Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2020, 16:46
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Selva marina hat relativ günstige Sets.

zum Chinaboot: Die Herstellung ist das eine, die Qualitätsprüfung eine andere.

Frag mal bei Hermann (Banner Lion Marine) der importiert auch China Boote, macht aber selber die Qualitätsprüfung, und das passt dann auch.
Ach ja, er hat auch andere Marken im Programm.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2020, 17:17
H.Haslinger H.Haslinger ist offline
The Lion
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 595
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zar-Formenti produziert in Italien, Zar Mini werden in China produziert.
Haben aber ungefähr gleich viele Gemeinsamkeiten wie Äpfel und Birnen.

Und Patrick, leg dich um Himmels Willen nicht mit der Zar Fraktion an, teeren und federn ist da ein Wellnessprogramm dagegen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.2020, 19:40
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.526
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

Zitat:
Zitat von H.Haslinger Beitrag anzeigen
Zar-Formenti produziert in Italien, Zar Mini werden in China produziert.
Haben aber ungefähr gleich viele Gemeinsamkeiten wie Äpfel und Birnen.

Und Patrick, leg dich um Himmels Willen nicht mit der Zar Fraktion an, teeren und federn ist da ein Wellnessprogramm dagegen.
genau, wir sind wie die ZAR-Seeräuber
Grüsse nach Salzburg!!!
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.04.2020, 20:01
H.Haslinger H.Haslinger ist offline
The Lion
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 595
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Schrecken der sieben Meere.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.04.2020, 20:57
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.752
abgegebene "Danke": 629

Boot Infos

Zitat:
Zitat von H.Haslinger Beitrag anzeigen
Zar-Formenti produziert in Italien, Zar Mini werden in China produziert.
Haben aber ungefähr gleich viele Gemeinsamkeiten wie Äpfel und Birnen.

Und Patrick, leg dich um Himmels Willen nicht mit der Zar Fraktion an, teeren und federn ist da ein Wellnessprogramm dagegen.
Ja is ja mal wieder toll Hermann

Aber lieber Patrik.....wenn du was vernünftiges haben möchtest (Preis Leistungsverhältnis) und eine sehr gute Beratung dann halte dich an den Hermann
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.04.2020, 14:13
ErdHB ErdHB ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2020
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rüdiger vielen Dank für den Link. Das Teil ist ja schick aber liegt wirklich deutlich über dem was ich bereit bin auszugeben. Aber sowas in kleiner, weniger PS etc. dann wäre ich dabei. Das muss auch nicht in Bremen sein aber anstehen tut das eh erst nächstes Jahr. Daher habe ich auch keine Eile, wollte mir hier mal einen Überblick verschaffen.
Hab ja schon viel gelernt. Ich dachte wirklich für rund 18.000€ bekomme ich ein Bombard mit Motor und allem damit es losgehen kann (außer Trailer). Das da noch weitere Dinge wie Lenkrad, Technik und was weiß ich nicht anfallen war mir wirklich nicht bewusst. Wegen dem Staufach das ist wirklich nicht unwichtig. Wir haben für unsere Tochter einen Inhalator etc. Alles würde aber in einen kleinen Rucksack passen, von daher brauchen wir keine großen Gerätschaften.

Das mit zu klein einsteigen kann ich nachvollziehen. Aber größer als 5m kommt nicht in die Tüte weil dann wird der Motor zu groß und damit der Verbrauch. Ich achte sehr auf laufende Kosten und wenn ich hier lese was ein großer Motor so zieht ist das schon beachtlich. Nicht falsch verstehen, ich weiß inzwischen das die Dinger mehr verbrauchen als ein Auto aber ich möchte zur Entspannung Boot fahren und damit wir unserer Tochter was schönes bieten können woran sie spaß hat. Ich möchte nicht nur für das Boot arbeiten übertrieben gesagt. Lieber fahren wir weiterhin 3x im Jahr in den Urlaub als nur noch 1x weil das Boot mich finanziell blank macht. Daher achte ich sehr auf die laufenden Kosten.

Mathias, danke für Deine Einschätzung. Muss man ein zerlegbares Boot denn zwangsweise zerlegen oder kann das auch im Wasser bleiben? Ich möchte mir finanziell einfach alle Optionen offen halten und das Boot auf keinen Fall jedes Mal auf- und abbauen. Dafür fehlt mir einfach die Zeit.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.04.2020, 14:30
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.152
abgegebene "Danke": 105

Boot Infos

Hallo,
schau dir das doch mal an!

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.05.2020, 07:37
ErdHB ErdHB ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2020
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Hallo,
schau dir das doch mal an!

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ihr habt mich überzeugt. Mit einem guten Gebrauchtkauf stehe ich in meiner Situation wohl besser da.

Heinz danke für den Link. Das Boot hatte ich ja auch meiner Liste aber mir wurde abgeraten vom Brig. Aber das Angebot liest sich wirklich gut und scheint auch alles dabei zu sein. Genau so etwas wäre genau mein Ding.

Alex Google habe ich schon bemüht und als meine Frau gesehen hat das es am Bug möglich ist sich auf ebener Fläche zu sonnen war die Vorgabe klar Ein 4,2 Meter Rib für 6000€ inkl. Motor würde ich wohl noch vor meinem Führerschein kaufen. Das ist ja mal ein guter Preis soweit ich das beurteilen kann :)

Das mit "nach dem Baden ins Boot" ist ja besonders für mich wichtig. Ich muss meinen Alabasterkörper ja auch wieder ins Boot bekommen

Comander mit dem Aufwand hast Du natürlich recht. Ich meinte auch eher das ich es mir nicht leisten kann und will das ich ständig in der Werkstatt bin weil der Motor mal wieder nicht funktioniert oder sonst was mit dem Boot ist. Auto/Boot etc. müssen funktionieren. Daher auch lieber ein junges Boot mit einem jungen Motor.

Beispiel: Wir waren vor 3 Jahren auf Hvar (Kroatien) und da fuhr jemand mit zwei Kindern in so einer kleinen Nußschale hin und her. In unserer Bucht hat er geankert und die drei waren schnorcheln. Als sie wieder los mussten sprang der Motor nicht an. Ihm wurde von einem einheimischen zugerufen ob er ihm helfen kann und da meinte der Mann nur das er das schon kennt und der Motor häufiger Mal nicht anspringt

Da fährt der mit zwei kleinen Kindern auf der Adria rum mit dem Wissen das sein Motor regelmässig spinnt...Ich war sprachlos! Das Ganze hat zwei Stunden gedauert wo alle drei der Nachmittagssonne ausgeliefert waren. Der Vater riss immer wieder an der Startleine(?) und fummelte am Motor rum aber keine Chance. Am Ende ruderte er in die Marina zum Mechaniker. Das ist ja schon fahrlässig und dann noch mit zwei Kindern um 10 Jahre rum

Rolf danke für den Link ich gucke mir das mal an. Das Boot soll definitiv im Wasser bleiben. Ständig slippen oder so kommt nicht in die Tüte. Im Winter müsste ich dann nur einen Stellplatz ausfindig machen wo man auch mal am Boot was machen kann. Ein zehn Jahre altes Boot kommt auf keinen Fall in Frage.

Ich habe gestern von meinem Arbeitskollegen erfahren das ich den Binnenschein für die Oberweser auch noch brauche. Ich dachte das wäre im SBF See mit drin? Wieder was gelernt, wird der halt gleich mit gemacht. Ich begebe mich jetzt auf die Suche nach einer Fahrschule und spätestens wenn ich den "Lappen" habe geht es für mich weiter. Wie gesagt dieses Jahr, sofern Urlaub überhaupt klappt, wird es noch kein eigenes Boot geben aber nächstes Jahr muss es sein. Ich werde euch bestimmt mit dem ein oder anderen Link belästigen weil ich mir garantiert unsicher sein werde
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.05.2020, 09:11
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.152
abgegebene "Danke": 105

Boot Infos

Es fahren einige hier Brig, habe bis jetzt nichts wirklich schlechtes darüber gelesen/gehört.
Aber du hast ja zum Glück Zeit nach einen guten Boot Ausschau zu halten.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.05.2020, 09:31
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.037
abgegebene "Danke": 544

Boot Infos

Zitat:
Da fährt der mit zwei kleinen Kindern auf der Adria rum mit dem Wissen das sein Motor regelmässig spinnt...Ich war sprachlos!
Nun, das ist mir in den 90igern auch schon passiert:ich hatte damals keine Kohle und einen alter 25er aus den 70igern-da war das noch Standard....
Nein: mit Kindern heute fährt man mit einem gut gewarteten Boot. Der Motor sollte als zuverlässig gelten und die Batterie sollte nie gesponnen haben. Gerate mit den heutigen Booten fährt man weiter als damals , sollte aber auch immer das Wetter im Auge behalten. Das lernt man im Küstenschein. Wen man vernünftig vorausschauend zu Werke geht, sind Überraschungen selten zu erwarten.Patrick-das lernst du auch übrigens hier wenn du fleißig mitlest Jeder teilt gerne seine Erfahrungen mit und die sind jedes Jahr immer wieder neu
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.04.2020, 20:49
Benutzerbild von Rolf1953
Rolf1953 Rolf1953 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2019
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 4


Hallo Patrick,

nach deinem Eingangsbericht soll das Boot im Sommer im Wasser bleiben. Bei dauernder Sonneneinstrahlung kann ein Teil aus PVC schon nach einigen Jahren am Ende sein. Ist schon krass, was manch Einer für ein über 10 Jahre altes PVC-Boot noch haben möchte, wo das Ende schon Nahe sein kann. Nicht zu vergessen, dass auch bei Kleinanzeigen Bewertungen abgegeben werden, die auf Seriosität des Verkäufers hinweisen. Da du ja bis zum Kauf noch Zeit hast, rate ich dir viel im Netz zu lesen, lesen, lesen.. Beachten würde ich auch, was an Nebenkosten auf dich zukommt. Man will ja nicht nur eine Haftpflichtversicherung abschließen, sondern auch eine kostenintensive Kasko, falls der Kahn einmal zerstört oder weg ist.
Im Anhang noch eine Seite verschiedener Hersteller.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wünsch dir viel Glück, Rolf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.04.2020, 21:35
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.152
abgegebene "Danke": 105

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rolf1953 Beitrag anzeigen
Man will ja nicht nur eine Haftpflichtversicherung abschließen, sondern auch eine kostenintensive Kasko, falls der Kahn einmal zerstört oder weg ist.
Rolf nun übertreibe mal nicht mit der Kasko, kostenintensiv ist die bestimmt nicht.Kostenintensiv ist der Sprit den man übers Jahr verbrennt, da kommen einige Liter zusammen.
Aber das weiß oder sollte man wissen bevor man sich ein Boot kauft
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.05.2020, 10:52
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Hallo

Die zuerst gezeigte Boote halte ich für zu klein!
Gerade wenn das Boot im Sommer im Wasser bleiben soll, macht es Sinn, auch einige Dinge an Bord zu lassen.
Unter 500 solltest Du nicht einsteigen. Wobei darauf zu achten ist, wie der Motor bei dem Boot angebaut wird. Bei einigen Booten sitzt der Motor zwischen den Konen und die Konenlänge gehört zur Bootslänge.
Bei anderen sitzt der Motor fast hinter den Konen.
Da hat man dann bei nominal gleicher Bootslänge drinnen schnell 50 cm mehr Platz. Soll heißen ein 500er Boot ist nicht immer so groß wie ein anderes 500er Boot.

Für dauerhaft 3 Leute würde ich bei so einem Layout anfangen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wobei ich genau dieses jetzt zu teuer finde. Aber du hast einen fast neuen Motor (auch wenn ich kein Freund vom ETec bin, aber das ist ein anderes Thema), einen Plotter, Anker, ein einfaches Sonnenverdeck und so weiter.
Halt schon ein richtiges Boot.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.05.2020, 15:29
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.152
abgegebene "Danke": 105

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Wobei ich genau dieses jetzt zu teuer finde. Aber du hast einen fast neuen Motor (auch wenn ich kein Freund vom ETec bin, aber das ist ein anderes Thema), einen Plotter, Anker, ein einfaches Sonnenverdeck und so weiter.
Halt schon ein richtiges Boot.

Gruß Rüdiger
Rüdiger hast hast du nicht richtig hingeschaut:
das steht im Angebotstext:
Außenborder Evinrude E-Tec 115PS mit Edelstahlpropeller (2018) Baujahr 2006-Erstbetrieb 2007 ca.290 Betriebsstunden

Wenn ich mir was kaufen würde, lieber etwas kleiner als altes Gelumpe fahren !

Bei der Motorleistung frage ich mich wie lange hat der Motor gestanden. Da würde ich die Finger von lassen.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.05.2020, 18:27
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Rüdiger hast hast du nicht richtig hingeschaut:
das steht im Angebotstext:
Außenborder Evinrude E-Tec 115PS mit Edelstahlpropeller (2018) Baujahr 2006-Erstbetrieb 2007 ca.290 Betriebsstunden

Wenn ich mir was kaufen würde, lieber etwas kleiner als altes Gelumpe fahren !
.
Heinz
Da hast Du Recht. Dann ist das auf jeden Fall zu teuer und passt nicht in das Beuteschema.
Ich hatte gedacht: Boot was älter (egal), Motor fast neu. Dann hätte das gepasst.

Danke für den Hinweis.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com