Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2014, 16:44
Benutzerbild von Boje
Boje Boje ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2014
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Weiße Abgase Johnon 30PS

Neu meinen Johnson 30 PS Baujahr 90 kommt beim Start und auch noch 5 Minuten danach weiser Rauch.So nach und nach wirds weniger.Das nächste ıst dass untern Vergaser immer Oel ist. İch nehme an zweitaktoel aber darum?Kann man den Vergaser einstellen oder mal richtig sauber machen?

Gruss aus Franken Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.09.2014, 17:25
uli0308 uli0308 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Klaus,

wenn Du sonst nichts verändert hast tippe ich mal auf ein undichtes Schwimmernadelventil. Dann läuft nämlich Kraftstoff Richtung Brennraum und auch hinten aus dem Vergaser raus, welcher dann verdunstet und nur noch Öl übrig bleibt.
Mach mal die Haube ab und pump mit dem Ball auf Druck. Wenn es um Schwimmernadelventil liegt läuft dann hinten Kraftstoff raus.

Schau erst mal danach, dann sehen wir weiter.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.09.2014, 18:02
Benutzerbild von Boje
Boje Boje ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2014
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Uli werden ich machen und der weiße Abbas?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2014, 18:49
uli0308 uli0308 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ich schätze mal dass es nicht weiß sondern leicht bläulich ist, was auf die Überfettung und Ölanreicherung schließen lässt.
Wenn der Vergaser nicht leergefahren wird passiert das Gleiche in Richtung Brennraum: Gemisch strömt ein, Benzin verdunstet und Öl bleibt über.....

Ist ja nur so eine Theorie, manches muss man gesehen haben um ein verlässliches Urteil abgeben zu können.

LG Uli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.09.2014, 15:48
Benutzerbild von Boje
Boje Boje ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2014
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe die Zeit 1:50 getankt.Ist das vieleicht zu Fett,weil ich hab schon gelesen,daß der Johnson 30PS 1:100 braucht

Gruss Klaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.09.2014, 16:12
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
1 : 50 ist schon korrekt, bei dauernder Langsamfahrt ist es etwas fett, vertragen tut er auch 1 : 100, aber 1 : 70 rum wäre besser.

Vielleicht doch mal den Vergaser reinigen wenn Du nicht weißt wann und ob das schon mal gemacht wurde und ihm ein paar neue Teile spendieren wenn Du schon dabei bist, neues Schwimmerventil, Gehäusedichtung, alles nichts teures.

Andererseits, ein klein wenig Gemisch läuft vorn auch raus wenn er hochgekippt wird, ich denke mal davon kommt das Öl.

Qualmen tun sie alle wenn sie kalt sind und der Choke länger bedient wird oder zuviel der Primer betätigt wurde, sollte sich aber nach ein paar km wieder geben, außer, wie geschrieben, wenn Du nur langsam unterwegs bist, dann halt magereres Gemisch fahren, schadet ihm nicht.

Für dauernde Langsamfahrt gibt es auch spezielle/andere Kerzen die das besser abkönnen, aber ich kenne leider Deine Fahrgewohnheiten nicht?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.10.2014, 03:47
Benutzerbild von Boje
Boje Boje ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2014
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Peter Danke!Hab den Vergaser herausgebaut und hab den einen Spezialisten zum Reinigen und überprüfen zugeschickt.Der sagt bei der richtigen Bedüsung kann er bis 35 PS bringen. Die Kopfdichtung ist auch undicht.Der Motor hat zum Schuß in der Tonne gepatscht ist das Vegasersache oder Zündung.Kann man den 30siger Evenrude auf Elektrostart umrüsten?

Gruss Klaus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.10.2014, 16:28
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
patschen kann von beidem kommen, wenn die Kopfdichtung sowieso defekt ist mach die erst mal.

Vergaser kannst Du ja auch leicht prüfen, halt etwas fetter oder magerer stellen, aber, wie gesagt, bei undichter Kopfdichtung bringt das nichts.

Wenn Dein Schwungrad außen eine Verzahnung hat kannst Du ihn umbauen, sonst natürlich auch, aber nur mit Schwungradwechsel und das wird zu teuer, außer Du bekommst günstig einen defekten E-Start Motor.

Aber den Motor bekommt man doch gut angezogen, bei dem würde ich den Aufwand nicht treiben, billig würd es sowieso nicht.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com