Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.09.2014, 19:13
uli0308 uli0308 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Evinrude: Zündmodul (CDI)

Hallo Leute,

wie bereits in anderen Themen erläutert habe ich einen gebrauchten Evinrude BJ. 87 mit 25 PS und somit kontaktloser Zündung gekauft.

Der Motor war im Besitz eines älteren Herren und stand 7 Jahre im Keller rum.
Da ich logischerweise einen zuverlässigen AB haben will/wollte habe ich das Baby Stück für Stück überholt. Angefangen vom Vergaser, über Impeller, bis zu den Zündkabeln, Zündkerzen, Zündspulen.

Vor der Überholung lief der Motor. Wenn auch eher schlecht als recht, ein Zylinder hatte Aussetzer. Deshalb habe ich ja mit der Überholung erst angefangen, Impeller hatte ich aber schon bestellt weil lebenswichtig und obligatorisch.

Nachdem die Zündkerzen, Impeller und Zündkabel erneuert waren habe ich den Motor kurz laufen lassen. Er wirkte immer noch recht zäh und ich hatte den Eindruck dass ein Zylinder nur schleppend und sporadisch mitläuft. Also habe ich noch die Zündspulen bestellt und die alten schon mal ausgebaut.

Bis zur Lieferung der Spulen habe ich den Vergaser nochmal komplett zerlegt und gereinigt. Beim 1. Reinigen habe ich im Nachhinein bemerkt dass ich gar keine Hauptdüse gesehen und rausgeschraubt habe, das hat mich gestört so dass ich alles nochmal gemacht habe. Und siehe da: habe die Düse entdeckt!
Sitzt wirklich etwas blöde, man muss schon wissen wo die ist, sonst würde man die da kaum vermuten.
Und zusätzlich noch die zuvor umgeschlüsselten Zündkerzen (Händler hat mir Beru verkauft) nochmals gegen den Tipp von hier, sprich NGK BR7HS, ausgetauscht.
Aber egal - das alles nur zur Vorgeschichte, obwohl die Sache mit den NGK vermutlich sehr wichtig ist.

Nun habe ich folgendes Problem: der Motor hat so gut wie keinen Zündfunken mehr. Habe alles in meiner Macht stehende durchgemessen und geprüft.
Macht ja irgendwo keinen Sinn weil fast alles neu ist. Denkste.
Ich habe nach all den Messereien mal einfach die Zündkerzen gemessen weil ich sonst gemäß Fehlersuchanleitung nichts feststellen konnte.
Im Gegensatz zu allen (!) Zündkerzen die ich noch im Haus finden konnte, darunter auch die alten, haben alle Kerzen einen messbaren Durchgang von der Spitze, sprich Anschluss des Kerzensteckers, und der Elektrode.
Bis auf die nagelneuen NGK.........Da ist keinerlei Verbindung messbar.

Kann es wirklich sein dass beide nagelneuen Kerzen Schrott sind und ich mir dadurch durch unzählige Startversuche meine CDI zerschossen habe?

Ich bin natürlich davon ausgegangen dass er sofort anspringt - ist ja alles neu.

Ich würde mich freuen wenn die Fachleute hier etwas zu beitragen. Die CDI müsste ja der Händler der Kerzen bezahlen. Was im Hintergrund abläuft kann mir als Kunde ja egal sein.

Fakt ist dass die nagelneuen NGK-Kerzen keinen messbaren Durchgang zwischen dem Anschluss des Kerzensteckers und der Mittelelektrode haben.
Und ich nun einen kaum sichtbaren Zündfunken habe. Mit alten Kerzen wohl gemerkt. Bei den NGK tut sich rein gar nichts.

Grüsse Uli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.2014, 19:26
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Uli,
ich glaub kaum das Dir der Kerzenhändler eine CDI bezahlt.

Die kannst Du Dir ja ganz schnell selber kaputtgemacht haben wenn Du sie ohne sichere Masseverbindung auf Zündfunken getestet hattest?!

Du hatte mir per PN geschrieben das Du die R Kerzen, also entstörte, gekauft hattest, die haben anderen Widerstand beim messen mit Messgerät, aber das er deshalb nicht läuft/funkt kann ich nicht glauben.

Kerzenstecker sind okay, ich weiß jetzt nicht, 5kOhm meine ich sollte es sein, aber Du kannst ja im Handbuch nachsehen.

Hol Dir halt probehalber nochmal zwei normale BP 7 HS, den Fünfer kannst Du auch noch riskieren.

Ansonsten gebrauchte CDI leihen zum probieren ja, aber gebrauchte kaufen würde ich nicht, dann lieber eine neue aus USA soo teuer ist die auch nicht, aber auch nur wenn die alte CDI nicht die Werte hat beim messen die im Handbuch stehen, wie gesagt, die sind empfindlich und gehen beim ausprobieren schnell mal kaputt wenn keine richtige Masseverbindung da ist und das geht schnell, aus eigener Erfahrung.

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.09.2014, 19:35
uli0308 uli0308 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

...die NGK mögen vielleicht einen Entstörwiderstand haben, einen Durchgang kann ich mit meinem Multimeter aber nicht feststellen.
Alle anderen Kerzen haben Durchgang, und vorher waren Funken da.

Ich glaube nicht an den Weihnachtsmann, es einfach unlogisch dass die NGK beide kaputt sein sollen. Ader leider ist das Meßergebnis fakt.

Lg Uli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.09.2014, 19:40
uli0308 uli0308 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

.....zum Testen hatte ich die Kerzen immer draußen und habe sie via Starterkabel seitlich hängend angeschaut und geprüft.
Vorher natürlich immer gemessen ob eine sichere Masseverbindung besteht, Starterkabel könnte ja auch blöd sitzen und keine Verbindung haben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.09.2014, 19:52
uli0308 uli0308 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

....Kerzenstecker sind wie original ohne Entstörwiderstand, also direkt durch.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.09.2014, 20:22
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo, dann weiß ich auch nicht, NGK sind eigentlich gute Kerzen, Beru habe ich schon anderes gehört, aber NGK nicht.

Aber man soll ja schon Pferde vor der Apotheke kot... gesehen haben, alles möglich

Ich werde morgen mal selber messen, habe genügend liegen, entstörte und nicht entstörte, mal sehen ob da ein Unterschied ist und auch Beru´s !

Nur heute nicht mehr, sorry, aber jetzt ist Feierabend.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.09.2014, 21:40
Audiquattro20v Audiquattro20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin

Schau mal eBay Kleinanzeigen. Ich verkaufe gerade eine. Vielleicht passt die ja. Woher kommst du. Wegen probieren eventuell.

JOHNSON und EVINRUDE POWER PACK CDI Praktisch Neuwertig

Holger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.09.2014, 07:59
Audiquattro20v Audiquattro20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

War bei dir die hauptdüse auch in in dem Boden der schwimmerkammer? Ich hatte die auch völlig übersehen .

Holger
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.09.2014, 12:22
uli0308 uli0308 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ja, sitzt völlig unauffällig hinter dem Anschluss für den Choke.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.09.2014, 13:09
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Moin,
Uli, ich war bei meinem letzten Posting immer bei Widerstände messen, auf die Idee Durchgang bei Kerzen zu prüfen bin ich noch nie gekommen.

Egal, mein Vielfachmessgerät hat der Nachbar weil sein Rüttler nicht funkt, bekomme ich erst nachher wieder aber mit einfachem Durchgangsprüfer ist bei einer R Kerze nichts zu wollen, da leuchtet nichts.

Normale/nicht entstörte ohne R also B 6 oder 7 oder wie auch immer ist Durchgang/leuchtet es am Prüfer.

Ich hab mit Elektrik nicht so viel am Hut, aber bei einer R Kerze scheint das nicht zu klappen mit dem Durchgang prüfen, Du brauchst Dich also nicht zu wundern wenn bei Dir auch nichts geht.

Warum soll jemand anderer erklären und tut es hoffentlich auch, da müßte ich erst wieder nachlesen, wenn Kerzen bei mir nicht gehen kommen neue rein und zwar die die vorgeschrieben sind (in Deinem Fall Champion, warum nimmst Du die eigentlich nicht?)

Aber gut, das Fabrikat sollte nicht ausschlaggebend sein, laufen/funken muß er trotzdem, nur Durchgang prüfen bei R Kerze geht halt nicht.

Das mit der CDI hört sich doch gut an, auch wenn ich geschrieben hatte keine gebrauchte, aber hier sollte das eigentlich auf Vertrauen gehen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.09.2014, 13:31
uli0308 uli0308 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

....habe Holger bereits eine PN geschrieben und die CDI "blind" gekauft. Dem Bild nach zu urteilen werde ich die Anschlüsse für die Zündspulen wohl umbauen müssen, aber egal.

Denke dass wir hier unter Forenmitgliedern vertrauensvoll miteinander umgehen.

Will hoffen dass der Motor dann endlich das tut wofür er gebaut wurde - laufen!

LG Uli

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.09.2014, 18:56
Audiquattro20v Audiquattro20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von uli0308 Beitrag anzeigen
....habe Holger bereits eine PN geschrieben und die CDI "blind" gekauft. Dem Bild nach zu urteilen werde ich die Anschlüsse für die Zündspulen wohl umbauen müssen, aber egal.

Denke dass wir hier unter Forenmitgliedern vertrauensvoll miteinander umgehen.


davon kannst du ausgehen.

ich habe ihm sogar angeboten auch die Zündspulen mitzuschicken um diese zu auch Testen, so braucht er nicht seine Kabel zu ändern.

Schade das ich meinen Zerlegen musste, aber meine Frau hatte kein Vertrauen mehr und auch meine Arme tuen vom Anreißen immernoch weh.

Zum Schluss hakte immer irgendetwas so das der Gang ab und an blockierte. Die CDI ist keine 20 Minuten !!! Im Einsatz gewesen und somit Top.
Aber vielleicht hilft dass seinen wieder zum laufen zu bringen.

Und dann sieht man sich mal auf der Elbe oder an der Ostsee und dan wird

Viel Erfolg, aber die Story geht ja weiter. Denke am Dienstag schaffe ich es das Paket abzuschicken und dann werden wir ja sehen.

Holger
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.10.2014, 23:00
Audiquattro20v Audiquattro20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab schon erfahren das der Motor mit meiner cdi beim zweiten mal ziehen lief.

Mal sehen ob Uli noch zeit findet Infos zu schicken. Die cdi war ja eigentlich nicht für den Motor, da die verkabelung anders war.

Holger
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.10.2014, 18:22
uli0308 uli0308 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo zusammen,

der Motor ist wie gesagt beim 2. Mal ziehen angesprungen. Da kam natürlich erst mal eine gewaltige Wolke raus weil er ja drastisch abgesoffen gewesen ist und das Öl natürlich zurückgeblieben ist.
Bis ich die CDI hier hatte, hatte ich natürlich die Kerzen draußen und den Vergaser auf Vollgas stehen so dass alles weitgehend durchatmen konnte.

Der Kabelstrang hat auf Anhieb nicht gepasst, war aber kein Problem diesen umzubauen. Der Absteller geht bei dieser CDI nicht in den oberen 5-pol. Stecker, sondern in einen originalen 3-pol. Stecker der zwischen den Zündspulen und der CDI sitz. 2x orange zu den Zündspulen, plus das schwarze vom Absteller.

Habe den Stecker entfernt und zum Testen erst mal alles provisorisch mit Lüsterklemmen verbunden. Funktion ist einwandfrei. Jetzt muss ich nur noch die Kabel ordentlich anpassen und verbinden, und alles mittels Schrumpfschlauch für die Ewigkeit isolieren.
Zeug liegt schon alles hier, nur leider regnet es ständig und der Motor steht noch draußen in seiner konstruierten Tonne.*

Ich habe sogar direkt, mutig wie ich war , direkt mit den NGK-Kerzen probiert.
Diese waren also nicht schuld.

Im Nachhinein kommt nur folgendes Szenario als Ursache in Betracht:
Die Zündkabel waren nach der langen Standzeit nicht OK. Die Kabel und die Stecker an sich schon, nur hatten die Kerzenstecker an den Kabeln einen Wackelkontakt.
Bis ich darauf gekommen bin hat es natürlich ein wenig gedauert, er lief beim Vorbesitzer ja vorm Einmotten einwandfrei. Ich hätte nicht so lange probieren sollen, sondern gleich alles durchmessen. Dann wäre die CDI jetzt sicher noch heile.

Die CDI hat es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch die Startversuche mit Kerzenkabeln ohne Kontakt zerschossen.

Ich kann nur jedem empfehlen der einen solchen Motor hat diese simplen Bauteile gelegentlich zu prüfen. Mehr wie einen halben Meter Zündkabel aus dem Autoshop hätte es bei mir im Endeffekt nicht gebraucht. Die Kerzenstecker werden nur seitlich in die Seele gesteckt. Wenn die Gummierung etwas labbelich wird ist der Wackler perfekt, bis hin zur Unterbrechung.
Stecker ab, Innenleben mit Bremsenreiniger saubermachen, Kabel neu, und alles ist wie neu.

*habe lange überlegt wie ich das standfest hinkriege. Ich habe es so gemacht: Schwerlastbock (250 KG) von Bauhaus als Motorständer (ca. 38€). Papiermülltonne (groß), Deckel abgemacht, und die Vorderseite auf die entsprechende Motorhöhe mit der Flex zugeschnitten. So dass man den Motor in die Tonne reinklappt, nicht zu viel wegschneiden.
Billiger und einfacher geht es nicht, ist sehr stabil, und es ist ordentlich Kühlwasser vorhanden.
Kann auf Wunsch ja mal ein Bild reinstellen.

PS: Die chronologische Abfolge im 1. Beitrag ist im Nachhinein betrachtet nicht ganz richtig. Hatte die Zündkabel zusammen mit den Spulen getauscht. Wenn man so viele Sachen annähernd gleichzeitig macht.......



Herzlichen Dank nochmal an Holger!

Geändert von uli0308 (08.10.2014 um 18:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com