Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.08.2010, 10:03
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

@Berny:
Daher schieb ich "In dem Fall würde ich mir die Arbeit eventuell antun, je nach Aufwand."

Das andere waren interessante, wenn auch unwichtige Randinformationen Dass es um die Nähte geht, hatte ich hierbei berücksichtigt.
Auch das kann viel Arbeit bedeuten, dennoch steht das preislich ja in keinem Verhältnis zu einem neuen Boot.

Nun, wenn man das PVC nicht der prallen Sonne aussetzt und immer schön pflegt kann es ja auch lange halten. Trotzdem ist die Tendenz beim PVC zum verspröden klar sichtbar. Leg mal ne Matte Hyplalon und ne Matte PVC nen lang an Deinen Steg. Der Unterschied ist erschreckend.
Das bedeutet aber nicht, dass PVC-Boote schlecht sind. Man muss sie eben entsprechend behandeln >> Immer schön Sonnencreme

Aber darum geht es ja nciht. Wie bereits geschrieben kann man sich durchaus die Mühe machen und die Nähte sauber verkleben. Ist ne fiese Arbeit, aber nicht so schlimm wie es klingt. Habe es selbst schonmal an einem Boot gemacht.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.08.2010, 10:46
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ja, vom Nähte kleben bei einem Zodiac kann ich auch ein Lied singen.
Wir haben das gemacht, haben über die Bänder, die sich gelöst hatten, neue Bänder drübergeklebt.
Die waren breiter und hielte deshalb auch super.

Nachdem ich das Boot verkaufte, erfuhr ich, dass auch beim Neubesitzer sich dort und da andere Bänder lösten.

Das war übrigens ein PVC-Boot, Ende 80 oder Anfang 90, weiß nicht mehr so genau.
Anscheinend waren die noch nicht so gut geklebt oder verschweißt wie die neuen Modelle.

Und deshalb auch der Hinweis:
Wenn man die Arbeit selber machen kann, hält sich der Aufwand in Grenzen, man muß halt damit rechnen, dass immer wieder was aufgeht, dann muß man das halt wieder nachkleben, und gut ist.

Wenn man sowas machen lassen muß, wird das teuer, und das zahlt sich dann nicht aus.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.08.2010, 12:09
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Wenn man es richtig verklebt und die Zeiten einhält geht in der Regel nichts auf. Das klappt sogar am Unterboden mit einer stumpfen Klebekante.
Aber wie Du richtig erwähnst Berny lohnt das nur wenn man es selbst macht.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.08.2010, 12:45
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Und drum würd ich den Thread gleich wieder schließen, sodass derartige Aktionen nicht Schule machen.
@Berny, machen wir aber nicht nur weil sich einer die Mühe machte soviel Farbe in den Thread bringt muss man doch nicht gleich schließen.

Zitat:
leider bist Du kein Mod mehr, und ich auch nicht
@Ferdi, Gottseidank.

Übrigens, es entwickelt sich ja ein passabler Thread.



lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com