Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.04.2007, 22:41
Benutzerbild von Sven1968
Sven1968 Sven1968 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2007
Beiträge: 50
abgegebene "Danke": 0


Hi!

Hi Oliver!


Vielen Dank für Deine Nachricht! Das hat mir echt geholfen, und es geht offenbar nicht mur nach dem Motto: größer, besser, RIB...
Das von mir ins Auge gefasste Boot (Bombard Aero 335) wiegt 30kg. Ich kalkuliere noch 35kg für einen 10PS 4Takter ein. Dann Zuladung: 2 Erwachsene 2 Kinder plus das ganze Geduddels (und Benzin...) 190kg. Hoffe, ich bin damit nicht untermotorisiert... auf der anderen seite ist das Bombard nur bis 10PS zugelassen...

Also - nochmals Danke, und vielleicht sieht man sich ja mal, ansonsten bis bald wieder im Forum.

Gruss

Sven
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.04.2007, 23:15
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Hallo Sven,
Wenn Du weisst das Du mit Deiner Kombination sicher an der unteren Grenze bist kannst Du damit sicher leben. Ich denke das gleiten möglich ist aber nicht immer. Wenn der Wind von vorne kommt wird es schwerer. Aber das ist bei Wind und Wellen mit kleinen Kindern auch nicht sehr sinnvoll.
Aber um an einsame Strände zu fahren reicht es sicher. Allerdings wird ein 4 Takter mit 10Ps sich über 40kg schwer sein.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.04.2007, 09:55
Jose Jose ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi noch einmal,

wenn Gewicht wirklich die entscheidene Frage ist, zuzüglich zu dem Thema, mit einem kleinen Motor ins Gleiten zu kommen, dann würde ich nach einem alten, aber vielleicht gut erhaltenen Metzeler Juca S Ausschau halten.
Das Teil geht, weil es eben auch kein Kiel hat, ab wie Lumpi. So richtig toll Rauhwassertüchtig ist es natürlich nicht....;-) Dafür wiegt es nur knapp 30 Kilo.
Mir hat es Früher aber als "Strandsemmel" durchaus Spaß gemacht. Mit einem kleinen Schlauchboot mit 8 PS geht man ja sowieso nicht unbedingt raus, wenn es sehr wellig ist.

Letztes Plus: Die Teile bekommt man auch schon recht günstig ersteigert.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.04.2007, 01:30
Benutzerbild von Sven1968
Sven1968 Sven1968 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2007
Beiträge: 50
abgegebene "Danke": 0


Schaun' mer mal.

Hi Oskj, hi Jose,

vielen Dank für Eure Tipps. Werde mir - wie gesagt - wohl das Bombard Aero 335 kaufen, auch wenn das Metzeler Juca sicher gebraucht billiger zu haben ist. Das überlege ich mir schon nochmal. Übrigens: Ein "aufgemotzter" 6PS Honda mit 10PS wiegt 35kg. Das sollte erstmal reichen - hoffe ich. Auch das mit dem Einsatz bei rauher See und Kindern schätzt Ihr sicher richtig ein, ich werde wohl kaum bei großen Wellen rausfahren. Also nochmals Danke an Euch alle. Wer noch einen Rat hat: werde mir das Boot erst in so ca. 4 Wochen zulegen, und ich weiss noch nicht genau wo (muss mal mit meinem lokalen Händler sprechen, ob er den 2Zyl. Yamaha von 6 auf 10PS aufmachen kann, und was dieser im Paket mit dem Boot kostet).
Ciao an alle,
Sven
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.04.2007, 10:01
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Sven,

wenn das Gewicht bei Dir so entscheidend ist, dann solltest Du Dir vielleicht auch mal das Grabner Ranger oder das Ranger SL angucken.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da bekommst Du ein sehr hochwertiges Hypalonboot mit einer Länge von 4,15 bzw. 4,75 und 35,5 kg (in der SL-Version). Vom Kiel her ähnlich wie früher die Metzeler-Boote, flach und damit nicht besonders gut im Rauhwasser, aber das dürfte auf das von Dir favorisierte Bombard auch zutreffen. Mit Holzeinlegeboden wird es schwerer aber auch stabiler.

Hat allerdings, vor allem mit Zubehör, seinen Preis...

Mit einem 10 oder besser 15 PS Motor (mein 15 PS Mercury Zweitakt hat 28 kg) liegst Du gewichtsmäßig sehr gut.

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.04.2007, 16:21
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Ich muß mich doch kurz melden...."am Strand habe ich Beschwerden wegen des 2-takt Gestanks wahrgenommen." Also das kann ja wohl kaum wahr sein. Da fahren nun seit jahrzehnten Motorboote mit Außenborder 2-takter und niemand beschwert sich und plötzlich heisst das " der Stinker "! Bei richtigem Gemisch stinkt wirklich fast nichts! Ich habe viele Außenborder gefahren in den letzten 40 Jahren .Mekern tun immer welche und spielen sich heute als Umweltapostel auf. Bei der Gelegenheit folgendes, ich bin mal am Bodensee mit einem meiner früheren Boote unterwegs gewesen (V8 Mercruiser innenborder) und habe dort am Ufer geankert. Mit was wurde ich beschimpft " Sch....Motorbootfahrer, Umweltverschmutzer, hau ab!!!!!) Und das trotz 4 takter V8! Auf solche Kommentare gebe ich überhaupt nichts. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.04.2007, 16:23
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Entschuldigung, habe oben vergessen - das sollte eine Ergänzung zu Oliver sein! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.04.2007, 19:51
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Hallo Reimar,
ich wollte ja niemand persönlich angreifen,aber mir ist es tatsächlich so passiert. Und das auf Sardinien . Es waren vor der Bucht 3 Boote (unter anderem meins ) mit 2 Takt Motoren ca.50-70 m weit aussen an den Bojen. Und ich kanns selbst bestätigen das man die Abgase stark riechen kann. Gerade an der Cala Liberotto ist viel auflandiger Wind und es ist eine Hotelbucht mit vielen Liegestühlen, da bekommt man eine Nase voll mit.Allerdings riecht meine Draco mit Volvo Penta IB auch nicht unbedingt sehr fein.
Gruss Oliver
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Cala Liberotto 06.jpg (57,7 KB, 23x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.04.2007, 16:08
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Ne, als persönlichen Angriff habe ich das auch wirklich nicht gesehen!!!
Ist doch klar. Ich werde trotzdem meinen leichten 15 PS Evinrude 2-takter so lange fahren wie er läuft und das dürfte noch lange sein. Das Motörchen ist ja wie neu. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.04.2007, 19:42
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Ich denke das ist auch nicht falsch wenn der Motor vorhanden ist. Ein 2 Takter hat ja auch spürbar mehr Biss. Anderseits wenn ich jetzt einen neuen Motor kaufen müsste würde ich mehr zu einem 4 Takter tendieren auch wenn die 2 Vorteile Gewicht und Sprizigkeit vorhanden sind.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.04.2007, 13:21
Pit Pit ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 88
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Sven1968:

Als schlauchbootfahrender Angler muß ich Dich doch mal fragen, wie Du denn gedenkst, einen Fisch waidgerecht vom Leben zum tode zu befördern, wenn Du keinen festen Boden weit und breit unter dir hast ???
Willst du die Fisch in der Luft abstechen oder legst Du die dafür auf`s Knie ???

Glaub mir, ein Alu bzw. Holzboden sticht sich nicht so schnell durch als ein Luftboden....
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.04.2007, 16:41
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Ich weiss nicht wie Du das machst, schlägst Du den Fisch auf den Boden oder wie? Also wenn ich angle und einen Fisch gefangen habe dann habe ich einen Fischtöter den es in jedem Angelgeschäft gibt. Und damit geht das sehr schnell. Ich frage mich nur, was das mit dem Boden zu tun hat? Ich sehe da keine Probleme. Es sei denn, Du fängst nur Fische ab 60 cm aufwärts! Da kann ich natürlich nur selten mithalten. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.04.2007, 16:46
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Noch eine Ergänzung. Wenn einer einfach nur eine ganz bestimmte Gewichtskapazität bzw. Zulademöglichkeit hat oder nur einen begrenzen Stauraum dann muß er damit zurecht kommen ob er will oder nicht. Da nützt es dann niemanden wenn Vorschläge kommen wie, nimm doch diese Größe oder diesen Motor mit ....PS, mit diesem oder jenem Gewicht usw. usw. Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht.Dann muß man mit dem auskommen was möglich ist. Und nur in diesem Rahmen helfen dann auch Ratschläge. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.04.2007, 16:59
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Reimar,

also wenn man die Veränderungen alleine auf diese Saison anschaut, muss man schon fast die Bootsgröße ansprechen...

Es gibt ja noch Alternativen wie Trailer etc. Den Rat anzunehmen ist ja keiner verpflichtet. Aber alleine die "Bootsverlängerungen" in diesem Jahr sind nicht ohne!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.04.2007, 11:55
Pit Pit ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 88
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Reimar:

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Ich weiss nicht wie Du das machst, schlägst Du den Fisch auf den Boden oder wie? Also wenn ich angle und einen Fisch gefangen habe dann habe ich einen Fischtöter den es in jedem Angelgeschäft gibt. Und damit geht das sehr schnell. Ich frage mich nur, was das mit dem Boden zu tun hat? Ich sehe da keine Probleme. Es sei denn, Du fängst nur Fische ab 60 cm aufwärts! Da kann ich natürlich nur selten mithalten. Grüße Reimar
Ja, eben, das ist mein Mindestentnahmemaß !! Alles, was kleiner ist, wird zurückgesetzt !

Nu abba im Ernst. Mir wäre das hantieren mit Messern, Fischtötern und derlei Grätschaften in einem Boot mit Luftboden, einfach nur ein bissel zu riskant, auch wenn ich dahingehend bisher noch nie einen "Zwischenfall" zu verbuchen hatte.
(ich denke du meinst mit "Fischtöter" den klassischen "Aaltöter" oder haust Du dem Fisch nur nen Knüppel auf die Rübe ?)

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com