Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.04.2012, 22:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Peter,

Gratulation zum neuen Schlaucherl!

Was mich wundert, ist das Du das Schlaucherl nicht mit der Fußluftpumpe fertig aufpumpst, die muß doch dabei sein mit einem Manometer, so wie sich es bei jedem ordentlichen Schlaucherl gehört. Wenn die E-Pumpe nicht genug Leistung hat, dann kann man diese austauschen, aber bitte immer auf ausreichende Ladung der Batterie achten, denn die E-Pumpen saugen ganz schön Ladung ab, besonders wenn diese nicht nur nachregulieren sollen sondern ein ganzes Schlaucherl aufpumpen sollen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.04.2012, 22:18
Benutzerbild von PeterSbg
PeterSbg PeterSbg ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 884
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Servus Peter,

Gratulation zum neuen Schlaucherl!

Was mich wundert, ist das Du das Schlaucherl nicht mit der Fußluftpumpe fertig aufpumpst, die muß doch dabei sein mit einem Manometer, so wie sich es bei jedem ordentlichen Schlaucherl gehört. Wenn die E-Pumpe nicht genug Leistung hat, dann kann man diese austauschen, aber bitte immer auf ausreichende Ladung der Batterie achten, denn die E-Pumpen saugen ganz schön Ladung ab, besonders wenn diese nicht nur nachregulieren sollen sondern ein ganzes Schlaucherl aufpumpen sollen.
Hallo Dieter,

danke! Ja, die Fußpumpe und das Manometer sind dabei, damit habe ich auch den Luftdruck kontrolliert. Das Boot hat die großen Schläuche - ist 4,20m lang, 2m breit und hat einen 10cm dicken Hochdruckboden - ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das ich das Boot mit der Fußluftpumpe aufpumpen soll, geschweige denn kann..... Da müsste ich ja dann noch einen Urlaubstag dranhängen.
Ich kann mir aber gut vorstellen das ich jemanden mal zusehe wie er mit der Fußpumpe so ein Boot aufpumpt - brauch ich halt mindestens einen 6er Träger Gösser-Radler dazu.....
Nein - Spaß beiseite - ich habe mir ja eigentlich deswegen diese Akku-Pumpe und ein Boot mit Hochdruckboden gekauft um so wenig Aufwand als möglich zu betreiben. Im Normalfall wenn ich das Boot aufpumpe bin ich ja im Urlaub.
__________________
Liebe Grüße aus Salzburg,
Peter

"Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum"



Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.04.2012, 22:28
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 199

Boot Infos

Hallo Peter!

Du hast doch sicher einen Kompressor in deiner Halle . Mit dem kannst den Schlauch aufblasen bis er halbwegs fest ist. Den Rest dann mit der Pumpe. Aber bitte nicht den Luftschlauch vom Kompressor fix am Ventil anschließen , sonst macht´s bummmmmm
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.04.2012, 22:33
Benutzerbild von PeterSbg
PeterSbg PeterSbg ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 884
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hallo Peter!

Du hast doch sicher einen Kompressor in deiner Halle . Mit dem kannst den Schlauch aufblasen bis er halbwegs fest ist. Den Rest dann mit der Pumpe. Aber bitte nicht den Luftschlauch vom Kompressor fix am Ventil anschließen , sonst macht´s bummmmmm
Ja Du hast recht. Aber ich transportier das Boot zerlegt im WoWa und da ist der Kompressor dann leider weeeeeiiiiit weg.
__________________
Liebe Grüße aus Salzburg,
Peter

"Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum"



Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.04.2012, 22:36
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist gerade online
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 5.001
abgegebene "Danke": 238

Boot Infos


Hallo Peter

Keiner von uns hat das Hochgefühl vergessen, das er beim ersten Bootskauf hatte welches Schlauchi das auch immer war.
Ich wünsche Euch das beste Bootswetter im Urlaub und viele unbeschwerte schöne Fahrten damit !!!!!
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175


Geändert von Benni (20.04.2012 um 22:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.04.2012, 23:55
Benutzerbild von Jannick
Jannick Jannick ist offline
schau mich nur mal so um
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 225
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Glückwunsch zum neuen Boot Schaut gut aus

Ich wünsche dir viel Spaß und viele schöne Stunden auf dem Wasser mit dem Boot.

LG
Jannick
__________________
Gruß Jannick

P.S. Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.04.2012, 07:07
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.036
abgegebene "Danke": 543

Boot Infos

Wir hatten schon Befürchtungen du kommst gar nicht mehr.....

schaut chick und nett aus.Wannn gehts an den Traunsee? Wäre eventuell sogar dabei wenns Wetter paaßt!
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.04.2012, 07:50
Benutzerbild von YamahaFreak
YamahaFreak YamahaFreak ist offline
Adventure Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 140
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Viel Spass mit dem Schlauchi.
Wir erinnern und auch gerne an 2007 zurück wo wir unser erstes Schlauchi bekommen haben!

__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.04.2012, 07:58
Benutzerbild von PeterSbg
PeterSbg PeterSbg ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 884
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Wir hatten schon Befürchtungen du kommst gar nicht mehr.....

schaut chick und nett aus.Wannn gehts an den Traunsee? Wäre eventuell sogar dabei wenns Wetter paaßt!
Hallo Harry,

jetzt muss ich die Haut noch versichern und anmelden und dann wird die Probefahrt gemacht. Da muss ich mich aber eh nach jemanden richten der mit meinem Boot mitfährt und den Schein für Österreich hat, denn ich habe nur den Kroatischen.
__________________
Liebe Grüße aus Salzburg,
Peter

"Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum"



Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.04.2012, 12:28
Benutzerbild von PeterSbg
PeterSbg PeterSbg ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 884
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Hallo Leute,

danke noch mal an alle für Eure Glückwünsche und Eure Anteilnahme.
Jetzt habe ich die ganze Nacht die Pumpe aufgeladen und heute hat es tadellos funktioniert.
Ich musste nur kurz mal eine Pause einlegen, da der Kompressor nicht mehr einschaltete - wahrscheinlich wegen Überhitzung.
Es ist halt so das die Pumpe bei diesem Boot an Ihre Grenzen stößt.
Ich werde mir noch ein Kabel machen, das ich dann statt dem Akku anstecken kann, wenn er es mal nicht mehr schafft.
Eine halbe Stunde auskühlen lassen wenn sie zu heiss wird - das ist locker drinnen.
Hier noch ein Foto von dem Anschlussstück: Weiß jemand ob so ein Anschlussstück auch funktioniert ohne dem Steg in der Mitte????

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Liebe Grüße aus Salzburg,
Peter

"Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum"



Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.04.2012, 17:30
Benutzerbild von Phelipe123
Phelipe123 Phelipe123 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 118
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter!

Viel Spass mit deinem neuen Boot! Wenn du jemanden brauchst der mit dir fährt, wohne nur 15 km vom Traunsee entfernt... Zufälligerweise habe ich letzte Woche mein Schiffsführerpatent 10m (gültig auf Wasserstraßen und sonstigen Binnengewässern (also Seen und Flüsse)) geschafft
Habe einfach alles auswendig gelernt, damit bloß nichts schief geht
sag einfach Bescheid, wenn sonst niemand Zeit hat
Habe heute auch meinen großen Tag hinter mich gebracht und mein Booterl zu Wasser gebracht

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.04.2012, 11:48
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist gerade online
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 5.001
abgegebene "Danke": 238

Boot Infos


Hallo Philip
Tolles Boot !!! Aber Dein stolzes glückliches Grinsen war vieeeeel zu kurz zu sehen !!!! ;-))
Sehen wir uns heuer wieder in der TIHA ???
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.04.2012, 18:05
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von PeterSbg Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

danke! Ja, die Fußpumpe und das Manometer sind dabei, damit habe ich auch den Luftdruck kontrolliert. Das Boot hat die großen Schläuche - ist 4,20m lang, 2m breit und hat einen 10cm dicken Hochdruckboden - ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das ich das Boot mit der Fußluftpumpe aufpumpen soll, geschweige denn kann..... Da müsste ich ja dann noch einen Urlaubstag dranhängen.
Ich kann mir aber gut vorstellen das ich jemanden mal zusehe wie er mit der Fußpumpe so ein Boot aufpumpt - brauch ich halt mindestens einen 6er Träger Gösser-Radler dazu.....
Nein - Spaß beiseite - ich habe mir ja eigentlich deswegen diese Akku-Pumpe und ein Boot mit Hochdruckboden gekauft um so wenig Aufwand als möglich zu betreiben. Im Normalfall wenn ich das Boot aufpumpe bin ich ja im Urlaub.
Also mit der Fußpumpe aufpumpen im Stehen ist doch keine Affäre, da hat man doch viel Kraft und ist wie beim Fahrradfahren. Das habe ich selber über 10 Jahre gemacht als ich noch mein 3,80 m ZODIAC mit 3 Schlauchkammern und Luftkiel hatte, das ich in einem Kastenanhänger zusammengepackt transportierte. Kompletter Aufbau mit Windschutzscheibe und 10 PS Motor anschrauben und Slipräder einhängen dauerte etwa um die 25-30 Minuten. Danach wurde auch das WIKING so aufgepumpt und als es dann auf dem Trailer war nur nachreguliert. Mein heutiges MARLIN wird unterwegs auch so kontrolliert, lediglich im Frühjahr habe ich Zuhause eine BRAVO electric 12 bis 0,3 Bar um die Schläuche nach zu regulieren von der Winterstarre, die ich mit verlängerten Kabeln ausgerüstet habe und vom Dieselfahrzeug versorge. Das mache ich aber erst seit letztem Jahr.

Da Du aber bis zu 0,8 Bar Druck benötigst für den Hochdruckboden, würde ich Dir zu der BRAVO Superturbo BST 12 raten, wenn Du diese nicht schon hast, und diese von der Fahrzeugbatterie aus versorgen (sicher verlängerte Kabel nötig mit dem richtigen Durchmesser!).

Bitte nicht schlapp machen, körperliche Betätigungen sind aber sehr wichtig um gesund ins Alter zu kommen und das Rentenalter zu erreichen!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.04.2012, 19:12
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist gerade online
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 5.001
abgegebene "Danke": 238

Boot Infos


Immer nur körperlich aufgeblasen, seit ich Boote hab !
Aber nicht mit Fußpumpe, sondern mit Doppelhubhandpumpe


Click the image to open in full size.
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.04.2012, 19:24
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.768
abgegebene "Danke": 586

Boot Infos

Hallo Peter


auch von mir Herzliche Gratulation zum neuen Boot

Schaut echt super aus dein Schlauchi

wünsche dir viel spass damit
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com