Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2014, 19:38
Benutzerbild von Muflon
Muflon Muflon ist offline
Lebe jetzt!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 144
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Notmotor an Badeplattform

Hallo Nachbarn,

nachdem ich an anderer Stelle schon mal gefragt hatte hier ein zweiter Versuch. Folgende Situation:

Click the image to open in full size.

Auf der rechten Badeplattform soll später mal ein 5 PS Notmotor angebracht werden. Die Frage ist ... WIE ...?

Click the image to open in full size.

Ich möchte keine Diskussion anzetteln wie sinvoll das ist, das wurde im Forum schon mehrfach getan. Mich würde interessieren, ob jemand aus der Gemeinde schon eine praktikable Lösung hat für RIB's MIT Badeplattform?

In dem Thread:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

hat Dieter seine Lösung gezeigt. Damit hängt aber das ganze Gewicht des Notmotors (wenn er angebracht ist) ganz hinten an der Plattform und ist natürlich (wenn man den Notmotor nicht braucht) extrem unökonomisch angebracht. Da würden dann ja über 20 Kg Hebelkraft auf meine Badeplattform drücken, und das bei jedem Seegang. Das möchte ich vermeiden.
Soll heißen: Im Normalfall wird man den Notmotor nicht anbringen, sondern erst im Notfall aus dem Stauraum rauswuchten müssen.

Bei der Wartung letzten Monat sagte der Spezi, da wäre die Plattform auch zu schwach, die müsste noch mal extra abgestützt werden. Ich weiß nicht, wenn ich mit meinem zarten Gewicht hinten drauf stehe bricht sie nicht ab (zumindest noch nicht ).

Die Industrie bietet verschiedene Lösungen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wobei mir die letzte Variante vom Prinzip her schon sehr sympathisch ist. Mir schwebt da eine "Schienenlösung" o.ä. vor, dass der Notmotor bei Nichtgebrauch quasi liegend hier drauf:

Click the image to open in full size.

auf der Badeplattform transportiert wird und im Notfall über eine Schiene o.ä. nach hinten gefahren und 90 Grad dann abgekippt wird ins Wasser.

Ich hoffe ihr könnt meinem Gedankengang folgen ?

Also, wenn Jemand schon eine geniale Lösung hat würde ich mich über eine Antwort freuen! Wenns noch dazu ein Foto gäbe ... noch besser!

Schönes Wochenende!

LG

Jens
__________________
____________________________
LG Jens
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2014, 20:21
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jens,

hmmm ... die Badeplattformverlängerung an D/ZAR ist schon sehr schön, aber für den Anbau einer Hilfsmotorenhalterung doch zu lang. Ich würde diese wegmachen und den Motor hinter den orig. Spiegel anbringen. Dann hast Du diesen auch näher am Sitzplatz davor und kannst diesen leichter bedienen.

Sprich dochmal bitte mit Ferdi, der hatte an seinem Ex-ZAR eine sehr praktische Lösung.

Abgesehen davon benötigen wir einen Notmotor an unseren Boote eher in ganz seltenen Fällen, da die Hauptmotoren mit der heutigen Technik doch sehr zuverlässig arbeiten. Ich hatte meinen kleinen Hilfsmotor nur sehr selten dabei (z.Bsp. Mosel-Rhein Tour, und Donau-Tour). Dann war er eher auch nur selten hinten montiert sondern unter Deck weggepackt und konnte leicht herausgeholt werden und dann im Bedarfsfalle an die Nothalterung geschraubt werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2014, 21:40
alpha alpha ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 149
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Jens,

hmmm ... die Badeplattformverlängerung an D/ZAR ist schon sehr schön, aber für den Anbau einer Hilfsmotorenhalterung doch zu lang. Ich würde diese wegmachen und den Motor hinter den orig. Spiegel anbringen. Dann hast Du diesen auch näher am Sitzplatz davor und kannst diesen leichter bedienen.
Hallo Jens,

Ich kann dir nicht konkret auf deine Frage antworten, außer den Gedankengang von Dieter folgend dir eine Frage stellen:

Würde dir die rechte Plattform abgehen? Ist bei der 65'iger die Dusche auch links?

Bei meiner 53'iger habe ich auch nur die linke Plattform. Die hat ja die Badeleiter und links ist auch die Dusche. Rechts muß man zum Duschen entweder beim Motor und dessen Versorgungsschläuchen vorbei oder ins Boot und wieder raus.
Nur mal so Gedanken...
__________________
LG
a n d r e a s
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.11.2014, 21:54
Benutzerbild von Muflon
Muflon Muflon ist offline
Lebe jetzt!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 144
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Schlauchis,

also die Badeplattform abmachen ist jetzt nicht so ganz das was ich mir vorgestellt habe . Das wäre so zu sagen die Radikal-Lösung. Das würde auch zugegebenermaßen erheblich mein ästhetisches Wohlbefinden stören

Eigentlich such ich aber ne Idee für eine Art "Schlittensystem"...

Ab machen geht ja immer noch ...

LG Jens
__________________
____________________________
LG Jens
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.11.2014, 22:30
alpha alpha ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 149
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Muflon Beitrag anzeigen
Das würde auch zugegebenermaßen erheblich mein ästhetisches Wohlbefinden stören
Ja, ja....das ästhetische Wohlbefinden: "Sieht der Wagen nicht toll aus? Ja toll, aber wie sitzt man darin...auch so wie er außen aussieht...?"

Frage: Wie oft hast du das Boot während deinen Urlaubsfahrten/Touren etc. - Pardon - "von hinten" betrachtet?

Vielleicht hilft dir betreffend Schlittensystem folgender Link weiter:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ist konkret nicht das was du suchst, aber ein Anhaltspunkt wie man zumindest die Kippvorrichtung machen könnte. Wenn ich richtig gelesen habe, fertigen die auch eigene Wünsche an.

Ich nehme an es wird ein Benziner. Schon mal darüber nachgedacht, ob nicht auch ein E-Motor ausreichend sein könnte? Dieser wäre leichter als ein Benziner.
__________________
LG
a n d r e a s
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.11.2014, 00:31
Benutzerbild von ErwinW
ErwinW ErwinW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2009
Beiträge: 342
abgegebene "Danke": 0


Hallo Jens ,

Du kannst gerne meine Notmotorhalterung vom Marlin 18 haben, ich brauch sie nicht mehr ,hab nben neuen Yami 115 ,
bei Deinen Honda hätte ich aber auch keine Bedenken
__________________
Gruß Erwin

Ostern ist gleich da .
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.11.2014, 10:28
Benutzerbild von Muflon
Muflon Muflon ist offline
Lebe jetzt!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 144
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Danke Erwin, Andreas, Dieter,

ich habe auch keine Bedenken mit meinem Motor das der ausfällt. Aaaaaber, der "Teufel ist ein Eichhörnle" und meine Zukunftspläne beinhalten die Kykladen als Ziel. Da sollte eine "5 PS Lebensversicherung" schon drin sein.

Elektroantrieb wäre möglich, da bin ich aber vom Strom abhängig. Ein Notfallsystem sollte IMHO autark sein.

Ich sehe mein Böötchen allerdings sehr oft von hinten!! Auf vielen Urlaubsbildern von Freunden - die sehen mich meistens so - und wenn ich selbst hinter meinem Kahn dran hänge

Ich bin mir sicher, irgendeine gangbare Lösung werde ich finden, auch mit der rechten Plattform, ... oder?

@Erwin: Hast du mal ein Foto deiner Halterung?

LG Jens
__________________
____________________________
LG Jens
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.11.2014, 16:33
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

[QUOTE=Muflon;340549

Ich sehe mein Böötchen allerdings sehr oft von hinten!! Auf vielen Urlaubsbildern von Freunden - die sehen mich meistens so :lachen78

LG Jens[/QUOTE]


....der war gut........

Ich schreib da mal nix dazu
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.11.2014, 17:42
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
....der war gut........

Ich schreib da mal nix dazu
Ne schnelle Nummer kommt meistens nicht so gut an

Lg Michael
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.11.2014, 19:35
Benutzerbild von Muflon
Muflon Muflon ist offline
Lebe jetzt!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 144
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Freiheit Beitrag anzeigen
Ne schnelle Nummer kommt meistens nicht so gut an

Lg Michael
Ich glaube das entgleitet mir hier grade alles irgendwie ...

Vom Notmotor zur schnellen Nummer ... - wird glaube ich Zeit, dass die Bootsaison wieder anfängt Michael, damit du wieder auf andere Gedanken kommst

Zur Erinnerung: Ich brauch ne Halterung für nen Notmotor ...

LG Jens
__________________
____________________________
LG Jens
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com