Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.07.2006, 22:48
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

brenderup easyline 600 u

halo,
ich habe gerade bei ebay einen trailer für mein schlauchboot ersteigert. den brenderup easyline 600 u.
hat jemand erfahrungen mit diesem trailer? was ist zu beachten und worauf sollte ich achten.

wie ist das mit dem slippen? mit den rädern nur bis ans wasser fahren oder den ganzen hänger ins wasser fahren bis das boot aufschwimmt?

wie machen sich die rollen auf dem hänger?

ist es richtig, dass ich jetzt nur zur zulassung fahren muß ohne tüv-abnahme?

danke für eure tipps

gruss

heiner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2006, 23:04
roger67 roger67 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.07.2006
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
herzlichen Glückwunsch.
Kann zu der Trailermarke nicht viel sagen.
Will Dir nur den Tip geben: Fahr nie weiter ins Wasser wie nötig,
als Tandem und Einzelachsenfahrer mit und ohne Bremse kann ich
von diversen vergammelten Bremsen und Radlager berichten.
Das macht nicht nur viel Arbeit sonder kostet auch einiges.
Besonders Salzwasser ist kein Freund von Trailerfahrern.
Habe bei längeren Fahrten auch immer ein Satz Radlager dabei.
Die gehen nämlich meist da kaputt wo man sie am dirngenstes braucht:
Auf der Fahrt
und sind je nach Größe nicht überall und sofort greifbar.

Roger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.07.2006, 23:08
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.774
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo,
ich habe den gleichen Trailer seid 2 Jahren (was kostet er denn jetzt???),
im Prinzip hat Roger recht, aber ich fahre immer mit den Rädern ins Wasser, gezwungenermaßen, ohne Kipprahmen wird es wohl anders auch nicht gehen!


Bis jetzt keine Probleme, im Herbst werde ich die Lager mal nachsehen, wahrscheinlich wechsle ich sie einfach aus, kosten so um die 55 Euro und 2 Std. Arbeit, dann bin ich wieder 2 Jahre auf der sicheren Seite.

Aber, wie gesagt, bis jetzt alles einwandfrei, bin sehr zufrieden mit dem Trailer!

Die Rollen habe ich allerdings sofort runtergeschmissen, NICHT die Kielrollen, die sind okay, aber die an den seitlichen Stützen, die sind lächerlich von der Lagerung, da kauf/baue Dir was anderes.

Nur zur Zulassungsstelle, anmelden, bezahlen und gut ist, TÜV ist drauf, 3 Jahre (beim 550 kg Trailer, ist der TYP 600)

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2006, 13:51
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo peter,

danke für die hinweise.

was hast du dir denn anstatt der lagerrollen gebaut? hast du vielleicht ein bild? und warum sind die rollen schlecht?

gruss
heiner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.07.2006, 22:51
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.774
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo,
ich habe anstelle der Rollen die normalen "Kissen" aufgeschraubt, die schwarzen, weichen, so ca. 20 x 30 cm.
Deshalb muß ich ja auch ins Wasser, bis das Boot aufschwimmt.

Die Rollen sitzen auf Achsen mit einem Spiel, das Du sie auf 3 m Entfernung auf dieselben werfen kannst, ich sag jetzt einfach mal, Achsen 15 mm Rolleninnendurchmesser dann 25 mm, das wackelt und eiert, ich weiß nicht, wie man sowas bauen kann.

Bild von meinem Umbau (habe vorne auch noch Querstrebe mit Kissen, unter den Schläuchen) gerne per Mail, ich tue mich immer schwer mit dem verkleineren auf 400 x 400, da sieht ja keiner mehr was.
Schickst Du Mailadresse per PN, schicke ich Bilder!

Nachtrag: Für ein Festrumpfboot könntest Du ja einfach Buchsen zw. Rollen und Lagerung stecken, aber die Rollen selber sind auch zu hart, auf die Dauer ist das nichts für einen Schlauch, denke ich!

Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (06.07.2006 um 23:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.07.2006, 09:43
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo ihr EasyLine Fahrer,

ich muss mich jetzt auch einmal zu Wort melden. Die seitlichen Rollen sind, anders als Peter es beschreibt, sehr zweckmäßig. Ich habe mir sogar ein weiters Paar montiert. Die Führungsrollen, und als nichts anderes sind sie gedacht, haben das Spiel, um sich an den Schlauch anzupassen. Beim Slippen meines 4.50 Boots sind sie hilfreicher als die Langauflagen. Das Boot rollt sauber ab und auf. Das erleichtert bei meinem Boot das Slippen erheblich. An Slippanlagen muss man so nicht mehr mit dem Trailer ins Wasser. Sie sollen auch nur das Boot seitlich stützen. Das Gesamtgewicht des Boots liegt ausschießlich auf den Kielrollen. Das einzige, was ich machen musste, die Rollen weiter nach außen zu stellen. Nach der Einstellung habe ich das überstehende Vierkantrohr abgeflext. Ich hoffen, dass man auf den Fotos das von Peter angesprochene Achsspiel erkennen kann. Zusätzlich zu den drei Kielrollen habe ich mir für meine 4.50 eine vierte Kielrolle installiert. Was noch zu empfehlen ist, ist ein Reserverad mit Halter. Beides gibt es bei Brenderup sehr günstig. Das Stützrad kommt von Alko. Aber Obacht geben. Man benötigt den passenden Stützradhalter von Brenderup. Und nach der Montage heißt es wiegen, wiegen und nochmals wiegen. Die zusätzlichen Anbauteile müssen so positioniert werden, dass die Stützlast nicht überschritten wird.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN2453.JPG (15,2 KB, 88x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN2451.JPG (18,2 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN2454.JPG (16,1 KB, 97x aufgerufen)
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com