Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.07.2015, 15:46
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich finde, dass ist eine interessante Information. Und so was gehört in ein einschlägiges Forum. Klar, einfach nur Werbesprüche wären hier falsch.
Aber von Zertifizierungen halte ich auch nichts. Ich finde, dadurch wird ein Produkt nur unnötig verteuert. Entweder vertraue ich dem Hersteller/Händler oder nicht, dass so eine Gemischtwarengesellschaft sagt die sind gut, das schafft bei mir kein Vertrauen.
Alex
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.07.2015, 16:31
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.147
abgegebene "Danke": 352


Mit ce wird viel Geld verdient, und Ausgrenzung betrieben. Hab jetzt ein Schlauchboot gefunden mir 14,5 kg mit 2,5 m und das darf mit 7,5 Ps fahren, und ein RIB mit 2,5 das darf nur 5PS alles CE zertifiziert. Mit CE Vorgabe hab ich nur bedingt Möglichkeit auch gute Boote von weit her einzuführen und anzumelden die keine haben.
Und unter dem Deckmantel des Umweltschutzes wird es verkauft, aber total Umweltverschmutzend wo anders produziert.

Früher ging es auch ohne CE und sind die wiking schlecht gewesen oder auch andere?

Wieviele Leute haben jetzt Schwierigkeiten ihr noch gutes Boot anzumelden weil es keine Ce dafür gibt! Das ist ein toller Umweltgedanke, die Boote werden entsorgt und neue gekauft, dazu werden wir gezwungen, und das ist das Ziel, und keiner durchschaut das und findet CE ja so gut. Wieder eine Bürokratie mehr juchuuuuu!

Was ich auch nicht einsehe für ein Dingi mit 2,6m brauch ich eine Ce aber wenn ich mir einen Jetski Kauf mit 140 PS brauch ich keine CE.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (22.07.2015 um 16:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.07.2015, 17:06
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
..............

Was ich auch nicht einsehe für ein Dingi mit 2,6m brauch ich eine Ce aber wenn ich mir einen Jetski Kauf mit 140 PS brauch ich keine CE.
sagt wer ?



ohne ce kannst fast gar nix mehr verkaufen, alles braucht mittlerweile ein ce pickerl
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.07.2015, 17:44
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Die Ce ist auch zum Schutz des Kunden gedacht, sonst könnte jeder jeden Schaas verkaufen.
Aber mit der Ce kann der Kunde zumindest davon ausgehen,,dass bestimmte Normen eingehalten werden.

Was aber auch wieder erkennbar ist, offensichtlich kann hier jeder Troll einen Super Thread in Geiselhaft nehmen....
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.07.2015, 19:09
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.147
abgegebene "Danke": 352


Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
sagt wer ?



ohne ce kannst fast gar nix mehr verkaufen, alles braucht mittlerweile ein ce pickerl

Bei den älteren nicht, habe gebrauchte gemeint, erst ab 2006 braucht man die CE bei jetskis
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.07.2015, 19:34
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.147
abgegebene "Danke": 352


Zitat:
Zitat von super-groby Beitrag anzeigen
Wenn ein Boot oder sonstiges schon mal ordnungsgemäß angemeldet war, braucht man keine CE.
Ja sicher , aber viele kleine Boote werden gebraucht gekauft, und waren nicht angemeldet, und dann will einer mit seiner Familie Bootfahren mit einem kleinen Schlauchis und wegen der fehlenden Ce kann er das Boot wegschmeissen oder Rudern, oder die Hersteller verlangen manchmal mehr als 100 Euro und um drei vier hundert hat man das gekauft, das ist nur wieder gut für die Händler, für einen A4 Zettel einen 100er zu kassieren. Wenn man Glück hat bekommt man die CE im Forum aber auch nicht für jedes Boot.

Die denken nie an die kleinen, die anfangen mit dem Bootfahren und was gebrauchtes wollen, das grosse Boot meist schon zugelassen waren ist klar.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.07.2015, 00:28
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von super-groby Beitrag anzeigen
Wenn ein Boot oder sonstiges schon mal ordnungsgemäß angemeldet war, braucht man keine CE.
Natürlich braucht man eine CE, ohne dieser kann das Boot stillgelegt werden.
Es ist nur so, dass es bei der Anmeldung nicht dezitiert verlangt wird.

Umgemünzt auf Autos: Wenn du Umbauten machst, musst du diese von der Landesregierung eintragen lassen. Bei der Anmeldung des Autos an der Zulassungsstelle spielen diese Umbauten keine Rolle.
Aber wenn du welche ohne Eintragung montiert hast, werden die Taferl abgenommen....

Der Umkehrschluss, weil die CE nicht verlangt wird braucht man sie nicht, ist also falsch.

Sehe ich gerade, kein Österreicher, also auf Deutsch:
Umgemünzt auf Autos: Wenn du Umbauten machst, musst du diese vom TÜV eintragen lassen. Bei der Anmeldung des Autos an der Zulassungsstelle spielen diese Umbauten keine Rolle.
Aber wenn du welche ohne Eintragung montiert hast, verlierst du die Betriebsgenehmigung und Zulassung....
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.07.2015, 08:58
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.695
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Moin,

Nochmal für alle Klarheit :
ich weis warum ich meine eigene Sachen selber austeste,
und unabhängig testen lasse... (egal ob Falltest oder Ostsee)
Und nicht irgendwo ein Boot mit "Wisch-Wedel-CE" besorge...)

Sooo.. isch habe fertigggg...

Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.07.2015, 16:44
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Natürlich braucht man eine CE, ohne dieser kann das Boot stillgelegt werden.
Es ist nur so, dass es bei der Anmeldung nicht dezitiert verlangt wird.

Umgemünzt auf Autos: Wenn du Umbauten machst, musst du diese von der Landesregierung eintragen lassen. Bei der Anmeldung des Autos an der Zulassungsstelle spielen diese Umbauten keine Rolle.
Aber wenn du welche ohne Eintragung montiert hast, werden die Taferl abgenommen....

Der Umkehrschluss, weil die CE nicht verlangt wird braucht man sie nicht, ist also falsch.

Sehe ich gerade, kein Österreicher, also auf Deutsch:
Umgemünzt auf Autos: Wenn du Umbauten machst, musst du diese vom TÜV eintragen lassen. Bei der Anmeldung des Autos an der Zulassungsstelle spielen diese Umbauten keine Rolle.
Aber wenn du welche ohne Eintragung montiert hast, verlierst du die Betriebsgenehmigung und Zulassung....
Moin Berny,
im Groben hast du Recht, gerade bei den Autos, ist hier auch so.

Irgendwo habe ich auch schon mal was zum Thema CE geschrieben, aber hier gibt es sehr viel Grundsatzdiskussionen. Auch einige Behördenvertreter haben da unterschiedlichste Auffassungen.

Grundsätzlich soll das Zeichen für den Verbraucher sein, weil es aussagen soll, dass das Produkt den grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen des Anhangs I der Richtlinie entspricht. Da steht grob drin, dass beid der ordnungsgemäßen Verwendung davon ausgegangen werden kann, dass der Verwender nicht verletzt wird usw...bla bla bla

Das CE-Zeichen als solches dient dem freien Warenverkehr innerhalb der EUROPÄISCHEN Union. Das wurde mal eingeführt, damit z.B. wir Deutschen die Produkte aus anderen Ländern nicht ablehnen können, d.h. deren Einfuhr verbieten, weil sie nicht UNSEREN NORMEN entsprechen.

Wenn ein Auto neu erworben wird, gibt's auch so was ( da bin ich nicht auf dem Stand) früher gab es vom Hersteller die Unbedenklichkeitsbescheinigung, ohne dieser durfte man das Fahrzeug nicht zulassen. Daraus wird der KFZ- Brief und Schein erstellt. Heißt aber in Deutschland mittlerweile Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2.

Wenn man das Produkt ( mal Allgemein gesprochen) ändert oder wesentlich verändert, erlischt die Betriebserlaubnis. Dazu benötigt man dann eine "Eintragung" z.B. vom TÜV. Wie in Österreich auch.

Aber jetzt kommt's:
das CE Zeichen dient dem Inverkehrbringen, d.h. dem ersten Verkauf an den Kunden. Danach ist das Produkt auf dem Markt und kann nicht nochmal Inverkehr gebracht werden( weil es eben schon da ist). das passiert im Sinne von Europäischen Richtlinien (CE - Zeichen). Die Produkthaftung gehört dazu.

Danach gibt es das BETREIBEN nach nationalen Gesetzten oder Verordnungen. In Österreich etwas anders als in Deutschland oder Italien.

Daraus folgt, das eine Behörde gar keine Konformitätserklärung verlangen kann, wenn das Produkt bei einer anderen Behörde schon mal ordnungsgemäß angemeldet war.

Dass das einige Behörden trotzdem tun, kann national bedingt sein, ist grundsätzlich aber nicht so gewollt.

Wenn nachher was umgebaut wird, erlischt die Produkthaftung fast immer und derjenige der umgebaut hat übernimmt die Verantwortung. Das wissen zwar nicht viele, merken sie aber spätestens vor Gericht.

So viel wollte ich gar nicht schreiben, aber es ist blöd zu erklären...
ENTSCHULDIGUNG schon mal
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.07.2015, 09:26
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ralf, du hast einen Denkfehler. Sehr wohl kann die Behörde kontrollieren, kann ja sein, dass die andere Behörde sich geirrt hat.
Zb Motoren, ist ja nach wie vor, dass hier dort und da keine Ce bei der Registrierung des Bootes verlangt wird.....Zumindest war das bis vor kurzem so in Deutschland....

Also muss eine Kotrolle immer möglich sein.
Und wenn diese ce nicht nachgewiesen werden kann, muss die Behörde die Möglichkeit der Stillegung haben, weil ja der Verdacht besteht, dass es keine gibt (die Nachweispflicht liegt nicht bei der Behörde, sondern beim Besitzer)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.07.2015, 21:11
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
hier gehts um den Falltest von Franks Boot und dessen CE, und nicht um irgendwelche CEs für Rebreather von Tauchern oder sonst was
stimmt, eigentlich hat der Frank nur sein Boot ins Wasser fallen lassen und hat ein paar Bilder eingestellt.
Nicht mehr und nicht weniger
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.07.2015, 08:12
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich fand den Falltest sehr gut, zeigt er doch, was das Boot abkann. Da weiß der Kunde, was er dem Boot zumuten kann. Das gibt ECHTES Sicherheitsgefühl.
Gibt vielleicht auch Leute, die sich in einem Boot mit CE sicher fühlen, aber warum, das wissen die sicher nicht. Und ich bleibe dabei, das CE nützt nur Bürokraten.
Und verteuert das Bootfahren.
Alex
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.07.2015, 09:20
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.209
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Auch hier habe ich aufgeräümt.Wenn ich was übersehen habe, könnt ihr das ja melden. Wenn ich eurer Meinung nach zuviel gelöscht habe: Pech gehabt.

Sollte der Thread (oder ein anderer) noch einmal so entgleisen mit Beleidigungen und rechtsradikalen Äußerungen gibt's rote Karten
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com