauen, kann ich mir allerdings schlecht vorstellen - bzw. der silberne Klumpen heizt sich nicht so auf, dass eine Notwendigkeit gegeben ist.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 02.03.2007, 13:37
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DschungisKahn
Hallo Uli,
es kommt ja auch noch auf den Platz da hinten an.
sicher und vielleicht mit aus diesem Grund will sich Dirk ja auch ein Zar und kein Gugel kaufen.

Im übrigen gibt es auch weiße Motorhauben (Motoren), nur würde ich davon nicht meine Motorentscheidung abhängig machen und Dirk hat ja noch alle Optionen offen.

Nachdem wir nun aber von dir wissen, wie sparsam und schnell dein Motor ist, welche Propeller dabei zum Einsatz kommen, die silberne Motorhaube sich viel weniger aufheizt, sollten wir es einfach dabei belassen. Es wird schon ein gutes Gesamtpaket dabei herauskommen.

Gruß
Uli
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 02.03.2007, 16:04
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von uli_hd
sicher und vielleicht mit aus diesem Grund will sich Dirk ja auch ein Zar und kein Gugel kaufen.
.
no problem - andere Bilder hab ich halt nicht um zu verdeutlichen was ich meine.
Es könnt ja sein, dass das BWA eher den Vortritt erhält (wegen des Preises, weil bei den Zar's muss ich schon zucken)
und da hat oben inserierender Händler ja auch genügend Alternativen mit Badeplattformen hinten dranhängen, wie auf seiner Side zu erkennen ist.
Click the image to open in full size.
da kann ich ein Schlauchboot zumindest erkennen, bei den Zar's tu ich mich halt sehr schwer den Schlauch zu erkennen.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 02.03.2007, 21:05
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Dirk,

ich würde auf jeden Fall wegen dem Gewicht den 115er Evinrude-E-Tec nehmen.

Gewicht: 167 kg auch in Farbe weiss lieferbar

Ich bin echt begeistert wie pflegeleicht weisse Motoren sind auf denen man
nicht jeden Wasserfleck sieht. Das ist aber wahrscheinlich bei silberenen Motoren genauso praktisch.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 03.03.2007, 07:17
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 214

Boot Infos

[QUOTE=Schmitzens]Hallo Ihr Lieben

Wenn ich Geld wie Heu hätte ,dann würde ich mir ein Zar 57
Well Deck mit 150 PS kaufen.
Wir haben aber nicht so viel Kohle, aus diesem Grund müssen wir
sparen bei max. Leistung.
(Dieser wink mit dem Zaunpfahl ist für Milan bestimmt)

Hallo Dirk ?

Was heisst das?

LG Franz
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 03.03.2007, 07:22
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 214

Boot Infos

[QUOTE=Schmitzens]Hallo Ihr Lieben
Wenn ich Geld wie Heu hätte ,dann würde ich mir ein Zar 57
Well Deck mit 150 PS kaufen.
[B]Wir haben aber nicht so viel Kohle, aus diesem Grund müssen wir
sparen bei max. Leistung
Dirk aber beim Motor würde ich nicht sparen, es ist einfach uninteressant wenn du bei jeder Welle mit dem Gashebel nachhelfen musst, weils der zu schwache Motor nicht mehr schafft. Ich habe diesen Zirkus 8 Jahre mitgemacht.
LG Franz:

Geändert von armstor (03.03.2007 um 07:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 03.03.2007, 14:58
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von armstor
[
...

Dirk aber beim Motor würde ich nicht sparen, es ist einfach uninteressant wenn du bei jeder Welle mit dem Gashebel nachhelfen musst, weils der zu schwache Motor nicht mehr schafft. Ich habe diesen Zirkus 8 Jahre mitgemacht.
LG Franz:
... aber bei jeder Welle hast Du immer einen größeren Fahrwiderstand in Verdrängerfahrt und mußt mit den Gashebel arbeiten, das bleibt egal bei welcher Motorisierung nicht aus... und dann auf der Rückseite nimmst Du Gas wieder weg, sonst beschleunigst Du zu sehr ... Das ist gerade auch bei schneller Fahrt in der hochlaufenden Düning nicht wegzudenken, da darfst Du auch Steuerkorrekturen vornehmen...

Wenn Du eine ZAR47 mit einem aufgepowerten 40 PS Outboarder bewegen würdest, wie es viele Italiener machen wegen der Führerescheinfreiheit, dann würde ich echt von Untermotorisierung sprechen, aber nicht bei 90 PS.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com